[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Da mein neues Board nun endlich angekommen ist konnt ich auch endlich testen.
Hat einer ein Gigabyte Board und weiß wofür der Adaptive Mode ist?
Im Moment ist die Core Voltage als Override eingestellt. Man kann diese ebenfalls auf Mode "Normal" setzen und ein Offset eingeben. Allerdings schießt die Voltage dann in die Höhe (lag um die 1.3V).
Dann gibt es noch die Option Adaptive Mode: "Auto", "Enable", "Disable". Allerdings erschließt sich mir nicht wofür diese gut sein soll.

non-avx 1.15v 4.5ghz with cstate.jpg
cb15 1.15v 4,5ghz with cstate.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, kommt hier jetzt jeder auf 5ghz? :O Herrje ich hab echt ne Pfeife, bekomm den nich auf 4.8ghz stable, jedenfalls nicht in normalen Spannungsbereichen (1.275 und immernoch crash...noch mehr wäre etwas viel für ungeköpft mit AIO). Da kotzt man innerlich wieder so ein wenig, wie immer das selbe, Glück nicht auf meiner Seite :d
 
Nene, tröste dich. Meiner will die 4.8 nicht so richtig mitmachen. Aber über 1.28V geh ich dafür nicht. Vor allem wenn man dann noch das Mesh runter drehen müsste.
 
Jo, vorallem mit nur ner aio und ungeköpft wirds zu heiß :P Auf Mesh Clock will ich auch nich verzichten, ne. Naja, meiner läuft auf 4.7ghz, alles keine große Sache aber 4.8 sieht halt einfach auch hübscher aus, nich so ne Krumme Zahl ;) Vielleicht wenn mal die Haube runter ist aber so definitiv erstmal so verbleiben :)
 
Brauchte ich nicht....ich lade vor dem flashen natürlich defaults.
Im neuen Bios konnte ich mein Profil als Basis laden.

Teste gerade den reinen Offset Modus und wie weit ich mit der Vcore runter kann, bis R15 streikt.


Ich kann bis jetzt schon auf die Schnelle eine ganze Menge Vorteile dieser Plattform erkennen und das Bios bietet ja noch einiges an Optionen.
Mal schauen wie weit ich die Vcore drücken kann.
Wie immer alle Energiesparfunktionen aktiv. Takt und Vcore sinkt sauber im Idle und der Verbrauch auf dem Messgerät ist für einen Prozessor dieser Leistung völlig angemessen.
Das komplette System Idle 94Watt inkl. Wakü 4x180 - Laing Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm auch mit dem neuen BIOS keine besseren Speicherwerte. Und bei dir wird der L3 Cache auch viel zu niedrig angezeigt (60GB statt 100). Das hatte ich mit der neuen Version von AIDA (aktuelle Beta). Aber sonst schöner Chip. 4.8GHz mit 1,15V. Hattest du vor dem neuen BIOS auch schon so niedrige Werte?
 
Mit dem 1.30 hab ich nur ein paar schnelle Schüsse im Override gemacht, deshalb weiß ich nicht ob es damit auch besser geht.
Aida ist auch noch nicht für die Plattform optimiert. Generell sollte man nicht so viel von den Durchsätze halten.
Eine gute latency ist eher wichtig.
R15 ist auch mit 1.140V durchgelaufen, aber im Aida-Bench gab es einen Freez.
Mal mehr Vdimm geben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem 1.30 hab ich nur ein paar schnelle Schüsse im Override gemacht, deshalb weiß ich nicht ob es damit auch besser geht.
Aida ist auch noch nicht für die Plattform optimiert. Generell sollte man nicht so viel von den Durchsätze halten.
Eine gute latency ist eher wichtig.

Deaktiviert einfach mal sämtliche Stromsparmechanismen und schon stimmen die Werte in Aida64 wieder. Ist bei mir ebenso. Die Werte für L2- und L3 Cache schwanken mit C1E & Co. stark, die Speicherlatenz ist ebenso etwas schlechter. Man kann nur hoffen, dass lediglich Aida64 da etwas buggt. Schlimmer wäre es, wenn durch das Stromsparen ein paar Prozent Leistung liegen blieben...
 
Ich glaube eher Aida ist noch nicht angepasst.
 
Glaube mir, ich kann o.g. Verhalten jederzeit nachvollziehen..

Hab das blöde Aida nur aufgemacht, um die load Vcore zeigen zu können.

btw: immer noch EIST - C-States maximum aktiv


Es bleibt dabei, mit 1.140V klappte wohl nur zufällig. Mit 1.150Vcore rennt R15 4.8/3.2/3.2G ungeköpft @ 21°C WT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wernersen
Bist du fremdgegangen ? ;)

- - - Updated - - -

Ach, Gigabyte CPU-Z LOL
 
Ist so schön im freundlichem Schwarz, genau wie das Carbon. :)
Das Board läuft und das nicht übel. Ein OCF könnte mir sicher auch gefallen.
 
Wieso bekommt ihr alle die Latenz auf 60 runter? ich bekomme egal was ich mach nicht mal unter 70.
 
Da musst Du mehr Infos rausrücken, was Du genau eingestellt hast mit den 4x8GB G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D-16GTZR
 
Ich änder eigentlich nur immer die DRAM Spammung und den Takt bsp. 3200 mit 14 14 14 34 oder halt was er kann mit 3800 und seinen CL18 Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Samsung B-Dies.

Ich hab auch schon verschiedene Timings versucht aber, mehr als auf 69 drücken konnte ich bis jetzt nicht. Auch erreiche ich nicht so gute Ergebnise wie ihr bei AIDA. Bsp. L3 Cache maximal die 1500 GB,s. Auch schwankt das immer wieder und einbrüche hab ich auch schon da festegestellt.
Kann das vllt. noch ein ASUS Problem sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt leider unterwegs, deswegen kein Screen.
7800@4.7 asrock Taichi
3400cl15
Read~ 86k
Write ~95k
Copy ~77k
57.7-59ns, so wie aida Bock hat
 
7800X mit 1600MHz Ramtakt:
 
Das sieht gut aus! :bigok:
Die HyperX Predator sind noch nicht optmiert, da geht auch noch was....
 
Meine CPU läuft auf 4.8 und Mesh auf 3100.

Die 4.500 in der Signatur ist nicht mehr Aktuell.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
7820x mit 1600Mhz RAM:

 
schicker 8 Zylinder ;) und super performante 64GB Ram
 
Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

schicker 8 Zylinder ;) und super performante 64GB Ram

Danke!

Man müsste mit dem 7820x mal nen 7800x simulieren und schauen, wie er sich dann beim Cachedurchsatz schlägt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5820X war deutlich unter dem 5960X in den Durchsätzen, ausnahmsweise kann das Mesh nix für :d

Hier mit SS B-Die @1900MHz, damit sind die Unterschiede zwischen den Prozessoren größer als bei 1600MHz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh