Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Kann noch jemand feedback zu Gigabyte Aorus Master geben (evtl erfahrungen der vorgängerserien)
Bin der totale Asus Fanboy und hatte nie ein Gigabyte Board. (komme vom Maximus Hero X)

Will nur Wissen ob ihr Probleme mit 08/15 OC hattet. (5,2/5,3 All P-Core ist evtl. geplant zum probieren und benchen) und später moderate OC-Ramkits
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Master hat 19x 105A und das Hero 20x 90A. Beide nutzen RAA229131. Das heißt alles sollte okay sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand feedback zu Gigabyte Aorus Master geben (evtl erfahrungen der vorgängerserien)
Bin der totale Asus Fanboy und hatte nie ein Gigabyte Board. (komme vom Maximus Hero X)

Will nur Wissen ob ihr Probleme mit 08/15 OC hattet. (5,2/5,3 All P-Core ist evtl. geplant zum probieren und benchen) und später moderate OC-Ramkits
ich hab mit meinem 390 master so komische kleine problemchen.

manchmal bootet das ding nicht und flutscht ins bios. settings saven und reboot und dann gehts wieder

und manchmal hab ich ein prob mit den usbs dass mein ton alle 3 sekunden kurz stockt. dac umstecken auf einen anderen port hilft dann in der regel. ich glaube aber eher dass das bei mir irgendwie ein komisches phänomen ist was nicht jeder hat und das board eigentlich heil ist^^

ansonsten rennt es. oc geht niciht viel da mein 9900k eher unterdurchschnittlich ist.
 
Das Master hat 19x 105A und das Hero 20x 105A. Beide nutzen RAA229131. Das heißt alles sollte okay sein :)

Das Hero hat "nur" 90A:

Robuste Stromversorgung: 20+1 Teamed Power Stages mit einer Nennleistung von 90 A, ProCool II Stromanschlüssen, MicroFine Legierungsspulen und hochwertigen Metallic-Kondensatoren

Quelle:
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Schon ne Frechheit wenn Besteller, die fast eine Woche vorher bestellt und gezahlt haben, da so Benachteiligt werden

Spätestens seit dem Ampere Release ist es doch geläufig, dass man bei Alternate Parts die in überschaubaren Stückzahlen rein kommen zur Abholung oder mit Express Versand bestellt.

Denk den Fehler wirst du jetzt nicht mehr wiederholen. :oops:
 
mein apex bei alternate ist ebenfalls abholbereit. bestellt am 02.11.

glaube abholer werden leider weiterhin bevorzugt... nur dummweise der 12900KF Boxed nicht :cry:
Großes Kino wieder... am 28.10. Apex bestellt per Express - ich darf weiter warten
 
Spätestens seit dem Ampere Release ist es doch geläufig, dass man bei Alternate Parts die in überschaubaren Stückzahlen rein kommen zur Abholung oder mit Express Versand bestellt.

Denk den Fehler wirst du jetzt nicht mehr wiederholen. :oops:
Da mir Ampere egal war hab ich das nicht mitbekommen. Davon ab hab ich per Express bestellt. Aber egal wie ändert das ja nichts an der Aussage
 
hatte irgendwo 20x 90 gelesen. War einer der gründe warum ich abstand genommen habe. erst ab apex waren es 105

Machst du LN2 OC oder was hast du vor damit zu machen? Mit Wasser wirst du im Leben den VRM nicht ans Limit bringen bevor die CPU Temps durch die Decke gehen.
 
Asus Z690 Hero wurde versand :banana:. Habe normal, ohne express bei Alternate am 28ten bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann noch jemand feedback zu Gigabyte Aorus Master geben (evtl erfahrungen der vorgängerserien)
Bin der totale Asus Fanboy und hatte nie ein Gigabyte Board. (komme vom Maximus Hero X)

Will nur Wissen ob ihr Probleme mit 08/15 OC hattet. (5,2/5,3 All P-Core ist evtl. geplant zum probieren und benchen) und später moderate OC-Ramkits
Gigabyte kriegt es ums verrecken nicht hin, eine ordentliche Dual Bios Lösung zu implementieren...
Nach x Fehlversuchen bootet das Mainboard einfach in das andere Bios, ohne das man was davon mit bekommt...
Und um wieder in das richtige Bios zu kommen, muss man das Board komplett vom Strom trennen...

So war es jedenfalls in der Vergangenheit bei fast allen aktuelleren Gigabyte Boards
Einige wenige haben ein Dual Bios Switch, laut Handbuch und Bildern hat es das GIGABYTE Z690 AORUS Master aber nicht.

Das alleine wäre für mich schon Grund genug ein andere Board zu kaufen.
Asus kommt für mich i.d.R. aber generell nicht in Frage.
 
Bitte helft mir mal. Ich habe Abstand vom Hero genommen weil mir das LCD nicht gefällt und die (90A Versorgung)

Jetzt bin ich beim Gigabyte Aorus Master gelandet. Habe ich hier im OC bereich einbußen und sollte lieber das Apex nehmen.

Ich will normales Wasser-OC , Kein Chiller oder Trockeneis usw. Habe einen MO-RA2 360 extern (9x E-loop), und 3 360er intern (9x Artic)

Kann ich mit dem Master die "normalen" 5,2 Ghz all P-Core usw Spielchen machen?
Ähm, du lässt dich wahrscheinlich hier zu sehr vom Marketing und dem, was die Leute hier so kaufen beeinflussen, diese hochgezüchteten VRMs sind doch für die 12er Core Serie gar nicht nötig, solange man nur für zu Hause moderat übertakten möchte, sagen wir zwischen 200 - 300 MHz. Laut Intel Whitepaper wird für einen 12900K ein 10+1 Phasen mit 50A Stages VRM empfohlen, also ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt, alles unterhalb kann zu Leistungseinbußen führen, die CPU senkt dann eben den Takt. Die 12er Core Serie ist ja auch nicht mehr mit der 11er Core Serie vergleichbar, was die Stromversorgung des gesamten Package bzw. der Cores der CPU angeht.

Darüber hinaus spart die 10nm Fertigung Strom, ein 12900K taktet ja schon von Haus aus zwischen 5,0 und 5,2 GHz Allcore z. B. im Cinebench. Mit den ganzen Brettern ab einem 14+1 VRM mit 50/60A Stages bist du selbst mit einem 12900K plus 200 - 300 MHz OC auf der sicheren Seite, darunter würde ich kein Board nehmen. Und klar, die Kühlung des VRMs ist ein Thema, aber seien wir ehrlich, wie lange liegen denn 230 Watt+ Dauerlast an, mal fürs testen, es rendert doch kaum einer Stundenlang am Stück, ist doch alles Tinnef für den Durchschnitt im Alltag. Anders sieht es natürlich aus, wenn man OC mäßig an das Limit gehen will bzw. muss, klar! Das 19+1+2 VRM mit 105A Stages des Aorus Master ist für das, was du vorhast, auf jeden Fall vollkommen überdimensioniert. ;)
 
IMG_20211104_105113.jpg
 
Auspacken und Köpfen . Du bist verpflichtet weil du als erstes die CPU hast :d
 
Ähm, du lässt dich wahrscheinlich hier zu sehr vom Marketing und dem, was die Leute hier so kaufen beeinflussen, diese hochgezüchteten VRMs sind doch für die 12er Core Serie gar nicht nötig, solange man nur für zu Hause moderat übertakten möchte, sagen wir zwischen 200 - 300 MHz. Laut Intel Whitepaper wird für einen 12900K ein 10+1 Phasen mit 50A Stages VRM empfohlen, also ohne dass es zu Leistungseinbußen kommt, alles unterhalb kann zu Leistungseinbußen führen, die CPU senkt dann eben den Takt. Die 12er Core Serie ist ja auch nicht mehr mit der 11er Core Serie vergleichbar, was die Stromversorgung des gesamten Package bzw. der Cores der CPU angeht.

Darüber hinaus spart die 10nm Fertigung Strom, ein 12900K taktet ja schon von Haus aus zwischen 5,0 und 5,2 GHz Allcore z. B. im Cinebench. Mit den ganzen Brettern ab einem 14+1 VRM mit 50/60A Stages bist du selbst mit einem 12900K plus 200 - 300 MHz OC auf der sicheren Seite, darunter würde ich kein Board nehmen. Und klar, die Kühlung des VRMs ist ein Thema, aber seien wir ehrlich, wie lange liegen denn 230 Watt+ Dauerlast an, mal fürs testen, es rendert doch kaum einer Stundenlang am Stück, ist doch alles Tinnef für den Durchschnitt im Alltag. Anders sieht es natürlich aus, wenn man OC mäßig an das Limit gehen will bzw. muss, klar! Das 19+1+2 VRM mit 105A Stages des Aorus Master ist für das, was du vorhast, auf jeden Fall vollkommen überdimensioniert. ;)
Ich bin der gleichen Meinung. Da kann man bedenkenlos zu "fast" jedem Sockel 1700 Board greifen ohne sich sorgen machen zu müssen. Die Boards mit 16 PowerStages und mehr sind nur Marketing. Auch die ganzen OC Funktionen brauchen die wenigsten.

Schick schicke :d
 
Das Hero hat "nur" 90A:

Robuste Stromversorgung: 20+1 Teamed Power Stages mit einer Nennleistung von 90 A, ProCool II Stromanschlüssen, MicroFine Legierungsspulen und hochwertigen Metallic-Kondensatoren

Quelle:
Sorry. Hab mich in meiner Tabelle mit dem Apex vertan. DU hast natürlich recht :)
 
Grade nochmal bei Alternate angerufen. Nach einem fast einstündigen Telfonat und einem Mürbe gemachten Mitarbeiter konnte ich ein paar Informationen rausleiern.

Statt 20 Apex hat Alternate wohl nur 5 bekommen! Und ja, Abholer wurden wieder bevorzugt behandelt. Da kann man ruhig eine Woche vorher und per Express bestellt haben.

Neuer Liefertermin fürs Apex - unbekannt
 
1636020692751.png


Alternate gestern bestellt, heute zum Abholen ... einfach ein Witz!
 
war gestern lieferbar?

greift bei abholung das FAG noch?
 
mein apex bei alternate ist ebenfalls abholbereit. bestellt am 02.11.

glaube abholer werden leider weiterhin bevorzugt... nur dummweise der 12900KF Boxed nicht :cry:
Habe das Bundle auch per Abholung bei NBB bestellt. Bin gespannt...
 
Danke. Mir gehts ja nur um Erfahrungen. Gerade in hinsicht welche OC-Rams später mal gut laufen könnten die Infos interessant sein.
Na ja, gerade beim DDR5 Speicher gibt es ja keine Erfahrung, aber auch dort wirst du mit dem Board garantiert auf der sicheren Seite sein, ich glaube da hält selbst ein 300,- Euro DDR5 Board gut mit, der limitierende Faktor sind doch hier derzeit eher die Module und nicht die Boards. Ich mein schaue dir die ersten Ergebnisse an, für 6000MHz und so Scherze müssen schon 1,5V auf die DDR5 Module geknallt werden. Ich steige erst mit Z790 nächstes Jahr auf DDR5 um, bis dahin kann das alles reifen, ich bleibe mit meinem 12700K daher erst mal gemütlich bei DDR4 @3600 - 4000MHz Gear1 mit B-die, zumal ich in Games z. B. eh ausschließlich im GPU Limit bin und ich daher keinerlei Spieltrieb bzw. zusätzlichen Nutzen in Sachen DDR5 Speicher verspüre bzw. sehe. Dennoch schaue ich mit Interesse hier zu, was die Männer so anstellen mit ihren 1.000 Euro Brettern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh