Intel Skylake-X und Kaby Lake-X doch bereits zur Computex Anfang Juni

na da dürfte intel wohl doch schön langsam merken das man auch den mainstream nicht mehr mit 4 Kern 4 Threads und 4 Kern 8 Threads abspeisen kann - was mich aber viel mehr freut das Intel scheinbar alle Core Cpus nun auch mit offenen Multi bringt (bringen muß) - wenn der vorgezogene Launch und die offenen Multis für alle Core Cpus so kommt, muß sich wohl auch der letzte "Ignorant" eingestehen das diese Entwicklung nur durch Ryzen so schnell in Gang gesetzt wurde.

Aber manche kommen einfach nicht über den eigenen Tellerrand raus ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dennoch sollte man sich überlegen, nicht mal bei AMD zu kaufen, tut dem Markt und den Preisen (zukünftig) gut.
 
Hier ein weiteres Indiz, das Luebkes Aussage richtig erscheint und deine doch sehr unüberlegt.

Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher
Intel Coffee Lake: Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher - ComputerBase

???
Was willst du mir/uns nun damit sagen?
Du hast schon gelesen, dass es da primär um Coffee Lake geht und nicht um Skylake X?? Scheint mir nicht so...

Noch dazu ist die Artikelüberschrift irgendwie doch etwas deplaziert und übertrieben. Denn damit ein Hersteller, egal ob AMD oder Intel oder wer auch immer, etwas "früher" bringen kann -> muss das natürlich erstmal vorhanden sein/fertig sein oder wenigstens zu diesem Zeitpunkt fertig werden. Und was sagt uns das nun? Intel baut in einem viertel bis halben Jahr mal ebenso Coffee Lake aus der kalten? Oder wie? Ganz sicher... Oder vielleicht doch die Schublade? ;)

Realistischer ist wie so oft, Coffee Lake ist/war von Anfang an als Hexacore geplant -> was auch Gerüchte von vor Monaten schon vermuteten. Skylake X kommt ebenso wie geplant. Und das alles völlig ohne AMD... Welch Wunder. Das einzige was sich potentiell überhaupt geändert hat sind die Releasetermine. Aber wenn man es genau nimmt, nach der pro AMD Manier der letzten Monate und Jahre -> gibt es 100% fixe Releasedates genannt bei Intel? Nein, gibt es nicht... Kann man da also von einem vorgezogenen Release sprechen?

Bspw. sowas da: Intel mit Coffee Lake: 6-Kerner ab 2018 im Mainstream?
Man kann nun offenbar den Zeitpunkt leicht vorverlegen -> obwohl das weiterhin abzuwarten bleibt. Es schaut so aus, als wären Coffee Lake "K" Modelle nativ 4C/8T und 6C/12T. Das heist, zwei DIEs, seperate Fertigung. Das MUSS also bis zu diesem Zeitpunkt fertig sein/werden und kommt damit folgerichtig nicht als Reaktion auf Ryzen von AMD. So ein Teil ist 2-3 Jahre mindestens in der Entwicklung. Sollte dir vielleicht bekannt sein...

Zudem ist es auch logisch, einem Redakteur, der seit Jahren in diesem Geschäft Hauptamtlich arbeitet, durch die Welt reist und auf vielen Veranstaltungen auch mit Hersteller spricht, eine weit aus größere Kompetenz hat als du. Wenn also auch Volker schreibt, siehe Titel (dank AMD), sind das deutliche Zeichen.
Man könnte es einfach Clickbait nennen... Nichtmal im Artikel selbst geht Volker darauf ein, was das mit AMD zu tun haben soll oder besser gesagt, warum das mit AMD zu tun haben soll... Sondern man folgte einfach einem Gerücht und schreibt es profokant in die Überschrift. Es gibt genügend Gründe (und auch damals schon Gerüchte), dass Coffee Lake als 6+2 Version geplant ist/war. Siehe Link oben. Und das völlig ohne AMD, völlig ohne getrolle und völlig wertungsfrei...
Kann man leider von dir hier mal wieder nicht behaupten ;) Aber lassen wir das.


Es wäre so entspannt hier sich über die Themen zu unterhalten, wenn du und ein paar andere Typen nicht permanent solches provokantes AMD vs. Intel Gesabbel vom Zaun brechen würdet.
Nur weil AMD nach einer eher langen Durststrecke im CPU Bereich mal wieder oben mitmischen kann, muss nicht alles, was auf Ryzen folgt, auch eine direkte Reaktion auf Ryzen sein und schon gleich gar nicht AMD dafür verantwortlich sein... Intel hat schon immer gemacht was sie wollen/oder für richtig hilten. Von unlauteren Mitteln bis hin zu überzogenen Preisen. Warum da nun gerade AMD jetzt auf einmal für alles verantwortlich sein soll, weist du warscheinlich selbst nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon seit Anfang des Jahres, dass Coffee Lake mit 6 Kernen kommen wird und soviel kosten wird wie der 7700K heute. Also um die 340€. Unklar war, ob sich Coffee Lake übertakten läßt.
Das einzige was sich evt. wegen AMD geändert hat, ist der Erscheinungstermin aber CPU und Preis sind schon lange so in der Gerüchteküche und daß bevor Ryzen veröffentlicht wurde.
 
Realistischer ist wie so oft, Coffee Lake ist/war von Anfang an als Hexacore geplant
War er ja auch - aber Intel wird auch nicht erst am Release gewusst haben, was AMD bringt... In der Branche wird es schon Vögel geben, die singen... Und die Gerüchte waren ja auch aussagekräftig, um einen vorgezogenen Launch vorzubereiten.
gibt es 100% fixe Releasedates genannt bei Intel? Nein, gibt es nicht... Kann man da also von einem vorgezogenen Release sprechen?
Das ist doch irgendwie wirklich langsam lächerlich... Intel hat bis vor dem Ryzen- Release keinen Grund gehabt, ihr "Pulver zu verschießen" und alles, was geht, zurückgehalten. Sie haben es ja sogar noch darauf ankommen lassen, und erst mal abgewartet, wie Ryzen überhaupt ankommt... Jetzt hat es ihnen gedämmert, dass sie ihre Produktion absenken müssten, mit dem, was sie im Portfolio haben -> Die geringere Auslastung der Produktionskapazitäten könnte die Wirtschaftlichkeit senken, und die Leute, die jetzt einen Achtkerner von AMD kaufen, werden sich nicht mehr so schnell eine Intel- CPU andrehen lassen, denn über 8 Kerne und 16 Threads bringt es sowieso erstmal kaum was: Für die meisten Programme macht sich aktuell ein Sixcore gut, sodass noch 2 Kerne Luft nach oben für die nächsten Jahre sind, die erst mal aufgebraucht werden muss. IPC und Takt so weit zu steigern, dass es Sinn ergibt, umzusteigen, dürfte bei rund 4 GHz kein leichtes Unterfangen darstellen.

Man könnte es einfach Clickbait nennen...
Man könnte meinen, dass Du den Verantwortlichen bei Intel völlige Inkompetenz unterstellst, nämlich, dass sie tatenlos zusehen, wie AMD ihnen das Geschäft mit 8- Kern- CPUs völlig vorwegnimmt und sie sich einen abgrinsen, während sie zuschauen, wie sich die i3 und i5- Prozessoren in den Lagern stapeln und der Kontostand sinkt. Du kannst es doch nicht ernst meinen, dass Intel den Launch vom Kaby Lake- Nachfolger schon innerhalb von ein paar Monaten danach vorher genau so geplant hätte:eek:
Das kann ich ebensowenig nachvollziehen, wie die Ansicht, dass AMDs Ingenieure aus dem 14nm- Verfahren gegenüber Steamroller nur minimal mehr Leistung rausholen könnten - wie kommt jemand dazu, so zu tun, als ob andere Idioten wären? Die werden schon in ihrer Position unter den besten sein, und dementsprechend nicht zulassen, dass erhebliches Potenzial flöten, und ihr Konzern den Bach runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein typisches Verhalten, wie es eben sehr viele Menschen in verschiedenen Bereichen haben. Man identifiziert sich eben mit Produkte, Vereine und oder Persönlichkeiten. In diesem Fall, also Intel reagiert auf AMD, versteht anscheinend fdsonne dies als Schwäche und schon muss er Intel verteidigen, weil auch er sich angegriffen fühlt.

Während ich zB keine Tatsache behaupte, sondern nur sage, die Indizien zeigen eine Reaktion auf AMD, muss fdsonne dies kategorisch verneinen und dies auch als Tatsache darlegen.
 
Natürlich ist es eine Reaktion auf AMD. Niemand würde den Start ihrer Produkte vorverlegen, wenn es keine Konkurrenz gäbe. Je länger sie warten umso besser für AMD. Man sieht schon an den Kommentare in den Foren, dass manche die eigentlich Ryzen kaufen wollten, jetzt auf Intel warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
???
Skylake-X ist seit mindestens 2 Jahren in der Gerüchteküche... Was hat das mit AMD zu tun? Nichts...
Als ich seinerzeit den 5960X kaufte, wusste man doch schon, der S2011-3 frisst maximal noch Broadwell-E, nicht aber mehr Skylake-E (der nunmehr nichtmehr -E heist, sondern eben -X)
Eine Reaktion auf AMD wäre, wenn man hätte den Broadwell-E Oktacore auf 550-600€ gesenkt.


Zum Rest. 7700k IST schon lange nur noch Mittelklasse. Nimmt man es genau, seit Westmere in 32nm auf S1366 sind alle Quadcores der Mainstreamplattform aka S11xx nur noch Mittelklasse.
Das einzige, was den Prozessoren definitiv gut tun wird sind geringere Preise, eben um AMD in die Parade zu fahren -> einen Oktacore für ~500$ wäre eigentlich schon für Broadwell-E vorgesehen bzw. logische Konsequenz, man hat sich aber offenbar explizit dagegen entschieden und stattdessen einfach oben drauf gepackt (10C)
Und je nachdem, ob diese Dual NUMA Verwurschtlung bei AMD taugt oder nicht kommt ggf. sogar noch was mehr als 10C bei Intel... Denn Potential ist definitiv da. Der nächst größere DIE hätte wohl glaube ich 14C, wenn ich mich nicht vertue...

Also ich warte es erstmal ab, wie sich die Preise bei Intel's Skylake-X-CPU's entwickeln, weil ich mit 2500 Euro bis 3000 Euro bedingt durch den Einsatz einer Custom-WaKü für mein geplantes neues Haupt-PC-System rechne ;)

Und was meinen 2. PC betrifft (das z.Z. ein Core2Duo-E8400-PC mit einer Sandisk-SSD + einer WD-Green-HDD + LG-DVD-Toaster + BeQuiet-StraightPower-10-Netzteil + Nanoxia-DS1-Rev.-B-Gehäuse + Windows 7 Pro SP1), den will ich in den 3 Monaten zum AMD-RyZEN-R5-1500x-PC mit einem B350-Chipsatz-Mainboard umbauen, da der C2D-E8400-CPU nicht genügend CPU-Leistung für meinen WinTV-SoloHD-Stick unter dem DVB-T2 zur verfügung stellen kann (die CPU-Auslastung liegt dort schwankend zwischen 95% und 100%, und das übertackten des E8400-CPU bringt da nichts, selbst der Einsatz eines C2Q-CPU's würde da nichts bringen)
 
Realistischer ist wie so oft, Coffee Lake ist/war von Anfang an als Hexacore geplant -> was auch Gerüchte von vor Monaten schon vermuteten. Skylake X kommt ebenso wie geplant. Und das alles völlig ohne AMD... Welch Wunder. Das einzige was sich potentiell überhaupt geändert hat sind die Releasetermine. Aber wenn man es genau nimmt, nach der pro AMD Manier der letzten Monate und Jahre -> gibt es 100% fixe Releasedates genannt bei Intel? Nein, gibt es nicht... Kann man da also von einem vorgezogenen Release sprechen?

Natürlich ist es eine Reaktion auf AMD. Niemand würde den Start ihrer Produkte vorverlegen, wenn es keine Konkurrenz gäbe. Je länger sie warten umso besser für AMD. Man sieht schon an den Kommentare in den Foren, dass manche die eigentlich Ryzen kaufen wollten, jetzt auf Intel warten.

@fdsonne

hier haste deine antwort
 
Niemand würde den Start ihrer Produkte vorverlegen, wenn es keine Konkurrenz gäbe. Je länger sie warten umso besser für AMD. Man sieht schon an den Kommentare in den Foren, dass manche die eigentlich Ryzen kaufen wollten, jetzt auf Intel warten.

Nur wäre das wirtschaftlich irgendwie quatsch... Kein Unternehmen der Welt hält Produkte hinterm Berg, die fertig sind nur um vielleicht auf die Konkurenz reagieren zu können...
Und hier ist der Punkt, andem ihr endlich mal einsehen solltet, dass sich nicht jeder Hintern nach AMD in den Wind dreht. Coffee Lake ist offenbar schon im fertig, so dass man diesen demnächst los schicken kann, Skylake-X/Kaby Lake-X offenbar auch schon eher als ursprünglich angenommen. Das heist im Umkehrschluss, Intel hat einen Coffee Lake 6C+2 Prozessor seit wie lange angedacht? Ein Jahr? Zwei Jahre? Drei Jahre?
Frag mal "DTX xxx", der kann dir bestimmt was über Intels Schublade erzählen. Denn entweder hat Intel nunmehr seit mehreren Generationen einen Hexacore samt IGP im Schrank und bringt nur die 4C Version im Endkundenbereich. Oder die haben Jahre im Vorfeld schon gewusst, dass man Mitte/Ende 2017 einen 6C Mainstreamer mit IGP brauchen wird, weil AMD zu diesem Zeitpunkt nunmehr ihren Ryzen Prozessor am Start hat. Wie realistisch sind die Möglichkeiten?

Oder ist es nicht vielleicht doch eher so, dass der Hexacore einfach so geplant war, ohne irgendwas zu kontern?



War er ja auch - aber Intel wird auch nicht erst am Release gewusst haben, was AMD bringt... In der Branche wird es schon Vögel geben, die singen... Und die Gerüchte waren ja auch aussagekräftig, um einen vorgezogenen Launch vorzubereiten.
Damit widersprichst du der Aussage oben aber im gleichen Maße wie ich... Nämlich dass es dann keine Reaktion auf AMD wäre, wenn man offenbar schon lange vorher geplant hat, diese Modelle in der Art zu bringen. Egal wie man es dreht und wendet. Intel kann genau so wenig wie AMD aus der Kalten mal eben was aus dem Hut zaubern, was nicht vorhanden ist. Da es aber so kommen soll bedeutet der Umkehrschluss, es ist vorhanden.
Der Hexacore im Mainstream samt GPU wäre somit lange vorher geplant gewesen. Effektiv sogar seitens der Community seit mindestens 2-3 Generationen sehnlichst erwartet. Das weis auch der Hersteller...
Die Reaktion auf AMD sind A) Preise und B) der exakte Zeitpunkt. Nicht aber der Prozessor im Aufbau, Architektur, Breite usw.
Nur mal so nebenbei -> eine APU mit 6C/12T hat AMD nicht auf dem Plan im Moment. Eine Reaktion wäre, wenn AMD nunmehr eine 6C Ryzen APU angekündigt hätte.

Das ist doch irgendwie wirklich langsam lächerlich... Intel hat bis vor dem Ryzen- Release keinen Grund gehabt, ihr "Pulver zu verschießen" und alles, was geht, zurückgehalten. Sie haben es ja sogar noch darauf ankommen lassen, und erst mal abgewartet, wie Ryzen überhaupt ankommt... Jetzt hat es ihnen gedämmert, dass sie ihre Produktion absenken müssten, mit dem, was sie im Portfolio haben -> Die geringere Auslastung der Produktionskapazitäten könnte die Wirtschaftlichkeit senken, und die Leute, die jetzt einen Achtkerner von AMD kaufen, werden sich nicht mehr so schnell eine Intel- CPU andrehen lassen, denn über 8 Kerne und 16 Threads bringt es sowieso erstmal kaum was: Für die meisten Programme macht sich aktuell ein Sixcore gut, sodass noch 2 Kerne Luft nach oben für die nächsten Jahre sind, die erst mal aufgebraucht werden muss. IPC und Takt so weit zu steigern, dass es Sinn ergibt, umzusteigen, dürfte bei rund 4 GHz kein leichtes Unterfangen darstellen.
Das trifft vielleicht auf Einzelfälle zu. AMD bedient mit Ryzen riesige Märkte im Moment!! nicht, weil keine GPU. Und dort, wo die APU hinzielt, gibts nicht mehr Cores... Tut doch nicht immer so als gäbe es nur Ryzen und ausschließlich Ryzen...

Du machst unbewusst (oder bewusst??) exakt das gleiche wie "DTX xxx" -> du scheinst anzunehmen, nur weil AMD nun ein!! Produkt am Markt hat, rennt alle Welt denen hinterher... Die Leute sind doch nicht so dumm, wie ihr hier annehmt ;)
Ryzen ist und bleibt im Moment Desktop. Keine GPU, kein mobile, keine ITX Boards, taufrisch mit Kinderkrankheiten und vor allem wohl zu teuer (siehe Xbox Aussage gegen Ryzen seitens MS) usw. usf.
Wäre Coffee Lake eine Reaktion auf Ryzen, müsste es doch wenigstens Ryzen APUs geben?
Aber ganz ehrlich, man kann euch das ja nichtmal vollends verübeln, der Tellerrand ist halt einfach recht breit, wo die Community idR gar nicht weis, was da noch für Märkte vorhanden sind, in welchen Geräten überall CPUs verbaut sind, die quasi 1:1 ein "PC" ergeben würden usw. usf.
Was man aber vorwerfen kann ist die Verblendung, die man an den Tag legt. Schau dir mal die Quartalszahlen bei Intel an. Grob doppelt so viel Umsetz im Clientbereich wie im Serverbereich... Und das, wo wir doch wissen, dass sich S2011(-3) und vorher S1366 im Clientbereich nur bedingt gut verkauf(t)en. Wo sind sie denn nun alle, die auf diese 6-8C Modelle gewartet haben? Haben die wirklich alle das größte Modell des i7 Quad? Oder geht es doch eher auf P/L oder nach anderen Maßstäben?
Es kann mir keiner erzählen, dass ein schnödes mobile Device nen Hexacore oder Oktacore brauch. Die Masse dürfte abseits von Games und generischen Volllasttasks spielend mit einem Dualcore auskommen.

Die Frage ist also, hält Intel hinterm Berg oder will/braucht der Markt es einfach nicht? (im Moment)
Wer kann das beantworten ohne sich dabei subjektiv zu weit aus dem Fenster zu lehnen?

Man könnte meinen, dass Du den Verantwortlichen bei Intel völlige Inkompetenz unterstellst, ...
Nein eher im Gegenteil. Ich unterstelle den Leuten bedeutend mehr Kompetenz, als so manchem "Tellerrandblicker" in der Community ;)
Das bedeutet eben recht sicher aber auch, dass so eine Kurzschlussreaktion, die ihr hier annehmt, eben idR nicht der Grund für das ist, was man da zu sehen bekommt als Außenstehender...

Das Bild wird, wie schon weiter oben mal erwähnt, andersrum rund.
Ein Hexacore für den kleinen Sockel wäre klar logische Konsequenz aus der bisherigen Politik. Da es offenbar wohl auch wieder Xeons mit IGP geben wird. Und dort ist definitiv auch Bedarf nach einem Hexacore vorhanden.
Ein Nachfolger vom S2011er war auch abzusehen. -> S2066 Skylake-X bis 10C.
Möglicherweise kommt als Reaktion auf AMD -> das wäre dann wohl defintiv so anzusehen, der nächst größere Xeon DIE auch im Desktop, wenn AMD ihren Dual NUMA Node Ryzen 16C Prozessor lostritt. Allerdings bleibt das im Moment noch abzuwarten, warscheinlich primär, wie man bei AMD das Teil positionieren kann. TDP vs. Performance.
Wozu sollten die oberen Zentausend bei Intel da AMD "vors Loch" schieben und als Grund benennen? Sollten die wirklich so inkompetent sein ihre Marktausrichtung nach einem Zwerg (im Vergleich) zu richten? Ich glaube kaum...

... schon innerhalb von ein paar Monaten danach vorher genau so geplant hätte
Typisch HWL -> keiner spricht von "genau so" :rolleyes:
Warum differenziert man hier nicht? Kann doch nicht so schwer sein...

Das ist ein typisches Verhalten, wie es eben sehr viele Menschen in verschiedenen Bereichen haben. Man identifiziert sich eben mit Produkte, Vereine und oder Persönlichkeiten. In diesem Fall, also Intel reagiert auf AMD, versteht anscheinend fdsonne dies als Schwäche und schon muss er Intel verteidigen, weil auch er sich angegriffen fühlt.

Während ich zB keine Tatsache behaupte, sondern nur sage, die Indizien zeigen eine Reaktion auf AMD, muss fdsonne dies kategorisch verneinen und dies auch als Tatsache darlegen.

Witzig wieso du das immer nur schwarz/weis sehen willst. Nicht weil man dein Argument versucht zu entkräften, vertritt man automatisch das Gegenteil davon... ;) Die Unterstellungen kannste dir stecken, denn die ziehen nicht. Eher bewirken sie das Gegenteil, da sie zeigen, wie wenig sachlich du dich den Gesprächsteilnehmern ggü. verhälst.
Worauf willst du mit deinen Aussagen denn überhaupt hinaus? Welchen Standpunkt vertrittst du?

Es wirkt irgendwie so, als interessiert sich das Thema genau NULL, sondern du willst mir nur an die Karre "pissen"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wäre das wirtschaftlich irgendwie quatsch... Kein Unternehmen der Welt hält Produkte hinterm Berg, die fertig sind nur um vielleicht auf die Konkurenz reagieren zu können...
Und hier ist der Punkt, andem ihr endlich mal einsehen solltet, dass sich nicht jeder Hintern nach AMD in den Wind dreht. Coffee Lake ist offenbar schon im fertig, so dass man diesen demnächst los schicken kann, Skylake-X/Kaby Lake-X offenbar auch schon eher als ursprünglich angenommen. Das heist im Umkehrschluss, Intel hat einen Coffee Lake 6C+2 Prozessor seit wie lange angedacht? Ein Jahr? Zwei Jahre? Drei Jahre?
Frag mal "DTX xxx", der kann dir bestimmt was über Intels Schublade erzählen. Denn entweder hat Intel nunmehr seit mehreren Generationen einen Hexacore samt IGP im Schrank und bringt nur die 4C Version im Endkundenbereich. Oder die haben Jahre im Vorfeld schon gewusst, dass man Mitte/Ende 2017 einen 6C Mainstreamer mit IGP brauchen wird, weil AMD zu diesem Zeitpunkt nunmehr ihren Ryzen Prozessor am Start hat. Wie realistisch sind die Möglichkeiten?

Oder ist es nicht vielleicht doch eher so, dass der Hexacore einfach so geplant war, ohne irgendwas zu kontern?
was sollen sie denn hinterm berg halten ? war ja geplant für anfang 2018 oder nicht ?

und da er jetzt ein halbes jahr früher kommt liegt die vermutung doch schon sehr nahe das es eine antwort auf den Ryzen ist.
ausser bei dir halt ;)
 
achja, die intelsonne scheint wieder hell und stark übers gelobte land und versucht die bösen ungläubigen zu versengen.
 
Wenn es aber geplant war, einen 6C samt IGP zu bringen, wie kann es dann eine Reaktion auf Ryzen sein? Das ist doch der springende Punkt... Intel dreht an den Zeiten (wobei das nichtmal bestätigt ist!! Es gab ja NIE offizielle Ankündigungen zum Releasezeitpunkt, bestenfalls grobe Zeitpläne, keineswegs aber fixe Termine) und ihr (sowie so manche Redaktion) meint, es wäre eine Reaktion auf Ryzen.
Was dabei unter geht -> im Feb. 17 wurde H2/2017 für die 8000er Reihe angekündigt! Das war bevor Ryzen überhaupt released wurde -> und auch, dass dieser noch besser als angekündigt (mehr IPC bspw., humane Preise) wurde... Ebenso ein Indiz gegen die "Ryzen Reaktion"
Mal davon ab bin ich weiterhin der Meinung, dass eine CPU samt IGP auf andere Märkte abzielt als ein Prozessor ohne GPU... Sprich Ryzen und S2011-3 Broadwell-E konkurieren im Moment. Und Ryzen mit S115x nur dort, wo eine dGPU benötigt wird... Dort wohl eine dGPU nicht im Programm ist, konkuriert auch Ryzen nicht mit S115x (diverse embedded Märkte, große Teile im mobile Geschäft, Einstiegsserver usw. usf.), sondern das wird die Ryzen APU tätigen (ggf. noch Bristol Ridge), welche aber mit 4C/8T + GPU angekündigt ist und das auch für H2/2017...

Heise drückt sich bspw. dabei sachlicher aus, denn dort heist es wörtlich: "Core i-8000 mit sechs Kernen bereits zur Jahresmitte?", gefolgt von "Wohl als Reaktion auf AMDs Ryzen-Prozessoren zieht Intel den Start ..."
Das ließt sich dann schon deutlich anders als CB mit ihrem "Sechs-Kern-CPU kommt (dank AMD Ryzen) früher"

Ich denke Jedem, der nicht zwangsweise Intel vs. AMD Grabenkämpfe vom Zaun brechen will, dürfte klar auffallen, dass es dabei nicht darum geht, Intel zu belobpreisen oder AMD runter zu machen, sondern einfach um den Umstand, warum hier die eine Aussage als zutreffend hingestellt wird, während die andere (exakt genau so warscheinliche) angegriffen wird! Die exakt selbe Argumentation wäre zu führen, wenn man die beiden Argumente umdreht und meine Kritik an der Aussage trifft immernoch zu.

achja, die intelsonne scheint wieder hell und stark übers gelobte land und versucht die bösen ungläubigen zu versengen.

Wie wäre es mit etwas mehr Themenbezug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD eine CPU oder GPU bringt, ist alles von NV und Intel danach natürlich eine Reaktion darauf!

Aber mal im Ernst, es liegt nahe, dass das Vorziehen sowohl der neuen kleinen als auch der neuen großen Chips von Intel mehr oder weniger etwas mit AMD zu tun hat. Das ist schon aus wirtschaftlicher Sicht nicht zu verleugnen. Wieso sollte eine Unternehmen der Konkurrenz vermeintlich unnötig viel Spielraum am Markt lassen und damit evtl. Marktanteile riskieren, wenn doch etwas in der so oft erwähnten Schublade liegt. Zufall das plötzlich alles so glatt läuft und man plötzlich gleich 2 Plattformen mehr oder weniger ein halbes Jahr vorziehen kann?

In den letzten Jahren kann ich mich nicht an derartiges Vorverlegen von Technologie erinnern und das könnte natürlich damit zu tun haben, dass das bisher einfach nicht nötig war, weil die Konkurrenz sowieso nicht am Start war.

Intel geht deswegen aber der Arsch sicher nicht auf Grundeis, wie man das doch auch schon mal in div. Forenbeiträgen zu lesen bekommt. Intel hat sicher auch nicht die Hosen voll, absolutes Fanboy Gesabbel, sonst nichts. Intel reagiert ganz normal auf die lange fällige Änderung der Marktsituation. Das sind normale Gesetze der Marktwirtschaft und jeder der das gerne anders ausschmückt, betreibt Fanboy Gesabbel.

Intel wäre letztendlich nur dumm, nicht zu reagieren, das würde sie nichts weiter als bares Geld kosten. Intel steht sicher aber auch nicht vor einem Abgrund oder ist sonst wie besonders gefährdet, würden sie es nicht tun. Am Ende profitieren wir, die Konsumenten von diesem Wettstreit. Denn auch AMD wird nach diesen Schritten von Intel viel daran liegen, Ryzen+ weiter voranzubringen um ebenfalls nicht weiter Kundschaft an die dann neuen Intel Produkte zu verlieren. Jeder mit etwas Verstand und ohne grüner/roter/gelber/blauer Brille auf der Birne, kann das ja wohl nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD eine CPU oder GPU bringt, ist alles von NV und Intel danach natürlich eine Reaktion darauf!
Wieso "alles"?
Es muss schon ein gewisses Maß an Konkurenzsituation vorhanden sein... Oder ist CFL nun auch eine Reaktion, weil AMD offenbar für die neue XBox alte Jaguar Kerne samt (spekuliert) neuer GPU Technik nochmals auflegt? Oder im HPC Umfeld Naples mit 32C angekündigt hat? Oder demnächst Vega im GPU Umfeld loslassen wird?

Die Frage ist also, mit welchen Modellen konkuriert CFL (oder andersrum, Ryzen aka Summit Ridge) und vor allem, wie wichtig ist die GPU in dieser Betrachtungsweise?
Pauschalen machen die Diskusion leider so schwierig ;)

In den letzten Jahren kann ich mich nicht an derartiges Vorverlegen von Technologie erinnern und das könnte natürlich damit zu tun haben, dass das bisher einfach nicht nötig war, weil die Konkurrenz sowieso nicht am Start war.

Das kann man ja so nicht sagen... Konkurenz ist/war schon am Start. Nur eben nicht in den für die Leute hier relevanten Märkten. Custom SoCs bspw. liefert(e) AMD offenbar, APUs liefen nicht verkehrt usw.

Das Problem dabei ist, Ryzen zielt nun auf einen für die hiesig anwendenden Leute relavanten Markt ab. Und damit soll sich nun der Hintern auch gefälligst danach richten (so scheint es) -> das halte ich für grundsätzlich völlig aus der Luft gegriffen...
Daraus entsteht aber die exakt gleiche Situation wie damals ohne Ryzen -> nämlich dass man alles ausklammert, was hinterm eigenen Tellerrand ist. Einziger dezenter Unterschied, damals war der ausgeklammerte Teil größer, heute mit Ryzen ist er kleiner und es ist Besserung in Sicht.


Aber vielleicht ist es einfacher erstmal abzuwarten, was überhaupt genau wann kommt...
 
Die eigentliche Frage ist, wenn Naples nen 16 Kerner bringt....wer kauft dann noch nen Intel 10 Kerner?

Bin jedenfalls gespannt, Naples wird preislich sicher auch extrem interessant werden und Intel wird die Preise senken müssen, wenn sie im HEDT noch irgendwas verkaufen wollen.
 
Man kann sich auch in seinen Hirnwindungen komplex verirren...

AMD bringt ein gutes Produkt zu einem guten Preis aus den Markt. Intel reagiert mit Ankündigungen und zieht seinen Zeitplan vor, damit AMD nicht ein ganzes Jahr lang unbehelligt Kunden versorgen kann. AMD hat die Preise bewusst knapp kalkuliert damit die Leute schnell zugreifen, weil klar war, dass Intel reagieren wird. Und zu sagen, dass "Intel unter Druck ist", ist auch nicht falsch, wenn man Intel nicht als eine abstrakte Entität sieht. In den oberen Etagen bei Intel stehen ganz sicher einige Leute jetzt unter Druck, da sie Versprechungen einhalten müssen. Da wird jetzt unter Stress und Überstunden ein vorzeitiger Launch vorbereitet. So einfach ist das Ganze, da kann man soviel schreiben wie man will...

Auch Nvidia hat ihre Ti zu einem unerwarteten Preis auf den Markt geworfen um die Kunden zu bedienen, bevor Vega erscheint. Ist doch logisch... :)

Nur wäre das wirtschaftlich irgendwie quatsch... Kein Unternehmen der Welt hält Produkte hinterm Berg
Doch klar, wenn es die Situation zulässt. Man braucht doch auch für die Zukunft Neuheiten, die zu einem Neukauf verführen und solange sich das aktuelle Produkt gut verkauft, gibt es keinen Grund das "Neue" direkt auf den Markt zu werfen. Das geht natürlich nicht in allen Marktbereichen, aber bei einem Duopol...
 
Doch klar, wenn es die Situation zulässt. Man braucht doch auch für die Zukunft Neuheiten, die zu einem Neukauf verführen und solange sich das aktuelle Produkt gut verkauft, gibt es keinen Grund das "Neue" direkt auf den Markt zu werfen. Das geht natürlich nicht in allen Marktbereichen, aber bei einem Duopol...

Und deswegen entwickelt man den Prozessor, trägt alle Kosten und hält das Ding so lange hinterm Berg bis die Konkurenz soweit ist (was auch nur auf non GPU Modelle zutrifft stand heute) um dann endlich reagieren zu dürfen!? Noch dazu, ein Modell mit IGP, welches gegen ein Modell ohne IGP gestellt werden soll? Obwohl es diverse Märkte (absatzreich/umsatzreich) gibt, die ohne IGP gar nicht zuschlagen? Und obwohl man heute schon Modelle ohne IGP im Portfolio hat, die einfach nur als Reaktion auf Ryzen einer preislichen Anpassung bedürften!?
Warum übertreibt man denn hier immer? Wieso wird also das eine pauschal propagiert während das andere absolut gar nicht sein darf?

PS: definiere "gut" verkauft?
Ich sehe zurückgehende absolute Zahlen nicht nur im Client PC Geschäft, noch so ein Grund, warum Intel wohl kaum ewig und drei Tage an der bisherigen Politik festhalten wird ohne nennenswerte Änderungen und ebenso ein Punkt, der Gegen die Ryzen Reaktion spricht... Soll heißen, es gibt immernoch genügend Gründe, die ebenso mindestens mal einen Anteil an der Thematik haben und damit Aussagen wie die bspw. seitens CB, welche aufgrund der Wortwahl als Grund ausschließlich Ryzen aufführen, deutlich über dem Ziel hinaus getroffen sind... Und genau dort setzt die Kritik an. Das man dann nicht differenziert, ja das ist halt der ganzen Fanboy-Kacke zu verdanken... Dem Objektiven Betrachter dürfte das aber durchaus auffallen. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber es ist klar wie Kloßbrühe, dass Intel ihren eigentlichen Zeitplan eingehalten hätte, wenn Ryzen nicht in der Form auf den Markt gekommen wäre. Alles andere ist Wunschdenken...
 
Und der eigentliche Zeitplan wäre? Wo steht dieser? Wo sind die Ankündigungen dafür? Und vor allem, wo steht, was nun überhaupt (angeblich) vorgezogen werden soll?

Im Mitte Feb. 2017 wurde die 8000er Reihe für H2/2017 angekündigt... DAS war eine offzielle Meldung, nicht nur das, es war sogar auf dem Investor Meeting, wo diversen vergangenen Terminen zur Folge solche Aussagen gern auch mal kund getan werden.

Keine Ahnung, wie man da bitte auf biegen und brechen hier AMD ins Spiel bringen will... Ich hätte es ja ansatzweise nachvollzogen, wenn es A) keine Haswell/Broadwell-E Hexa/Oktacores gegeben hätte, B) Raven Ridge als Ryzen wenigstens als Hexacore mit GPU angekündigt oder C) schon auf dem Markt wäre oder D) AMD allgemein in der vorreiter Position wäre.

Aber nichts davon ist zutreffend... AMD HAT mit Ryzen reagiert, bzw. genauer, sie haben ihren Plan umgesetzt, 6-8C CPUs für Bezahlbar im HighEnd Desktopmarkt zu bringen. Der Rest -> Server, Embedded, Mobile usw. usf. sind NOCH nicht am Markt. Ein Coffee Lake zielt aber nicht auf HighEnd Desktop. Egal wie man sich das noch hinbiegen will... Es wird nicht richtiger. HighEnd Desktop IST im Moment Broadwell-E und neuerdings eben auch Ryzen. HighEnd Desktop wird morgen Skylake-X sein und aller Warscheinlichkeit nach auch der 16C Ryzen (R9?? Oder wie auch immer der heisen wird)

Dieses krampfhafte auf Ryzen Reagiert hat irgendwie den Touch von wegen, wenn Porsche den neuen 911er raushaut, ist der nächste Release des VW Golf oder A3/4 oder 1/3er BMW oder C-Klasse beim "Stern" eine Reaktion darauf... Sorry, aber ohne die Märkte zu betrachten, wird da kein Schuh draus. Auch nciht wenn man es sich ganz feste wünscht...
 
Ich sehe zurückgehende absolute Zahlen nicht nur im Client PC Geschäft, noch so ein Grund, warum Intel wohl kaum ewig und drei Tage an der bisherigen Politik festhalten wird ohne nennenswerte Änderungen und ebenso ein Punkt, der Gegen die Ryzen Reaktion spricht...
Das Argument bringst Du immer wieder vor, aber gleichzeitig fragen hier sehr viele Leute, was sie mit ihrem Sandy Bridge(2500/2600(K)) machen sollen, und man konnte ihnen jahrelang nur raten, ihn einfach zu übertakten und noch weiter zu benutzen, weil es keinen Grund gab, aufzurüsten. Auch wenn der Absatz von Neuware im PC- Markt rückläuftig war, ist die Anzahl der Geräte in Benutzung weiter gestiegen, wodurch auch das Gesamtvolumen an Softwareumsätzen weiterhin steigt... Das zeigen unter anderem Zahlen von Steam, Nvidia und AMD. Die Steam- Zahlen zeigen übrigens auch seit dem Ryzen 8- Kern- Launch eine Zunahme von etwa 1/3 bei 8- Kern- CPUs und dabei war die CPU nicht mal den kompletten Monat über verfügbar gewesen und der Sixcore noch nicht auf dem Markt, bei dem ich ebenfalls in den kommenden Steam- Zahlen einen deutlichen Ausschlag erwarte.

Der PC- Markt boomt weiter(oder wieder) - nur sind Quadcores billiger zu produzieren und wenn es völlig aussichtslos ist, günstiger an mehr Kerne zu kommen, juckt es manchen in den Fingern und sie löhnen dann horrende Summen für einen Six- oder 8- Kerner. Das weiß und wusste auch Intel. Und deswegen wird jetzt auch unter denen, die es sich bis jetzt verkneifen oder einfach nicht leisten konnten, eine 6/8- Kern- CPU sehr hoch im Kurs stehen. Das ist keine Vermutung, sondern zeigt neben dem Steamsurvey auch die Top 10- Liste von Geizhals und weitere. Die Käufer sind hauptsächlich nicht die, die jetzt einen i3 haben - die werden eventuell zu einem Quadcore tendieren(dessen Zahlen auch kontinuierlich gestiegen sind und auch da erwarte ich durch die 1500- Modelle noch deutliche Zuwächse) aber die i5, und vor allem i7- Leute, insbesondere auch bei Komplettrechnern, haben jetzt in ihrer Preisregion noch ganz andere Optionen, für die sie seit 5 Jahren einiges an Geld ansparen konnten.
Ganz zu schweigen von den ganzen Workstations, die jetzt auf Ryzen- Basis mit immerhin bis zu 64GiB ECC- RAM zu extrem günstigen Konditionen angeboten werden. Vergleichbare Sockel 2011-3- Xeons von Intel kosten das Doppelte bis Dreifache.
 
Ganz zu schweigen von den ganzen Workstations, die jetzt auf Ryzen- Basis mit immerhin bis zu 64GiB ECC- RAM zu extrem günstigen Konditionen angeboten werden.

Wo hast Du denn Workstations auf AMD Basis gefunden? Wenn ich z.B. bei Dell, HP, Lenovo und Konsorten schaue, ist da nichts mit AMD CPU im Angebot.
 
Hatte einfach mal danach gesucht... Auch bei Hetzner gibt es jetzt Systeme mit Ryzen etc. also erwarte ich mal, dass einige andere Anbieter noch nachziehen werden, Ryzen auch für professionelle Lösungen einzusetzen. Es kann natürlich sein, dass der eine oder andere erst mal weitere AGESA- Updates abwarten möchte.
 
@oooverclocker
Das Argument bringst Du immer wieder vor, aber gleichzeitig fragen hier sehr viele Leute, was sie mit ihrem Sandy Bridge(2500/2600(K)) machen sollen...
Seit wann ist das HWL Forum der Maßstab in Sachen CPUs? Ich glaube du bist ziemlich gefangen hinter deinem Tellerrand...
Ohne jetzt explizite Zahlen vorlegen zu können, aber der Markt setzt sich wohl ca. zu 50% auf OEM/Business Geschäft und 50% auf privat-Endkundengeschäft zusammen. Möglicherweise sogar etwas weniger als 50% private Hanseln. Von den grob 50% im Business gehen über 50% auf Notebooks. Bei den privaten sind es etwas weniger.
Es gibt ein paar halbwegs brauchbare Statistiken darüber, einfach mal selbst suchen anstatt hier mit dem HWL Forum zu argumentieren -> mal davon ab, dürfte AMD das hiesige Forum recht sicher völlig egal sein.
Mal etwas konkretes dazu:
Tablets, Laptops und Desktop-PCs - Prognostizierter Absatz bis 2021 | Statistik -> klar zu erkenen dürfte der Abwärztrend für Desktop sein!
PC-Hersteller - Weltweite Marktanteile nach Quartalen bis Q1 2017 | Statistik -> >50% des Absatzes kommen vom drei Herstellern. Geht es hier um Stangenware überlicherweise?? Merkste was?

Die Steam- Zahlen zeigen übrigens auch seit dem Ryzen 8- Kern- Launch eine Zunahme von etwa 1/3 bei 8- Kern- CPUs und dabei war die CPU nicht mal den kompletten Monat über verfügbar gewesen und der Sixcore noch nicht auf dem Markt, bei dem ich ebenfalls in den kommenden Steam- Zahlen einen deutlichen Ausschlag erwarte.
Stimmt... Von 0,24% auf 0,35% total. :banana:
Selbst wenn da jeden Monat 1% des gesamten von 2C und 4C auf 8C gehen würde, würde das mal schlappe 4 Jahre! dauern bis überhaupt gleichstand herschen würde...

Der PC- Markt boomt weiter(oder wieder) - nur sind Quadcores billiger zu produzieren und wenn es völlig aussichtslos ist, günstiger an mehr Kerne zu kommen, juckt es manchen in den Fingern und sie löhnen dann horrende Summen für einen Six- oder 8- Kerner. Das weiß und wusste auch Intel. Und deswegen wird jetzt auch unter denen, die es sich bis jetzt verkneifen oder einfach nicht leisten konnten, eine 6/8- Kern- CPU sehr hoch im Kurs stehen. Das ist keine Vermutung, sondern zeigt neben dem Steamsurvey auch die Top 10- Liste von Geizhals und weitere. Die Käufer sind hauptsächlich nicht die, die jetzt einen i3 haben - die werden eventuell zu einem Quadcore tendieren(dessen Zahlen auch kontinuierlich gestiegen sind und auch da erwarte ich durch die 1500- Modelle noch deutliche Zuwächse) aber die i5, und vor allem i7- Leute, insbesondere auch bei Komplettrechnern, haben jetzt in ihrer Preisregion noch ganz andere Optionen, für die sie seit 5 Jahren einiges an Geld ansparen konnten.

Noch so eine Theorie... Kannst du davon wenigstens ansatzweise was belegen!?
Als ob sich da irgendwer was verkniffen hätte... Der 5820k ist sowie war durchaus günstig und im Rahmen des möglichen. Nicht sonderlich teurer als der 1700er Ryzen. Und eben seit Monaten schon verfügbar. Das was du heute am Board sparst, legst du in etwa für den Speicher aufgrund der Preisteigerungend rauf.
Also ganz ehrlich, wer gewollt hat, der konnte auch... Es muss nicht immer der 1500€+ teure 10C sein. Das P/L Argument zieht im übrigen auch nicht. P/L "Sieger" scheint im Moment ein Dualcore mit SMT. Kein Ryzen kommt da im Moment mit, wie auch kein anderer Intel Prozessor.

Wenn man es nüchtern siehst. Der Ryzen Preis ist definitiv top. Beim 1700er, beim 1600er ebenso. Die "X" Modelle nicht beim Oktacore. Aber das ist verschmerzbar. Warum kann man (kannst du) es nicht einfach nüchtern sehen? Was soll immer diese Übertreibung? Als ob Intel ausschließlich P/L Krücken im Angebot hätte, es ausschließlich 1500€+ Modelle gebe und auch so die Dinger aufgrund der Preise im Laden liegen bleiben :wall:
Die Realität sieh leider wie so oft ganz anders aus. Würde man nicht permanent Notebook und Servergeschäft ausklammern, dann wüsste man auch, dass der Großteil (siehe Link oben) auf Mobile geht. Und würde man nicht permanent die Selbstschrauber-Tellerrand-Masche fahren, wüsste man auch, dass die Masse auf Fertig-Ware geht. Bei Notebooks auch kein Wunder. Im Desktop aber idR ebenso...

Ganz zu schweigen von den ganzen Workstations, die jetzt auf Ryzen- Basis mit immerhin bis zu 64GiB ECC- RAM zu extrem günstigen Konditionen angeboten werden. Vergleichbare Sockel 2011-3- Xeons von Intel kosten das Doppelte bis Dreifache.
Und? Wo ist das Problem? AMD hat mit dem Preis gedrückt... Wir werden nun sehen, was darauf folgt. Die logische Konsequenz wäre, Skylake-X als Oktacore für ~400-500€. Ob das so kommt? Abwarten... Alternativ, 6900k auf diesen Preis runter -> glaube ich aber nicht dran.
Mal davon ab, du übertreibst schon wieder Maßlos. Wie viele sind denn in konkreten Zahlen "die ganzen Workstations"?? 1%? 0,1%?
Von den drei oben genanten Herstellern ist nicht eine einzige Ryzen Workstation im Angebot -> und die kommen auf >50% des Marktes...




Mal was ganz anders beim Thema Preise... Ich finde es irgendwie ziemlich witzig, wie man nunmehr immer mit dem Preisen argumentiert... (so auch du @oooverclocker)
Ist dir eigentlich aufgefallen, das exakt das eingetreten ist, was ich vor ein paar Monaten schonmal angesprochen hatte? Nämlich den Punkt -> als das letzte mal beide Hersteller gleichwertige Leistung im CPU Bereich lieferten, stiegen die Preise. Was haben wir heute? Von vormals ca. 350€ (das war bis auf Skylake Release mit mauer Verfügbarkeit für den 6700k das max.!) nehmt ihr von AMD nun mit Kusshand bis zu 550€ für den 1800X ;) Auf der anderen Seite ist das Argument aber, X79/X99 Sandy/Ivy/Haswell/Broadwell-E war zu "teuer" und deswegen wollte keiner mehr wie 4C?. Ja wo denn frage ich mich? AMD hat es nunmehr zum zweiten mal geschafft, eine deutliche! Preissteigerung aufgrund völlig überzogener Preise bei den/dem größten Konkurenzmodell durchzuboxen -> und alle finden das auch noch geil... Eine sehr interessante Entwicklung.

Wünschenswert aus Endkundensicht wäre eher gewesen, wenn der Preis nicht gestiegen wäre. Nunmehr steht aber Tür und Tor offen, den Mainstreammarkt auf 500€ und mehr aufzustocken... -> und das wird kommen. Angefangen mit Ryzen, gefolgt warscheinlich von Coffee Lake.
Damit kommen wir dann auch dort hin, wo wir schonmal waren -> nämlich bis zu 1000€+- im Mainstream Markt. Die Frage wäre dann nur, was wird für HighEnd dann verlangt werden? 1500€? 2000€? Ich hoffe, ihr bedankt euch dann auch so oft bei AMD ;)

Ehrlich gesagt finde ich das durchaus mist...
 
Soso, AMD ist jetzt also wieder schuld, so typisch für dich, du drehst und wendest damit es dir passt.
AMD hat einen 8 Kern Prozessor für bis zu 550€ (selber schuld wer den kauft, gibts deutlich günstiger) gebracht gegen Intels 8 Kerner der über 1000€ kostet, wer also hat hier die Preise zu weit oben angesetzt.
AMD bringt einen 6 Kerner mit 12 Threads der ~100€ weniger kostet als ein 4 Kerner mit 8 Threads (der allerdings höher takten kann) oder soviel kostet wie ein 4 Kerner mit 4 Threds.

Unglaublich was du tagtäglich ablässt.
Und dann wunderst du dich, dass dir zig Leute hier eine Affinität zu Intel/Nvidia vorwerfen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt das AMD schuld ist? Und an was eigentlich?
Ich nicht... Ich sagte, AMD hat es geschafft eine Preissteigerung durchzuboxen. Und ebenso, dass alle das geil finden... Ebenso habe ich dargelegt, auf welcher Basis die Aussage beruht.
Das ist schlicht eine nüchterne Feststellung... Nicht mehr und nicht weger. Keineswegs eine Schuldzuweisung.

Da steht mit keiner Silbe etwas von einer Schuld von AMD... Aber war ja klar, dass die Interpretation wieder siegt und man nicht beim ausgesagten bleiben kann :wall: Und das ist dann auch unglaublich, wie Markenverbunden man hier wieder ist. Als ob es immer in jeder Aussage einen Schuldigen geben muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschuldigst AMD, dass es eine Preissteigerung gab, nur seh ich keine.
Die Preise sind deutlich kleiner als bei Intel.
 
7700k vs. 1800X -> wenn du nix auf den Augen hast, wirst du einen deutlichen Preisanstieg sehen...
Oder welcher andere Intel oder AMD Prozessor für AM3/FM2(+) oder S115x liegt preislich auch nur ansatzweise in der Nähe des 1800X??

Mal davon ab beschuldige ich auch AMD nicht... Bleib bitte beim geschriebenen. Ich stell(t)e fest. Wenn du anderer Meinung bist, bitte... Gern können wir über verschiedene Ansichten sprechen. Aber deinen Ton solltest du definitiv mäßigen, ebenso mit der Interpretiererei von nicht geschriebenen aufhören!

EDIT: Die "Schuld", wenn du sie denn unbedingt vergeben willst, trifft im übrigen BEIDE Hersteller. Nur so nebenbei. Denn nicht umsonst schrieb ich, "als das letzte mal beide Hersteller gleichwertige Leistung im CPU Bereich lieferten, stiegen die Preise". Marktwirtschaftlich gesehen ist das nunmehr auch vollkommen im Rahmen des Logischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
7700k vs. 1800X -> wenn du nix auf den Augen hast, wirst du einen deutlichen Preisanstieg sehen...
Oder welcher andere Intel oder AMD Prozessor für AM3/FM2(+) oder S115x liegt preislich auch nur ansatzweise in der Nähe des 1800X??

Außer in Games muss man den 1800X als überlegen ansehen. Der 1600X ist in Games auf Level mit dem 1800X und dem 7700k teils in Anwendungen überlegen. Folgerichtig ist der Counterpart der 1600X und der ist ein ganzes Stück billiger...

Ist dir eigentlich aufgefallen, das exakt das eingetreten ist, was ich vor ein paar Monaten schonmal angesprochen hatte? Nämlich den Punkt -> als das letzte mal beide Hersteller gleichwertige Leistung im CPU Bereich lieferten, stiegen die Preise. Was haben wir heute?

Hähhh? Wir bekommen mehr Durchschnittsleistung pro Euro? Spock würde sagen "ihre Logik ist fehlerhaft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleichst du einen Quad Core mit einem Octacore und vor allem das teuerste Modell.... much bias

1800X vs. 6900k wenn überhaupt
oder 1700/1600X vs 7700k

ps. du bist hier derjenige der sich alles zu seinem Vorteil dreht und wendet, ganz zu schweigen von deinen ewig langen inhaltslosen Posts, Politik wäre, wie schon vor Jahren erwähnt, dein perfektes Arbeitsumfeld.
pps. beschuldigen und vorwerfen ist sogut wie das selbe und genau das hast du bzgl. AMD getan, zumal du dir deine eigene Antwort schon geliefert hast

AMD hat es nunmehr zum zweiten mal geschafft, eine deutliche! Preissteigerung aufgrund völlig überzogener Preise bei den/dem größten Konkurenzmodell durchzuboxen

Ich seh nach wie vor keine Preissteigerung bei CPUs wegen AMD
AMD hat 8 Kerner um weniger als die Hälfte als Intel auf den Markt geworfen. Preissteigerung seitens AMD?
AMD hat 6 Kerner um die Hälfte des Intel Pendants auf den Markt geworfen. Preissteigerung seitens AMD?
AMD hat eine 4 Kern 8 Threads für die Hälfte dessen was Intel verlangt auf den Markt geworfen. Preissteigerung seitens AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh