Intel Skylake-X und Kaby Lake-X doch bereits zur Computex Anfang Juni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut er nicht, die Kühlung ist nur (gewollt) scheiße.

ECC interessiert in der Zielgruppe keine Sau.
Nur wenn man 16GiB Dual Rank ECC- RAM mit 2400MHz ab 150€ bekommt, kann man immer mehr überlegen, den einfach mitzunehmen, denn wenn ich mir die Preise so anschaue, zahlen viele schon 140€ pro 16GiB RAM, teilweise sogar 200€. Im letztgenannten Fall wäre mein ECC- RAM sogar günstiger, selbst aktuell noch, wo auch da der Preis extrem gestiegen ist.

ich freue mich auf den Skylake-X :)
wer sich da 8 kerne oder mehr holt hat für die nächsten 10 jahre ausgesorgt.
im gegensatz zu rysen ist das nämlich kein singlecore-schwächling.

Ach 8 Kerne? Wieso denn? 4 reichen doch völlig. Hast du doch öfters mal gesagt.

Ich finde die neue Plattform mit den 4 Kernen gar nicht so schlecht und durchaus sinnvoll. Es ist doch stets eine Frage nach Leistung und entsprechenden Kosten. Ich spiele gerne und kann insgesamt ab 4 Kernen keinen großen Vorteil erkennen. Das kann sich ja ändern in einigen Jahren.
Vor einigen Jahren habe ich einen 2500k gekauft und als das fehlende hypertheading limitiert hat bin ich an einen super günstigen 2700k gekommen und diesen bis jetzt auf 4, 7ghz wakü betrieben.
So ähnlich werde ich es auch bald machen. Ich hole mir den hoffentlich verlöteten 4 Kerner mit hypertheading und übertakte diesen auf ca. 5ghz. Das ist für alle aktuellen und sicherlich neue Games mehr als ausreichend. Wenn dann in einigen Jahren doch mehr Kerne gebraucht werden, bediene ich mich an gebrauchten skylake x oder deren Nachfolger der sicher noch den Sockel bedienen wird. Genau wie die Verdopplung des Speichers dann sinnvoll und nötig wird.
So wie ich das einschätze wird es die wertstabilste Plattform der PC Geschichte sein. Bis auf ca. 150 Euro Mehrkosten für das Mainboard ist das doch eine sehr flexible Möglichkeit die Jahre bis pcie 4 absolut entspannt zu überbrücken. Vorausgesetzt das Mainboard macht nicht schlapp.

Kein AMD Ryzen macht über 4.0Ghz mit.

Zuletzt bearbeitet:
Also 200€ mehr als der Quadcore? :lol:
Ich glaube nicht daran, dass Intel irgendwas macht. Gibt doch viel zu viele Leute, die nur noch im Kopf haben:"AMD war nicht mehr so gut, aktuell muss man Intel nehmen". Bis die mal merken, dass sich was geändert hat, wird Intel denen ihre CPUs einfach für zu hohe Preise verkaufen. Warum sollten sie auch die Preise runtersetzen, solange sie noch gekauft werden? - Das wird sich nur langsam einpendeln, vielleicht in einem Jahr oder so.

Gibt doch viel zu viele Leute, die nur noch im Kopf haben:"AMD war nicht mehr so gut, aktuell muss man Intel nehmen".

Problem ist eben, dass z.B. Arma3 mit nem aktuellen Ryzen schlechter läuft als mit meiner >3 Jahre alten Intel Kamelle. Wenigstens gleich gut muss es schon sein und das wird eben nur mit Skylake-X möglich.

Also 200€ mehr als der Quadcore? :lol:
Ich glaube nicht daran, dass Intel irgendwas macht. Gibt doch viel zu viele Leute, die nur noch im Kopf haben:"AMD war nicht mehr so gut, aktuell muss man Intel nehmen". Bis die mal merken, dass sich was geändert hat, wird Intel denen ihre CPUs einfach für zu hohe Preise verkaufen. Warum sollten sie auch die Preise runtersetzen, solange sie noch gekauft werden? - Das wird sich nur langsam einpendeln, vielleicht in einem Jahr oder so.

Ich hoffe Intel geht wieder über Qualität und verlötet nicht nur die skylakes. Somit sollte bei wakü nichts gegen mehr als 5ghz sprechen weil die schon ein wenig optimiert werden und die gpu fehlt. Rein spielemäßig ist das dann erst mal die bessere Wahl als mehr schwache Kerne tu nehnen. Ich kann mir vorstellen das dieses auch so vermarktet wird. Noch mal gesteigerte singlethread Leistung, großzügiger Turbo und gute übertaktbarkeit. Das wird in jedem Gamebenchmark die aktuellen Ryzen deklassieren und somit den 4 Kerner noch vor dem end of life bewahren.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist eben, dass z.B. Arma3 mit nem aktuellen Ryzen schlechter läuft als mit meiner >3 Jahre alten Intel Kamelle. Wenigstens gleich gut muss es schon sein und das wird eben nur mit Skylake-X möglich.
In Einzelfällen läuft Ryzen vielleicht schon etwas langsamer(laut Benchmarks, selbst davon noch nichts gemerkt), aber wenn, dann eher so, dass man den Unterschied kaum merkt, wenn man nicht gerade die FPS- Anzeige durchgehend anschaut. Vor allem die Low-FPS sind oft mindestens gleich gut. Auch bei CounterStrike ist ja der Ryzen im Nachteil. Nur wird es da bald eine neue Engine geben. Aber mit dem Nvidia-Treiber sind die Low-FPS bei Ryzen auch so schon schlechter, als mit Intel... die Leute, die das Gefühl haben, der Ryzen läuft nicht so gut, haben, denke ich, eher Nvidia-Karten.

Bei Bohemia Interactive erwarte ich, nachdem ich ARMA: Cold War Assault gekauft habe, weil es auf Linux verfügbar ist, aktuell gar nichts mehr. Das war wirklich rausgeschmissenes Geld. Erst hat die Maus extrem gelaggt, die Beschleunigung war abartig, und aktuell startet es nicht mal mehr... Ich könnte es ja neu installieren, aber wenn ich so viele Spielestudios gibt, die sich wenigstens ein bisschen Mühe geben, damit das Spiel reibungslos läuft, warum sollte ich mich mit sowas rumärgern?

Natürlich wird der Support für Windows sicherlich besser sein, aber mein persönlicher Eindruck ist mehr so, als ob bei dem Studio die Qualitätskontrolle völlig versagt. Wenn kein Cent in Optimierungen gesteckt wurde, ist klar, dass man mit mehr Kernen so gar nichts anfangen kann...

Für mich ist einfach die neue x299 Plattform der ausschlaggebende Punkt. Dieser wird noch Jahre neue Prozessoren bedienen können während die Ryzen Plattform annährend end of life ist und die neuen Ryzen auf einem neuen Sockel laufen sollen. Wer heute und bis nach dem Sommer die mehrkernleistung zu einem guten Preis braucht kommt an Ryzen nicht vorbei. Die haben muss den neuesten scheiß Anhänger sowieso.😇

...während die Ryzen Plattform annährend end of life ist und die neuen Ryzen auf einem neuen Sockel laufen sollen.

Genau das Gegenteil ist der Fall mit den momentan erhältlichen AM4 Boards...?

Die CPUs mit mehr als 10 oder 12? Kernen sollen für einen neuen "Highend Sockel" kommen, aber die "kleineren" CPUs kommen weiterhin für AM4, oder irre ich mich?

*hab etwas rumeditiert*

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Gegenteil ist der Fall mit den momentan erhältlichen AM4 Boards...?

Die CPUs mit mehr als 10 oder 12? Kernen sollen für einen neuen "Highend Sockel" kommen, aber die "kleineren" CPUs kommen weiterhin für AM4, oder irre ich mich?

*hab etwas rumeditiert*

Ryzen 2 wird ganz sicher einen neuen Sockel brauchen. Das ist eben der Vorteil vom x299 Chipsatz der noch sicher mindestens eine weitere Generation Prozessoren von 4 bis geschätzt später 16 Kernen unterbringen wird wenn es wirklich weiter in die Breite geht wovon ich jedoch ausgehe.
Ohne Zweifel ist Ryzen zur Zeit ein absolut überzeugendes Produkt welches in der Breite absolut zukunftssicher ist und seine Besitzer lange zufriedenstellen wird ausgenommen sie wollen in jedem Benchmark den längsten Balken haben. 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Henniheine hat schon Recht. Ankündigung war von Seiten AMD AM4 bis 2019 zu unterstützen, solange die Boardhersteller mitspielen wird man also auch in 2019 noch einen dann aktuellen Prozi auf ein X370 packen.

Henniheine hat schon Recht. Ankündigung war von Seiten AMD AM4 bis 2019 zu unterstützen, solange die Boardhersteller mitspielen wird man also auch in 2019 noch einen dann aktuellen Prozi auf ein X370 packen.

Ja sorry. Das soll wohl so ablaufen. Der Umstieg auf die Enthusiasten Plattform seitens AMD hat mich verwirrt. Klingt doch super.
Sowohl Intel als auch AMD müssen nicht die Mainboards wechseln wenn sie in absehbarer Zeit mehr Leistung haben wollen wollen.
Die Umwelt freut es und die MainboardHersteller nörgeln schon.

Ryzen 2 wird ganz sicher einen neuen Sockel brauchen.
Der Sockel bleibt ziemlich sicher, wie er ist. Es gibt nur einen weiteren Sockel mit mehr Kernen, weil die nicht mehr auf den AM4 gepasst hätten. Der ist dann mehr auf Workstations ausgelegt und hat nochmals mehr Kerne. Für den Heimrechner machen mehr als 8 Kerne erst mal keinen Sinn.

Bitte back to topic. Danke.

Mir stellt sich die Frage wie teuer die Mainboards werden. Sicher ist die Preisspanne recht ausgedehnt von Zweckmäßig bis blingbling lichtershow mit übertaktungspanelen usw.

herzlich willkommen zum alljährlichen verwirrungsspiel bei der intel Nomenklatur :fresse2:

Hat 4C/4T, kommt auf die HEDT-Plattform und schimpft sich i7, was das denn für'n Müll? Dann müssen für den kleinen Sockel ja auch i9s kommen, nicht dass der i5 der Mainstream-Plattform plötzlich größer ist als der i7 für den HEDT. :fresse:

Hat 4C/4T, kommt auf die HEDT-Plattform und schimpft sich i7, was das denn für'n Müll? Dann müssen für den kleinen Sockel ja auch i9s kommen, nicht dass der i5 der Mainstream-Plattform plötzlich größer ist als der i7 für den HEDT. :fresse:

HAHA genau das selbe dachte ich auch :d
Ich will wieder was mit na Iris Pro drinnen haben... deaktivieren und nen LV4 Cache daraus machen.

Ich wusste doch, dass Intel die HighEnd-Plattform so nach unten abrundet, dass sie quasi die Mainstream-Plattform ersetzt. Das Problem mit den teuren Produktionskosten versucht man mit maximal möglichen Taktraten und 2 Kernen weniger in den Griff zu bekommen. Jetzt kommt langsam Fahrt auf - ich denke mal, dass keiner sich noch viel OC- Spielraum leisten kann, wenn er konkurrenzfähig sein will. Fragt sich nur, ob Intel auf die Schnelle adäquate Boxed-Kühler herbeizaubern kann, denn bei den Taktraten wird es ohne Kühllösung sehr schwierig, gegen einen Preis von 300€ für den 1700 anzutreten, der genau im Sweetspot liegt und so für Workstations trotz niedrigem Stromverbrauch sehr viel Leistung zum kleinen Preis bringt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh