Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Modul hätten sie auch weg lassen und als optionales Zubehör für 40€-50€ anbieten können. Das werden weniger als 5% der Apex Käufer auspacken.
Auch das DIMM.2 Modul liegt mal wieder als "Ballast" bei. Wenn ich das richtig verstanden habe ist es diesmal an den Chipsatz angebunden und nicht an die CPU. Wenn man also nur eine M.2 nutzen will beim Apex sollte man denke ich lieber den Slot unter dem Heatsink überm ersten PCI-E Slot nutzen.

Was auch dabei liegt beim Apex ist diese PCIE-5 M.2 Adapterkarte. Auch so ein Teil dass die wenigsten auspacken werden. (Wenn man es benutzt wird der erste Slot für die GPU auf 8x reduziert) Insgesamt sind das dann mit dem True Voltician Modul bestimmt 150€ Zubehör was den Preis nach oben getrieben hat.

Ich hätte auch lieber Barebones das Board gehabt und den Rest einzeln gekauft nach Bedarf.
 
@IronAge : das stimmt schon, hätte man so machen können.
 
nicht zu veregessen wifi.... sicher auch ein feature mit dem man den preis nach oben hin treiben kann aber keiner nutzt.
 
Da der PCH mit 8x PCIe 4.0 angebunden ist hat man kaum Performance Nachteile durch via PCH angebundene M.2.
Mein Perfektionisten Monk sagt mir alles was über die PCH läuft hat ne höhere Latenz. Wird man nichts von merken, aber Monk halt. Und wenn man Viele andere Geräte an der PCH betreibt kann auch 8xPCI-E in extrem Szenarien ausgelastet werden.

Fühlt sich einfach richtiger an nicht das DIMM.2 Teil zu nutzen.
 
Also mir würde es auch reichen wenn es das Apex auch als Bulk Version geben würde dafür 300 Euro billiger.
das Apex bietet aber auch einige verbesserungen zum z590er Modell, dann ist beim z690 apex + extreme noch dieses ROG 2 Voltition module dabei.
ausserdem eine PCIe 5.0 dual NVMe Erweiterungskarte mit dazu, den USB Stick muss man jetzt nicht als must have auflisten.
Aber auch beim Zubehör ist ein Mehrwert vorhanden, ob man dieses benötigt muß jeder für sich selbst entscheiden.


13-119-522-V06.jpg
Also mir würde es reichen wenn es das Apex auch als Bulk Version geben würde dafür 300 Euro billiger.
 
dachte ich auch immer aber bei sehr vielen Bildern hier im Luxx siehst du aufem Rechner die WiFi Antenne sitzen. Hat mich total erstaunt.
Ich behaupte mal das hängt bei vielen davon ab wo der Rechner steht und ob in den dezentralen Raum vom Partner erlaubt wird ein Kabel zu legen :fresse: (Meine Frau ist da zum Glück tolerant :ROFLMAO:)
 
Naja, das Wifi dürfte da nicht der große Preistreiber sein...eher die vielen (vermutlich nur für Extrem OC unter LN2 interessanten) VRM und die Tatsache, das man 4 !!! M.2 SSDs daran anschließen kann.

Aber dann nur eine billige Intel I225-V einbauen, genau mein Humor :fresse:
 
Da der leak von Linus ja schon veröffentlicht wurde, hatte ich mir gerade mit dem Augenmerk auf DDR5, etwas mehr Performance erhofft. Viele Games wurden halt nicht getestet, daher mal auf 15 Uhr warten.
 
Da der leak von Linus ja schon veröffentlicht wurde, hatte ich mir gerade mit dem Augenmerk auf DDR5, etwas mehr Performance erhofft. Viele Games wurden halt nicht getestet, daher mal auf 15 Uhr warten.
es fehlen ja auch angaben zum ram wenn ich das richtig gesehen habe. und 1080p ist jetzt auch nicht super optimal. je nach spiel gibts da schon die möglichkeit in ein gpu limit zu kommen
 
Da der leak von Linus ja schon veröffentlicht wurde, hatte ich mir gerade mit dem Augenmerk auf DDR5, etwas mehr Performance erhofft. Viele Games wurden halt nicht getestet, daher mal auf 15 Uhr warten.

Games skallieren zumeist besser mit RAM Latenz und weniger durch Bandbreite, das sollte mitlerweile schon in den Köpfen angekommen sein ;)
 
als P/L sollte man wohl mit dem 12600k und dem 200€ gigabyte ud5 board gut fahren. das hat auch ddr5. ist halt wirklich ein basic board.

am ende ist der ram das teuerste :fresse:
 
Die Ergebnisse aus dem Leak schauen vor allem im Vergleich zum 11900k doch ziemlich gut aus und vermutlich geht da noch einiges mit schnellerem DDR5 RAM. Verbrauch & Temps im Gaming sehen auch sehr gut aus, jetzt bleibt nur noch die Frage - wo bekommt man ein Apex? :d
 
DDR5 wird erst mal Leistung kosten. Wenn hoch gezüchteter DDR4 in Spielen nicht vorn liegt wäre das eine extreme Überraschung.
 
Auf dem DIMM Adapter lässt sich die SSD besser kühlen, der Leistungsverlust durch eine zu warme M.2 SSD ist größer als durch Anbindung via PCH.

Der PCIe 5.0 M.2 Adapter Karte hätte gerne auch als Low Profile ausgeführt sein dürfen.
Der M.2 Heatsink über dem PCI-E Slot ist doch riesig beim Apex?! / Sieht aber fast so aus als wäre er gleichzeitig auch VRM Heatsink? Muss man mal die Temperaturen testen.

Edit: Ah nee, sind zwei getrennte Heatsinks (aber der VRM Heatsink mit Heatpipe ist sehr nah.)
 
Der M.2 Heatsink über dem PCI-E Slot ist doch riesig beim Apex?! / Sieht aber fast so aus als wäre er gleichzeitig auch VRM Heatsink? Muss man mal die Temperaturen testen.

der ist beim Z590 schon sehr gross, das ist auch gut so denn pcie4 M2 Nvme werden verdammt warm.
 

Gibt hier noch eine Mainboards lieferbar (auch das Apex zB)
 
Und wenn eine dicke GPU drüber sitzt und ohne Belüftung ? Aber jeder so wie er mag,

Habe ja sowieso eine Optane fürn PCIe Slot, und wenn ich die nicht hätte würde ich das DIMM Modul nutzen.
Ja gut das könnte dann echt schwierig werden. Werde die Temperaturen mal vergleichen wenn ich irgendwann ein Apex bekomme.
Unten die GPU, darüber direkt CPU-VRM.

Heute Vormittag müsste Alternate ja mit den 20 Apex Boards beliefert werden. Mal sehen wer eins abbekommt...
 
ich glaub Alternate hat hoffnungslos viele Bestellungen, selbst der Cashback wird dadurch vermutlich sinnbefreit wenn man bis Dezember warten muß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das Apex ist auch bei Alza.de von 639€ "preorder" auf 695€ gestiegen.
 

bei NBB gibts auch ein Z690 + 12900k Bundle im Kombipack für 1299,-€ (100,-€ günstiger als die Parts einzeln zu kaufen) ---> jedoch auch Liefertermin unbekannt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh