[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich hab beim RAM Testen nebenbei herausgefunden, dass MemTest86 ziemlich penibel auf Mesh OC reagiert. Mit Werten die durch Prime noch ne halbe Stunde durchliefen, bekomme ich da nach 10 Sekunden einen Freeze. Musste für 3.3GHz jetzt auf 1.080V erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut zu wissen!

Gibts es schon Benchmarks was Mesh OC wirklich bringt?

Memtest86 oder 86+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne neue ...

...7900X CPU :d
Hat Potenzial, macht 4,5 CB R15 mit 1,04V Vcore (VCache 0,9V|VCCIN 1,85V) auf einem Asus X299 Tuf2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

letzten Donnerstag kam endlich mein 7820X (inklusive Gigabyte X299 UD4) an und bisher bin ich super zufrieden. Da dies aber meine erste neue CPU seit 6 Jahren ist, hier meine Frage zum Boost:
bei der Produktbeschreibung steht, dass der maximale Boost auf allen Kernen 4.3 Ghz betragen kann. Für zwei einzelne Kerne sogar bis 4.5 Ghz.
Nun habe ich gerade ins BIOS geschaut, wo man sich ansehen kann, bei wievielen Kernen wieviel Boost freigeschaltet ist.
Für zwei Kerne gilt auch tatsächlich, dass diese bis zu 4.5 Ghz erreichen können und das funktioniert in der Praxis auch.
Allerdings steht dort für alle Kerne 'gerade mal' 4.0 Ghz. Ist das ein Fehler im BIOS und wenn nein, ist das behebbar, ohne dass ich übertakte und meine Garantie verliere?
Gekühlt wird das Ganze mit einem Noctua NH-D15S, unter Last bin ich bei 60 bis 70 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Aus und Ein schalten nach dem Energiesparmodus habe ich auch aber keine Black Screen Probleme

Also 4,7 laufen jetzt bei 1,25 vcore jetzt nur noch über Nacht nen Full Custom Run und sollte fürs erste reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Energiesparprobleme hatte ich bisher bei den MSI Boards auch nicht. Gaming Pro Carbon und XPower getestet.
 
Ich glaube nächste Woche bestelle ich mir n 7820x aus Lust und Laune^^

Vernünftig wäre sicher den Sommer abzuwarten.. vllt wird Coffee Lake sehr gut zum Gamen + Bisschen Streamen und sonstiges Multitasking.. vllt. ist die ältere Architektur sogar besser als die neue Meshmethode wer weiß
 
Welches Windows und BIOS Version verwendet ihr?

7A95v11 und Win 10 64 15063.483, kann aber sein dass das Aus und Ein schalten noch mit dem orginal Bios war hatte für den Prime Test heute Nacht den Energiesparmodus aus gemacht. Moment gleich nochmal testen

Edit: Ja macht er mit dem Bios auch, stört mich aber nicht solang es keine Probleme gibt

4,7Ghz @1,224v sollten jetzt Stable sein ... Full Custom Prime lief die Ganze Nacht :d bin absolut zufrieden und der D15 reicht auch dank der CPU von CK
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Hwinfo64 hab ich bei Prime95 80° VRM temps ... kann man lassen sofern das stimmt
 
Dieses EIN/AUS/EIN/Aus liegt am Ram. Hier kann schon das tauschen der Riegel untereinander helfen.
 
Das Problem ist eben, dass die CPU mit dem Quad-Channel darauf ausgelegt ist, vier DIMMs anzusprechen.

Eine CPU mit Quad Channel ist darauf ausgelegt, vier Kanäle anzusprechen. :fresse: :hmm:

Auf X99 hat es die CPU nicht mal gekratzt, ob 4 oder 8 Riegel drin sind. Das sieht auf der neuen Plattform auch nicht anders aus. Wenn man B-Die verbaut, sollte man ein paar IC-spezifische Eigenheiten beachten, bevor man die Schuld den auf dem Board verbauten LEDs zuweist.

Bei Speicher OC sitzt der entscheidende Faktor vor der Tastatur.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei X99 hat es genau solche Probleme bei Vollbestückung gegeben wie nun bei X299, weil nur vier Speicherkanäle parallel betrieben werden können. Soweit weitere Module eingesetzt werden, muss geschaltet werden.
Kannst Du das nicht verstehen?

Die für dich relevanten Sätze zitiere ich einfach nochmal:

Auf X99 hat es die CPU nicht mal gekratzt, ob 4 oder 8 Riegel drin sind.
Bei Speicher OC sitzt der entscheidende Faktor vor der Tastatur.
 
naja. nicht gekratzt... es war schon immer was anderes wenns 8 dimms sind.
 
naja. nicht gekratzt... es war schon immer was anderes wenns 8 dimms sind.

"Etwas anderes" konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Weder hat der IMC mehr Saft gebraucht noch haben sich mit Vollbestückung die mit den damaligen ICs (MFR) erreichbaren OC Ergebnisse verschlechtert.
 
Irgendwie schade, dass es noch nicht mehr Vergleiche gibt.
Nette 8 Kerner gibt es ja schon im MP, nur mit LM unter der Haube noch nichts.
 
"Etwas anderes" konnte ich beim besten Willen nicht feststellen. Weder hat der IMC mehr Saft gebraucht noch haben sich mit Vollbestückung die mit den damaligen ICs (MFR) erreichbaren OC Ergebnisse verschlechtert.

was mit 4x 8gb 3200c14 lief, lief mit 8x 8gb 3200c14 nicht mehr. weder damals mit dem 5960x noch mit dem 6950x (rampage 5, ws x99, r5e10). von nicht gekratzt kann meiner erfahrung nach nicht die rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mit 4x 8gb 3200c14 lief, lief mit 8x 8gb 3200c14 nicht mehr. weder damals mit dem 5960x noch mit dem 6950x (rampage 5, ws x99, r5e10). von nicht gekratzt kann meiner erfahrung nach nicht die rede sein.

Lesen hilft! Ich zitiere mich selber:

Wenn man B-Die verbaut, sollte man ein paar IC-spezifische Eigenheiten beachten, bevor man die Schuld den auf dem Board verbauten LEDs zuweist.
 
was dann aber ueber mein 0815 oc wissen rausgeht und so geht es sicher vielen hier auch. dass du fortgeschrittener ocler damit weniger probleme hast mag sein. aber genau hier waeren spezifische tips besser als selbstzitate :rolleyes:
 
Zitat: BIN MOTHERBOARD! I binned overall 10x M8E and with Uncle Mad around 15x M8I. Board matters, believe me even though IMC is inside CPU. IT WAS SAME WITH MANY VENDORS AND MANY GENERATIONS. JUST ESPECIALLY NOW IT'S MORE VISIBLE AND CLEAR THAT WE HAVE TO BIN BOARDS. It's not possible to get exactly same motherboard PCB, each PCB differs inside, copper layers which produce signals and so on. Those are very small and subtle differences, but influence OC potential a lot.

Also genau, Leiterbahnen und Interferenzen spielen keine Rolle (plus natürlich das An/aus). ;) Sicher sitzt das Problem bei RAM OC oftmals vorm Bildschirm (mich eingeschlossen) aber ich kann auch nur beteuern dass 4 Dimms und 8 Dimms auf X99 nicht das selbe waren (bei mir mit einem X99 E-WS 3.1).

@aerotracks: Wenn du Tipps hast wie man auch mit Vollbestückung auf X99 / X299 seine Settings größtenteils beibehalten kann ... willst du uns vielleicht zumindest ein wenig an deinen Erfahrungen teilhaben lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum MSI X299 Carbon. Im Bios stehen alle Spannungen auf "Auto". Heißt das, dass das Mainboard automatisch die Spannungen anhebt sobald ich der CPU etwas mehr Takt verpasse?
Auf meinem alten Gigabyte konnte man die Spannung auf Auto, Normal und Manuel justieren - normal ist die Einstellung die ich suche!
 
Naja, ich werde jedenfalls abwarten bis es ordentliche Perlen gibt die geköpft sind und auch entsprechende Boards (ASUS Rampage Serie) verfügbar sind. Eventuell noch dann den passenden ek monoblock. So lange muss sich KBLX halt noch gedulden bei mir..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh