[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

@memphis@mg

Er benutzt soweit ich weiß das MSI Pro Carbon.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yes Carbon, wie gesagt die Spawas sind Handwarm, nichts heiß !!

Primel gerade 4,9G mit avx @1,25v

Warum das bei mir do. ist keine Ahnung :d bin Happy ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
vllt kurzfristig reagiert andere wärmeleitpads...kann ja alles sein

im gehäuse selbst > keine zusatzlüfter für die kühlblock der spannungswandler?

btw was sagt hwinfo so an watt´s bei 4,9-5 ?
 
@-Nik-:

Liegt an deiner gut dimensionierten Wasserkühlung, da vor allem der Sockel 2066 so heiß wird (bei dir über den Mora gut gekühlt) und weniger die Mosfets das Problem sind, bei deinem 7820X von Haus aus sowieso nochmal eine gute Ecke weniger als beim 7900X:

Ich würde gern von Roman mal ein IR-Bild der Platinenunterseite sehen. In meinen Messungen geht die Wärme vom Sockel aus, wandert durch das ganze Kupfer nach außen und bekommt einen weiteren Schub durch die zweiten VRM rundherum. Dass Bauteile heiß werden, liegt auch an deren Kontaktierung zum Mainboard, das per se schon glüht. Ich habe nämlich NICHT die externen VRM gekühlt, was ja auf Grund der Abdeckung auch nicht geht, sondern NUR die Platine zwischen Sockel und VRM. Und siehe da, der Sockel ging um satte 30(!) Kelvin runter.
...Ich habe testweise an meinem Brett den zusätzlichen 4-Pin mal abgezogen. Die 2 Kelvin Unterschied am Stecker fallen unter Tolereanz.

X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - Seite 7 - ComputerBase Forum


Und wieviel waren es vorher? Unter 100°C passiert am Stecker noch lange nichts. Grafiikkarten werden dort auch innerhalb der Specs locker um die 80°C heiß. Stört auch keinen. 65°C sind doch Pillepalle.

X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - Seite 7 - ComputerBase Forum

Ich bitte noch einmal zu bedenken:
Die Spannungswandler außerhalb der CPU sind nur für Skylake-X da (nicht für Kaby Lake-X) und dann auch nur für einen Teil der VR zuständig, der Rest sitzt doch in der CPU. Was nämlich richtig heiß wird, sind die Leiterbahnen um den Sockel herum und der Sockel selbst. MSI hat unter der CPU einen Sensor eingebaut, den man auch auslesen kann. Wenn schon der Sockel glüht, ist es erst einmal ein CPU-Problem. Man bekommt die ganze Abwärme ja kaum weg. Warum fehlt das im Video? Ich habe doch extra auch die Deltas gemessen.

X299 für Core X: „Alle Boards sind im OC‑Test komplett durchgefallen.“ - Seite 6 - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal Nik was kostet mich eigentlich so nen Mora 3 Setup (also die Wakü) Pi mal Daumen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
4,9G@1,25v ungeköpft mit AVX





Alle Cores aktiv, das Ding bleibt kühl, CPU und Board.

Was mich etwas wundert ist das CB15 mehr heizt wie Prime mit AVX.

Nun mal etwas Ram ausloten und cache.

Die 2te CPU kann ich glaub zu lassen^^Aber selbe Batch hm............


@Keine Lüfter nix an den Spawas, Handwarm, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop.

Hier mit HwMonitor Prime läuft noch^^



Drosselt null und läuft allles auf 100%
 
Jemand schon den 7800x da?
 
und das mit den Spannungen ist auch korrekt? 4,9Ghz und nur 0,928V?
 
Anzeigefehler.... würde an seiner Stelle auch die zweite CPU antesten, wenn die erste dieser Batch schon so gut läuft.
 
Und wie schaut es unter Prime95 8k aus? Am besten gleich mit FMA3 oder mit LinX v0.7.2?
Prime95 27.9 fordert die CPU doch überhaupt nicht ordentlich..:p
 
Wer hat schon ein mora3-Setup. Ich würde vom 7820x einfach mal gerne Werte mit einer handelsüblichen AIO mit 280er Radi im Case sehen. )= Es gibt noch keinen einzigen vernünftigen Test zum 7820x und der ist bereits 2 Tage im Handel. Oo Könnte das nicht mal irgendwer machen? Bitte, bitte, bitte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Moritz Board gekommen ?

5,1G @ 1,32 Boot ins win ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal testen in wie weit sich HT bei der CPU auf Abwärme und Leistungsaufnahme auswirkt? Also einmal mit, einmal ohne. Würde mich mal interessieren.
 
Naja aber was bringen dir jetzt 4,9 GHz Takt wenn die Leistung nicht kommt? Entfessel den doch mal, 140W sind ja nix ;)


Wer hat schon ein mora3-Setup.

Mehr als du denkst ;)

Sag mal Nik was kostet mich eigentlich so nen Mora 3 Setup (also die Wakü) Pi mal Daumen? :d

Eigentlich fast nichts wenn man bedenkt was man damit anstellen kann :d

Du kannst Pi mal Daumen rechnen:
150€ für den MoRa
wenn Lautstärke egal ist 4 x 15€ für 180er Lüfter, sonst eben 9 x 20€ für Eloops oder Noctua
Pumpe kannste die DCP450 nehmen, dann ist der AGB auch gleich dabei, reicht dicke aus: 40€
Schlauch + Anschlüsse 20-50€, je nach Durchmesser
Kühler zB HK4 ~50-80€
Wenn man selbst mixt noch paar € für G48 und destilliertes Wasser, sonst DP Ultra für ~8€/L
Dann kann natürlich noch viel Schnickschnack dazu, aber wenns nur um die Kühlung geht geht es sogar noch billiger ;)

Kann man sich also schon ab 350€ aufwärts anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moritz Board gekommen ?

5,1G @ 1,32 Boot ins win ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:eek: Sauber!

Musste Board stornieren und neu ordern, hab ne Promo Aktion gefunden die ich mitnehmen musste :shot: - wird also erst nächste Woche was.

Krieg noch paar 7800X morgen oder die Tage, hoffentlich was dabei mit MHz Zahlen wie deiner :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nicht nur einen, sondern 3 + ein NoRa :fresse:

Also 2 lass ich mir ja noch einreden, aber meinen dritten hab ich wieder rausgeworfen weil der kaum noch was gebracht hat, was willst du mit der Riesenfläche? :d
 
Schwer zu sagen , gibt ja noch keine direkten Vergleiche, aber sieht glaub net schlecht aus ;)

Die ersten Batches sind meist nicht ohne!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum glück hab ich meine beiden 480er noch im Gehäuse :-)

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Also 2 lass ich mir ja noch einreden, aber meinen dritten hab ich wieder rausgeworfen weil der kaum noch was gebracht hat, was willst du mit der Riesenfläche? :d

Ein Mora für die Cpu, einen für die SpWa und einen für die Graka. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh