[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maschine!

Edit: Hab den Überblick verloren, der war aber glaub ich noch nichtmal delidded oder?

Hast du auch an diese ganzen safety features gedacht und die Vccin nach oben gesetzt? Mit anderen Worten: Kommt die Leistung auch an oder könnte es irgendwo noch das Phantomthrottling geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Details Rechtsklick auf einer Beliebigen Spalte -> Spalte auswählen -> CPU Zeit anwählen ;)
 
Die 5,0 GHz@1,293 V VCore sind auch nach einer Dreiviertelstunde prime95, Vers. 29.2, stabil (ohne AVX/AVX512). Vor allem begeistern mich die Temperaturen:


5Ghz Prime29.2 @1,3V passt nicht zu Temps unter 80°
Schau mal ob der nicht throttelt das die Heide wackelt ;-)

Edit:

Die Skalierung ist auch seltsam.
Wenn du mit 1,28V die 5G schaffst müssen 4,8 unter 1,2V gehen.
Du gibst aber für 4,8 - 5,0 die selbe Vcore an :confused:

Im Bereich von 4,8 und höher fangen die Chips aber gerade richtig das saufen an.
Sprich die Vcore Skalierung wird schlechter im Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maschine!

Edit: Hab den Überblick verloren, der war aber glaub ich noch nichtmal delidded oder?

Hast du auch an diese ganzen safety features gedacht und die Vccin nach oben gesetzt? Mit anderen Worten: Kommt die Leistung auch an oder könnte es irgendwo noch das Phantomthrottling geben?

Ne oder :o nicht delidded. Das ist ja hart!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die CPU wurde mit Zahnseide und zwei Cutter-Klingen, mit denen ich hebelte, geköpft.
SVID war deaktiviert. Vccin auf 1,889 V. Da throttelt nix.
1,293 V VCore war für 4,8 overdosed. Ich bin zu hoch reingegangen.

*slow clap*
*heavy breathing intensifies*
 
Zuletzt bearbeitet:
5Ghz Prime29.2 @1,3V passt nicht zu Temps unter 80°
Schau mal ob der nicht throttelt das die Heide wackelt ;-)

Dass der Prozessor throttelt, habe ich schon auf seinem ersten Prime Screen gesehen.
Ich hatte was dazu geschrieben, hat ihm wohl nicht gefallen :lol:
 
What am I supposed to do to get a fast clap?

War positiv gemeint, wie in Filmen, wenn einer anfängt und dann legen alle los. Weil wenn da nichts throttlet, dann ist das Ergebnis super. Und ich glaub das auch, weil A ist die CPU geköpft. B ist sie unter Wasser und C war Prime ohne AVX, das sollte alles so passen.
 
@Heinz
Dann wiederhol die Tests dochmal mit Linx 0.7.3.
Das ist zwar mit AVX, dafür bekommst Du dann Feedback über die Performance in Gflops.

Edit:

Hier ist das Phantom Throttling gut beschrieben.

Skylake X Phantom Throttling
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linx in der aktuellen Version ist immer gut für einen Test. Ich hatte bei einem 7820 die Spannungen auch immer weiter optimiert/verringert und war überzeugt, dass alles stabil läuft.
Linx 0.7.3 hat dann aber gleich im ersten Lauf das "Licht ausgeschaltet" und das trotz deutlicher AVX2 Reduzierung im Bios.
 
Hast also auch 4.50 GHz -7 AVX3 (AVX512) = 3.80 GHz ?

Wenn ja, müsstest du bei PC4000 aber mehr haben :/
 
Vielen Dank J.Z.
Hier ist das Ergebnis:
Es entspricht in etwa dem, was auf der verlinkten Seite steht: Bei AVX 3@- 7 AVX3=3,8 GHz= 741 GFlops
Jetzt braucht mir kein Phantom-Trottel mehr mit einer "Luftspur" zu kommen, um auf phantom-throttling hinzuweisen.

Die Werte passen.
Der Spruch war trotzdem unnötig ...
 
Gflops ist nur der Wert der Linx anzeigt...dieser Wert spiegelt sich nicht in der Realität wieder.....vor allem nicht obs 10 oder 50 Punkte mehr sind.
Er gibt evtl. eine grobe richtung was die Hardware leisten mag, aber wie es sich dann in anderen Benschmarks und Programmen zeigt, ist das kein wirkliches Vergleichsmerkmal....
Völlig überbewertet:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich. Bei Linx geht es letztendlich nicht um die erreichten GFlops, sondern die CPU mit AVX3 unter Last zu setzen. Optimal zum Test der eingestellten Spannungen und vor allem der Kühlung.
Mich hätte bei dem Test von ****** interessiert, ob aufgrund seiner sehr guten Werte bei Prime (Temperatur zu GHz) auch mit AVX Last mehr möglich ist. Da die Durchläufe jedoch bei einem AVX Offset von -7 bei 3,8GHz liefen, ist das ja fast schon Standard mit dem entsprechenden GFlops Ergebnis.

@DecSec
Läuft Deine CPU auch noch mit höherem AVX Takt stabil mit Linx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh