Pickebuh
Enthusiast
- Mitglied seit
- 27.07.2008
- Beiträge
- 3.375
es ist nicht gesagt das die cpu so viel verbrauchen wird.
wenn man eine CPU mit 45W TDP spezifiziert, kann man ab einem gewissen Stromverbrauchspunkt nicht mehr Übertakten, da die CPU nur eine gewisse menge Stromzufuhr erlauben würde.
Die CPU erlaubt nur den Betrieb bis zu einer Thermalgrenze, die nicht überschritten werden darf, da sie sonnst anfängt zu trotteln.
Man kann jede CPU weit über die TDP-Angabe bringen, nur sie muss dabei gut gekühlt werden.
95W TDP hat nichts mit dem realstromverbrauch zu tun. es kann sein das die CPU nur 45-60W benötigt. diese 95W ist dennoch wichtig für Extrem übertakter. so wurde mir das zumindest mal erklärt.
Die TDP-Angabe ist ein Indikator für den benötigten Kühlaufwand. Je höher sie ist, desto besser muss der Kühler sein, da die CPU mehr Abwärme erzeugt. Das mit dem Übertakten spricht nur für die K-Modelle, da sie mittels ihren freien Multiplikator deutlich höher getaktet werden können. Die TDP ist daher höher, weil diese CPUs auf Leistung getrimmt sind und schon von Haus aus mit einem starken Turbo daher kommen und schon von Grund her mehr verbrauchen da sie mit höheren Spannungen und Taktraten arbeiten. Was ein Übertakter aber noch zusätzlich drauf schnallt, ist darin nicht berücksichtigt.
achja, die spannungswandler sind zwar draußen, doch mit dem Strom für die CPU hat das nicht wirklich was zu tun. Egal ob drinnen oder draußen, eine CPU frisst grob gleich viel. Denn der Stromzufluss für die CPU bleibt der gleiche, nur die strecke wird verändert, und daher wird nur die Wärmebeeinflussung anders, nicht aber der verbrauch.
Auch die Spannungswandler erzeugen eine Verlustleistung, die abgeführt werden muss. Warum werden dann Spannungswandler gekühlt, ob auf einem Board oder einer Grafikkarte ?
Fallen nun die Spannungswandler wieder raus aber die TDP steigt noch zusätzlich, so verbraucht die CPU trotzdem mehr als vorher.
@ Pickebuh. Warum so ein negativbild von Skylake ? Nur wegen den 95W TDP ?
95 Watt TDP haben wir schon bei Sandy gehabt. Dann ging sie auf 77 Watt bei Ivy herunter und stiegt bei Haswell wieder auf 88 Watt an. Nun bei Skylake haben wir wieder 95 Watt und das soll plötzlich besser sein ?
ein Skylake i5 @ 4 ghz wird bei mehr leistung, weniger verbrauchen als ein 4ghz i5 Ivy oder Haswell oder Broadwell.
Ivy = 77 Watt TDP
Skylake = 95 Watt TDP
Skylake = sparsamer ?
gegenüber Haswell wird der Skylake mindestens 15-20% mehr Leistung pro Watt bringen. Und OC wird höchstwarscheinlich auch besser gehen.
Ich erwarte Sandy ergebnisse.
Ergo, 4,4-4,8 ghz mit Luft oder 5ghz mit Wasser.
Nur weil du es dir wünscht, so wird es aber nicht kommen.
20% mehr IPC als Haswell wird sicherlich nicht drin sein. Ich schätze mal 5-8% ist das realistischste genauso wie der Sprung von Ivy zu Haswell. Und 5 Ghz ist sicherlich nicht die Norm, was ja die hier geschriebene Spezifikation von 4 Ghz beweißt. Ob sich Skylake besser oder genauso gut übertakten lässt wie Sandy, ist auch nicht garantiert.
Also, ich sehe da beim besten Willen keinen Fortschritt. Die paar Prozente(hundertstel) sind nicht gerade als bemerkbar anzusehen.
Zuletzt bearbeitet: