[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Das ist schon irre.. so sieht das auf meinem popeligen Sockel 1155 P67 Board aus:
http://images.hardwarecanucks.com/image/eldonko/P67FTW/Board/octitle.jpg

2 x 8 Pin, 2 große Heatsinks mit ordentlich Kühlfläche, mit Heatpipe verbunden.
Und mehr als 95W TDP CPUs gab es für den Sockel nicht.

Da sieht man mal, wie sehr sich der Mindset in der Industrie verändert hat.
Aus "Overkill ist Cool" wurde "So wenig wie möglich.. wird schon irgendwie gutgehen" :(

@ Roman:
Hast du den Kommentar von "Jon Gerow" unterhalb deines englischen Videos gesehen?
"If you used the SuperFlower PSU in the video with the crystal connectors, that's part of your problem. Those "universal 9-pin connectors" have less conductors than most other modular PSUs because the same connector that's used for EPS12V, PCIe, etc. has to also support +5V and +3.3V for Molex and SATA and then there's an "LED pin" which, when grounded to a ground pin, turns on the interface's LED. A horribly bad design. This is why the wires would be so hot. I suggest checking the voltage at the PSU and then at the motherboard's EPS12V to see what the drop looks like under load. If the voltage is significantly lower than +12V, the board is going to have to pull more current than it normally would. I then suggest using that AX1500i you have on the shelf behind you and see if you end up with the same results since that modular cable for the EPS12V is four +12V pins and four grounds. -- jonny"

Könnte da was dran sein?
Selbst wenn, bleibt es natürlich dabei, dass die Kühler eine Frechheit sind und 8Pins für 300W nicht ausreichen.
Trotzdem wäre es mal interessant, das zu überprüfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, läuft :d

Muss mich erstmal einarbeiten was Spannungen etc. angeht.

Prime mit AVX laufen auf die schnelle mit 4,7G@1,25, einfach mal eingeben und läuft.

Hm Temps bei Max 70C da drosselt noch nichts ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das klingt in der Tat schonmal sehr vielversprechend. :)

Customloop mit Mora noch aktuell? (lt. Systeminfo)
 
Weil er drosselt, sind's nur 70°C. ;)
 
Ja Mora3

Da drosselt nix, mir kommt es auch sehr Kühl vor, bin gerade 4,7G@1,23v da passt doch was nicht^^




Wie bekomme ich in CPUZ mal die richtige voltage rein, ist eher die Vid was er mir da zeigt 0,088-0.093
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, naja kein Reviewer abgesehen von Toms Hardware hat was in der Region eines MoRa benutzt...
 
Das eine OC Review von Techspot: Overclocking the Core i9-7900X - TechSpot hat ja auch schon ausgesagt, dass man mit einer guten Wakü in jedem Fall nochwas rausholen kann ggü. AiO 240 Wakü-lösungen.

Erste kurze Schlussfolgerung: Dafür scheint sich so eine Monsterwakü definitiv zu lohnen. Insbesondere (denke ich) wenn man die Spawas auf dem MB auch noch eingebunden bekommt. Dann klingt es nach viel Spaß beim übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding rennt wie Sau :d

Entweder ich übersehe komplett was oder er läuft 4,7G @1,15v mit avx bei 65c


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hm, also alles halb so wild beim 7820X? Meine Herren, ich bin sowas von unentschlossen -.-
 
und ich hatte schon ernsthaft überlegt ans andere Ufer zu wechseln *hust*
:eek: :lol:

Auf einen internen Radiator? Oder direkt Lukü?

-

Ich hatte auch mal einen Mora "2". Lang, lang ists her. Inzwischen werkelt eine BQ Silent Loop 280 "Sandwich" bei mir im Fractal R5.

Aber das würde wohl auch schon problematisch werden bei den Skylake-X. Da hilft mir "das etwas mehr" an Radiatorenfläche zu den 240ern wahrscheinlich auch nicht viel.

Mal kucken wo sich das alles hinentwickelt bzgl. Sky-X.
 
Kurz zum Verständnis:

Die CPU von Nik ist ein 7820X, ungeköpft und das Mainboard ist im Originalzustand?

Oder sind die MB Spawas mit im Custom Loop mit drin?
 
:eek: :lol:

Auf einen internen Radiator? Oder direkt Lukü?

-

Ich hatte auch mal einen Mora "2". Lang, lang ists her. Inzwischen werkelt eine BQ Silent Loop 280 "Sandwich" bei mir im Fractal R5.

Aber das würde wohl auch schon problematisch werden bei den Skylake-X. Da hilft mir "das etwas mehr" an Radiatorenfläche zu den 240ern wahrscheinlich auch nicht viel.

Mal kucken wo sich das alles hinentwickelt bzgl. Sky-X.

Nicht Kühlungstechnisch.... ;)

Anderes CPU-Lager ;)
 
Alles Original


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Und der Spawakühler? Traust du Dich? :d

Du hast jetzt aktuell auch keinen extra Lüfter "draufpusten" oder?
Nicht Kühlungstechnisch.... ;)

Anderes CPU-Lager ;)
Achso... War ich auch schon "ein paar Mal" kurz davor. P/L technisch schon äußerst verlockend. Aber mit der 4GHz "wall" und der ätzenden Ramproblematik hat die Plattform auch wieder Ihre eigenen Negativpunkte. (zumindest für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Spawakühler? Traust du Dich? :d

Du hast jetzt aktuell auch keinen extra Lüfter "draufpusten" oder?

Ne, das Ding ist Handwarm :d

Kein Plan, aber irgendwie ist bei mir alles kühl , CPU ,Spawas, hab nur den 8 Pin drin.

Screen kommt gleich, brauch Unterstützung, kommt mir alles spanisch vor :d

Prime 95 mit avx 4,7G@1,15v

Ram unberührt Auto 2000 Ring auch Stock.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hast mal geschaut ob die Leistung zu 4700 ca. passt?
 
Nik, könntest du auch Tests mit 2 Spielen eventuell machen und uns sagen wie die Temps nach ca 1 Stunde sind?
 
Naja 1.15V zieht natürlich viel weniger wie die 1.25V die irgendwie überall für diese clocks angepriesen werden. Aber es macht auf jedenfall etwas mehr hoffnung wieder, auch wenn ich es mit 280er AiO laufen lassen will, dafür dann halt mit ticken weniger clock. Und lässt sogar etwas Hoffnung zu, dass ein 8-pin Board wie zB das Tomahawk noch akzeptable wären (abgesehen von den nur 8-pins finde ich es persönlich um einiges attraktiver wie das gaming pro carbon - selbst der VRM kühler sieht massiver aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh