[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

3600MHz Memtest mit den Fury's

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @all

Gehen die Werte so?

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe leider nur ein KIT.
Finde für Dual-Channel ist das aber nicht schlecht.

 
Kannst du mal einen AIDA 64 Memory Screenshot posten?

EDIT: verkaufe grad noch 2x8GB G.Skill 4000 C16 :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Einstellungen noch lange nicht fertig.
Momentan kaufe ich erst mal nichts, war schon teuer. :cool:
Werde wenn die 4700 MHz Speicher da sind, diese mal testen was noch so geht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee, wie ich die Stabilität des Mesh richtig testen kann? Prime95 und Spiele sind mit 3200Mhz@1,0v bis jetzt stabil, aber ich befürchte anhand der Erfahrungswerte im OC Guide, dass dies nicht "rock stable" ist. Ich habe nur einen ganz normalen 7900X nicht geköpft und mit Luftkühlung. Andererseits sehe ich eher wenig Gründe, warum ich die Spannung unnötig hoch setzen soll.

Testen Linpack den Mesh ordentlich mit, oder gibt es vielleicht sogar eine Art Stabilitätstest für Uncore selbst?
 
Habe einfach einen Custom Run gemacht. Habe ihn auf 3200 MHz @ 1.015v. Läuft sauber durch bei meinem 7900x.
 
Darf an der Stelle aerotracks aus dem OC guide zitieren: "Der Uncore Bereich wird im 576k am stärksten belastet". Damit mal Prime testen für 15min.

Ich bin nicht der große Prime Tester. Wer was anderes probieren will: XTU reagiert relativ zickig auf Mesh, Vcore eher weniger. Wenn das durchläuft +25mv auf Mesh und es ist meiner Erfahrung nach rockstable. Das bis aufs letzte Millivolt auszuloten ist so eine Sache, am Limit können quasi 5 Grad Unterschied in der Wassertemperatur schon über Stabil oder Instabil entscheiden. Alles über 3200Mesh hat es bei mir auch eine gute Spritze IO Spannung gebraucht. Ist aber auch ein 12-Kerner, alles bis 7900X braucht da kaum was an IO/SA. So hab ich selbst auf dem 12-Kerner 3400 Mesh stabil bekommen :)
 
So ich habe meinen 12Kerner jetzt ebenfalls geköpft. Wahnsinns Uunterschied bei den Temps. im Peak 25°C. Bin jetzt beim ausloten für 4,8Ghz und Meshtakt.
@smurfi: wieviel IO/SA Spannung hast du denn deinem gegeben für 3400 Meshtakt?
 
IO und SA haben nichts mit dem Mesh zu tun. Da brauchts an Cache-Spannung.
 
So ich habe meinen 12Kerner jetzt ebenfalls geköpft. Wahnsinns Uunterschied bei den Temps. im Peak 25°C. Bin jetzt beim ausloten für 4,8Ghz und Meshtakt.
@smurfi: wieviel IO/SA Spannung hast du denn deinem gegeben für 3400 Meshtakt?

Hi, hab ich dir nicht schon mal per pn meine Settings geschickt?

Da Mesh der neue Cache ist, nenne ich es auch so, im Bios steht idR. Cache Spannung, ist das Gleiche.
Ich kann natürlich nur von meiner Erfahrung sprechen. SA Spannung ist für Mesh irrelevant gewesen bei mir. Ich musste bei mir Die IO Spannung aber ca. 1:1 mit der Mesh Spannung anheben, Mesh dabei ca. 25mv mehr. Für 3400Mesh (was nicht mein 24/7 sondern Bench-Setting ist, weil es in vielen Anwendungen doch kaum was bringt) habe ich 1.325v Mesh und 1.300v IO benötigt. Nur die Mesh Spannung alleine anzuheben, war nicht stabil. Für 3200 Mesh reichten 1.125 Mesh Spannung und ebenfalls 1.125 IO Spannung. Mesh geht deutlich besser, wenn kühler. Werte können natürlich je nach Chip +/- 30mv abweichen. Das mit der IO Spannung kann auch einfach mein Chip sein, der das so braucht. Mit nur einem Sample kann man das natürlich nicht verallgemeinern. Aber immerhin gehen so die 3400 Mesh, was nicht jeder Chip hinbekommt, vllt auch weil viele nicht an die IO Spannung gedacht haben, kam die Wall früher.
Bekomme die Tage noch nen 7960X rein, da werd ich dann mal sehen, wie der sich verhält und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern nun den Mesh 3200Mhz@1,0v nochmal mit 576k P95, Intel XTU, Cinebench R15 und HCI Memtest getestet und alles war ohne Fehler. Ansonsten habe ich rund 5 Stunden Overwatch gespielt, auch das lief ohne Fehler. Ich lass es jetzt erstmal so. Sollte es instabil werden, gebe ich 25mv drauf, bis max. 1,1v - aber soweit sollte es ja eigentlich nicht kommen.

@smurfi: Woher habt ihr denn alle diese große Mengen an teuren S2066 CPUs her? Bist du Köpfer bei Caseking?
 
Zuletzt bearbeitet:
@smurfi: Ja klar... Kiste läuft ja auch jetzt mit 4,8Ghz aber der Mesh zuck bei 3100 rum. wollte mal höher checken. temps sind bei mir trotz hoher vcore in Ordnung. kerne kratzen gerade mal so die 80°C. unter Vollast. Danke für die Angaben... ich denke mal ich lasse ihn einfach so... 1,325 für Mesh ist schon wirklich nur mal was zum testen.
Ich glaub dafür dass ich meinen 12Kerner für knappe 800 bei ebay geschossen habe kann ich froh sein ;-)
Danke für die Hilfe... nochmals.
 
Ich hab meinen 7900x für 610€ geschossen. War bei dir Sangriamaenchen der Verkäufer? Der hatte nämlich auch den 12c im Angebot für 800€
 
Naja nee noch arbeite ich leider nicht bei Caseking :d und viele hab ich nie gehabt, sondern einen. Aber als ich neulich einen neuen günstigen 7960x bei eBay gesehen habe, musste ich zugreifen. Jetzt muss er nur noch ansatzweise so gut sein wie mein 12-Kerner, der kommt dann demnächst in den MP, weil zum rumliegen wäre das auch zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

wie hoch kann man beim Mesh ohne Probleme gehen, bzw was würde es bringen? Fahre aktuell folgende 24x7 Konfig:

- 7900X @ 4,7GHz @ 1,27V
- Mesh 2600 MHz @ 1V
- DDR4 RAM @ 3000 MHz @ 1,35V
 
Bei mir läuft (bisher) Mesh 3,2Ghz bei 1,0v ohne Probleme. Laut dem OC Guide sind 3,0Ghz bei 1,0v eine Fail Safe Einstellung, die überall laufen müsste. Ich würde einfach mal 3,0Ghz bei 1,0v einstellen, wenn du mehr Zeit investieren willst, kannst du ja noch 3,2Ghz ausprobieren, die bei den LCC scheinbar relativ gut gehen müssten.
 
Du kannst natürlich so hoch gehen, bis es instabil wird. Es bringt in manchen Anwendungen kaum was (Cinebench R15 fällt mir da ein) und in anderen viel (XTU). Fürs Gaming auf jeden Fall das Maximum ausloten, die Nachteile in der Gaming Performance durch die neue Mesh Struktur werden durch einen hohen Mesh Takt aufgefangen. Für 24/7 kann man getrost 1.15-1.2v fahren und da halt passend dazu den höchsten Mesh Takt der damit läuft. Wenn die Wall kommt, also plötzlich keine Mesh Spannung mehr hilft, mal auch mit IO Spannung experimentieren. Grob 1:1 Verhältnis von Mesh Spannung und IO Spannung testen und schauen ob du noch weiter kommst :)
 
- 7900X @ 4,7GHz @ 1,2v
- Mesh 3200 MHz @ 1,105v
- DDR4 RAM @ 4000 MHz @ 1,4v 16-17-17-30 1T 330

Soweit OK, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal. Ich nutze das Board in Verbindung mit einem i7 7800X. Allerdings ist der CPU nicht übertaktbar (so wird es mir angezeigt). Der Turbo ist "unclockable". Woran könnte es liegen? Das BIOS ist auf der aktuellsten Version (F8b).
 
Hi.
Hatte mir das System aus meiner Signatur hier im forum gekauft, hatte aber übersehen das ich den 6600k mit dem Mainboard nicht per multi übertakten kann.
Ist ein übertakten dennoch möglich? Falls ja, wie? Hintergrund ist der typische Basteltrieb und das mein derzeitiges lieblingsspiel - cities skylines - einen boost vertragen könnte
 
Versuche mal ein UEFI Update zu machen. Der 7800x kann oc werden.
 
Hi.
Hatte mir das System aus meiner Signatur hier im forum gekauft, hatte aber übersehen das ich den 6600k mit dem Mainboard nicht per multi übertakten kann.
Ist ein übertakten dennoch möglich? Falls ja, wie? Hintergrund ist der typische Basteltrieb und das mein derzeitiges lieblingsspiel - cities skylines - einen boost vertragen könnte

Das ist hier der falsche Thread.

und ja, der 7800X kann Übertaktet werden.
 
Hallo SkylakeX,

habe das gleiche Board und benutze einen übertakteten 7820X (4,8 Ghz / 3.2 Mesh).
Was hast Du denn im Bios eingestellt ?
 
Gerade die ersten Gehversuche mit dem 7960X. Kurz bisschen CB R15 Vcore ausgelotet für 4.6GHz. Sonst noch gar nichts optimiert (sieht man ja am RAM). Auch noch ungeköpft, unter Wakü, aber denke mal die Vcore ist ganz ordentlich für nen 16-Kerner.



Erstmal paar Tests machen und dann kommt die Haube runter.
 
Nach ein wenig Optimierung (weniger Vcore, RAM Sub-Timings angezogen und Cache 3.300) immernoch bei 4.6G gleich mal 100 Punkte in CB15 hinzubekommen. Ram Timings machen viel aus.



Dafür verwendet:
Vcore Adaptiv
Core0 1.082v
Vcache Manual override
3.300 Mesh 1.150v

Bin gespannt wie der nach ner neuen Frisur und LM Kur abgeht.
 
Sagt mal habt ihr irgendwo Tests zu den neuen "WS" Boards hinsichtlich VRM-Temperaturen gesehen?
Die besten Temps hat da wohl das Apex, aber wie sehen die WS aus? Die haben da ja so eine Heatpipe-Konstruktion die nach unten führt, fast über die ganze Höhe des Mainboards.
 
Naja wenn das Apex schon den Test besteht werden die WS boards das wohl auch 👍🏻
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh