[Sammelthread] Intel Skylake Core i7-6700k und i5-6600k Prozessoren #News #Infos und #Gerüchte

Hast du dir überhaupt mal durchgelesen Fortunes?
Selbstverständlich. Und darin steht eindeutig, dass Intel die Produktion deutlich zurückgefahren hat.

Intel verknappt nicht nur jetzt künstlich, sondern vollzieht das schon seit Monaten. Du solltest dir den Text noch'mal durchlesen.

So kann Intel sichergehen, dass Haswell im Preis stabil bleibt. Und da Skylake sich seit Wochen mit deutlichem Abstand vor Haswell bewegt, gilt gleiches auch für ihn. Skylake überschwemmt den Markt nicht. Und da Haswell von unten her knapp wird, bleiben beide Generationen im Preis stabil.

Brauchst du ein BWL-Studium, um Intels Marktspielchen zu erkennen? :rolleyes:

Vorallem zeigt es doch das Intel Konkurrenz hat! Und zwar aus seinem eigenen Unternehmen.
Ach herrje. Noch so ein Hochgelehrter. :wall:

Genau das zeigt, dass Intel eben keine Konkurrenz hat. Intel kann nach Belieben Preise anpassen, künstlich verknappen, Produktionen auskoppeln etc. - weil AMD nicht darauf reagieren kann. Wenn AMD jetzt mit "Zen" gegen Haswell Paroli bieten könnte, würde Intel die Haswells zum Ramsch verticken lassen, damit der Marktanteil von Haswell gewahrt bleibt.

Aber wo keine Konkurrenz, da kein Druck. Du solltest dir wirklich mal ein paar Zeilen BWL zu Gemüte führen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die drosseln die Skylake-Produktion um die Haswells teuer abzuverkaufen. Typische Monopolisten Planwirtschaft.
 
Lese dir mal den letzen Absatz durch.
Intel hat die Produktion der Vorgänger reduziert um nicht zuviel auf Lager zu haben.
Dadurch sinkt der Preis der Vorgänger als Lagerabverkauf nicht zu stark.
Die Meldung selbst hat NULL Relevanz für die Verfügbarkeit von Skylake sondern betrifft nur die Schnäpchenjäger welche billig die Vorgänger abgreifen wollen.
Dein Tenor war doch das Intel Skylake Preise hoch hält weil es wenige Skylake produziert und das ist darin nicht erwähnt.

/sign

Der Inhalt der News besagt lediglich dass die Produktion der Vorgänger Generationen gedrosselt wurden um billige Preise im Abverkauf zu verhindern um so die Skylake Preise hoch halten zu können.

Bedeutet zwar für den Kunden im Endeffekt das selbe, dass er einen höheren Preis zahlen muss, aber über eine künstliche Drosselung der Skylake Produktion wird da kein Wort verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, gab ja Behauptungen im Vorfeld, dass Skylake ein OC-Überflieger wird, nur weil ein (!) Pretested-Presse-Sample vorab irgendwo raus- und entsprechend gut abging. Dass die ersten Chargen absolute OC-Krücken sind, zeichnet sich ja mittlerweile ab.

Hm ich weiß ja nicht was du erwartest.
Erwartest du etwa 5 ghz bei 1,2v core ?
Sandy brauchte für 4,5 ghz 1.360V laut einem zufällig gepickten Ergebnis hier im Luxx.

Hardwareluxx hat doch jetzt so einen schönen OC Test mit mehreren Skylake CPU,s gemacht um einen durchschnitt zu ermitteln.
Der Beste Skylake brauchte bei 4,5 ghz 1,216, der schlechteste bei 4,5 ghz 1,3v.
Für 4,7 ghz brauchte der beste der 3 Skylake nur 1,328 V, und der schlechteste über 1,4.

Also erreicht der Skylake mit Zahnpasta Heatspreader gegenüber dem verlöteten Sandy doch recht gute Taktraten.

Beim Köpfen erreichte das Luxx Team eine Verbesserung der Temperatur um 18C°. Da Sieht man mal wie schlecht die Zahnpasta ist.
Dadurch brauchte die CPU natürlich noch weniger v Core beim Ocing.

Da sieht man, das die CPU ansich also wirklich gutes OC Potential mit sich bringt, es aber durch Intels Zahnpasta statt Verlötung wie beim Sandy, absichtlich verhindert wird.

Ein weiteres Novum der neuen Plattform und beim Übertakten mit Skylake Prozessoren ist, dass Intel nun den Referenztakt vom PCIe-Takt abgekoppelt hat. Diese ehemalige Kopplung führte in den meisten Fällen zu stark eingeschränkten BCLK Overclocking Möglichkeiten, welche sich je nach verwendeter CPU und Mainboard auf einen Spielraum von ca. 3-8 % beliefen.

Bei den neuen Skylake Prozessoren mit K-Suffix sind Referenztakt vom PCIe-Takt nun also entkoppelt. Der BCLK kann somit frei gewählt werden, ohne dass sich andere Taktraten ungewünschter Weise mitändern. Im Rahmen der üblichen Serienstreuung sind mit Luft- und Wasserkühlung wohl ca. 300 - 350 MHz Taktraten beim BCLK möglich.

Das Fazit von Luxx ist:
Vergleichen wir unsere Ergebnisse mit den Erfahrungen unserer Leser und der Community, die schon regelmäßig und fleißig in unserem Intel Sockel 1151 (Skylake) Sammelthread geposted werden, so bestätigen unsere Ergebnisse genau das, was auch in den Sockeln der meisten Nutzer unserer Community Sache ist. Der derzeitige Durchschnitt bei 4,5 GHz scheint zwischen 1,26 V und 1,3 V zu liegen. Stand der Dinge schaffen lediglich einige wenige Ausnahme-CPUs den Betrieb bei 4,5 Ghz unter 1,2 V Kernspannung.
 
@fortunes
Also ich lese aus dem verlinkten Beitrag auch nur daß die Haswell Produktion gedrosselt wurde um eben die Lager klein zu halten und nicht mit vollen Lagern Dumpingpreise machen zu müssen wenn Skylake raus ist.

Mag schon sein daß die Produktion von Skylake ebenfalls künstlich (?) niedrig gehalten wird, das steht da aber nirgends. Würde auch gerade zum Launch bzw. kurz danach nicht viel Sinn machen denn wenn alle Welt die neue Generation haben will dann sollte die auch lieferbar sein.

Aber ja, es ist bestimmt so daß Intel im x86 Feld kaum Konkurrenz hat und mehr oder weniger machen können was sie wollen. Neue Modelle stehen dann in Konkurrenz zu alten Modellen, das war zwar schon immer so aber früher gab' es immerhin noch mehr Konkurrenz von anderen Herstellern. Nachdem man nun jedoch selbst sein eigener größter Konkurrent ist muß man sich halt was neues einfallen lassen.

@NightEye

Hm ich weiß ja nicht was du erwartest.
Erwartest du etwa 5 ghz bei 1,2v core ?
Umm ... ja? Zumindest sollte Skylake 5 GHz überhaupt irgendwie erreichen, von mir aus auch mit 1,4V. Immerhin sind da zwei Fertigungsschritte (32nm -> 22nm -> 14nm) dazwischen und ein paar Architekturen.
Es wird schon einige Perlen geben die die 5 GHz packen, aber die VCore wird da wohl schon recht hoch liegen und die Temps wohl nur delidded und mit sehr guter Kühlung in akzeptablen Regionen liegen.

Sandy brauchte für 4,5 ghz 1.360V laut einem zufällig gepickten Ergebnis hier im Luxx.

...

Beim Köpfen erreichte das Luxx Team eine Verbesserung der Temperatur um 18C°. Da Sieht man mal wie schlecht die Zahnpasta ist.
Dadurch brauchte die CPU natürlich noch weniger v Core beim Ocing.
Temperaturverringerung duch's Köpfen, ja. Weniger VCore ... minimalst. Nur weil man die köpft bedeutet das nicht daß man gleich viel weniger VCore und/oder viel mehr Takt schafft. Meist sind es einfach nur bessere Temperaturen, that's all.

Und mit dem BCLK kann man nur etwas Feiner ans Ziel kommen. Viel höher kommt man da trotzdem nich.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber ich erwarte auch 5GHz unter Luft, ich hab schließlich meinen 4790k der fast 5GHz schaffte dafür verkaufen müssen!


der CPU wurde seitens INTEL ja auch in die Richtung beworben.
 
Selbst schuld kann man da nur sagen. Intel hat gar nichts in die Richtung beworben, einige Leute haben nur ein paar Vorab OC Ergebnisse falsch gedeutet und dann ging wieder ein sinnloser Hype los, wie bei jeder neuen Generation.

Eine CPU die 5 Ghz schafft war schon immer eine extrem seltene Ausnahme, je nach Generation eine aus 50 oder eine aus 100 (bei Skylake wohl auch wieder 1 aus 100 oder sogar 150).
 
"Erwarten" kann man eigentlich nichts, wenn es keine (schriftlichen) Garantien dafür gibt.
So eine hat Intel - meines Wissens nach - nie gegeben.

Das würde auch keinen Sinn machen, denn wenn die CPUs sicher 5GHZ schaffen würden, dann gäbe es jetzt vermutlich schon das Model 6790k mit 5 GHz zu einem deutlich höheren Preis.
Ansonsten hängt es eben immer von der Güte der CPU ab und da kann man nur testen und hoffen.
 
Intel hat den Skylake sehr wohl als besseren Nachfolger des 4790k beworben !! da kann man nicht erwarten das er im Single-Thread teilweise schlechter abschneidet (bei gleicher Taktfrequenz!)

ich brauche ja keine 5GHz wenn der Skylake bei gleichen Takt viel schneller wäre als der 4790k !


@Alderon :

da gebe ich dir voll Recht!
 
manchmal frage ich mich bei dir einfach ob du noch alle latten am zaun hast
 
Bei den neuen Skylake Prozessoren mit K-Suffix sind Referenztakt vom PCIe-Takt nun also entkoppelt. Der BCLK kann somit frei gewählt werden, ohne dass sich andere Taktraten ungewünschter Weise mitändern. Im Rahmen der üblichen Serienstreuung sind mit Luft- und Wasserkühlung wohl ca. 300 - 350 MHz Taktraten beim BCLK möglich.
Heißt das nun dass man alle cpus nun über den bclk übertakten kann? Also auch die ggf. kommenden celeron und i3 (ohne freien multi)?
 
Steht ja dabei, bei den Skylake CPUs mit k-Suffix ( = der Multi ist unlocked).
 
Heißt das nun dass man alle cpus nun über den bclk übertakten kann? Also auch die ggf. kommenden celeron und i3 (ohne freien multi)?

Das verstehe ich aus dem HWluxx Test auch, dort stand das nämlich drin.

Im Prinzip erinnert mich das an en damaligen N-Force 2 Chipsatz bei dem das auch endlich ging :)

Sehr interessant finde ich es auch für den RAM.
Normaler Support ist ja 2133. Wenn man nun den Basistakt anhebt müsste man so 2400 oder höher effektiv nutzen können.

Wird definitiv interessant wie man das nun mixen kann.
 
alles da für den neuen PC.....nur der 6700K ist erst ab 5.10. lieferbar bei MF.

depositphotos_27243603-Crying-baby.jpg

Guinnes

edit: mist, jetzt sogar 1.11. -> wird storniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, die ganzen Skylake hat AMD für Project Quantum gekauft ^^
 
das geldsystem basiert ja auf verknappung.
Intels Profit basiert auf Verknappung.

Konnte mich gestern mit einem IBM-Mitarbeiter unterhalten. Intel's (& AMD's sowieso) Entwicklungen sind mittlerweile zu "träge", so dass Großkunden vermehrt "unter der Hand" zu IBM "überlaufen" und eigene Lösungen (Komplettpakete aus Platinen, eigenen CPUs, RAM etc.) erwerben, um das eigene, spezielle Szenario perfekt auszufüllen. IBM bietet CPUs nach eigenen Anforderungen und "Geschmäckle" - so, wie es der Kunde braucht.

Intels Profit bricht damit an empfindlicher Stelle weg - und in einem schrumpfenden Markt versuchen sie den Profit daher an anderer Stelle zu steigern, wo keine Konkurrenz im Genick sitzt. Schade, dass AMD nichts dagegen aufbringen kann. Ist nur eine Frage der Zeit, bis AMD aufgekauft wird. Die News zu "Zen" dienen doch einzig und allein der halbwegs brauchbaren Stabilität der Aktie, wenn man das überhaupt noch so nennen darf.
 
Intel hatte doch von Anfang an schon Probleme mit der 14nm Fertigung.

Der Fertigungsprozess an sich ist teurer, mehr Lithographie Steps sind nötig und langsam aber sicher kommt man am Ende der Fahnenstange an, was derzeit bei Halbleitern so möglich ist. FinFET Prozessoren mit 10 nm sind scheinbar verdammt teuer in der Produktion oder aber Intel muss auf einen komplett anderen Herstellungsprozess umsteigen, daher wird es m.E. auch noch eine Weile dauern bis wir den nächsten Tick sehen werden. Moore’s Law und auch die Intel Tick-Tock Strategie verlieren daher zunehmend an Relevanz.

Dass ihr da nur wirtschaftliche Motive vermutet bzw. unterstellt finde ich schon etwas paranoid. Zumal die Distributoren und deutschen Shops da nicht ganz unschuldig sind und durchaus große Margen kaufen könnten, aber dies nicht tun da sie trotz gesunkenem Euro ihre Gewinnspanne beibehalten wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte was? Wo habe ich das bitte geschrieben? Scheinbar hast du kein Wort von meinem Post verstanden...

Erst lesen, durchdenken und dann posten bitte. Sogar meinen Post liest du scheinbar mit einer feindseligen und paranoiden Attitüde. Hauptsache was zu Meckern haben, oder?

P.S: Kunde bist du erst dann, wenn du einen solchen Prozessor erwirbst. Angesichts deines Logos glaube ich nicht dass das der Fall ist. Ich glaube das Wort nach dem du gesucht hast ist "Konsument" im allgemeineren Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ganz was neues, dass Unternehmen kalkuliert handeln. ;)

Mit 14nm gute Yields zu erreichen war schon ein schwierigeres Unterfangen als Intel es sich vorgestellt hatte.

Der 10nm Prozess wird sicher nicht einfacher ... daher kommt auch erst mal einen Skylake Refresh bevor es 10nm Canonlake gibt.

Intel's 10nm Volume Ramp and Cannonlake Microarchitecture Delayed Due to Yield Problems

Es wird immer Leute geben, die jeden Kommentar bzw. jede Meinungsäußerung, die die eigene Auffassung bestätigt, als unumstößliche Tatsache ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel stößt genau deswegen auch erstmal mit den "billigen" Atom-CPUs in die 10nm vor, um dort Erfahrung zu sammeln. Die Atom-CPUs sind simpler aufgebaut und damit billiger zu fertigen, da kann die Ausbeute ruhig anfangs schlechter ausfallen. In dem Marktsegment stört das keinen.

Und die Produktion der "Wafer" ist im Übrigen nicht "teuer". Einzig die Ausbeute kann schlecht sein, weswegen die Entwicklung & Forschung "teuer" sind. Der Kostenanteil des CPU-DIEs, also dem Stück vom Wafer, liegt im einstelligen Euro-Bereich.

Die geringe Verfügbarkeit von Skylake auf den 14nm-Prozess zurückzuführen halte ich für, gelinde gesagt, unüberlegt. Der 14nm-Prozess war anfangs haarsträubend, aber mittlerweile kein Problem mehr. Intel konnte mit CherryTrail & Broadwell mehr als genug Erfahrung sammeln. Dass sie mit 10nm Probleme haben, ist kein Wunder. Die gibt es immer vor einem neuen Struktursprung.

Intel muss derzeit einfach Geld verdienen. Und das geht nur, indem man die eigenen CPUs nicht zu Ramsch abwerten lässt. Also künstliche Verknappung. Was Intel mit Haswell seit Monaten umsetzt, wird bei Skylake logischerweise fortgeführt. Denn Intel braucht dringend Kapital für die Forschung. Der große "Konkurrent" IBM erzielt bereits Erfolge mit Nanoröhren, die die Strukturprobleme der Silizium-Transistoren umgehen.
 
sehe es ganz genau wie fortunes. Ich weiß das bei Intel auch Menschen arbeiten, aber wir Kunden gehen leer aus. Und im übrigen ist in meinem neuen tablet auch eine intel celeron cpu verbaut.
 
Intel muss derzeit einfach Geld verdienen.

Diese Aussage halte ich dann wiederum für unüberlegt bzw. etwas paranoid ;) Intel steht momentan derzeit nicht unter genug Druck um irgendetwas zu müssen. Wenn es wirklich eine absichtliche Verknappung sein sollte, dann sind das Strategien zur Gewinnoptimierung und nicht Maßnahmen, die aufgrund von Zugzwang beschlossen wurden.

Aber wie gesagt... das ist m.E. einfach pure Spekulation und auch nicht wirklich das woran es hängt. Nochmal: Die Distris/Händler könnten durchaus einige CPUs (große Mengen) kaufen, wenn sie wollen würden... warten aber lieber auf billigere EK Preise, da sie ihre Gewinnmargen nicht absenken wollen. Aber der gesunkene Euro bedeutet eben nicht nur, dass wir als Konsumenten höhere Preise zahlen müssen, sondern eben auch dass die Distris und Händler weniger Profit machen.... außer sie sitzen es aus, was sie momentan versuchen.

Erinnert m.E. etwas an den Stellungskrieg zwischen den ISPs/Content Providern bzgl. Routing/Peering.
 
Zuletzt bearbeitet:
... so dass Großkunden vermehrt "unter der Hand" zu IBM "überlaufen" und eigene Lösungen (Komplettpakete aus Platinen, eigenen CPUs, RAM etc.) erwerben, um das eigene, spezielle Szenario perfekt auszufüllen. IBM bietet CPUs nach eigenen Anforderungen und "Geschmäckle" - so, wie es der Kunde braucht.
Darum vermeldet IBM auch das 13. Quartal in Folge sinkende Umsätze und einen schrumpfenden Gewinn. :rolleyes:

Intel stößt genau deswegen auch erstmal mit den "billigen" Atom-CPUs in die 10nm vor, um dort Erfahrung zu sammeln.
Mag sein, aber Intels Konkurrenz heißt ARM und Intels Produkt für diesen Markt sind die Atom CPUs (bzw. Xeon-D fürs Servergeschäft).

Intel muss derzeit einfach Geld verdienen.
Intel verdient mehr als 2 Mrd. US-$ pro Quartal, das ist das Doppelte von AMDs Umsatz. :p

Intel steht momentan derzeit nicht unter genug Druck um irgendetwas zu müssen.
Naja, im x86 Bereich gibt es für Intel keinen Druck, aber so langsam müssen sie irgendwie gegen ARM punkten und da sieht es recht schlecht aus.
 
Intel hat den Skylake sehr wohl als besseren Nachfolger des 4790k beworben !! da kann man nicht erwarten das er im Single-Thread teilweise schlechter abschneidet (bei gleicher Taktfrequenz!)
[...]

Hast du dir mal angeschaut, wie viel geringer die Leistungsaufnahme unter Last vom 6700K gegenüber dem 4790K ist? Das ist ein riesen Sprung.
In allen Tests hat der 6700K durchschnittlich einen kleinen aber vorhandenen Geschwindigkeitsvorteil im einstelligen Prozentbereich bei Spielen.
Ob er jetzt irgendwo mal 2% langsamer ist, interessiert keine Sau, dafür ist er woanders auch mal 5-10% schneller und das wohlbemerkt bei einem viel kleineren Stromverbrauch.
Dazu hat er exakt den gleichen Listenpreis wie der 4790K und die "verbesserte" Wärmeleitpaste zwischen Die und Heatspreader, wie schon die Devil's Canyons, welche die Haswells noch nicht hatten
Und jetzt sag mir bitte, an welcher Stelle er nicht der Nachfolger des 4790K ist.
Ich kann es dir genau verraten, an überhaupt gar keine Stelle, was du von dir gibst ist einfach nur Humbug.

Intel optimiert die CPUs in Richtung Multithread/Multicore im Bezug auf aktuelle Software und genau darin ist der 6700K gut.
Niemand kauft sich nen Quad für Singlecoreanwendungen.
Dann prügel den 6700K doch einfach auf den Max-Takt, meine F*****, das hält ja keiner aus im Kopf...
Bei dir kann ich mir vorstellen, dass du dir nen Ferrari kaufst und dich dann beschwerst, wie schlecht er doch im Gelände zurechtkommt, obwohl er doch vom Hersteller eindeutig als Sportwagen/Rennfahrzeug beworden wurde, eine Frechheit von der Firma!
 
Zuletzt bearbeitet:
14nm ist problembehaftet ... hat sich ja alles verzögert egal ob mobile Broadwells, die SoCs Braswell und Cherry Trail, Broadwell für Desktop etc.

Es dürften wohl kaum alle Fabs auf 14nm umgerüstet sein und die Höhe des Produktionsanteils für Skylake kennt hier vermutlich auch keiner.

Der Mobile/SoC Bereich gewinnt ja auch für Intel weiter an Bedeutung.

Ein weiterer möglicher Grund dafür, dass der initiale Output gegenüber dem früherer Desktop Core-Generationen anteilig niedriger ausfällt

Wenn man den MSRP umrechnet und Umsatzsteuer berücksichtigt dürfte der 6700K aktuell eigentlich nur ~372€ kosten.

Großhändler bzw. Händler wären ja dumm wenn sie die Gelegenheit bissi was extra zu verdienen nicht nutzen würden. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh