[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Vielen Dank J.Z.
Hier ist das Ergebnis:

Es entspricht in etwa dem, was auf der verlinkten Seite steht: Bei AVX 3@- 7 AVX3=3,8 GHz= 741 GFlops
Jetzt braucht mir kein Phantom-Trottel mehr mit einer "Luftspur" zu kommen, um auf phantom-throttling hinzuweisen.

Hier mal mein 7820x @3.8Ghz:

Mal abgesehen von der Performance liegen die Lasttemperaturen soweit auseinander, wie es ungeköpft vs. geköpft zu erwarten ist.
Bei einem 45min Primelauf bei 4.8Ghz aber sieht es dann komplett anders aus. Hier sind es dann ungeköpft 98 Grad zu geköpft 77 Grad (jeweils der wärmste Kern).
Zudem lagen lagen ungeköpft ca. 1.2V zu geköpft ca. 1.3V an, was die Sache noch merkwürdiger aussehen lässt. Auffällig auch, dass der letzte Wert aus deinem LinX Screen bereits wieder abfällt.
Normalerweise spuckt Run 3 immer das beste Ergebnis aus ...?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kommen deine Speicher richtig zum Tragen @Hoschi :) Die GFlops sind für deine 7820X SPITZE :d

Da kommen deine Speicher richtig zum Tragen @Hoschi :) Die GFlops sind für deine 7820X SPITZE :d

Danke!

Aber er fährt DDR4-4000! Meinst Du nicht, dass das Ergebnis dafür etwas zu mager ausfällt?

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen den Kernen 20 K Temperaturunterschied? Ist das überhaupt realistisch?
Sieht irgendwie so aus, als ob manche Kerne überhaupt nicht gewisse Befehlssätze ausführen würden/können. :fresse:

Schätze mal, dass evt. der Performance Bug noch nicht bei allen Herstellern bzw. Boards beseitigt wurde :/

Anhänge

• X299-Memory-Bug.jpg
    X299-Memory-Bug.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 163
Das muss wenn MSI machen. Du hast mit 3.80 GHz AVX512 und PC4000 Speicher weniger GFlops als ich mit PC3200 und viel weniger als @Hoschi auch mit PC4000 :/

Paar Prozentchen weniger LinX GFLOPS *OMG* ... ob das für den Alltag was zu sagen hat.

Ist die Frage ob er das neueste Beta Bios für das M7 ACK überhaupt schon drauf hat.

Zuletzt bearbeitet:
Was schlägt Ihr vor?

Dein PhysX 3DMark Ergebnis ist ist für 4.9Ghz absolut im Soll. Vielleicht passiert das Throttling (oder wie auch immer) erst bei längerer, hoher Last?
Du könntest z.B. nach dem Start des Prime-Runs das aktuelle HWINFO64 ( LINK ) starten und damit die aktuelle Taktrate der einzelnen CPU-Kerne beobachten. Normalerweise sollte für alle Kerne unter Current / Minimum / Maximum die gleiche Taktfrequenz angezeigt werden.

Gibt es im MSI Bios noch Schutzmechanismen, die man testweise deaktivieren kann oder Temp/Powertargets, die maximiert/deaktiviert werden können?

Was anderes fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein... :confused:

Das muss wenn MSI machen. Du hast mit 3.80 GHz AVX512 und PC4000 Speicher weniger GFlops als ich mit PC3200 und viel weniger als @Hoschi auch mit PC4000 :/

DDR4-3800 fahre ich.. ;)

Kann auch daran liegen, dass die VRMs sich erwärmen oder die VCCin ist zu gering :/

@IronAge
Man kauft sich doch nicht teuere PC4000 und hat keinen Nutzen davon und meine PC3200 performen sogar besser... Ist ja das was ich sage, bei den synthetischen Benchmarks sind alle fast gleich, aber wenn es drauf ankommt, trennt sich die Spreu vom Weizen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gflops sind einzig alleine, wie einige (fast alle) synthetische Benchmarks auch, ein grober zusammenschnitt einer Maximalen Rohleistung, nicht mehr und nicht weniger.
Nicht nur das, es gibt andere synthetische Bensches die mehr aussagen können als die Gflops.
Es ist einfach eine Zahl von Linx die besagt, was in etwa die Hardware an Rohleistung bringt, mehr ist das nicht!

Es war klar das JZ jetzt ganz "durch die Blume" das Asrock, wegen ein paar Punkte mehr in Linx bei den Gflops, in den Himmel lobt oder "als besser" bezeichnet.
Wie in welchen wirklichen Programmen spiegeln sich 50 oder 150 Punkte wieder?
Und schon nehmen einige Leute diese Gflops so ernst, und stellen alles in diesem Vergleich....ist son bisschen wie; wie groß ist deiner.....wie groß ist meiner:fresse::btt:

Macht euch nicht verrückt wegen ein paar Points bei den Flops, und nur weil Linx oder wie in diesem Fall JZ sagt das es so gut wie das Maß der Dinge sein soll:stupid:

JZ das ist nicht Persönlich gemeint, aber ich finde es Nervig wenn man durch die Blume immer wieder Werbung für Asrock macht. :hmm:

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meinen I7-7820x nun auch endlich bekommen.
Läuft auch alles stabil, bis auf alles was OC betrifft und ich bin langsam ratlos.
System: I7-7820x, MSI Gaming Pro Carbon AC, be quiet! Dark Power 750W, Silent Loop 360.

Das Problem besteht darin, dass sobald ich irgendwelche Settings des OCs im Bios umstelle bootet der Rechner nicht mehr (CPU Ratio 37).
Die Presets via Game Boost funktionieren ebenfalls nicht.
Nach ändern von z.b. CPU Ratio kommt der Hinweis bezüglich des 8-Pin Stromanschlusses fürs Mainboard. Ist auch alles angeschlossen.
Wenn OC Settings unangetastet bleiben: Während des Bootvorganges schaltet die Debug LED von A2->A0->A2.
Sobald irgendetwas geändert wird: Während des Bootvorganges bleibt die Debug LED bei A0 stehen rebootet und ich bekomme die Fehlermeldung das die Overclocking Settings fehlgeschlagen sind.

Hat einer ne Idee was das sein kann?

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es war klar das JZ jetzt ganz "durch die Blume" das Asrock, wegen ein paar Punkte mehr in Linx bei den Gflops, in den Himmel lobt oder "als besser" bezeichnet.
So und das ist das was ich vorher gepostet hatte. Ich halte mich raus und macht euer Zeugs alleine. Ich habe nichts von ASRock geschrieben, sondern nur ein Screen gezeigt, wo wir auch wegen der Performance in Kontakt waren. LinX ist auf den Intel Linpacks aufgebaut und nicht synthetisch wie AIDA oder Cinebench. Echt traurig hier geworden, dass hier nur MSI und ASUS User schreiben dürfen.

Nachtrag:

Ausserdem war ich es nicht, sondern @Hoschi ;)

- - - Updated - - -

Macht euch nicht verrückt wegen ein paar Points bei den Flops, und nur weil Linx oder wie in diesem Fall JZ sagt das es so gut wie das Maß der Dinge sein soll:stupid:
Habe ich nie gesagt !!!

Und scheinbar bist du ja der mit Ahnung ;)

- - - Updated - - -

JZ das ist nicht Persönlich gemeint, aber ich finde es Nervig wenn man durch die Blume immer wieder Werbung für Asrock macht. :hmm:
Tja, manche machen es mit MSI oder jene mit ASUS, auch so hinten herum, so deine Blume. Verstehe dein Problem nicht, da ich mich wirklich neutral verhalte :/

Zuletzt bearbeitet:
So und das ist das was ich vorher gepostet hatte. Ich halte mich raus und macht euer Zeugs alleine. Ich habe nichts von ASRock geschrieben, sondern nur ein Screen gezeigt, wo wir auch wegen der Performance in Kontakt waren. LinX ist auf den Intel Linpacks aufgebaut und nicht synthetisch wie AIDA oder Cinebench. Echt traurig hier geworden, dass hier nur MSI und ASUS User schreiben dürfen.

Nachtrag:

Ausserdem war ich es nicht, sondern @Hoschi ;)

- - - Updated - - -

Habe ich nie gesagt !!!

Und scheinbar bist du ja der mit Ahnung ;)

- - - Updated - - -

Tja, manche machen es mit MSI oder jene mit ASUS, auch so hinten herum, so deine Blume. Verstehe dein Problem nicht, da ich mich wirklich neutral verhalte :/

Ich lasse das jetzt mal so stehen, ist o.k., du machst ja auch ein guten Job.....nervt mich halt wenn man irgendwie immer wieder auf die Gflops zurück schmiert, du weißt selber das die Gflops nur die halbe Warheit sind....:hmm:

Einfach ignorieren Jörg ... andere Non-Paketschubser :d haben auch Hausmarken.

Dass Du einen guten Draht zu ASRock hast und hier aktiv bist ist für die Community nur von Vorteil. :bigok:

Und der Hinweis, dass das Taichi mit aktuellem Beta Bios in LinX mehr Gflops bringt als das X299 M7 ACK ist ja auch berechtigt.

Im Alltag dürfte sich das kaum bemerkbar machen und dann wäre natürlich auch ein Vergleich mit X299 M7 ACK mit aktuellem Betabios interessant.

An den GFlops kannst du genau sehe, ob CPU- und Speicherseitig was nicht stimmt oder vielleicht hakt. Bei Prime95 kannst du nicht sehen, ob Zyklen verlangsamt werden bzw. auch ein trotteln stattfindet, was man an der Takt nicht sehen kann. Es kann ja zB nur ein Core sein, der vielleicht bei OC nicht so richtig will ;)

Einfach ignorieren Jörg ... andere Non-Paketschubser :d haben auch Hausmarken.

Dass Du einen guten Draht zu ASRock hast und hier aktiv bist ist für die Community nur von Vorteil. :bigok:

Und der Hinweis, dass das Taichi mit aktuellem Beta Bios in LinX mehr Gflops bringt als das X299 M7 ACK ist ja auch berechtigt.

Na ja....du kriechst ja ganz schön weit:banana:

Lassen wirs gut sein....JZ macht´n guten job, dass hatte ich bereits geschriben, war auch "kein Angriff" gegen ihn....hatte ich auch gesagt....:btt:

An den GFlops kannst du genau sehe, ob CPU- und Speicherseitig was nicht stimmt oder vielleicht hakt. Bei Prime95 kannst du nicht sehen, ob Zyklen verlangsamt werden bzw. auch ein trotteln stattfindet, was man an der Takt nicht sehen kann. Es kann ja zB nur ein Core sein, der vielleicht bei OC nicht so richtig will ;)

In der totalen Berechnungszeit für die 3 Runs sind es dann auch mal eben 7 Sekunden Unterschied - synthetisch hin oder her.

Vielleicht ist das MSI Mobo aber auch einfach (noch) nicht so schnell wie das Taichi?

Die HWINFO64 Screens zeigen, dass dies durchaus der Fall sein könnte. Es gab da keine Ausreißer. Vielleicht kann er die 4.8Ghz ja nochmal mit 1.2V primen. Wenn das klappt, hat er einfach eine außergewöhnliche CPU mit wenig Leckströmen, die sich trotzdem sehr hoch takten lässt. Sowas muss sich ja nicht ausschließen.. ;)

@******

Habe dasselbe Board wie du mit nen geköpften 7900x
Jedoch wenn ich mit dein Screen anschaue von HW Info sehe ich nur minimalste Taktsprünge.
Bei mir ist des so das ich immer wenn ich Prime ne Zeit laufen lasse ein Kern oder manchmal auch 2 kurzzeitig auf 4,3 runterfallen, dann jedoch wieder hochgehen suf 4700/4699 ( werden mir dann bei min angezeigt) rest alles auf 4700/4699

Hast du noch irgendwas im Bios abgeschaltet ?

Hab halt multi hoch 47, override 1,275, rest Auto
Unter CPU long und Short Power 400W
Vccin 1,900
Rest so gelassen.
Bios 1.30offiziell

hast du noch max Ampere oder so was reingeschrieben? Bzw. Was im Bios deaktiviert aktiviert was normal Auto oder so is?

Wandler werden ca 50 Grad sind Wassergekühlt. Lt Log throttelt nix

Zuletzt bearbeitet:
Was mit gerade noch einfällt, man könnte auch versuche, den Ram einen Teiler runterzudrehen und dafür die Latenzen ein wenig anziehe. Es kam schon vor, dass 4000+ zwar stabil waren, auch in Aida z.B. mehr Durchsatz erreicht haben, aber die Realworld Performance im vergleich zu einem Teiler drunter trotzdem plötzlich stark abgefallen ist.

Wenn ich mich jetzt nämlich richtig erinnere, hatte zu Beginn des Threads mal jemand die Auswirkung vom Mesh OC getestet und das mit ca. 3800Mhz Ram getestet. Dabei fiel dann die Ram Latenz in Aida immer weiter runter auf rund 50ns (wenn ich mich richtig erinnere). Und du hattest glaub ich auf deinem Aida Screen bei 4000Mhz Ram und auch 3200 Mesh noch 56ns. Da geht denke ich mehr oder irgendwo ist noch der Wurm drin. Das sind immerhin gut 10% Latenzunterschied. Ich würd versuchen den Wert runterzukriegen. Kann tatsächlich sein, dass da in den Auto-Rules vom Board noch irgendwelche Timings zu lax gesetzt sind oder sonst was, denn Second und Third timings sind nicht wirklich Teil von XMP, da kocht jeder Hersteller dann sein eigenes Süppchen auf seinem Board. Denn ansonsten bezweifle ich irgendwie stark, dass die CPU throttled.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh