Intel "Skylake"-Prozessoren sollen erst im August kommen

Ja, klar. Völlig problemlos. Weil jeder SB das auch schafft. Ist klar.

Und natürlich betreiben manche ihre K CPU @ stock. Schau' dir doch mal den i7 4790K an. Bis 4,4GHz, reicht doch wohl aus.

Na gut, vielleicht etwas übertrieben aber jeder 2500K schafft locker 4500Mhz und die meisten eben mehr und das mit Luftkühlung.

Auf jeden Fall ist Fakt, 9% hin oder her, die merkt kein Mensch auf diesem Planeten, daher ist der Umstieg mehr als sinnlos.

Die 2 Vermutlich Größten Käufermassen von K Prozessoren sind:

1. Hardware Profis welche Gebrauch vom Freien Multiplikator machen möchten.
2. Hardware Noobs welche einfach nur das Teuerste Kaufen weil sie denken, es sei automatisch das Schnellere/beste.

This
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2 Vermutlich Größten Käufermassen von K Prozessoren sind:

1. Hardware Profis welche Gebrauch vom Freien Multiplikator machen möchten.
2. Hardware Noobs welche einfach nur das Teuerste Kaufen weil sie denken, es sei automatisch das Schnellere/beste.
Wobei es mit dem 4790k anders aussieht, weil der eben @Stock 400MHz höher taktet als der 4790 ohne k und damit schon ab Werk übertaktet ist. Da ist das selbst Übertakten weit weniger attraktiv, da man so viel mehr gar nicht rausholen kann, ohne auch einen großen Aufwand zu treiben.
 
Lustig. Was regt ihr euch so über den relativ geringen IPC Zuwachs bei Haswell auf? Selbst der hier in den Himmel gelobte Sandy war auch kein riesen Sprung. Mit Dx12 wird die IPC Leistung an Relevanz verlieren. Ohnehin wird es zukünftig und auch heute schon hauptsächlich mehr Leistung durch mehr Kerne geben. Es wird auch immer schwerer die IPC zu steigern. Das zeigt auch Skylake. Man opfert die integrierten Spannungswandler und ermöglich BCKL-OC. Man tut also alles um die IPC und den Takt ans Maximum zu bringen. Ganz offensichtlich bedeutet nämlich höhere IPC schlechtere Taktbarkeit. Spätestens ab 45nm kommt doch jede CPU über 4GHz, Bei 5 GHz explodiert jedoch unter Silizium die Verlustleistung. Es ist also ein enger Korridor.

Intel könnte mehr Kerne im Mainstream bieten, aber AMD kommt ja kaum unter Dx11 mit einem i3 mit. Der 5960x bietet entsprechend den PerformanceSprung schon heute wer bereit ist dafür "etwas" mehr zu bezahlen. Alle anderen müssen auf Zen warten, dann gibt auch mehr Kerne im Mainstream.
 
Ich bin wirklich gespannt, da nach meinem AM3 Upgrade für zum Glück minimalstes Geld, zum Ende des Jahres ein kompletter Neukauf ansteht.
Von August bis Dezember ist dann auch schon genug Zeit vergangen um ausreichend Auswahl zu haben :d

Da AMD zu diesem Zeitpunkt nichts in den Markt werfen kann, was man als Konkurrenz ansehen mag, kommt mein nächstes System definitiv von Intel.
 
Lustig. Was regt ihr euch so über den relativ geringen IPC Zuwachs bei Haswell auf? Selbst der hier in den Himmel gelobte Sandy war auch kein riesen Sprung.

der vorgänger vom Haswell war nicht Sandy, sondern Ivy. Von daher könnte ich einen Sandy mit einem Core 2 Quad von 2008 vergleichen um dem Sandy Haswell vergleich gerecht zu werden, und hätte dann mal eben statt 9-13% mehr IPC, ganze 30% mehr IPC.

- - - Updated - - -

ach sry hab quatsch geschrieben.

2007 gabs nen refresh vom core 2 quad
und 2008 gabs schon den ersten i7 nehalem prozessor in 45nm. also wären es doch nur 15% mehr ipc.
2010 kam dann der nehalem in 32nm, und 2011 dann der sandy.

- - - Updated - - -

wobei man sagen muss, "nur 15%" ist total untertrieben beschrieben.

15% ist extrem viel. AMD hatte ja nicht so krasse Sprünge. AMD brauchte für 15% ganze 2 Upgrades vom Bulldozer. Und der 4rte Bulldozer bringt nur noch 5% mehr IPC, obwohl das IPC Niveau Nichtmal annähernd auf Sandy Niveau heranreicht.
 
Kein Mensch betreibt eine K CPU @ Stock und wenn doch ist derjenige selten dämlich oder hat das Prinzip von K Modellen nicht verstanden. Trotzdem ist der 2500K @ OC gleichauf oder gar schneller.

Bitte was, dann hoff ich das ein per bios eingschalteter all core Turbo bei K CPUs als OC gilt :fire:@

@Kräuterfreund
Wobei ich eher glaube das deine Aussage vor Dämlichkeit nur so strotzt :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren Strombedarf, wenn du so scharf auf Stromverbrauch bist, warum besitzt du dann eine 290X?

Wir reden hier über CPu´s und die Vorteile von Haswell gegenüber dem 2500k und nicht über eine r9 290x und auch nicht über meine persönliche Meinung über eine r9 290x.

Aber wenn du es unbedingt wissen willst.

- GTX 970 3,5GB Krüppel V-ram im Vergleich zu 8GB
- weniger Leistung ab 2560x1600 und besonders in 4K


Und wenn du den 2500k auf i5 4690k übertaktest, dann zieht der gut und gerne 30/40 Watt mehr als ein Stock 4690k, immerhin musst du auch 20% mehr Performance hinauspressen, letztendlich hat der 2500k nur Nachteile, die nehmen sich schon was.
Und nein, mich persönlich interessiert das gar nicht. Aber ich sehe das eben anders als du. Dass sich die CPU´s nichts nehmen, sehe ich eben nicht und der Umstieg mag @ stock gerechtfertigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier vielleicht von Sandy und Haswell, es geht in dem Thread aber eigentlich um Skylake!
 
Der Hang im Forum, ältere CPUs gegenüber schnelleren neuen CPUs zu verteidigen, ist echt skurril.

Ich hoffe, ich heule in ein paar Monaten, wenn Skylake erscheint, nicht rum, und versuche meine jüngste Haswell i3 Anschaffung dadurch zu verteidigen, dass ich behaupte der Upgrade auf Skylake lohnt sich nicht. Bitte ruft mich dann zur Ordnung, falls ich dann anfange Unsinn zu erzählen.

Gibt es schon News über die Skylake iGPU? Könnte Hardware H.265 Encoding kommen oder ist es dafür noch zu früh?
 
Die Änderungen von einer Generation zur nächsten sind bei Intel im Mainstream schon länger vor allem durch eine bessere iGPU und mehr Features sowie schnellere Schnittstellen der Chipsätze geprägt, die Steigerung der CPU Perfromance findet auch vor allem durch neue Befehlserweiterungen und im Heigh-End und Serverbereich durch mehr Kerne statt. Entsprechend verschieben sich auch die Gründe für ein Systemupgrade und wer weder neue Feature noch die iGPU nutzen will und keine SW hat die von mehr Kernen profitiert, der muss eben nicht upgraden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh