[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich garantiere dir das es nicht so ist, hatte ein 1800x mit 4ghz und hab im schnitt 10 minimum fps weniger als mit meinem 7800@4.6
Es gibt bestimmt spiele , wo der 1800x auch ein Tick schneller sein wird, nur besitze ich die nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier sind 30 Games. Also bei n paar Games, ok.. aber 30 Stück keine Ahnung irgendwie komisch.. bei jedem Test extrem unterschiedliche Werte bei jedem Magazin.
Bei CB schneiden auch die Sk X nicht so gut ab, bei manchen sehr gut usw..
 
Deswegen überzeuge ich mich immer selber und mein Fazit ist AMD ist gut, Intel ist besser
Ich habe bf1, Division, Battlegrounds, war Thunder, ghost recon widlands.
In jeden Spiel ist mein 7800@4.6 bei den selben Einstellungen immer schneller als der 1800@4ghz und zwischen den beiden liegt mein altes System 6800@4.2.
Ich bin aber davon überzeugt wenn ich mit dem 6800 mehr Takt hätte hinbekommen, wäre er gleich schnell wie der 7800
 
Zuletzt bearbeitet:
4,7 @1,200 bei knapp unter 80° Mesh 3,2 mitm D15 ich bin zufrieden ... muss nur noch dauer stable sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok unübertaktet habe ich alle 3systeme nicht getestet
 
ein Kern hat 79 der andere 71 das Ganze steckt in einem Corsair Crystal 570x

Edit: und da kommt der bsod also rauf mit vcore :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt am Mesh, bleibt dieser auf 2400 MHz, geht etwas Leistung verloren. Ich habe vorher von einigen Games die Frames notiert, bei verschiedenen Auflösungen. Mein 7800X@4,6 GHz ist dann in allen Games genau so schnell, wie mein zuvoriger 6700K@4,6gHz, wenn der Mesh auf 3000 MHz läuft, Speichergeschwindigkeit war bei beiden 2666MHz. Skalieren Engines gut mit mehr Kernen, hat der 6700K dann keine Chance mehr. Als Beispiel, in Crysis 3 hatte der 6700K an einer bestimmten Stelle 149 Frames, an gleicher Stelle mit dem 7800X 179 Farmes, bei einer Auflöung von 1280x720, wo eben kein GPU Limit ist! Im GPU Limit ist es doch eh bis auf wenige Ausnahmen fast egal, welche CPU man hat. In allen anderen Games war der 7800X immer besser oder eben gleich. AMD, nie ausprobiert, die Basis, also die Bretter, wo bitte sollte ich da drei M.2 SSDs mit jewiels 4 PCI 3.0 Lanes unter bekommen, der Low End Kram. Für Gamerkisten ja ok, aber sonst, wenn man auch anderes macht, nee danke, vollkommen unbrauchbar!

Oh ha, du scheinst einiges verpasst zu haben...... solltest du einfach mal den Ryzen ausprobieren:wink:
Ich habe ein r7 1700@ 3,8ghz und ein 7770k, der r7 hat unterm Strich die Nase vorn.....und wenn man vergleicht das ein 1800x @ 4 ghz ungefähr gleichauf oder ein tikken schlechter oder halt auch ab und an besser als ein 7800x @ 4,6ghz....hmm.....fällt dir was auf ?

Und bald der threadripper der in den startlöchern steht?
Also unterm strich ist es für intel eng geworden, das ist für uns User einfach nur gut.....!

Ich Liebäugel auch mit dem 2066 aber so richtig haut mich das alles was ich z.b. hier und in anderen test´s lese nicht vom teller......der Preis und die abzuführende TDP, mal abgesehen vom Stromverbrauch.....:shake: Und die Leistung ist auch nicht grade das maß aller Dinge.....:shake:
Ich warte noch ein paar Tage, dann entscheide ich:grrr:
 
Das hier sind 30 Games. Also bei n paar Games, ok.. aber 30 Stück keine Ahnung irgendwie komisch.. bei jedem Test extrem unterschiedliche Werte bei jedem Magazin.
Bei CB schneiden auch die Sk X nicht so gut ab, bei manchen sehr gut usw..
Das lag wohl an den Vorboards (Samples), wo es noch viele Probleme mit gab und dass die BIOSe immer besser wurden. ASRock zB hat keine Samples vorab verteilt, damit genau das mit den schlechten Werten zu der Zeit nicht passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht diese AMD oder Intel Diskussion in diesem Thread! AMD ist für mich kein Thema, auch nicht Thread(tripper) oder wie das Zeug heißt, das ja wohl auch alles andere als günstig sein wird! Die CPUs an sich mögen ja noch ganz ok sein, die Bretter sind es aber nicht. Wie ich fragte, wo bitte sollte ich da drei M.2 SSDs mit jewiels 4 PCI 3.0 Lanes angebunden und gleichzeitig noch drei normale SATA SSDs auf einem X370 Board unter bekommen? Und mir fällt viel auf, vor allem, dass mich die "der oder der ist besser Diskussion" total nervt. Es gibt eben einfach User, die wollen kein AMD Zeugs, fertig. Und ich spiele mit meinem System mittlerwele nur noch recht selten, ich render und mache Videoberabeitung, stelle mein System daher nicht vordergründig wegen zocken zusammen und hier ist AMDs Ryzen gar kein Maß, sondern einfach nichts besonderes. Von daher Ryzen = 0 Reiz! ;)

Edit: Und Nachtrag, für Intel ist es auch nicht eng geworden, wo diese Weisheiten bei den Usern in den Foren bloß immer her kommt, nur weil AMD jetzt einen Prozessor hat, der mal ne Zeit lang mit Intel ein wenig mithalten kann. Als wenn die IT Welt nur aus zocken bestehen würde und Intel jetzt keine Nachfolger CPUs mehr entwickeln würde, Tellerrand und so.

Hmm...einfach mal für alles offen sein:confused: und seih doch froh das es wieder spannend auf dem Markt ist, so bleiben die Preise erträglich:hail:

Aber für dich scheint es sich alles ums Spielen zu drehen, genau da, also alles andere als Games, kann der ryzen sich absolut entfalten, aber ich denke mal das du das auch mitbekommen hast.
Weil du hin und wider mal ein Video codierst.....ich vergleiche genau in allen anderen dingen die systeme, spiele- 10 frames mehr oder weniger interessieren mich seit langem nicht mehr.

Eigentlich ganz einfach Rechnung: welche Leistung bekomme ich für welches Geld, bei welchem Stromverbrauch----> im moment steht da der ryzen dem Intel in nichts nach bzw. hat schon das bessere Preis- Leistungsverhältnis und geringerem Stromverbrauch.....:motz:

Grade beim Video codieren etc. ist der Ryzen Intel überlegen, und das wird sich in ein paar Tagen dann nochmal bestätigen !

Aber vor allem wie schon gesagt; für uns User ist es sowieso nur gut wenn es endlich wieder konkurrenz auf dem Markt gibt.....:p

Und was die Austattung angeht, ob nun w- lan, bt, 1x m.2, 3x m.2, sli, cf oder welcher sound oder was weiß ich, da kann man abwarten was kommt, es wird systemunabhängig immer das eine oder andere gebraucht.....du brauchst das, ich brauche was anderes, der nächste legt auf wieder ganz was anderes wert....also völlig irrelevant:fire:

Nichts für ungut, man wird sehen was da kommt....:coolblue:
 
Die Unvernunft hat doch gesiegt.
Heute den I7-7820X geköpft, Asus Prime Deluxe und 16 GB Quad Channel Corsair Dominator CMD16GX4M4C3200C15 bei CS bestellt.
Beim Mainbiard bin ich mir nicht sicher ob nicht das MSI XPower Gaming AC besser gewesen wäre.
 
Laufen derzeit keine 8 Ram Riegel über 3000Mhz in den Boards? Würde gerne 8x 4GB Tridenz Z 4000Mhz in einem msi x299 Gaming M7 verbauen.

Weil Vollbestückung optisch gut aussieht? Ich wollte das auf X99 schon haben und es lief nicht gescheit, ich hatte Probleme dass das System regelmäßig nicht aus dem Standby kam weil die Integrität der dort gespeicherten Daten wohl nicht gewährleistet war, ich hatte teilweise RAM-bezogene Fehlermeldungen in Windows und auch den ein oder anderen Bluescreen, bevor ich das zweite 32GB Kit zurückgeschickt habe. Ich weiß nicht wie es bei X299 aussieht, aber mit Vollbestückung reduzierst du idR die Stabilität des Systems und normalerweise auch die möglichen Taktraten. Ob bei Vollbestückung 4000MHz laufen wage ich derzeit noch zu bezweifeln. Mit 8*4GB auf 4000MHz XMP auf irgendeinem X299 Board deiner Wahl einfach einstellen und loslegen halte ich auf jeden Fall für einen suboptimalen Plan. Nimm ein Board mit 4 DIMM Slots (Apex, OC Formula, ..) und kauf ein 4*8er Trident Z Kit, da laufen 4000MHz XMP schon eher.
 
Ja schön und gut, wozu gibt es dann 8 Ramslots? Damit sie nicht gescheit funktionieren und Instabilitäten verursachen? Ist eigentlich erbärmlich bei den heutigen Boards (z270, AM4, x99, x299..)

Mein p67 lief vollbestückt und mein z97 ebenfalls - Hier sogar RamOC von 1600 auf 2133 ohne Probleme.

Und dann kommen Premiumboards mit Vollbestückung nicht aus, ja ne ist klar, aber pew pew LED richtig geil, danke liebe Hersteller.

Hab aktuell auch 4x8gb hier, wenn ich dann die PF (oder TR) kaufe, aber wenn ich mal aufrüsten sollte, möchte ich alle Slots belegen PUNKT. Frechheit mMn.
 
Also ich hab hier 8 16GB DDR4-3000 Riegel rumliegen, die ich auch alle zu verwenden gedenke (entweder mit dem 12-Kern SKX oder dem 16-Kern Threadripper). Bin ja gespannt ob das läuft...
 
Und dann kommen Premiumboards mit Vollbestückung nicht aus, ja ne ist klar, aber pew pew LED richtig geil, danke liebe Hersteller.

Hab aktuell auch 4x8gb hier, wenn ich dann die PF (oder TR) kaufe, aber wenn ich mal aufrüsten sollte, möchte ich alle Slots belegen PUNKT. Frechheit mMn.

Einerseits ist nur 2666 offiziell unterstützt und der dürfte in Vollbestückung durchaus laufen (OC ist ja nie garantiert), andererseits würde ich vermuten, dass mit DDR4 und den hohen Geschwindigkeiten mit aggressiven Timings die Stabilität wesentlich schwieriger zu erreichen ist als früher mit DDR2 oder 3

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
CPU Ring bzw. VRing/Mesh oder auch Cache, wie es bei Asus heißt, bis max 1.00V, wird aber über den VR13.0 Table dynamisch je nach Last generiert, so wie die Vcore. Ich habe für 3200MHz 1.00V und für 3000 brauche gar keine Erhöhung, Standard ist bei mir auch 0.900V.

1.00V max?.. Als ich cache auf auto hatte (asus tuf mark 1) hat der da 1.15v draufgegeben. Bin schon runter auf 1.05v für 3200. Bei weniger schmiert er ab. Teste grade ob 0.95 für 3000 ausreicht. Huiui, dachte ich wäre vorerst fertig mit den settings :d

edit: oder ließ HWMonitor das vllt falsch aus? Im bios direkt wird mir garnichts angezeigt. nvm, hwmonitor zeigt mir ja auch richtig an was ich eingestellt hab :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich prime +spiel gleichzeitig laufen lassen, musste ich doch wieder auf 1.15V gehen...... Nur prime brauch er weniger
 
Einerseits ist nur 2666 offiziell unterstützt und der dürfte in Vollbestückung durchaus laufen (OC ist ja nie garantiert), andererseits würde ich vermuten, dass mit DDR4 und den hohen Geschwindigkeiten mit aggressiven Timings die Stabilität wesentlich schwieriger zu erreichen ist als früher mit DDR2 oder 3

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ja, bei den ganz normalen unterstützten Taktraten läuft Vollbestückung idR Problemlos, auf Dual Channel Plattformen kann man auch mit 4 Riegeln ganz gut übertakten. Vielleicht ist es mit X299 besser geworden was die Übertaktbarkeit bei Vollbestückung angeht, wäre wünschenswert. Und dass viele Overclocking Motherboards auch auf Z87/Z97/Z170/Z270/X99 nur so viele Slots wie RAM Channels haben hat ja auch irgendwo seinen Grund. Ich kann nicht sagen wie groß bei X299 der Tradeoff ist, bei X99 war er mir einfach zu hoch. Ich hoffe bei X299 wird er kleiner, aber ganz verschwinden wird er denke nicht.
 
Haben denn die Asus X299 ROG Boards nicht die T-Topology, die es bspw. bei den Z170 und Z270 Maximus gibt (Die ja eben genau bei Vollbestückung helfen soll). Ich habe bei meinem Z170 Maximus VIII Hero jedenfalls keinen Unterschied zwischen 2 und 4 Dimms gehabt - lief beides mit 3866 15-15-15-CR1 und scharfen Subtimings - im Betrieb mit nur 2 Dimms war da vom Board her auch nicht mehr möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte ich ja, auf den Dual Channel Plattformen ging das zumindest auf Z170/Z270 ganz ordentlich. Mit der T Topology versucht Asus soweit ich das sehe gleich lange Wege zu den DIMM Slots eines Channels sicherzustellen, was sicher hilfreich ist. Aber ob das für 4000MHz bei 8 Riegeln reicht? Die am weitesten vom Sockel entfernten Module sind ja schon ein Stück weg, dementsprechend müssen dann die Leiterbahnen zu den näher am Sockel gelegenen Slots genau so lang sein. Wenn man weniger DIMM Slots insgesamt hat ist der am weitesten entfernte näher am Sockel, alle Leiterbahnen können dementsprechend deutlich kürzer sein, weniger Weg für die Signale, weniger Raum für Interferenzen (spielt vermutlich auch ab einem gewissen Punkt eine Rolle - man korrigiere mich wenn ich falsch liege?) usw.
 
Der 7800x unterstützt offiziell sogar nur 2400mhz
 
Welches Prime nutzt ihr zum Testen?
Aida64 (cpu fpu cache)könnte auch reichen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh