[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HWInfo zeigt 4.5GHz auf den Cores..?!

Btw sieht man das an CPUz überhaupt wenn über die PWM gethrottlet wird? Bei den Kaby Lake hat man das immer ganz gut an den GFLops in LinX gesehen (aber eben nicht am CPU Takt).

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage noch mal:
Hast du die Leistung gegengeprüft? Passt das zu dem Takt (nachdem Aufwärmen)?

Hier CB R15

Hier Prime 95 AVX

Ja 4,5G zeigt aber nur HWInfo an, alles andere CPUZ Hwmonitor usw 4,7!!

~1750 CB Punkte schafft der i7-7820X in den Reviews ohne OC.

Ja da ist was komisch, das schafft auch mein Ryzen@4Ghz. Da müsste doch eigentlich dann mehr Power da sein mit 8 Kernen @4,7GHz.

Meinste das ist möglich, dass das BIOS aus irgendwelchen Gründen nur einen Kern auf 4,7 rauf haut?
PS: Directupload ist echt nen räudiger Hoster oder? Hat noch wer Probleme damit?

Meinste das ist möglich, dass das BIOS aus irgendwelchen Gründen nur einen Kern auf 4,7 rauf haut?
PS: Directupload ist echt nen räudiger Hoster oder? Hat noch wer Probleme damit?

Ich hasse auch Directupload. Letzte Müll...

@Nik.

Sieht gut aus bisher :)

einfach mal roman fragen ob er eine linX flops leistung dir geben kann als referenz wert.

ich prüfe das auch meist mit linX gegen ob das alles sauber ist und "nicht" nur schön aussieht

Ja der Score ist viel zu niedrig, das macht mein 1700er schon fast bei 3,9 GHz...

Bei mir lädt er das Cinebench Pic jetzt seit ungefähr 3 Minuten und hat schon 2x nen Timeout geschmissen :d
Laut der Physik die da hintersteckt bei den SK-X CPUs dürfte das eigentlich nicht passen. Ungeköpft, 4,7GHz, die Spannung, die integrierten SpaWas in der CPU, Wakü hin oder her... Beim Roman glühten doch die Boards schon bei den Settings. Die 2 Kerne plus Minus können es doch nicht machen. Auch der Stromverbrauch passt denke ich mal nicht dazu. Performance haut auch nicht hin, mit einem Ryzen 7 1800X landet man ohne OC bei 1610 Punkten (Quelle). Und das war noch mit unoptimiertem Bios oder Ram-Settings gleich zum Launch.

Versteh mich nicht falsch, ich fänds geil wenn die Kiste so laufen würde, Konkurrenz belebt das Geschäft :) Aber das kann irgendwie nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die geköpfte Variante wäre eh die einzige gewesen, die ich in Erwägung ziehe. Bei 600€ kommts auf die paar Kröten mehr nimmer an

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Im Cinebench schauts gut aus aber was ist mit rendering zb? Sowas würde ich gerne beim 8 Kerner sehen.

Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Naja eine Sache is doch schon top seitens Asus und dem Video von Roman,sagt er auch im englischen Video das des Rampage &Apex so wie wir sie gesehen haben auf der computex nicht kommen werden ,Asus hätte intern die selben Probleme bemerkt mit Wärme etc pp.das wir damit rechnen können,Lösungen alá X58 kommen werden(bessere Kühlung ) Mini brüll Würfel inc [emoji23]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Die Slowenen reiben sich schon die Finger....

Bin mal gespannt ob WC und AC dann auch was bringt wenn scheinbar bedarf ist.

Im Cinebench schauts gut aus aber was ist mit rendering zb? Sowas würde ich gerne beim 8 Kerner sehen.

Naja mit 5 GHz ist das Ergebnis offensichtlich auch falsch... Irgendwas bremst die CPU.

Die Slowenen reiben sich schon die Finger....

Bin mal gespannt ob WC und AC dann auch was bringt wenn scheinbar bedarf ist.

Von EKWB gibt es nur Monoblöcke (never ever) und von Watercool gibt's da schon was. Bei den potentiell geringen Verkaufszahlen werden die nicht noch extra für einzelen X299 Boards angepasste VRM-Kühler anbieten.
Aquacomputer ist da auch eher zurückhaltend:
Kühler für Skylake-X und X299er Boards - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
Das ist aber aktuell kein Problem, da wie schon gesagt Watercool und Anfitec universelle Kühler anbieten.

@7820X OC Ergebnisse: Ließt sich für den genügsamerer 8 Kerner schonmal nicht schlecht. Ausgehend vom AllCore Turbo von 4GHz sollten damit 4,5Ghz mit meinem Mora3 auch drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit 5 GHz ist das Ergebnis offensichtlich auch falsch... Irgendwas bremst die CPU.

Ram und cache ;)

Mir gehts jetzt erstmal um den reinen Takt.

Also entweder hab ich eine andere Board Revision what ever, das Teil ist null Heiß?! Drosselt nix.

- - - Updated - - -

Die geköpfte Variante wäre eh die einzige gewesen, die ich in Erwägung ziehe. Bei 600€ kommts auf die paar Kröten mehr nimmer an

Naja Teuer und weißt nicht ob das Teil überhaupt 4,5G macht. Daher lieber eine Boxed Version bei CK bestellen und nachträglich inkl Garantie Köpfen lassen.

Jein. Ich hatte direkt bei Caseking die geköpfte für 739€ bestellt, doch jetzt vorerst gecancelt

Dank für die Screen´s Nik. Und auf ein mal sieht alles nicht mehr ganz so schlimm aus :d Man sieht hier mal wieder sehr gut das die ganzen AIO´s im vergleich zu einer anständigen Wakü voll der Rotz sind :fresse2:

naja die frage ist ja jetzt. wird das hitze problem nur eins wenn die cpu auch heiß wird?

darf ich nochmal fragen @nik welches mobo du verwendest? und der "griffel" test sagt spawas werden nicht sehr heiß ?

FormatC/Igor von tomshardware hat zum Video von der8auer nochmal Stellung bezogen.

Ich habe im 3DC die Leistungsaufnahmewerte gepostet. Der 7820X ist im Vergleich zum 7900X ein totales Sparbrötchen

X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - Seite 13 - ComputerBase Forum

Ca. 180 Watt mit AVX. Ohne deutlich weniger. ...

X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - Seite 14 - ComputerBase Forum

Zum von der8auer/Roman verwendeten Superflower Netztetil:

Weil das Superflower mit seinen komischen Steckern eigentlich nix wert ist. Das mit den Temps hat er selbst irgendwo schon wieder relativiert. Bei mir sind die Stecker am Mainboard keine 60°C warm. Da aber Caseking (noch) Superflower vertickt (als Distri) musste er es wohl nehmen.

edit:
Die Antwort war von Jon Gerow (JonnyGuru)
"If you used the SuperFlower PSU in the video with the crystal connectors, that's part of your problem. Those "universal 9-pin connectors" have less conductors than most other modular PSUs because the same connector that's used for EPS12V, PCIe, etc. has to also support +5V and +3.3V for Molex and SATA and then there's an "LED pin" which, when grounded to a ground pin, turns on the interface's LED. A horribly bad design. This is why the wires would be so hot. I suggest checking the voltage at the PSU and then at the motherboard's EPS12V to see what the drop looks like under load. If the voltage is significantly lower than +12V, the board is going to have to pull more current than it normally would. I then suggest using that AX1500i you have on the shelf behind you and see if you end up with the same results since that modular cable for the EPS12V is four +12V pins and four grounds. -- jonny"

X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - Seite 13 - ComputerBase Forum

--> Ergo ist beim 7820X OC inklusive einem Netzteil wie dem BeQuiet Straight Power E10 500W/600W alles cool und halb so wild:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh