[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja mit dem Ram lass ich das jetzt erstmal und hoffe auf Besserung, benchen und océn werde ich dann Sonntag wenn Zeit ist um alles zu optimieren

Erster Test ist ok - hier zeigt CPU-Z aber auch 64GB an und Windows nur 48gb :)

 
Laufen ja, aber schmeiß mal Geek 3 an, da hauts mir RAM auf 4000P mit 3800 1T und mit 3200 1T sinds 8500P

Rtls aber wie setzten :P


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Score 7900-8100 und noch keine 3rds optimiert
 
Naja mit dem Ram lass ich das jetzt erstmal und hoffe auf Besserung, benchen und océn werde ich dann Sonntag wenn Zeit ist um alles zu optimieren

Erster Test ist ok - hier zeigt CPU-Z aber auch 64GB an und Windows nur 48gb :)



Vollbestückung und DDR4-4000 - das wird nicht (nie?) funktionieren und wenn, dann mit sehr laxen Subtimings, welche die Performance ordentlich in den Keller drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du kacke.. das mit dem angekokelten Pin sieht ja echt übel aus.
Hoffentlich ist das nur ein bedauerlicher Einzelfall..

Soo viel Watt zieht der 6-Kerner bei 1.25V ja nun auch nicht, dass das verteilt auf 2066 Pins zu Problemen führen dürfte.

Hat das eigentlich mal jemand ausgerechnet... im Prinzip sind das ja auch nur 2066 winzig kleine Stromleitungen mit einem definiertem Leiter-Querschnitt.
Könnte es tatsächlich vorkommen, dass da jenseits von 350W ein Grenzwert überschritten wird (Ampere im Verhältnis zum Gesamt-Querschnitt) und einzelne Pins überhitzen?

Ist nur ein abstrakter Gedanke.. könnte natürlich vollkommen abwegig sein.
Dachte nur daran, weil mit dem 18-Kerner ja noch eine ganz andere Grössenordnung an Leistungshunger auf diesen Sockel zukommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fiel mir bei Quad auf dem Carbon aber auch auf,
Sobald ich über 3200 gehen zeigt es nur noch 16gb anstatt 32 an, was verpasst :d


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Würde erkären warum sich dein Memory Score halbiert :d

Mesh 3000 = 8000P
Mesh 3300 = 8500P

Geekbench Memory Score hat nix mit Memory zu tun... Hauptsache Quad Channel und dann Mesh Takt hoch
 
Soo viel Watt zieht der 6-Kerner bei 1.25V ja nun auch nicht, dass das verteilt auf 2066 Pins zu Problemen führen dürfte.
Wobei aber nur ein kleiner Teil der Pins für einzelne Spannungen verwendet. Allein die Speicherkanäle belegen schon einen nicht geringen Teil:

attachment.php


Dazu kommen u.a. noch die Pins für die PCIe Lanes... aber klar, ein einzelnes defektes Pad kann viele Ursachen haben und nicht immer ist die CPU dadurch sofort defekt. Ich habe unzählige LGA1366 Xeons mit kaputten Pads aus Blade-Clustern geholt, die bis zuletzt im Produktiveinsatz waren.
 

Anhänge

  • Intel LGA2066 Memory Channels Cropped.png
    Intel LGA2066 Memory Channels Cropped.png
    13,8 KB · Aufrufe: 448
Dem braucht man wohl keine große Beachtung schenken. Aber man könnte ja schon fast wetten, dass es zu ner großen Sache gemacht wird, auf den einschlägigen Seiten, das gibt wieder Klicks ohne Ende. Ist wohl eher ein bedauerlicher Einzelfall, der eher dem Board bzw. dem Sockel des Boards oder sogar der CPU selber zuzuordnen ist. Die 1,25V und 4,7GHz sind hier garantiert nicht das Problem, da müsste meiner schon brennen, hatte schon ne Stunde 1,35V@5GHz drauf und erst gestern noch mal die Paste erneuert, ist alles noch wie Neu unter der CPU!

Zum Glück haben wir Trill den Experten hier vor Ort, der weiß einfach alles. :hail:
 
Sehe allerdings auch nicht wirklich bei 1,25V nen Problem...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe allerdings auch nicht wirklich bei 1,25V nen Problem...

Ne, die 1,25V sind denke ich auch nicht das Problem. Das Problem sind eine zu geringe Stichprobenmenge und zu viele voreilige Schlüsse die von allen möglichen Seiten gezogen werden. Ist halt nicht wie in der Mathematik, dass man nur für einen Fall zeigen muss dass etwas nicht gilt: Regel/Annahme verletzt, q.e.d., fertig. Genau das ist aber was sicherlich wieder viele versuchen werden. Aber sowas ist halt etwas komplizierter, die Lastszenarien können sehr unterschiedlich sein und damit womöglich auch der Strom der kurzzeitig über einzelne Pins gezogen wird. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen und die CPUs und Motherboards sind knapp 3 Wochen auf dem Markt, man sollte einfach etwas abwarten bevor man solche Sachverhalte wirklich versucht zu beurteilen. Die Person die das Bild gepostet hat hätte meiner Ansicht nach auch erst Intel und den Hersteller seines Mainboards kontaktieren sollen...
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden :)

Edit: Ums deutlicher zu machen. Ich bin doch eigentlich der selben Meinung wie du, aber mit "meine CPU lief xy problemlos" ist noch nichts widerlegt und wenig bewiesen. Wir wissen einfach zu wenig und der Kerl postet sowas halt auch einfach raus ohne Rücksprache mit den Leuten die wirklich Ahnung haben woran es gelegen haben könnte. Ich weiß nur es gibt viele mögliche Ursachen (Fertigungsfehler, Bios Fehler, Fehler durch den Nutzer) und man sollte nichts überstürzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
74° bei Prime small ffts @4,5ghz 1,200 vcore allerdings hab ich ne Klima im Büro sprich 20° :)

45° bei Prime @Stock

Jungs die Asus Bretter hatten immer CPU Current Capability und das musste auf 140% gibts das bei MSI auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
74° bei Prime small ffts @4,5ghz 1,200 vcore allerdings hab ich ne Klima im Büro sprich 20° :)

45° bei Prime @Stock

Jungs die Asus Bretter hatten immer CPU Current Capability und das musste auf 140% gibts das bei MSI auch?
Sehr schön. Dürfte dann in Spielen nochmals niedriger sein. Dankeschön

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wie hoch ist eigentlich die Standard Cache Spannung? Wie hoch kann man bzw. würdet ihr im 24/7 Alltag gehen?

0.9V Standard - bei mir reichen für 3.2Ghz Meshtakt 0.975V aus. Es gibt genug User, die 1.2V drauf geben. Ob das noch i.O. ist, wird die Zukunft zeigen... ;)
 
Jo ich brauche 1V für 3200mhz
 
@Trill

Ja :d Ich finde das auch schlimm. Man fängt immer wieder von vorne an, weil alles immer anders heissen muss...

Laut Intel Dokumentation sind folgende Werte sicher:

Vccin bis 1.83V, abolutes max 2,15V.

CPU Ring bzw. VRing/Mesh oder auch Cache, wie es bei Asus heißt, bis max 1.00V, wird aber über den VR13.0 Table dynamisch je nach Last generiert, so wie die Vcore. Ich habe für 3200MHz 1.00V und für 3000 brauche gar keine Erhöhung, Standard ist bei mir auch 0.900V.

Vielen dank dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh