Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

warum wollt ihr nen Apex wenn der Ram sowieso so langssame latzenen hat
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum wollt ihr nen Apex wenn der Ram sowieso so langssame latzenen hat
die kaufen später nochmal ram

es wäre halt jetzt ideal gewesen wenn ddr4 auf ddr5 boards laufen würde.... aber soweit denkt dort ja niemand.
 
Irgendwo gabs eine Auflistung aller Boards + Power Stages. Hat die jemand zufällig griffbereit?
 
Ich habe alles zur Abholung im Shop bestellt und lass mich mal überraschen wann die Ware eintrifft. Den geköpften 9900K mit dem Asus ROG Maximus XI Extreme habe ich jetzt drei Jahre im Einsatz, da kommt es mir auf die paar Tage auch nicht mehr an. Ich hoffe natürlich, daß ich noch im Cashbackzeitraum bis zum 30.11. die Ware kaufen kann. :unsure:
 
Leider gibt es keine DDR4 + DDR5 Boards. Dann hätte man bequem umrüsten können. Ich denke das liegt unter anderem an der unterschiedlichen Spannungsversorgung.

Leider gibt es ja auch kein günstiges Z690 Board. 190€ ist schon viel Geld für ein Einsteiger Board. Ich würde aktuell dazu raten erstmal ein Board mit DDR4 zu nehmen und dann bei der 13.Gen auf ein Z790 + DDR5 zu wechseln, dann lohnt es sich erst richtig, da deutlich schnellere DDR5 Speicher verfügbar sein werden.
 
dann würde es eher sinn machen bis dahin komplett zu warten imho
 
. Ich würde aktuell dazu raten erstmal ein Board mit DDR4 zu nehmen und dann bei der 13.Gen auf ein Z790 + DDR5 zu wechseln, dann lohnt es sich erst richtig, da deutlich schnellere DDR5 Speicher verfügbar sein werden.
Jop. Eigentlich alle, die Zen2 oder Coffee Lake (oder neuer) haben können es bequem bis zur nächsten Generation von DDR5 Chips aussitzen, sofern sie wollen. Das man mit Alder Lake saftige Preise für DDR5 zahlen muss war ja von Anfang an klar.
 
Der 12900K wird in Production Workloads ähnlich wie der 5950X performen. Also wer die Rechenleistung braucht hätte shcon lange zum 5950X greifen können. Ich auf UWQHD habe mit meinem 10700K @ 5.0 GHz + ausoptimiertem RAM noch nie ein CPU Limit gesehen mit meiner 3090. Selbst in DotA 2 werden die 160 FPS nicht unterschritten.

Demnach ist der Launch wenn dann nur aus Basteldrang interessant für mich :)
 
die frage ist dann, wie viel kriegt man für das alte bundle noch. für mein board cpu und ram sehe ich 500€ als möglich?

wenn man jetzt wartet sinkt das natürlich. die frage ist, kommt man dann nicht auf selbe raus?
 
Ist eigentlich irgendwas bekannt, ob der Nachfolger Raptor Lake mit DDR4 laufen wird? Ich finde nichts dazu.
 
Der 12900K wird in Production Workloads ähnlich wie der 5950X performen.
Jop. Der 12900 sortiert sich zwischen 5900 und 5950 ein, aber eher beim 5950. Siehe:
 
Jop. Der 12900 sortiert sich zwischen 5900 und 5950 ein, aber eher beim 5950. Siehe:

4k währe interessant, wer braucht noch 1080P
 
troll? :fresse:

du siehst bereits die performance in 4k in dem selben screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich irgendwas bekannt, ob der Nachfolger Raptor Lake mit DDR4 laufen wird? Ich finde nichts dazu.

1636026047307.png


Vom Reddit AMA, denke davon kann man also ausgehen.
 
Das klingt mir jetzt nicht so verbindlich wie ein klares "Ja". Wiggleroom, würde ich mal sagen.
 
hm, leaks sind gut, haun mich jetzt aber nicht um 🥱

jemand mitnem 5950x der wechselt? 😂
 
Klar, leider bringt der bei sowas entstehende Spielraum auch die Möglichkeit zurückzurudern. "Das war ja ganz anders gemeint...". :)
 
Jop. Der 12900 sortiert sich zwischen 5900 und 5950 ein, aber eher beim 5950. Siehe:
Für mich wäre viel interessanter zu wissen, wie gut man die Dinger samt RAMs "optimieren" kann und was dann am Ende dabei rauskommt. Diese Benches da gelten ja eher für den 0815 user. Da wird aber wohl die community wieder ranmüssen.

jemand mitnem 5950x der wechselt? 😂
Ich werde wechseln. Weiß nur noch nicht was für RAMs ich nehmen soll. Kaum was lieferbar.
 
Hier übrigens auch das LTT Review als Re-Upload (falls jemand es noch nicht gesehen hat)

 
Für mich wäre viel interessanter zu wissen, wie gut man die Dinger samt RAMs "optimieren" kann und was dann am Ende dabei rauskommt. Diese Benches da gelten ja eher für den 0815 user. Da wird aber wohl die community wieder ranmüssen.


Ich werde wechseln. Weiß nur noch nicht was für RAMs ich nehmen soll. Kaum was lieferbar.



I'm Endeffekt willst du ja gute Samsung Chips von gskill, und da diese noch nichtmal erhältlich sind würde ich jetzt irgendwelche kaufen und später wechseln
 
dann hau mal was raus. scheinst ja niciht weit zu alternate zu haben oder^^

darf er das schon vor 15 uhr? :d
 
Hab mal das AORUS Elite D4 und nen 12600K bestellt - Dann habe ich schon mal eine Baseline für meine weiteren D5 Benchmarks. Dafür brauch ich dann aber ein Apex und Samsung D5 Chips. Bis die verfügbar sind werde ich eine D4 Baseline schaffen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh