Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Bezogen auf den RAM? Auf PCGH gab es einen Artikel indem G.Skill meint, dass gegen Ende November mit einer Verbesserung der Verfügbarkeit gerechnet wird, ADATA sagt Q1 2022.
Allgemein gesehen: schwer abzusehen, würde mal eher von Jahren ausgehen, bis sich alles einigermaßen normalisiert hat - auch fraglich, ob die "Normalität" der Prä-COVID Zeit jemals zurückkommen wird. Zu komplex, zu viele Faktoren.
XD ja und falls nicht noch jemand auf die Idee kommt inen Bios-Coin, Ram-Coin etc. zu entwickeln wo man iwann aufm letzen RGB Controller minet :fresse2:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezogen auf den RAM? Auf PCGH gab es einen Artikel indem G.Skill meint, dass gegen Ende November mit einer Verbesserung der Verfügbarkeit gerechnet wird, ADATA sagt Q1 2022.
Allgemein gesehen: schwer abzusehen, würde mal eher von Jahren ausgehen, bis sich alles einigermaßen normalisiert hat - auch fraglich, ob die "Normalität" der Prä-COVID Zeit jemals zurückkommen wird. Zu komplex, zu viele Faktoren.
Ich denke die Situation mit dem RAM wird sich vermutlich schnell ändern, denn da ist generell ein wesentlich höherer Druck als zum Beispiel im Highend-Grafikkarten-Segment, wo die Preise ja nahezu toxisch hoch sind, aber nur ein vergleichsweise kleiner Teil der Konsumenten eine Karte aus diesem Segement überhaupt in Betracht zieht. Im Grunde schätze ich mal, dass die Verfügbarkeit beim RAM wesentlich schneller erreicht wird, weil es sich auch ändern muss für den Retail als auch den OEM Markt. Fraglich wird das eher mit den derzeitigen Preisen, denn viele Unternehmen leiden noch unter diversen "Mangelerscheinungen" bei den Komponenten und dazu kommen noch zum Teil beträchtliche finanzielle Einbußen durch die Corona-Krise und das merkt man auch in allen möglichen Bereichen wie dem Anstieg der allgemeinen Lebenshaltungskosten. Wir sind gegenwärtig in einer Art von großer "Kompensationsblase".
 
Also da mein Mainboard ja nun auch auf dem Weg ist fehlt mir nun auch nur noch der Ram. Ich komme vor dem Weihnachtsurlaub sowieso nicht zum bauen deswegen kann ich auch noch locker einen Monat warten.

Hätte zwar gerne den Corsair Vengeance gehabt, doch Anforderungen habe ich sonst keine und würde mich auch mit den etwas einfacheren Modellen begnügen. ist alles schneller als mein DDR3 1866 Ram :fresse:

Gibt es irgendwo außer bei NBB noch die Möglichkeit vorzubestellen oder wo würde ich das nun am besten machen um in nem Monat wohl hoffentlich irgend ein Kit zu haben damit die Kiste wenigstens läuft?

P.S. die 60 Tage Wartezeit auf den MP sind ja echt kacke :shake:
 
laut gskill soll ja spätestens ende nov/anfang dez die verfügbarkeit der ganzen palette bis zu 6000er rams besser werden... na dann dürfen wir mal gespannt sein, evtl. stimmt der 21.11 liefertermin von csv ja doch :fresse: (bzw. innerhalb der nächsten woche dann)
 
Also da mein Mainboard ja nun auch auf dem Weg ist fehlt mir nun auch nur noch der Ram. Ich komme vor dem Weihnachtsurlaub sowieso nicht zum bauen deswegen kann ich auch noch locker einen Monat warten.

Hätte zwar gerne den Corsair Vengeance gehabt, doch Anforderungen habe ich sonst keine und würde mich auch mit den etwas einfacheren Modellen begnügen. ist alles schneller als mein DDR3 1866 Ram :fresse:

Gibt es irgendwo außer bei NBB noch die Möglichkeit vorzubestellen oder wo würde ich das nun am besten machen um in nem Monat wohl hoffentlich irgend ein Kit zu haben damit die Kiste wenigstens läuft?

P.S. die 60 Tage Wartezeit auf den MP sind ja echt kacke :shake:
Kannst es bei csv oder Proshop versuchen.
 
1637195844107.png


And that's why I cant have nice things.

Oben der Schrauber direkt weggebrochen, war nichtmal doll angezogen (also nicht mit Werkzeug, sondern mir Hand)
Darf jetzt erstmal in die RMA...

Hab zum Glueck noch meinen Velocity mit dem 1700er Kit, der in der zwischenzeit herreichen darf...
Qualitycontrol ist auf jeden fall was anderes.


Zumindest blubbert der Rest jetzt leakfrei...
1637195958393.png
 
laut gskill soll ja spätestens ende nov/anfang dez die verfügbarkeit der ganzen palette bis zu 6000er rams besser werden... na dann dürfen wir mal gespannt sein, evtl. stimmt der 21.11 liefertermin von csv ja doch :fresse: (bzw. innerhalb der nächsten woche dann)
Das habe ich auch gehört. Wir sind halt alle ziemlich zeitig dran. Vielleicht auch geschürt von mancher Cashbackaktion, die im November abläuft.
 
Anhang anzeigen 693094

And that's why I cant have nice things.

Oben der Schrauber direkt weggebrochen, war nichtmal doll angezogen (also nicht mit Werkzeug, sondern mir Hand)
Darf jetzt erstmal in die RMA...

Hab zum Glueck noch meinen Velocity mit dem 1700er Kit, der in der zwischenzeit herreichen darf...
Qualitycontrol ist auf jeden fall was anderes.


Zumindest blubbert der Rest jetzt leakfrei...
Anhang anzeigen 693095
kann man auch hier nachlesen.

"Am heutigen 19.11. sieht die Lage nicht besser aus "... Stand 19.11. ... what???
 
Argh. Caseking macht’s wieder spannend bei mir.
Gestern Abend Statusänderung, dass es in den Versand geht, heute Vormittag elektronische Ankündigung bei DHL… aber bisher wurde kein Paket an DHL übergeben.

*fingertippel* *fingernägelkau* *haarerauf*

edit: Und prompt wurd’s von DHL bearbeitet.
 
Oha, ich hoffe, das ist ein Einzelfall. 😞 Oder Hast du zuviel Kraft in den Fingern 😉
EKWB Qualität und QS ist halt nicht das was das Marketing verspricht und das Preislabel erwarten lässt :d Aber tatsächlich find ich das Design der neuen Teile ganz interessant. Bin mal auf Tests gespannt
 
EKWB ist halt leider Qualitativ oft eher maessig. Ist nicht meine erste Schraube die wegbricht.
Das Design der Teile ist aber leider oft ziemlich nice.
 
EK, meine besten freunde.....
 
Argh. Caseking macht’s wieder spannend bei mir.
Gestern Abend Statusänderung, dass es in den Versand geht, heute Vormittag elektronische Ankündigung bei DHL… aber bisher wurde kein Paket an DHL übergeben.

*fingertippel* *fingernägelkau* *haarerauf*

edit: Und prompt wurd’s von DHL bearbeitet.
War bei mir auch so hat sich aber eben geändert . Sicher kamen sie bei dem Ansturm nicht hinterher.
 
Ja, die RAMs passen natürlich nicht unbedingt zum Board. :LOL: Aber aktuell ist man froh überhaupt welchen zu bekommen. Den kann irgendwann noch mal wechseln.
Ich denk ja, die nächsten Monate wird man lustig mit seinem “Schmandram” klarkommen, ohne irgendwas zu vermissen.
Sofern ich nicht irgendwo einen Megaschnapper sehe, wechsel ich den RAM dann frühestens nach dem nächsten Herbst zusammen mit Raptor Lake und seinem getuneten Speichercontroller.
 
Da wir alle verrückt sind (im positiven Sinne), sagt meine Glaskugel

Alle hier bekommen ihr 4800,5200,5600 Kit bis Weihnachten.

Januar/Februar kommen die 6000-6600 Kits und alle wechseln :)

März-Mai kommen die 7000-8000 Kits und alle wechseln. Und jedes Mal “schlagen” wir uns um die Kits 😂

@sayer

Du meinst diese Einstellung, richtig? :)
 

Anhänge

  • 869AEC82-9FDB-4761-9B1A-8C17067F6E64.jpeg
    869AEC82-9FDB-4761-9B1A-8C17067F6E64.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Da wir alle verrückt sind (im positiven Sinne), sagt meine Glaskugel

Alle hier bekommen ihr 4800,5200,5600 Kit bis Weihnachten.

Januar/Februar kommen die 6000-6600 Kits und alle wechseln :)

März-Mai kommen die 7000-8000 Kits und alle wechseln. Und jedes Mal “schlagen” wir uns um die Kits 😂

@sayer

Du meinst diese Einstellung, richtig? :)
Genau jene und mit F12 und nem USB Stick kannst auch schöne Screens machen :d
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Danke dir!

Kann man eigentlich die Geschwindigkeiten der RAM per Formel ausrechnen? Zb 8000er = 4000mhz mit CL30. Wie viel schneller wären die zu 4400er CL16 DDR4?
 
Kann man aber da es auch technische Unterschiede gibt mäßig sinnvoll

Hat der PCGH Stefan nicht gesagt ab 6000 ist DDR5 in jedem Szenario überlegen…?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand mal gleiche Taktfrequenzen verglichen wie das ausieht? Also DDR4-4800 vs DDR5-4800
 
In der maximalen Bandbreite ist mehr Takt immer schneller. Aber nur bei sequnziellem Lesen und im Fall DDR5 vs. Ddr4 auch nur, wenn permanent 4 Kanäle parallel ausgelastet werden können. Wird random gelesen ist DD4 selbst bei geringem Takt im Vorteil. Ein einzelner Zugriff dauert bei DDR5 16 Takte plus Latenz, bei DDR4 nur 8.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand mal gleiche Taktfrequenzen verglichen wie das ausieht? Also DDR4-4800 vs DDR5-4800

Noch nicht. Alle bisherigen Vergleiche sind wenig befriedigend, man müsste ansonsten baugleiche Boards benutzen und den Speicher auch vernünftig einstellen. Ich mutmaße, dass DDR5 bei gleichem Takt durch die Bank lamgsamer ist. Aber das ist ja auch nicht Sinn und Zweck. Der neue Standard soll viel höher takten und ist daher auch schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh