Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Endlich…
Fehlt nur noch der 12700k und RAM
 

Anhänge

  • DC636831-292D-48EF-B389-F26328CC06E0.jpeg
    DC636831-292D-48EF-B389-F26328CC06E0.jpeg
    139,6 KB · Aufrufe: 137
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War das Board so schwer zu bekommen? MB und CPUs sind doch durchweg gut verfügbar?
 
So hab grad meinen RAM bekommen von Alza. Jetzt kann ich das fehlende Mobo besorgen.
Hat hier jemand das Z690 Auros Master? Würde gerne die Maße wissen.. laut Netz sind die Abmessungen (HxB) 305 x 259 mm. Würde das gerne bestätigt haben, da es in meinem Gehäuse sonst eng wird.
Die Maße gehen ja über standart ATX hinaus.
 
War das Board so schwer zu bekommen? MB und CPUs sind doch durchweg gut verfügbar?
Was übrigens für sich genommen eine gute Sache für uns ist. Ich persönlich habe auch da flächendeckend mit Engpässen gerechnet. Engpässe, die wir jetzt beim RAM erleben und.....zum Teil völlig lächerlich, bei entsprechenden 1700er Kits für die diversen Kühllösungen. Ich warte z. B. neben dem RAM noch auf vier dusselige "Schräubchen" von Corsair. Ein echter Joke.:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Board so schwer zu bekommen? MB und CPUs sind doch durchweg gut verfügbar?
Nö ging eigentlich. Aber zwischen mal eben schnell bestellen und alles zu Hause haben geht halt auch immer bissl Zeit rum.

Wenn man Lust hat man „schnell“ neu bauen ist jede Wartezeit nervig - kennst ja sicher
 
außer die Software.. was macht das Gigabyte Aorus Master schlechter als das Hero?? das ist im schnitt 200€ günstiger...
 
was macht das Gigabyte Aorus Master schlechter als das Hero??
Ob man es braucht sei dahingestellt: Allein die zwei Thunderbolt 4 Anschlüsse kosten durchaus was, Audio Codec ist der "neuere" (sicherlich irrelevant), zwei PCIE 5.0 Steckplätze statt einem (dazu gibt es eine PCIE 5.0 fähige Karte für zwei zusätzliche SSDs. Ist natürlich eher interessant für zukünftige PCIE 5.0 NVMe-Drives).
Dafür hat das Gigabyte halt einen 10Gbit Ethernetanschluss (Marvel). Naja und eben ASUS-Aufschlag ;)

Gigabyte kommt nicht ins Case, allein dem Fakt geschuldet, dass Botli das niemals so zertifizieren würde :d (der leider scheinbar schon wieder gebannt wurde..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleib bei Asus - aus Gewohnheit.
Seit Z77 bei denen. Zwar immer preislich leicht über den anderen. BIOS und Technik war bisher immer sehr gut.

Jüngstes Beispiel: Z590 Hero. Hatte nen Problem meine 2x 140 Eloop X mit Y Stecker ordentlich anzusteuern.(Ai Suite Tempquelle CPU und GPU haben se nie reagiert)
Da hat mir der Support extra ein Bios gebastelt und den Fehler behoben - mit etwas Wartezeit…
Somit muss ich auch sagen - Support ist einwandfrei
 
außer die Software.. was macht das Gigabyte Aorus Master schlechter als das Hero?? das ist im schnitt 200€ günstiger...
Kannst dir auch ein Samsung kaufen anstatt ein iPhone. Software ist halt besser auf dem iPhone :) Funktionen eigentlich fast alle gleich. Sind halt abgestimmter auf dem iPhone.

Was ich damit sagen will. Software und das UI im Bios Menü + die ganzen sehr gut funktionierenden Features. Ich bezahle da immer gerne drauf. Ich hatte mal vor 10 Jahren ein Gigabyte. Nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir auch ein Samsung kaufen anstatt ein iPhone. Software ist halt besser :) Funktionen eigentlich fast alle gleich. Sind halt abgestimmter auf dem iPhone.
wow ... da machst jetzt aber ein Fass auf... Samsung und bessere Software??? :ROFLMAO:
Spaß beiseite... wenn ansonsten das Aorus nicht wirklich viel schlechter ist... hm... was mich halt stört ist, dass das board keine 115x Befestigungen nutzen kann.. fürn cuplex kryos next halt blöd...
 
Was man so ließt sollen die BIOS recht solide sein jetzt so direkt zu Beginn.
Was vielleicht eher stresst ist der Wechsel zu Win11 der sich mit ADL empfiehlt….
 
asus hatte mir mal bei nem z170 board für mehrere monate diverse funktionen gekillt (profil speichern z.b.) und ich hab das board verkaufen müssen da downgrade nicht geht.
 
Was man so ließt sollen die BIOS recht solide sein jetzt so direkt zu Beginn.
Was vielleicht eher stresst ist der Wechsel zu Win11 der sich mit ADL empfiehlt….

Was stresst da denn? Bin seit Tag 1 auf W11 und außer bisschen UI Umgewöhnung absolut keine Probleme. Ist auch nicht mehr wie ein Halbjahresupdate nur mit neuer Versionsnummer mMn
 
finde das ui echt voll in ordnung. das einzige was mich nervt ist die gedenksekunde im startmenü wenn man ein tool in die suchleiste tippt. habt ihr das auch ?
 
Der Wechsel der Scopes ingame über das Menü spinnt hier übrigens. Er behält manchmal den Zoom vom letzten Scope bei. Du hast dann Kimme&Korn aber den 8x Zoom vom Scope vorher. Hatte ich gestern diverse male.
 
finde das ui echt voll in ordnung. das einzige was mich nervt ist die gedenksekunde im startmenü wenn man ein tool in die suchleiste tippt. habt ihr das auch ?
Nope sofort da, war aber auch schon bei 10 so, dass er nach der Neuinstallation eine Weile braucht im den Suchindex zu bauen im Hintergrund.
 
Habe gerade eine E-Mail von colisexpat bekommen, mein Dominator RAM ist dort angekommen und ich habe nun die Lieferung mit DPD beauftragt.
2-4 Tage soll es dauern :d
 
finde das ui echt voll in ordnung. das einzige was mich nervt ist die gedenksekunde im startmenü wenn man ein tool in die suchleiste tippt. habt ihr das auch ?
Habe auch keine Probleme... war schon vorher in der Alpha Testphase, selbst da lief alles prächtig.
Bei mir jedenfalls. Hab auch keine Gedenksekunden...
 
Paar Worte zu verschiedenen Boards unter Anderem zum Apex "This is motherboard perfection, except for the price". Gute Übersicht aus technischer Sicht

 
Mein in Frankreich bestelltes 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR5 5200 C38 Kit ist schon mal bei Colisexpat angekommen.
Gesamtkosten inklusive Versand betrugen 401,86 Euro. Jetzt ab nach Hause mit dem Speicher per DHL!

Das sind aber auch Alternate Methoden bei denen, mal eben den Preis auf 326,99 Euro gesenkt aber Lieferdatum auf den 19.12.2021 gesetzt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kit 379,90
Versand nach Colisexpat 7,99
Servicegebühr Colisexpat 4,90
Versand nach DE 8,40

= 401,19 EUR
 
Wie sind so eure Einschätzungen wie lange diese „Engpass-Situation“ andauert ?
 
Wie sind so eure Einschätzungen wie lange diese „Engpass-Situation“ andauert ?
Bezogen auf den RAM? Auf PCGH gab es einen Artikel indem G.Skill meint, dass gegen Ende November mit einer Verbesserung der Verfügbarkeit gerechnet wird, ADATA sagt Q1 2022.
Allgemein gesehen: schwer abzusehen, würde mal eher von Jahren ausgehen, bis sich alles einigermaßen normalisiert hat - auch fraglich, ob die "Normalität" der Prä-COVID Zeit jemals zurückkommen wird. Zu komplex, zu viele Faktoren.
 
Der Standard P AllCore liegt bei den beschrieben 49x. Das kannst du bei den TVB Einstellungen nachsehen. Im Screen entsprechend überall -2 da ich das OCTVB aktiviert habe.

Anhang anzeigen 692969
Wie sieht eigentlich der Standard Ratio von Intel aus? Also den Intel vorgibt? Muss es nochmal heute Abend prüfen aber ich glaub bei mir waren es im Bios bei den P-Cores alle bis auf 2 mit Ratio 51 und zwei auf 52.
Da ich ja einen 12900 KW35 habe müsste ich doch eigentlich auch 53er Ratios dabei haben?
Iwie blick ich da nicht durch was jetzt die Intel Defaults sind und was die Mainboardhersteller als Default setzen/erkennen. :/
 
Wie sind so eure Einschätzungen wie lange diese „Engpass-Situation“ andauert ?
Ich denk nicht, dass das Monate so geht jetzt.
Die Situation entsteht halt auch durch uns Verrückte, die mehr für frühe DDR5 Kits zahlen, obwohl sie nix bringen - und es könnte sein, dass wir mehr sind, als die RAM Hersteller erwartet haben.

Boards sind verfügbar, aber anders als das RAM werden die ja erst mal nicht schlecht - 4800er RAM hingegen nimmt man ja jetzt schon nur aus der Not heraus.

Allerdings wird's denk ich schon ein halbes Jahr dauern, bis 6000er Riegel mit ‘nem okayen Preis daherkommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh