[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wüsste halt mal gerne wie warm die CPUs werden wenn man bei 4.4 oder so und 1.25v Prime95 AVX laufen lässt.
Die Hasis sind ja schnell in 80-90er Regionen gekommen.

Also 4.4@1.25=zuviel Vcore=mehr Hitze.
Einfach ins UEFI, Vcore um mind. 100mV senken und sich das köpfen sparen. ;)

edit:
Ansonsten ist davon auszugehen, dass es sich ähnlich verhält wie beim Devils Canyon, da beide die selbe TIM haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens keine FIVR mehr, die sicher auch für ein wenig Wärme gesorgt hat.
 
Geringerer Verbrauch und Verlustleistung aber mehr Wärme ? Das musst Du jetzt mal genauer erklären. ;)

Verlustleistungsdichte, die Wärme effektiv abzuführen ist das Problem. Wo bleibt eigentlich der OC-Sammler für Skylake? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine SM951 auf dem Asus Z170-K laufen?
Sollte einwandfrei klappen oder? =)
 
WoW geht leider immer noch auf starke Single Core Belastung. Ein 5960X kann mit seinen Kernen wenig ausrichten. Takt und IPC sind da zu bevorzugen. Das Spiel lastet bei mir eine Core zu 100% aus, eine weitere zu ca. 30%. (1440p @125%, Ultra, SweetFX, xyz fach AA)



Kommt natürlich auch immer auf den Takt an, aber ein I7-6700K leistet pro Takt ja schon mehr, als ein I7-5960X. Berücksichtigt man nun WoWs schlechte MultiCore Unterstützung, solltest du mit dem I7-6700K besser fahren, in der Theorie.

Bin mir noch immer sicher, dass bei gleichem Takt deiner vorne liegt, egal wie kacke WoW programmiert ist. Konnte man früher nicht via Config die Verteilung auch besser gestalten oder funzt das nicht mehr?
Wenn man den Preisunterschied betrachtet, würde ich auch den Skylake empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal riesengroß dank an webmi für die Antwort!!
Bin mir noch immer sicher, dass bei gleichem Takt deiner vorne liegt, egal wie kacke WoW programmiert ist. Konnte man früher nicht via Config die Verteilung auch besser gestalten oder funzt das nicht mehr?
Wenn man den Preisunterschied betrachtet, würde ich auch den Skylake empfehlen.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
dir natpürlich auch danke für deine Antwort!

Aber was macht dich da so sicher? Jeder sagt was anderes :( Ich hab im ganzen Internet keine Benchmarks dazu gefunden die das beweisen können, ich habe nur von 1 Person gelesen desssen Bruder wohl alles gleich hat bis auf den 4790k stattdessen den 5960x und er hat mehr Frames, genau wie du sagtst, nur muss es doch irgendwas handfestes geben, bist du dir 100% sicher das der 5960x @ 4,5GHz so gut wie jeden 6700k @4k mit na 980 ti schlägt?, spreche nur von WoW WoD.
 
Die Haswell-E haben mehr Cache, sind daher bei gleichen takt meist etwas schneller.
 
Die Haswell-E haben mehr Cache, sind daher bei gleichen takt meist etwas schneller.

Du bist der Beste! Vielen dank für die Antwort, das klingt mich mehr als logisch! Ich ärger mich ein bisschen weil ich 2011-3 Boards hatte und wieder extrem billig verkauft habe aber der 5960x ohne alles kostet ja schon mehr als der 6700k mit Board! also hält sich mein Ärger in Grenzen!

Du glaubst nicht wielange ich nach einer Antwort auf diese Frage gesucht habe! vielen vielen dank!
 
Du bist der Beste! Vielen dank für die Antwort, das klingt mich mehr als logisch! Ich ärger mich ein bisschen weil ich 2011-3 Boards hatte und wieder extrem billig verkauft habe aber der 5960x ohne alles kostet ja schon mehr als der 6700k mit Board! also hält sich mein Ärger in Grenzen!

Du glaubst nicht wielange ich nach einer Antwort auf diese Frage gesucht habe! vielen vielen dank!

Man muss ja nicht immer gleich zum Topmodell greifen. Selbst der 5820k bietet deutlich mehr Leistung für fast den identischen Preispunkt wie ein 6700k.
 
Man muss ja nicht immer gleich zum Topmodell greifen. Selbst der 5820k bietet deutlich mehr Leistung für fast den identischen Preispunkt wie ein 6700k.

ich glaueb nicht, wir reden hier nur von WoW in 4k mit einer oder zwei 980 ti
 
Scheint mir, als ob Skylake ein vernünftiges Upgrade wäre, von meinem i5 750 (der mit 3,4 Ghz statt 2,67 Ghz trotzdem schon an seine Grenzen kommt, und teilweise auf 90% auf allen Kernen rumeiert).
Zumal... Die ganzen Vorteile vom Sockel (mein jetziges board besitzt USB 3 nur, wenn man 8 Lanes von der Grafikkarte abzwackt, kein PCIe 3.0, kein richtiges SATA 3 (nur über marvel chip, der knapp 360 mb/s schafft, ebenfalls nur mit anderen nachteilen verbunden).

Der Leistungssprung dürfte spürbar werden?
 
Na moin zusammen! Hab hier schon viel gelesen, aber das ist mein erster Post. Ich hoffe ihr mögt mir helfen, obwohl ihr ein bisschen was zu lesen vor euch habt :)

Nach über 7 Jahren hat sich mein q6700 den Ruhestand echt verdient. Ich hab damals ca 1200€ ausgegeben und musste ein paar Jahre später nur die GPU upgraden. Spätestens seit 2015 kommt das System aber echt an seine Grenzen. Ich habe aber noch auf Skylake gewartet, weil mir Haswell-E zu teuer und zu Overkill für meine Zwecke schien, da ich hauptsächlich zocken will und hierfür die CPU keine große Rolle spielt. Ich möchte diesmal ohne den Monitor nicht viel mehr als 1500€ ausgeben und wenn es geht ähnlich lange durchhalten wie mit dem alten System. Ich möchte aktuelle Titel möglichst auf max flüssig in 1440p spielen, 4k ist erstmal nicht in Planung.

Jetzt ist Skylake also da und ich habe mich hier und in anderen Foren etwas schlau gemacht und dieses System zusammengestellt. Ich bin immer noch viel am recherchieren und hin und her tauschen und habe trotzdem zu fast jedem Komponenten noch fragen^^:

CPU: I5 6600k
Reicht der aus? Hatte zuerst überlegt den i7-6700k zu nehmen, doch er scheint mir etwas zu teuer für die Mehrleistung, da kann ich ja gleich den 6 Kerner nehmen. Ich investiere die gesparten 125€ wohl lieber in die GPU.

CPU-Kühler: Scythe Mugen 2
Hab den hier noch fast unbenutzt rumiegen. Meint ihr der ist gut genug um die CPU mit leichtem OC zu kühlen? Würde es warscheinlich erstmal damit probieren und sonst einen neuen holen.

Mainboard: Gigabyte GA-Z170X-UD5
Verliere ich irgendwas wenn ich kein "Gaming" Mainboard wie zb Gigabyte-GA-Z170X-Gaming-5 oder ein Asus ROG Ranger nehme? Ich mag das Design vom UD5 in gelb mehr und die scheinen sich technisch ja kaum zu unterscheiden. Zuerst hatte ich das Ranger im Blick, ist auch gut 25€ günstiger, das einzige was mich an dem stört ist der einzelne m.2 Slot im Gegensatz zu 2x bei den Gigabytes. Dazu meine Frage, kann ich mit 2 m.2 Slots überhaupt zwei pci-3.0x4 nvme-SSDS voll ausnutzen? Oder sind eh nicht genug PCI-Lanes vorhanden sodass eine davon diese schon ausschöpft? Meine habe das irgendwo gelesen, wenn das so wäre, würde ich wohl das Ranger nehmen. Habe das mit der Verteilung PCI-Lanes noch nicht ganz geblickt ^^
Hat sonst noch jemand Vorschläge für ein maximal etwas über 200€ Mainboard?

Ram: 2x8GB G.Skill Ripjaws DDR4-3000 CL -15
Wollte zuerst die Corsair Ballistix 2400Hz kaufen, habe dann aber Benchmarks gesehen, die gezeigt haben dass Skylake von Ram mit 2666hz+ profitiert, also investiere ich halt die 20€ mehr. Hier hab ich soweit keine Fragen

Grafikkarte: 6144MB PNY GeForce GTX 980 Ti XLR8 OC
Wollte zuerst ne Sapphire Fury (ohne X), aber habe dann diese Karte für 679€ gesehen. 80€ mehr für eine 980ti die auch noch Overcloked ist ? Das hört sich für mich mehr als lohnenswert an. Andere 980 TI OC kosten deutlich mehr, und diese soll auch gar nicht schlecht sein! Sie kommt laut benchmarks zwar nicht ganz an eine Asus Strixx ran aber spielt mit in der Liga der schnellsten 980ti. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Karte? Ist PNY ein zuverlässiger Hersteller?

Festplatten: Samsung EVO 850 500gb
Die Crucial MX 200 scheint auch nice zu sein, die 2 Jahre mehr Garantie haben mich aber zu Samsung bewegt. Auch ist die Evo 850 momentan günstiger als die MX 200.
Hier sind meine Fragen: Kann man davon ausgehen dass diese Festplatten in Zukunft noch viel günstiger werden? Wenn nicht würde ich vielleicht gleich eine 1tb nehmen. Es würde mir nichts bringen die pci-m.2 Version der Evo zu kaufen oder? Ich meine ich habe irgendwo gelesen, dass die auch nur so schnell wie die Sata Version ist, würde das aber gerne nochmal bestätigt haben :)
Wollte mir auf jeden Fall irgendwann 2016 oder 2017 noch ein oder zwei pcie-3.0 x4 Nvme-SSD kaufen, wäre also nicht verkehrt wenn der Slot freibleibt.

Netzteil: Corsair TX 750Watt
Das hab ich noch in meinem aktuellen PC drin, habe damals etwas übertrieben mit dem Netzteil^^
Meint ihr ich kann das noch nehmen oder ist es schon zu veraltet oder hat sogar schon wieder zu wenig Watt? Ist schließlich auch schon 7 Jahre alt und ich möchte ja auch nicht, dass das Netzteil den neuen PC am Ende verlangsamt. Vorschläge für ein Neues wären auch nett, falls ich denn eins brauche.

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline
Ist auch noch mein Altes, hier die selbe Frage, kann ich das für mein neues System übernehmen? Wenn ich das schön entstaube sollte sich auch ein Z170 Board dadrin wohlfühlen können oder? Oder sagt ihr ein neues wäre besser? All zu viel kosten die ja zum Glück eh nicht und meine seitlichen USB Anschlüsse sind kaputt :(

Preislich wäre das dann, wenn ich die 3 alten Teile alle übernehmen kann: CPU=260€+RAM=139€+Board=202€+Graka=679€+SSD=177€=1457€
Ist also gut in meinem Rahmen, mit 1TB SSD wären es um die 1600€ was auch noch okey ist.

Viele Grüße und danke fürs Lesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaueb nicht, wir reden hier nur von WoW in 4k mit einer oder zwei 980 ti

Wie bereits erwähnt wurde, sinkt die Relevanz der CPU mit der Auflösung. Rein von der Rohleistung ist der 8 Kerner schneller aber nur marginal was den Preis nicht rechtfertigt. Ich habe mir den 5820k geholt, weil im Okt. 14 was Neues her musste (nach Sandy Bitch). Wenn es zeitgleich den Skylake gegeben hätte, hätte ich zu diesem gegriffen, zumindest nach heutigem Kenntnisstand.
Haswell bzw. E ist ne Zicke, wenns um OC geht. Glaub das geht mit Skylake eher wie mir der Sandy, auch wenn ich es nicht selbst getestet habe.
Kauf den Skylake und sei happy, dass du Kohle gespart hast!

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Danke !
Welches Board könnt ihr empfehlen für den 6700k ? Ich tendiere zum Asus Maximus VIII Hero.
 
Kauf besser die Boxed Variante - da sind 3 Jahre Garantie drauf - auf den Trays i.d.R nur ein Jahr.

Sinnvolle Empfehlungen fürs Board kann man nur geben wenn man weiss wozu Du das System nutzen willst und was Du noch verbauen möchtest. (z.B. Anzahl der M.2 SSDs)
 
ich werds ja nächste Woche sehen wie der 6700k sich übertakten läßt, ich hab übringens die Tray WOF Variante genommen.

und noch ne Frage bzgl. der Bestellung, wenn man etwas bestellt hat und der Preis ist gesunken, man hat schon überwiesen und das Geld wurde noch nicht gebucht und daher ist die Ware auch noch nicht kommisioniert / verschickt worden, sollte ich den entsprechenden Artikel dann aus der Bestellung stornieren und neu bestellen oder neu bestellen und den Artikel widerrufen? (der Artikel wäre schon hier, hätte der Handel nicht drauf bestanden das ich nicht telefonisch mit GutscheinCode bestellen kann!)
 
ich werds ja nächste Woche sehen wie der 6700k sich übertakten läßt, ich hab übringens die Tray WOF Variante genommen.

und noch ne Frage bzgl. der Bestellung, wenn man etwas bestellt hat und der Preis ist gesunken, man hat schon überwiesen und das Geld wurde noch nicht gebucht und daher ist die Ware auch noch nicht kommisioniert / verschickt worden, sollte ich den entsprechenden Artikel dann aus der Bestellung stornieren und neu bestellen oder neu bestellen und den Artikel widerrufen? (der Artikel wäre schon hier, hätte der Handel nicht drauf bestanden das ich nicht telefonisch mit GutscheinCode bestellen kann!)

Sorry aber langsam nervst du hier ganz schön..
 
ich werds ja nächste Woche sehen wie der 6700k sich übertakten läßt, ich hab übringens die Tray WOF Variante genommen.

und noch ne Frage bzgl. der Bestellung, wenn man etwas bestellt hat und der Preis ist gesunken, man hat schon überwiesen und das Geld wurde noch nicht gebucht und daher ist die Ware auch noch nicht kommisioniert / verschickt worden, sollte ich den entsprechenden Artikel dann aus der Bestellung stornieren und neu bestellen oder neu bestellen und den Artikel widerrufen? (der Artikel wäre schon hier, hätte der Handel nicht drauf bestanden das ich nicht telefonisch mit GutscheinCode bestellen kann!)

Einfach mal beim Händler anrufen, ihn auf den neuen Preis aufmerksam machen und nachhaken ob dieser für die eigene Bestellung angepasst werden könnte.
Falls sich der Händler nicht kulant zeigt und du trotzdem den neuen Preis haben möchtest, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen...
Das dein Gutschein in dem Fall dann verfällt sollte klar sein...und warum eigentlich telefonisch bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, wie siehts mit hoh.de aus.
Hab dort lang nichts mehr gekauft, sind die noch zu empfehlen von wegen Lagerbestand und so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh