[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Anhänge

  • @Stock Temp.jpg
    @Stock Temp.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Voltage würde ich mal glatt sagen ... eigentlich eher nicht. Mein i7 7820x ist bei 1,28V bei den Temps auf 4,8 Ghz
 
Woran könnte das liegen :wall:

Vielleicht auch weil ich den Kühler nochmals runtergenommen habe und aus Faulheit die Wärmeleitpaste ich neuaufgetragen habe und somit etwas Luft oder der Anpressdruck nicht passt?

LG
 
@enemy14123
mit welcher Prime-Version hast Du getestet? War AVX aktiv?

Bei 182W laut Core Temp und nur 3,6GHz würde ich darauf tippen, das AVX aktiv gewesen ist.

Wie sind Verbrauch und Temperaturen, wenn Du Prime ohne AVX laufen lässt?
 
Ja war mit AVX voraussichtlich, da die aktuelle prime Version.

Anbei ein Pic ohne AVX denke ich, da er auf 4 Ghz und prime 26.6 läuft.
Verbrauch laut core temp 189.7 Watt.


@4ghz ohne AVX.jpg

Vielen lieben Dank im voraus

LG Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Köpfen

Delid Mate X kann ma für paar € auf Ebay Kleinanzeigen ausleihen. So hab ichs gemacht.


@ X299 Boards

Aktuell muss ich leider von ASROCK X299 klar abraten. Ich hab seit ~2 Monaten das X299 i9 Gaming Prof mit 18C, allerdings ist der BIOS Support ein schlechter Witz. Das Board verliert all Furz sein OC setting und taktet dann nur noch 2666Mhz (base clock Multi oder so) und nicht höher. Lad ich das Profil im BIOS wieder dann läufts... bis irendwann halt. Dabei fahr ich mein PC eigentlich immer normal runter und wieder hoch, wäre ja noch irgendwie zu ertragen wenns ein Standby Bug wäre.

Nebenbei hat man in den letzten 2 Bios Versionen das Core Specific OC komplett zerstört. Egal was man da setzt es greift nicht mehr. Und auch davor (1.4er Bios) was komplett chaotisch konfiguriert. Erst alle Kerne aus-spezifizieren, dann wieder zurück auf All Core wechseln und da nen hohen Multi setzen (den höchsten der einzelnen Kerne) - tat mit Glück, aber seit neuem BIOS eben gar nicht mehr.

Wenn das nicht bald gefixed wird lass ich das Board so lange tauschen bis es geht oder ich hol mir meine Asche zurück. Ein Mindestmaß an Stabilität und Verlass seitens BIOS kann man schon erwarten. Und zwar nicht nur wenn man es mit "optimized Defaults" betreibt.

Schau ich in die anderen ASROCK Threads gehts wohl vielen bei X299 auch beim OCF so. Dieselben Probleme da ja auch alle quasi dasselbe Bios haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dampfkanes

Hab ein neuen Screenshot gemacht ohne Avx aber die Temps sind fast gleich...
Auch wieder knappe 190 Watt


hmm könnte es an den schlechten Airflow liegen....
Weil Frischluft zieht das InWin 303 ja mal garnicht...

Oder sind die knappen 190Watt dem Noctua DH15 doch zu viel :confused:
Weil ich habe gelesen dass der Noctua nur max 165 TDP abführen kann.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@enemy14123
Ich hätte ja gedacht, der Verbrauch würde ohne AVX geringer ausfallen und die Temperaturen wären dadurch besser. Das mehr an Takt und Spannung scheint das aber auszugleichen.

Weiterhin kann ich aber nicht viel beitragen, da ich zum einen Wakü nutze und zum anderen keinen Skylake-X habe.

Was sagt denn Noctua selbst, bis zu welcher Verlustleistung der Kühler mit guten Temperaturen funktionieren sollte?
 
ich hab Wasser auch sehr hohe Temps trotz Delid. 2-4 Kerne von 18 laufen heiß und ich hab auch ein 2. mal das liquid metal kontrolliert. Scheint einfach an den Cores zu liegen. Ab 1,02V sind die schon bei 90°C. Klar ich könnte jetzt nochmal IHS entfernen +sauber machen aber wenn das Core Specific OC gehen würde wäre das auch kein Problem für mich die wenigen Kerne einfach auf 4 Ghz zu nageln. Aber ASROCK bekommt das aktuell nicht auf die Reihe.
 
Bei Noctua steht : 165W & OC** ** = mittleres Übertaktungspotential.

Also sehr am Limit oder?
Vll zählt der Turbomode schon als OC ^^

Und das inWin 303 ist halt ein Desaster was den Airflow angeht....

Liebe Grüße
 
So habe Prime 26.6 ca 15-30 min bei offenen Case und voller CPU Lüfterdrehzahl und voller Hecklüfterdrehzahl laufen lassen.

Anbei ein Screenshot

Liebe Grüße

Prime @ Stock Case offen.jpg
 
Naja gut ... mit Lukü ist das System natürlich echt am Limit. Mit ner Wakü würdest du wohl um einiges besser laufen.

@alle, hat wer schon das MSI 1.6er Bios drauf und Erfahrungen?
 
@enemy14123

Die Temps sind okay und vollkommen normal, tendenziell sogar gut bei 1.1X V.

Ich hab da mit Wakü Kerne die heißer laufen bei etwa 30-35 Grad Wasser.

Solange die Kerne nicht über 100 laufen is alles okay. Du könntest ja silent mit 90 Grad regeln und dann bis 100 Grad auf 100% fans regeln + nochmal den airflow begutachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe :)

Ich glaube als nächstes werde ich mir eine Custom Wakü zulegen.
Der Mora 420 wird es voraussichtlich werden aber irgendwie habe ich schon Angst vor der ersten Wakü :o


LG
 
Ja, ein Mora ist eine feine Sache, ich mag meinen Mora :)


Angst brauchts Du aber nicht zu haben, wenn man gründlich und Gewissenhaft arbeitet dann klappt das schon. Und es ist ein tolles Erlebnis eine WaKü zu konzipieren und zu bauen. Und bei einem SKX lohnt sich das auch wirklich.
 
Ja das werde ich voraussichtlich mal angehen...

Was mir noch aufgefallen ist...
Da meine 1080ti in Bf1 bis zu 84° bekommt wird der Prozzi heißer als wie in Prime.

Heizt die Graka den Prozzi so dermaßen auf?
Hier ein Bild wie knapp der Kühler und die Graka beieinander liegen.

image1.jpg
(Leider verdreht das Pic)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
die Graka führt die Luft halt nicht nach außen ab. Da sind direkt unter dem CPU mehr W in der Luft als durch die CPU selbst. ;) klar heizt das. Bekommst auch schlecht besser hin.
 
Moin Moin liebe Kollegen nach 6 Jahren P8P67 denke ich nach aufzurüsten. Oc sollte auch gehen, will aber keine 400 Euro für ein Board ausgeben, wie isses denn OC mässig mit dem Asus Maximus TUF MARK 2? Oder isses absoluter Müll? Habe jetzt ein P8 P67 Deluxe und wollte auch nix schlechteres haben...
 
Was hast du denn mit der Kiste vor?

Primär zocken? Weil dann würde ich mir SKX nochmal überlegen^^
 
In wie fern? Also ich spiele normal keine Onlinespiele, was is denn SKX? Sicher gern aber DCS:WORLD mit Rift, Shooter wie Wolfenstein und Rollenspiele. und was wäre mit dem PRIME Z270-A?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skylake-X ist gemeint und damit kann man auch hervorragend Zocken.
 
Skylake-X haben natürlich alle einen offenen Multi.
 
Zum Thema Wakü, bei SkylakeX: Auf jeden Fall machen! Hab seit langem wieder in Wakü investiert und wurde nicht enttäuscht. Radis sind Mora 360 + Alphacool 420





Die Vcore verbessert sich natürlich spürbar unter Wasser. Vom Mesh war ich aber am meisten überrascht! Vorher hab ich 3300 kaum durch den Aida64 Memory Benchmark bekommen. Jetzt laufen die 3400 schon durch mehere runs Cinebench, Realbench und XTU und das mit weniger Spannung :stupid:

3400mesh9mq33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müssen es schon 1.3v IO und 1.3v Mesh sein. Aber vorher war auch mit 1.35v 3300 nicht benchstabil.

Gerade aus aktuellem Anlass mal wie sich 4000Mhz drauf auswirken:

 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh