[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Nach gefühlten 200 Jahren Wartezeit:

Finally!

7cc9ce4bf3ede6720c06cae3eb27d3fc.jpg


107136d6c410ade794a95958c27dbbab.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau Dir mal meinen Sreenshot mit prime95 (CPUSupportsAVX=0, CPUSupportsFMA3=0, SUIV=disabled)) an. Der heißeste Kern war gerade mal 65° C warm.



Dann muss bei mir irgendwas falsch sein... ich bin zwar nicht unter Wasser, aber trotzdem sollte der Unterschied nicht so krass sein. Mein geköpfter 7820x läuft auf 4.4 GHz Allcore, gekühlt mit Cryorig H1 Universal und sieht mit denselben Prime-Settings wie folgt aus:

CoreTemp-Scr.png

Core 6 und 7 sind ja deutlich kühler, hab ich Mist mit der WLP gebaut (wäre allerdings das erste Mal) ?
 

Das stimmt, wenn man aber genau hinschaut, hat er die Transistoren mit sone Art Kleber bedeckt (durchsichtig). Das ist immerhin ein Asiate, die habens ausgerechnet.
 
Wie läuft das mit der Garantie bei einem Brett aus UK?
 
Wie läuft das mit der Garantie bei einem Brett aus UK?

Innerhalb der ersten zwei Jahre nach Kauf darf er es nach UK senden, danach ist direkt RMA via Asus möglich.

Ich glaube das letzte Board, das ich zur RMA hatte, war ein Asus P5E3 Premium, und das letzte davor ein MSI K8N Neo2 Platinum.

Die Qualität der Boards/Komponenten ist doch mittlerweile so hoch, dass geschätzte 90% der Garantiefälle durch Handhabungsfehler oder Netzteildefekte verursacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Board! Endlich blüht der Thread mal wieder ein bisschen auf hier :d
 
Die Qualität der Boards/Komponenten ist doch mittlerweile so hoch, dass geschätzte 90% der Garantiefälle durch Handhabungsfehler oder Netzteildefekte verursacht werden.

Naaja, nicht wirklich. Kontaktprobleme im Sockel waren bei den Z270 Apex ein RMA Grund, und einen Bericht vom gleichen Fehler auf dem X299 Apex habe ich auch schon gelesen.
 
Naja diese schrägen SATA Anschlüsse finde ich :stupid: ... function follows form oder wie ... da ist mit dem Designer wohl was durchgegangen.

- - - Updated - - -

Naaja, nicht wirklich. Kontaktprobleme im Sockel waren bei den Z270 Apex ein RMA Grund, und einen Bericht vom gleichen Fehler auf dem X299 Apex habe ich auch schon gelesen.

Das zählt dann halt zu den restlichen zehn Prozent. :p
 
Kann das Mainboard jederzeit kostenlos einschicken und es wird umgehend ausgetauscht.

Ist übrigens von Scan.co.uk. Die hatten in der Vergangenheit auch schon ziemlich guten Kundenservice.
 
Top :bigok:

Wir warten dann auf Screens, zeig mal was der Speicher auf dem Brett kann!
 
Gibs eigentlich schon irgendwo eine Liste für die Unterschiede vom Rampage vi Extreme/Apex ?

Schwanke zwischen den beiden für mein delidded 7900

90% Gaming full custom mit Mora vorhanden

Was meint ihr welches is besser? Oder soll ich einfach beim m7ACK mit Mono bleiben da es eh wayne ist und kein board sich richtig absetzen kan. Find halt des MSI Bios bescheiden...
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast die C-States im Bios aktiviert? Bei mir schaltet er die auch immer ab wenn ich was an der Spannung veränder
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schöne CPU ******. Vielleicht primel ich heute auch mal, hat sich gut abgekühlt im Sauerland.

- - - Updated - - -

Gibs eigentlich schon irgendwo eine Liste für die Unterschiede vom Rampage vi Extreme/Apex ?

Schwanke zwischen den beiden für mein delidded 7900

90% Gaming full custom mit Mora vorhanden

Was meint ihr welches is besser? Oder soll ich einfach beim m7ACK mit Mono bleiben da es eh wayne ist und kein board sich richtig absetzen kan. Find halt des MSI Bios bescheiden...

Also wenn du nicht gerade Extrembencher bist ist das MSI ne gute Alternative. Um das letzte an Cpu, Cache oder Ramtakt rauszuholen ist das Apex wahrscheinlich das Bessere. Aber eventuell werden die Bencher sich dazu noch äußern können, sind ja kaum verfügbar die Bretter.

- - - Updated - - -

Mal einen 3DMark Fire Strike Ultra 1.1 mit 8.067 Punkten.
Interessant ist der PhysX-Score mit 25.463.
Soll ich mal versuchen, ob die 5,0 GHz@1,293 V möglich sind?

Klar, laß CB15 laufen, dann hast schonmal nen Anhaltspunkt ob es was wird.

- - - Updated - - -

Mal einen 3DMark Fire Strike Ultra 1.1 mit 8.067 Punkten.
Interessant ist der PhysX-Score mit 25.463.
Soll ich mal versuchen, ob die 5,0 GHz@1,293 V möglich sind?

Klar, laß CB15 laufen, dann hast schonmal nen Anhaltspunkt ob es was wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C-States waren aktiviert. Habe im Windows die Energieoptionen auf "ausbalanciert" gesetzt. Jetzt taktet er brav runter.

EDIT: Cinebench hat mit 2.117 Punkten ebenfalls gefunzt:

Liegen wohl alle so in etwa gleich...

Gerade mal kurz ein Taichi mit 7820X ausgepackt und meine Corsair PC3200 rein... BIOS 1.60a und kurz auf 4.9 GHz eingestellt... Cinebench auch 2178 Points :)
 

Anhänge

  • Screenshot (26).jpg
    Screenshot (26).jpg
    152 KB · Aufrufe: 110
Also ich finde zum clocken sind die neuen S2066 Cpus ähnlich gut wie die alten Sandys, obwohl die erheblich kühler blieben (da wurde noch nicht an allen Ecken und Kanten gespart:d). Intel scheint den Prozess bei den 14nm gut im Griff zu haben.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh