[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm muss ich morgen früh genau schauen kann dann ja auch ma nen screen machen. Svid hab ich aus, Cpuid Limit sagt mir grad nix, muss ich dann mal suchen und schauen auf was es steht. Vielleicht liegt daran.

Lt HWinfo bei Prime im Package knappe 300W. Hab auch schon 4,8 getestet aber da kommt echt die Grenze in Form von Package Temp (101 grad ) in Small ffts

Arg schlimm wenn man unterwegs ist und wieder einen Lösungsversuch hätte ><
 
Beim Ram lässt sich durch trial & error meist viel rausholen. Viele Boards haben absichtlich etwas relaxtere Second- und Thirdtimings, damit alle Sticks (E-die, D-Die, Hynx etc.) laufen. Geht man zu straff, hat man das Problem wie Asus mit dem vorletzten Bios, wo dann der Aufschrei groß war, dass plötzlich alle nicht-B-Die Sticks gar kein XMP mehr einstellen konnten. Alles über Standard ist einfach gar nicht mehr gestartet. Weil halt Asus HQ schön straff auf performance gegangen ist.

Empfehle u.a. diesen Guide: [GUIDE] Skylake Memory Timings on Asus Motherboards ! - HWBOT forum

Ist natürlich eher hardcore stuff, aber man bekommt ne gewisse Richtschnur wo noch was geht. Man kann ja einfach mit seinen aktuellen Timings vergleichen und dann jeweils probieren. Da der Typ auch recht detailliert auf alles und deren Vor- und Nachteile eingeht sehr interessant, denn manche Timings kann man zwar verringern, ohne, dass man Stabilität verliert, aber die Performance nimmt sogar ab. Der erste Teil ist noch etwas älter, weiter unten kommen dann ein paar Besonderheiten von B-Die. Aber generell kann es eben schonmal helfen Flaschenhälse bei den Timings zu identifizieren.
 
Weiß von euch vielleicht jemand wie ich mein Asus Board (Tuf 1) dazu überreden kann, mir die Watt in entsprechender Software anzeigen zu lassen? Weder HWInfo, CoreTemp noch Aida geben mir korrekte Werte. Irgendwas schein ich im Bios übersehen zu müssen. CPU-Z zeigt mir bei Core Voltage auch nur Blödsinn an (0.952v bei allen Kernen, unter Idle und unter Last, immer nur dieser Wert).
Die ganze Gflop Sache macht mich auch stutzig, ich komme mit 3.8ghz gerade mal auf 665-670Gflops. Werde mich da jetzt nicht verrückt machen, merke sonst keinerlei Krummen Performance-Werte in non-avx Anwendungen aber wundern tut es mich trozdem ;) Vielleicht eine Art Throttle? Aufgefallen ist mir, dass der Takt oft zwischen 3.8ghz und 4.7ghz (non avx Takt) wechselt, liegt da vielleicht der Hund begraben?
 
@******

Habe eine ähnliche Konfig wie du (7820X auf MSI XPower Gaming AC) und musste wegen eines BIOS-Updates mich nochmal mit den RAM-Settings auseinandersetzen. Mein G.Skill Trident Z-Kit (F4-3600C17Q-32GTZR) läuft jetzt mit 3800 (Mesh=3200) und den Timings aus dem sehr guten OC-Guide hier im Forum (15-16-15-28-278-1). Allerdings musste ich die DRAM-Spannung auf 1.45 V erhöhen. Mit den Latenzen bin ich nun sehr zufrieden (siehe Bild): :banana:
 

Anhänge

  • cachemem_50_278.png
    cachemem_50_278.png
    37,7 KB · Aufrufe: 231
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz zusammengebaut und mal auf die schnelle geschaut was so geht:



DDR4-4444 ohne groß Feinheiten anzupassen. Das Taichi gefällt mir. :)
 
Mal eins mit 4000 MHz 16-16-16-30:



Die GFlops-Performance ist damit auch besser:

Die Performance ist eher schlechter geworden?? Mittlerweile sind es 12s Unterschied zu meinem Ergebnis - ursprünglich waren es 7s ...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
4040 12-11-11 hier mit apex :d

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
Caselabs SMA8

Bin mal gespannt was die VRMs auf dem Apex so veranstalten und ob man ohne WaKü Block auskommt.
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhm, deinen 3DMark-Wert finde ich wirklich gut (habe in etwa den gleichen Physx-Wert), aber der PCMark 10 ist ziemlich weit weg von meinem System: :hmm:
 

Anhänge

  • PCMark_10.jpg
    PCMark_10.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 240
Der i9 7980XE scheint für den Combined-Test derbe abzugehen. Noch nie so einen hohen Combined-Score gesehen!

NVIDIA Titan Xp video card benchmark result - Intel Core i9-7980XE,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG RAMPAGE VI APEX

Ja gut, 18 Kerne hat man bis dato auch noch nicht gesehen. Aber die großen Chips scheinen da nen guten Score zu erreichen. Währen so alles bis 7900X der Combined Score merkwürdig niedrig ausfällt. Denn da erreicht der 10er übertaktet so 9200-9400. Mein alter Devils Canyon Chip bei 4.7GHz hat da auch schon bis zu 9100 Combined hingezaubert. Insofern hatte ich mir eigentlich mehr erwartet, bzw. fällt mir auf, dass der Wert eben relativ niedrig ausfällt. Der Score des CPU Tests geht ja unabhängig davon nach oben wie es zu erwarten war.
 
die großen chips haben da alle bisher nicht gut ausgesehen. selbst mein 7700K hat immer mehr gemacht als sämtliche 8-10 kerner. aber 16.000 combined Punkte ist schon krass.
 
Also von den Cpu Werten bei den 3D Benches bin ich auch begeistert. Gibt in einigen 3DMark nen guten Push.

 
Vergleich des PhysX Score macht doch mehr Sinn für CPUs, da hast Du die GPU, das OS und den GPU Treiber draußen.

Bei 3DMark gibts kein PhysX Test. Das ist ein reiner CPU-Test (Physik-Test).
Klar ist das aussagekräftiger für die ROhleistung der CPU, aber dennoch ist es interessant warum die i9 7920 - i9 7980XE so deutlich höhere Combined Scores haben.

Siehe hier:

Mein 7700K @ 5,16Ghz macht im Combined 11400 Punkte
Ein 7820X @ 5,0 macht gerade mal 9900 Punkte

Daher meine Verwunderung über das hohe Combined-Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Physics Test ist CPU kloar, daher meine ich ja auch Physik Score für CPU Vergleich.

Der Combined ist aktuell für den ... Sie wissen schon. ;)

Ich würde mal vermuten, dass da irgendwas im Argen liegt und ein Update nötig ist.
 
PhysX ist ein Produkt von Nvidia. Aber ich vermute, dass du Physics auch in deinem obigen Post meintest.
Der Combined Test ist seit Jahren schon so gestrickt, dass der Takt mehr zählt als die Kerne ;)
 
Jung jetzt hänge dich nicht an einem Typo auf, wir wissen beide was gemeint ist. ;)

Die Taktdifferenz von 100 MHz sollte keinen so großen Unterschied machen, von daher Combined ist ATM für den Allerwertesten.

Graphics Score für GPU Vergleich, Physics Score für CPU Vergleich, mich hat der Combined noch nie sonderlich interessiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh