Kann mich (und vermutlich viele andere Leute) jemand aufklären, warum die TDP so extrem angestiegen ist zu den Vorgängermodellen?
Dass die Spannungswandler wieder "Outgesourced" hab ich mittlerweile mitbekommen, aber irgendwie erklärt mir das genau gar nichts.
Wenn die Leistungssteigerung nur 10% betragen soll, dann ist doch ein Wattantieg von 30% nicht gerechtfertigt? Die Rechenleistung/Watt würde ja damit sinken?
Ganz einleuchtend ist die Sache nicht, woher kommen nun die +30W, wenn doch sogar ein "Stromverbaucher" entfernt wurde?
Die TDP kommt ja der einer 5 Jahre alten CPU nahe?
Oder hab ich das grundsätzlich was nicht verstanden? Ist die TDP die Wattleistung welche die CPU unbeschadet aushaltet? Und in Wahrheit benötigt sie sowieso viel weniger?
Aber 95W ist doch auch weit unter dem, was zB ein Sandy aushalten kann, und er hat ähnliche TDPs in den Produktreihen.
deine frage wurde eigentlich schon beantwortet.
es ist nicht gesagt das die cpu so viel verbrauchen wird.
wenn man eine CPU mit 45W TDP spezifiziert, kann man ab einem gewissen Stromverbrauchspunkt nicht mehr Übertakten, da die CPU nur eine gewisse menge Stromzufuhr erlauben würde.
95W TDP hat nichts mit dem realstromverbrauch zu tun. es kann sein das die CPU nur 45-60W benötigt. diese 95W ist dennoch wichtig für Extrem übertakter. so wurde mir das zumindest mal erklärt.
achja, die spannungswandler sind zwar draußen, doch mit dem Strom für die CPU hat das nicht wirklich was zu tun. Egal ob drinnen oder draußen, eine CPU frisst grob gleich viel. Denn der Stromzufluss für die CPU bleibt der gleiche, nur die strecke wird verändert, und daher wird nur die Wärmebeeinflussung anders, nicht aber der verbrauch.
- - - Updated - - -
Wieso denkst du das der stromverbrauch durch den Shrink auf 14nm Größer wird wenn bis dato in der realität der stromverbrauch durch einen shrink immer verkleinert wurde ?
war nur eine fangfrage. die antwort ist, du liegst falsch.
- - - Updated - - -
@ madjim. Kann dir nur zustimmen.
@ Pickebuh. Warum so ein negativbild von Skylake ? Nur wegen den 95W TDP ?
ein Skylake i5 @ 4 ghz wird bei mehr leistung, weniger verbrauchen als ein 4ghz i5 Ivy oder Haswell oder Broadwell.
gegenüber Haswell wird der Skylake mindestens 15-20% mehr Leistung pro Watt bringen. Und OC wird höchstwarscheinlich auch besser gehen.
Ich erwarte Sandy ergebnisse.
Ergo, 4,4-4,8 ghz mit Luft oder 5ghz mit Wasser.
- - - Updated - - -
Star Citizen giert unter DirectX geradezu nach einer schnellen CPU.
Viele Kerne sind Pflicht, mit nur zwei CPU-Kernen ist das Weltraumspiel unspielbar.
Vier Kerne bringen bei gleichem Takt einen Leistungszuwachs von 97 Prozent auf der GeForce GTX 980.
Ein Haswell i5 @ 3,5 GHz bringt bei Auflösungen von 2K gerademal 19 fps in verbindung mit einer GTX980.
ein i7 4770 mit 3,5 ghz schafte dank HT 35 fps, was aber immernoch absolut unspielbar für einen weltraumshooter ist.
Und jetzt mal mitbedenken das da noch keine Sonnensysteme waren, keine Tausende NPC,s keine Planeten, keine Tausende Mitspieler usw usw.
Die CPU Last wird noch Extrem krasser. Das Spiel wird nicht umsonnst auf 8 Kerner Optimiert.