[Sammelthread] Intel Skylake-X & Kaby Lake-X OC Laberthread (LGA2066)

Hallo,
ich habe ein kleines Problem vielleicht weiß einer von euch ein Rat. Und zwar, wenn ich meine beiden HBA`s (LSI SAS 9201-16e und LSI SAS 9201-16i) in mein Asus Rampage VI Apex stecken habe braucht es ewig zum booten (ca. 3min), ohne die Karten läuft alles fix durch.
Hat das Problem noch jemand und weiß evtl. eine Lösung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Gigabyte X299 UD4 zusammen mit einer Samsung 960 Pro im Einsatz und bekomme hier leider nicht die Performance, die beispielsweise Computerbase mit einem viel billigeren Chipsatz Z170 auf Basis von Core i7 6700K bekommt. Vor allem die sequential read und sequential write Werte sind für die 960 Pro bei mir deutlich zu niedrig und scheinen eine Art Limit bei der Verwendung der Schnittstelle zu haben, die bei etwa 2,9GB/s liegt, anstatt der 3,5GB/s bei dem Computerbase Testsystem.
CDM.jpg

Folgende Einstellungen sind getätigt:
- Energiesparplan "High Performance" ausgewählt
- Spectre/Meltdown Patches sind deaktiviert
- BIOS Factory Reset gemacht
- Die PCIe Lanes des M.2 Slots teilen sich Bandbreite mit SATA 4,5,6,7 - alle genannten SATA-Ports sind im BIOS deaktiviert und nichts daran angeschlossen
- Läuft laut Samsung Magician mit PCIe Gen. 3 x 4
- Samsung NVMe Treiber ist installiert (Mit Windows Treiber sind die Ergebnisse noch schlechter)
- SSD Optimization von Windows 10 durchgeführt
- Windows 10 wurde frisch auf die neue SSD installiert, kein Klon oder sowas

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die volle Leistung der 960 Pro abrufen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Disk.PNG
Soviel anders sind meine Werte auch nicht. Außer der 4KiB Q8T8 Wert ist bei dir viel niedriger als bei mir. Schaue mal mit ChristalDiskInfo wie die angebunden ist (PCIe 3.0x4).
Habe aber noch kein Spectre update bekommen und Meltdown ist aktiviert. Wenn ich den Meltdownpatch deaktiviere sind die Zahlen kaum besser. Also nicht der Rede wert. Habe ich nach dem Einbau zwar Tests gemacht die, wie ich mich erinnere, an die Spezifikationen heran kamen, aber blöderweise nicht gespeichert.
 

Anhänge

  • CDM_20180123222528.txt
    2 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Schleppt X299 die Schwäche bei der maximalen sequentiellen Transferrate bei m.2—ssds nicht schon seit Anfang an mit?
 
Also bei meinem Gigabyte X299 Aorus Gaming 7 und ner 960Evo hatte ich das Problem mit den zu geringeren NVMe-Transferraten auch.
Ich habe es gelöst indem ich einen anderen m2-Slot verwendet habe. Und zwar den, der direkt an den PCIe-Lanes der CPU hängt.
Beim Gaming 7 ist das der unter dem 1. PCIe-Slot.
Dann hatte ich volle sequentielle Transferraten. Bis zum Spectre/Meltdown-Patch :hmm:
 
Ja der Slot, der an die CPU angeschlossen ist, bringt echt mehr, aber leider bei mir trotzdem nur so 3100 Read 2050 Write auf der 960 Pro an guten Tagen ^^
Okay ich kann zwar aktuell den NVMe Treiber von Samsung nicht nutzen, weil ich die verbuggte Firmware für die Pro drauf hab, wo es dann freezes gibt, aber irgendwie bezweifle ich, dass es dann plötzlich voll da ist. Nächste Woche soll ja dann endlich die gefixte Firmware kommen, vllt geht ja dann doch was. Hab bzw. das Spectre/Meltdown Bios wieder zurückgeflasht aufs letzte ohne den fix (1004). XTU einfach mal 500 Punkte verloren, 4k Leistung auf NVMe eingebrochen etc. scheiß auf den fix. Sollen sie halt meine Pubg Daten mitlesen, mir latte. Intel hat wohl schon selbst empfohlen das Update wieder zurückzuspielen. Da gibts wohl auf älteren Plattformen Probleme wie sogar Reboots etc. Dell und HP haben da wohl schon mit begonnen bei ihren Kunden.

- - - Updated - - -

An die, die erfolgreich geschafft haben 5Ghz all-core hinzubiegen: Gibts irgendwas besonderes an Tweaks/ Settings etc. was ihr dafür benutzt habt oder ohne das es nicht ging? Auf dem 12 Core bekomm ich 5Ghz all core nicht stabil hin, egal wie viel Vcore ich da drauf gebe, irgendwas anderes muss da limitieren oder wird einfach zu heiß, das hab ich schon gemerkt, dass er das nicht mag.

- - - Updated - - -

Ach und da ist mir nochwas merkwürdiges aufgefallen, im Idle hab ich so ca. 18°C Kerntemps bei 22,5°C Wasser aktuell. Da kann doch eigentlich was nicht stimmen ^^ Die Package Temp ist dagegen 25 und das haut ja dann irgendwie schon eher hin.
 
Hi Jungs.

Ich habe mir in den letzten 12 Monaten die Hand vom Mund abgespart und einen i9-7900x bestellt. Köpft mir wer die CPU? Ich habe brutal schiss das die CPU drauf geht und ich 1000€ in den Sand setze!
 
Nachricht gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Jungs.

Ich habe mir in den letzten 12 Monaten die Hand vom Mund abgespart und einen i9-7900x bestellt. Köpft mir wer die CPU? Ich habe brutal schiss das die CPU drauf geht und ich 1000€ in den Sand setze!

Dafür gibt es doch die aus Berlin :d Da kommst du sogar her! Sogar mit Garantie!
 
Ich habe schon Post von Wernersen.

Sobald die CPU da ist, geht die an ihn.
Besagte Firma aus Berlin (Case....) wollte nicht helfen denn es sei ja nicht Ihre CPU.
Hatte angeboten die CPU boxed an Sie zu schicken und köpfen zu lassen.

Machen die nicht.
 


Heute gabs eine neue Firmware, das Update und anschließende Optimierung, hat bei mir auf jeden Fall schon was gebracht.
 
Genau, die behebt hauptsächlich den Bug mit den freezes und slowdowns auf manchen 960 Pros, der sich in der letzten Firmware 3B6QCXP7 eingeschlichen hatte. Die war damals nur eine Woche verfügbar, bevor sie zurückgezogen wurde. Die neue kannst du seit heute über Samsung Magician updaten, wird in Wellen ausgerollt, aber wenn ich sie ganz normal angeboten bekommen habe, wird Deutschland wohl bei der ersten Welle dabeigewesen sein, UK hats beispielsweise noch nicht, zumindest laut Samsung Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber sieht doch eigentlich ganz gut aus bei dir. Hast du über CPU Lanes angeschlossen?
 
So sieht das dann mit dem Spectre Microcode Update im Uefi (Taichi XE,1.30) aus:

CD960Pro.JPG

Die 4K Werte brechen regelrecht ein.
Das Uefi Update wurde zwar wieder von der ASRock Web-Seite runter genommen aufgrund möglicher Reboot-Probleme. Ich befürchte aber, dass die Werte auch nach den finalen Updates nicht besser aussehen werden.
 
Ich habe schon Post von Wernersen.

Hatte mal einen sehr guten 7900X im Sockel. Das machte richtig Laune.
Wenn man ein schickes Broadwell-E System hat, muss man schon abwägen, ob sich die 1000€ für den Umstieg auf Skylake-X lohnen.
 
Da bist du im falschen Thread ;)
 
Haben den die non K CPU's überhaupt einen Turbo?
 
Nein das sind um die 29$. Wobei die Shopseite zu dem Artikel ja nicht mehr richtig geladen wird, bzw die Seite dann direkt umspringt auf irgend eine andere Seite. Nur ich nix sprechen Chinesisch, von dem her keine Ahnung was die HP da sagt
 
Naja aber sieht doch eigentlich ganz gut aus bei dir. Hast du über CPU Lanes angeschlossen?

Ne ist über M.2 Steckplatz angeschlossen und laut Handbuch, gehen die über den Switch und erst dann zur CPU. Direkt CPU müsste man bestimmt über PCIe Adapterkarte gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die große Wakü wieder in Betrieb teste ich gerade etwas.
Mit dem neusten 1.60 Bios sinkt jetzt auch der Mesh im idle bei Ram-OC.



My Rig


Wakü steht jetzt 3m entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, und klasse Performance :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh