[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Leider ist der Luxx-Test etwas... naja. Daher mein Verweis auf den CB-Test.

Der Luxx-Test sieht eher nach "HuschHusch" aus - zumal... :hmm: :hmm: :hmm:

Ich vertraue Luxx-Tests im Allgemeinen weniger, da die Qualität nicht das Wahre ist.

Wo siehst du in den Tests einen Taktunterschied? Der 4690K und 6600K takten gleich.

Der Taktunterschied bezog sich nicht auf die Tests, sondern auf mein altes Zitat was du herausgesucht hast :)
Da hatte ich ja damals einen Fiktiven 3,1 ghz Skylake gegen einen 3,5 ghz Haswell antreten lassen. Und das sind dann halt 12% Taktunterschied.
Und im Luxx Test sieht man halt bei Taktgleichheit manchmal 14% mehr fps für Skylake.

Aber okay wenn du dem Luxx test nicht so vertraust, ist das natürlich dein Recht. Btw das i7 beim Quad Core ohne SMT ist einfach ein Fehler der Luxx Redaktion.
Ein User hat die im news thread schon darauf aufmerksam gemacht. wird evtl gefixt bald :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wichtig sind die Phasen für das Übertakten mit einem NH-D15 Kühler?

Das ASUS Z170 Deluxe hat ja 18 Phasen
und das MAXIMUS EXTREME 12 Phasen (das hat aber auch Dancop benutzt, muss also gut sein ;))
und das MAXIMUM HERO hat nur 10 Phasen (und das hab ich bestellt, rein fürs übertakten!)

Wie wichtig sind die Phasen um mit per Luftkühlung mit dem NH-D15 (ohne Köpfen erstma) zum Maximalen Übertakten?

12 Phasen reichen locker.
4 Phasen wäre ein no go.
6 Phasen wären so naja
8 phasen wären voll ok
und mehr als 8 ist schon sehr gut.

wieso zum teufel ist der 6600k so viel langsamer? und teils hinter broadwell

Die beiden Broadwell Quads haben eine Iris Pro mit 128MB eDram den die CPU als eine zusätzliche Cache Stufen nutzen kann. In einigen Benchmarks giobt das der CPU massiv die Sporen. Wäre interessant mal einen Skylake mit diesem 3. Level Cache zu sehen ;)

12 Phasen reichen locker.
4 Phasen wäre ein no go.
6 Phasen wären so naja
8 phasen wären voll ok
und mehr als 8 ist schon sehr gut.

hmm und warum hat das Deluxe dann 18 xD Ich will unbedingt ein E-ATX Boards mit dem ich aller besten OCen kann, fast egal was es kostet :P

Kann das Hero beim Übertakten im Gegensatz zu einem Boards mit 12 oder mehr Phasen 100% mithalten?=

So, ich hab mir das ASUS ROG Z170 Maximus VIII Hero + den 6700K bestellt und das ganze wurde auch schon verschickt! :)

vor gut 15min, hatte Caseking noch rund 25x 6700k auf Lager, er müsste also jetzt langsam ausverkauft sein, nur zur Vorwarnung, wer noch unbedingt einen brauch.

Ich hab bei Caseking 2x 6700K + ASUS ROG Maximus VIII Ranger bestellt. Für mich ist nur "der bessere" der beiden 6700K, die anderen Komponenten für Bekannten, der eh nicht übertaktet.
Muss aber noch sehn, welches Board und Speicher ich mir bestelle.

hmm und warum hat das Deluxe dann 18 xD

Typischer Fall von Asus Overkill. Du weißt ja, Asus ist der Lamborghini unter den Herstellern.

200 km/h ist das ziel, und dazu reicht auch ein Golf Motor, aber Asus baut direkt nen 6.0 12 Zylinder ein :fresse:

Leute... Von der reinen Phasenzahl lassen sich keine Rückschlüsse auf die Qualität der Spannungsversorgung schließen.

Leute... Von der reinen Phasenzahl lassen sich keine Rückschlüsse auf die Qualität der Spannungsversorgung schließen.

ok, dann gibt mir bitte ein Tipp, welches das aller beste Mainbaord zum übertakten ist (per Luftkühlung mit dem NH-D15 (ohne Köpfen erstma))

Du hättest es nicht so sagen sollen. Jetzt denkt Viper evtl das die Phasenanzahl total Irrelevant ist, was sie nicht ist.

Wie gesagt mindestens 8 Phasen sollten es für OC schon sein. Natürlich kann die Qualität zwischen den Herstellern selbst bei gleicher Phasenzahl unterschiedlich sein, doch kein Board mit weniger als 8 Phasen ist für OC zu empfehlen.

Eines der größeren Probleme in der heutigen Zeit ist, dass die vom Hersteller angegebene Phasenzahl oft von der realen Zahl abweicht (Stichwort Doppler)

Zuletzt bearbeitet:
Daher war ich so froh über den Release von Haswell. Dank FIVR konnten mir da die Phasen herzlich egal sein.
Jetzt geht diese Phasenmarketinggeblubber wieder los.

ok, dann gibt mir bitte ein Tipp, welches das aller beste Mainbaord zum übertakten ist (per Luftkühlung mit dem NH-D15 (ohne Köpfen erstma))

Kann man jetzt wohl noch nicht sagen. Ich warte auf das OC Formula.

Also mit meiner vorherige Komi aus Asrock Z87 Pro3 mit 4 Phasen und einem 4670k bin ich auf die fast identischen Werte gekommen, wie mit meinem Z97 Extreme3 mit 8 Phasen. Beide Boards machten 4,5 GHz mit der fast identischen Spannung. Die Phasen Anzahl wird mMn total überschätzt. Mit entsprechend guten Einstellungsmöglichkeiten im EFI reichen 4 Phasen aus, zumindest bei Haswell, aber ich denke es wird aus verkaufstechnischen Gründen gehypet.

Gesendet mit der A0001

Weiß irgendjemand zufällig wo ich das " ASUS ROG Maximus VIII Extreme " herbekomme?

(Übergangs)Speicher hab ich nun auch bestellt. Muss nur noch das passende Board lieferbar sein. :bigok:

Haben alle Boards der ROG Serie einen Waküanschluss? Denn wenn ja muss ich warscheinlich zur Signature Serie greifen da ich keine Wasserkühlung habe. Bitte um Info

Ja, das wirds wohl werden. :) Wollte jetzt aber mal abwarten, bis es als lieferbar gelistet ist. In der Hoffnung, dass der Preis wenigstens noch paar Euro sinkt. :d

Oh Gott ich muss ja schon alt sein, damals hat sich keiner getraut zuzugeben wenn er ein AsRock Mainboard hatte :d
Und jetzt kosten die sogar schon 300e statt 30e wie damals

Haben alle Boards der ROG Serie einen Waküanschluss?
Nein, haben sie nicht. Außerdem ist die Nutzung der Anschlüsse i.d.R. optional. MB Infos gibt es übrigens hier:

http://www.hardwareluxx.de/communit...der-reviews-q-h-z170-b-q150-h110-1071457.html

Wie wichtig sind die Phasen um mit per Luftkühlung mit dem NH-D15 (ohne Köpfen erstma) zum Maximalen Übertakten?
Mit LuKu bist du in fast immer* durch deine Kühlung und nicht das VRM im OC limitiert.

*es gibt sicher ein paar Ausnahmen, aber nicht deiner anvisierten Preisklasse

Zuletzt bearbeitet:
welp, die generation kann man ruhig verschlafen. man verpasst nichts.

Wie das bei Unternehmen mit Monopolstellung halt so ist, genau wie vermutlich die naechste und die darauf. Sollte nach jetzigem Kenntnisstand trozdem keinem an der Anschaffung hindern.

Welchen CPU-Kühler empfehlt ihr für den 6700K?

Na dann das Beste vom Besten natürlich:Nocuta HN D-15 oder Corsair Wasserkühlung :)

Kann die interne Grafik "HD 530" eigentlich 4k (3860x2160) mit 60hz?

& Weiß irgendjemand zufällig wo ich das " ASUS ROG Maximus VIII Extreme " herbekomme? oder welches zum übertakten genauso gut ist?

@emissary42:

danke dir!! (was meinetest du mit:
*es gibt sicher ein paar Ausnahmen, aber nicht deiner anvisierten Preisklasse
) ?

Zuletzt bearbeitet:
4K 60Hz konnte schon die HD4600 via DP.

Bin im Nachhinein schon ziemlich froh, dass ich im Okt. 2014 zum 5820k für 335.- gegriffen habe. Hätte zwar meine Sandy nicht zwingend wechseln müssen aber wollte mal nach drei Jahren wieder was Neues. Von Skylake habe ich mehr erwartet aber naja, irgendwie ist bei den CPUs der Stillstand im Gange... :fresse:

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh