[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Ich denke, smurfi beschäftigt vielmehr die Frage in welchem Verhältnis der RAM-Takt zum Mesh-Takt am besten skaliert.
Mich auch :)

Ich kam bis jetzt zum Ergebnis das es egal ist ob 3200 oder 3800. Ist nur Messbar

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Prime Listenrun 7900X geköpft @4800|1,1846V ohne FMA/AVX
VCCIN: 1,88V
Meshtakt: 3000@0,941V
Raumtemp 18°C
Wassertemp load: 22,8°C
Leistungsaufnahme primär: ~380W
VRM mit extra Lüfter= ~70°C

 
Sauber!!

Endlich da ;)

8d112bf2f7aa763ce0869728400de8db.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
kurze Frage; zuerst aber System:

Skylake x 7820
MSI 299 Carbon
WIN 10 64 (alles aktuell)

Frage: ich übertakte nicht. Alles Standard. HW-Info zeigt mir aber manchmal Turbo Mode Frequenzen von über 5 GHZ und heute sogar von 6,2 GHZ an. Das kann ja gar nicht sein. Wahrscheinlich ein Auslesefehler. Genutzt habe ich bei HW-Info die letzte aktuelle Version, und derzeit die aktuelle Beta. Selbe Ergebnis. Kann es sein, dass hin und wieder für Microsekunden solche überhöhten Frequenzen entstehen?

Danke
Gruß Cafebohne
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auslesefehler sind nicht ausgeschlossen, bei der angezeigten Frequenz sogar sehr wahrscheinlich.
Übertakte doch mal -zum Anfang dezent- und schaue, was passiert. ;)

Skylake-X nicht zu übertakten ist eine Sünde, die Dir Dein Priester auch für 25 Ave-Maria und 100 Rosenkränze nicht vergibt.

Amen
 
die meisten hier arbeiten mit HW-info. Von falschen Auslesen erzählt aber irgendwie niemand. Ganz im Gegenteil. Man vertraut ziemlich stark darauf.
 
Naja wenn du der Meinung bist, dass deine CPU gelegentlich auf 6GHz taktet, dann möchte dir hier keiner deinen Glauben nehmen, aber du weißt ja wie es mit dem Glauben so ist ;)
Wenn du deinen gesunden Menschenverstand ebenfalls für eine Mikrosekunde hochboostest, wirst du zu dem Schluss kommen, dass es sich um einen Auslesefehler handelt. Auch CPU-Z wird benutzt und vertraut. Aber wenn es 1,8 vCore @ Stock anzeigt, dann liegt die Software eben falsch und kann das auf dem jeweiligen Board noch nicht richtig auslesen.
 
nein nein, ganz im Gegenteil, bin ja selbst der Meinung, dass es nicht möglich ist und es sich um einen Auslesefehler handelt. Nur berichten hier wenige von ähnlichen Dingen. Sollte das nur bei mir so sein? Im Prinzip gibt es nur eine Handvoll Boards, da sollten doch einige MSI-Vertreter ähnliches andeuten. Oder?
 
die meisten hier arbeiten mit HW-info. Von falschen Auslesen erzählt aber irgendwie niemand. Ganz im Gegenteil. Man vertraut ziemlich stark darauf.
Doch auch bei HW-Info hab ich hin und wieder von meinen 4.8 da stehen von 4.9

Aber nen hohen Auslesefehler noch nie.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
So extreme Sprünge wie du habe ich nicht, aber es kann mal passieren das der BCLK mit 88MHz oder 109MHz etc angezeigt wird kurzzeitig.
 
hatte häufig mal Größenordnungen wie 4,7 oder4,8, dann plötzlich über 5 GHZ und heute hats den Vogel mit 6,2 GHZ abgeschossen. Mal kucken wies weitergeht
 
Hatte ich auf der letzten oder vorletzten Seite schonmal angemerkt. Wenn die Turbostufen nicht alle identisch sind, spinnt CPU-Z und Hwinfo herum. Auch die Leistung scheint unter den verschiedenen Turbostufen zu leiden.
 
Hatte schon geilere Sprünge gehabt - 11440 Ghz beim AMD FX 6300 xD

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
An alle die mit MSI X299 Gaming Pro Carbon(auch AC Variante) unterwegs sind:

ab 1.2 Bios Version und hoher fehlt im Bios unter "Overclocking DigitAll Power" eine wichtige Option "Cpu Phase Control"
und wenn man mit "Adaptive + Offset" ocen will(ab 4.5GHz und mehr) knallt das Mainboard viel zu viel Vcore automatisch rein!, sprich man hat damit ein unnötig höheren OC VID und ist dazu gezwungen im tiefen - Offset gehen(oder halt einen Multi runter).
Ist wie gesagt ab 1.2 Bios und alle spätere Bios Versionen so(inkl. letzte 1.42 Beta Bios).
Hier als Beispiel wo die fehlende "Cpu Phase Control" Option sein muss (Zeit 12.23 im Video, zweite Option oben gleich nach dem "VR 12VIN OCP Expander")

Core i7-7800X Overclocking
 
Hab erst mal das 1.30 geflasht, taugt das 1.42 Beta ?

 
Hier mal die Geköpfte auf dem Apex ;)

5G@1,28v 70C


Temps sind nun kein problem, aber ab 5G macht etwas dicht, muss noch suchen^^
 
Hab erst mal das 1.30 geflasht, taugt das 1.42 Beta ?


die 1.42 Beta ist hier zu finden:
http://www.station-drivers.com/download/msi/7A95_142.zip

ein Changelog habe ich nicht gefunden was ich aber sagen kann, Board Explorer Function zeigt mehr Infos an und Speicher Performance
ist damit bissl besser als mit 1.30 Final Bios.
Wie gesagt, seit 1.2 Bios fehlt die "Cpu Phase Control" option komplett und mit "Adaptive + Offset" braucht man mehr Vcore ab 4.5GHz OC
 
die 1.42 Beta ist hier zu finden:
http://www.station-drivers.com/download/msi/7A95_142.zip

ein Changelog habe ich nicht gefunden was ich aber sagen kann, Board Explorer Function zeigt mehr Infos an und Speicher Performance
ist damit bissl besser als mit 1.30 Final Bios.
Wie gesagt, seit 1.2 Bios fehlt die "Cpu Phase Control" option komplett und mit "Adaptive + Offset" braucht man mehr Vcore ab 4.5GHz OC

Thank you :bigok: gleich mal flashen.

- - - Updated - - -

Top Score, top VCore :bigok:

Scheint ein guter Chip zu sein. :)
 
@swd

schade, dass du auf meine Nachrichten nicht mehr reagierst ;)
 
Profile bleiben nach dem Bios-Flash erhalten, das ist sehr gut.

5000/3300/3200
 
Zuletzt bearbeitet:
Profile bleiben nach dem Bios-Flash erhalten, das ist sehr gut.

stimmt ;)
verstehe bloß nicht warum ich für 4.5GHz(mit "Adaptive + Offset") Bios 1.11 Version nur noch 1.18 Vcore brauche genaue wie mit "Override" auch, ab 1.2 Bios brauche ich für 4.5GHz (mit "Adaptive + Offset") schon knappe 1.22 Vcore., betroffen ist nur "Adaptive + Offset" Einstellung bei neuere Bios Versionen., Warum? :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vcore gesenkt schon ist der Score besser :hust:

still 5000/3300/3200
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh