[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich bin ja mal gespannt wie es bei dem Asus Rampage Extreme und dem Apex sowie dem AsRock OC Formula aussehen wird. Aber die brauchen ja ohnehin noch einen Monat bis sie rauskommen.

Ich wette da gibts dann die große "Innovation" eines Lüfters der direkt über den VRM Kühlern befestigt wird. Oder gleich eine hippe Möglichkeit eine Lüfterhalterung aus dem 3d Drucker zu nutzen wie bei den Hero Modellen von ASUS für die m.2 SSD? :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin noch auf der Suche nach dem Board xD
Das EVGA x299 Dark wurde in Zusammenarbeit mit Kingpin entwickelt, wäre es möglich bei EVGA nachzufragen ob du ein Board bekommen könntest?
Wenn etwas gehen könnte dann vielleicht dort?! (Neben Apex, das OC Formula hat ja derzeit auch nur 8+4)

Hallo zusammen,

hat inzwischen eigentlich mal jemand die großen Gigabyte Boards getestet (X299 AORUS Gaming 9) irgendeinen Sinn muss die Heatpipe ja haben oder? Kann mich zwar mit dem 386er BIOS von Gigabyte nicht wirklich anfreunden bzw. dieses ganze Bling Bing Leuchtegedöns aber vielleicht gibt es hier keine VRM Probleme...

Hat mal jemand versucht beim 7900er nur 8 Cores auf z.B. 4,7 / 4,8 GHz zu übertakten? Ändert sich dann VRM-Wärmetechnisch was bzw. kann der Takt unter Last dann gehalten werden (z.B. auf dem MSI Carbon)?

Danke im Voraus

Könnte auch täuschen aber der SpaWa Kühler vom OCF sieht jetzt auch nicht gerade vielversprechend aus (falls das Brett dann so kommt wie es abgelichtet wurde). Das Aorus 7 und 9 haben 2x8 Pin sowie nen Heatpipe Kühler auf den Spannungswandlern sitzen, gut möglich das die beiden Bretter es auch besser hinbekommen.

Hat mal jemand versucht beim 7900er nur 8 Cores auf z.B. 4,7 / 4,8 GHz zu übertakten? Ändert sich dann VRM-Wärmetechnisch was bzw. kann der Takt unter Last dann gehalten werden (z.B. auf dem MSI Carbon)?

Bei meinem 6950X habe ich zur Zeit sogar nur einen Core gut geoced, die anderen eher seicht. Bringt viele Vorteile, gerade weil der Turbo Treiber die Single Load shiftet.

Sinds bei SKX nicht 2 Cores, die im BIOS als die guten Cores markiert sind, oder nach wie vor nur eine? @Roman

Ich glaub Turbo 3.0 war für 2 Cores bei SKL-X.

ist super, denn selbst single core games legen meist auch auf eine zweite core etwas load. so kann man 2 cores auf z.b. 4.6 drücken, den rest auf 4.2 für multicore. prozessor bleibt kühler, verbraucht weniger, weniger voltage nötig etc etc und trotzdem hat man gute single core sowie eben auch gute multi core performance. also so nutze ich zumindest den BWE gerade. turbo 3 ist ne coole geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Webmi sag mal wie siehst du im Bios, welcher der Kerne den TB 3.0 nutzen kann? Ich sehe das bei mir leider nicht, bzw. ist der Kern der das kann nicht markiert.

Grüße

Das EVGA x299 Dark wurde in Zusammenarbeit mit Kingpin entwickelt, wäre es möglich bei EVGA nachzufragen ob du ein Board bekommen könntest?
Wenn etwas gehen könnte dann vielleicht dort?! (Neben Apex, das OC Formula hat ja derzeit auch nur 8+4)

Werde ich gerne testen wenn wir es auf Lager haben :)

der core bekommt ein "*" bei mir im asus bios, sobald ich von "all cores" auf "solo core" multiplier umstelle

Muss ich nochmals gucken, bei meinem Board hätte ich da nix gesehen.

man kann es aber in der regel auch an der vid ableiten (hwinfo) wie "gut" die cores sind

@der8auer konntest du das "X299 AORUS Gaming 9" schon testen? War bei euch ja schon auf Lager :-)
Meinst du die geköpften 7900er können in den nächsten Tagen geliefert werden? Std. 7900er habt ihr ja auf Lager.
Sorry für's stressen machst nen guten Job weiter so :-)

Darauf warten jetzt wohl alle :d

Interessant wird, wie sich die MB-Hersteller zu verteidigen versuchen^^

zB so: https://forum-en.msi.com/index.php?topic=286453.0

If he could put a 120mm fan over the VRMs with no heatsinks, and it was cool enough to work, that pretty much answers his own question : He's a moron and has no clue how to properly test equipment and shouldn't be doing it.

Der hat sich nicht mal die Mühe gemacht das Video zu gucken, wurde ja extra gesagt dass die Lüfter durch den Radi auch die VRMs zumindest ein bisschen mit Luft versorgen: https://youtu.be/8NIq9sIlADE?t=296

Mehr Luftzug haben die bei mir auch nie, war auch seit meinem 775er Board nicht mehr nötig.

Zuletzt bearbeitet:
@emi
Gibt es da Links zu?

@Roman Hartung/der8auer:

Nach deinem Video "Das X299 VRM Desaster" hätte ich gerne deine Einschätzung zu meinem geplanten OC des i7-7820X.

Meine Zielsetzung für den i7-7820X sind OC auf 4,5GHZ AllCore.

Geplanter Aufbau meines Setups:

1.) CPU und Wandler des Mainboard werden mit Wasserkühler ausgestattet
2.) Das verwendete Board MSI X299 SLI Plus hat eine 1x8Pin Versorgung
3.) Prime95+AVX2 Last liegt bei mir nicht an.

Wie ist deine Einschätzung zu meinem Vorhaben? Guten Gewissens machbar?

Basieren deine bisherigen Rückschlüsse und kritischen Einschätzungen zu den Boards ausschließlich auf Messungen des 7900X?

Igor Wallossek/Format C von TomsHardware.de hat Werte zur Leistungsaufnahme aus einem kommenden Artikel gespoilert:

... Ich spoilere jetzt einfach mal meine bisherigen Prime95 Leistungsaufnahmewerte der kommenden Artikel (gerundet, AVX voll):
i9-7900X = 230 Watt
i9-7820X = 180 Watt
i9-7800X = 132 Watt (!)
i9-7640X = 113 Watt (5.0 GHz)
i9-7640X = 90 Watt

3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Intel - Core X (Kaby-Lake-X Skylake-X) Review-Thread

Die Werte wurden zwar mit AVX Last ermittelt, aber mir geht es bei dem Vergleich darum, dass der 7820X ein gutes Stück unter dem 7900X liegt. Dementsprechend wäre die Belastung für die Mainboard-Mosfets und den Netzteil-Stromsteckers geringer. Kannst du Igors Messwerte bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Links zu?
Ich warte selbst noch darauf, das irgendwer die Reaktionen bei FB, Twitter und Co zusammen schreibt. Hab im Moment selbst keine Zeit danach zu suchen.

Ich persönlich würde dafür zumindest keine 200+ Euro hinlegen:

e42msi-motherboard-x2etsog.jpg

Ich hab schon 100,- Euro Boards mit einem besseren VRM gesehen :shake:

Was mich mal interessieren würde, wie genau setzt sich die Stromversorgung zwischen Mobo und NT zusammen für die CPU zusammen.

Bei den GPUs wissen wir, PCIe Slot = 75W / PCIe 8Pin = 150W / PCIe 6Pin = 75W

Wie lässt sich das auf die Versorgung der CPU übertragen. Kann ich davon ausgehen, dass auch dort der 8Pin 150W liefern soll, was liefert der 4Pin? und wie viel kommt evtl noch vom ATX Stecker?

Es ist klar, wie bei der GPU, dass über diese Spezifikation natürlich auch mehr fließen kann (vor allem beim OC natürlich etc), aber im Rahmen des Durstes von SKX würde mich interessieren, wie weit wir hier über der Spezi laufen, bei gutem OC. Auch weil Roman ja meinte, die Strippen werden warm.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich jetzt doch auch dafür entschieden, meinen 6800K noch ein paar Jährchen zu behalten. :fresse:

ich hab mich jetzt doch auch dafür entschieden, meinen 6800K noch ein paar Jährchen zu behalten. :fresse:

Selbes gilt für mich, ein Upgrade auf den 6900K wenn dann. Gebrauchtpreise für Broadwell E dürften bald wieder steigen wegen dem tollen x299 Start :fresse:

Ich dachte auch ich kann meinen I7-5930k in Rente schicken. Aber wie es im Moment ausschaut ist die x299 Plattform alles andere als ausgereift. Ruhig bleiben und abwarten was die Zukunft so bringt.

Ich warte selbst noch darauf, das irgendwer die Reaktionen bei FB, Twitter und Co zusammen schreibt. Hab im Moment selbst keine Zeit danach zu suchen.

Ich persönlich würde dafür zumindest keine 200+ Euro hinlegen:

e42msi-motherboard-x2etsog.jpg

Ich hab schon 100,- Euro Boards mit einem besseren VRM gesehen :shake:

Wurde beim X99Raider und X99 SLI Plus doch ähnlich gelößt, Probleme bei moderatem OC sind mir bei diesen beiden Boards nicht bekannt bzw. haben diese Boards durchaus vergleichbar gute Ergebnisse erziehlt.

https://www.hardwareluxx.de/media/jphoto/artikel-galerien/msi-x99a-raider/img-6-950x633.jpg

Mir ist bewusst, dass sich diese Resultata beim 2011-3 nicht 1:1 auf den 2066 übertragen lassen, da die Erzeugung der Einzelspannungen bei Skylake X von der CPU zu den Mosfets gewandert ist und dementsprechend die Anforderung/Belastung beim Sockel 2066 höher liegt.

Das Thema OC mit dem 7820X auf dem X299 SLI Plus hacke ich erst ab, wenn ich zu dieser CPU+Mainboard Kombination eine Einschätzung von Roman, Igor und Co. anhand von Messwerten gesehen habe.

Dass die Messungen zur thermischen Belastung und Leistungsaufnhame vom 7900X, ausschließlich dazu liegen aktuell anscheinend Messungen vor, nicht 1:1 auf den 7820X übertragbar sind, zeigen ja die von mir weiter oben genannten Unterschiede in der Leistungsaufnahme, die von FormatC/Igor gespoilert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
EKWB und CO reiben sich die Hände, da sie wissen das der Umsatz gewaltig steigen wird :haha:

Danke Intel aber nein danke.
Ich hatte schon so ein ungutes Gefühl beim X299 Chipsatz und das bestätigt sich jetzt.

Da bleib ich weiter bei meiner guten alten X99 Plattform und freu mich. Ich hoffe AMD kann das für sich nutzen und Intel dampf machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh