Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Das betrifft nicht nur die 6000er. Ich konnte allgemein auf dem Apex bei fast keinem Kit stabil XMP nutzen. Ab den 5600er Kits scheitert teilweise schon das RAM Training.
War bei mir mit den 5600ern ja auch so wobei sich das Tuning ja auf ein kleines Anheben der VCCMC beschränkt hat um XMP2 Stable zu bekommen bevor ich in die Details bin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sind die Boards noch nicht ganz ready für alles über 5200 mit XMP rein und Feuer…
 
Oh es gibt ein neues BIOS fürs Apex :)

"Updated/fixed XMP profiles"

XMP1 würde ich eh nicht nehmen wie du im OCN schreibst. XMP 1 beinhaltet Timings by Asus, nur Asus hat die Kits gar nicht auf der QVL. Wer weiß was er da lädt und trainiert neben den Haupttimings. XMP 2 sind die Timings die G.Skill für die Kits aus ihrer QVL vorgibt.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
XMP1 würde ich eh nicht nehmen wie du im OCN schreibst. XMP 1 beinhaltet Timings by Asus, nur Asus hat die Kits gar nicht auf der QVL. Wer weiß was er da lädt und trainiert neben den Haupttimings. XMP 2 sind die Timings die G.Skill für die Kits aus ihrer QVL vorgibt.

Sind keine G.Skill bei Ihm sind die Hynix Teamgroup 6400 ... aber vermutlich auch dort so ...
 
XMP1 würde ich eh nicht nehmen wie du im OCN schreibst. XMP 1 beinhaltet Timings by Asus, nur Asus hat die Kits gar nicht auf der QVL. Wer weiß was er da lädt und trainiert neben den Haupttimings. XMP 2 sind die Timings die G.Skill für die Kits aus ihrer QVL vorgibt.
Aktuell noch ne ziemliche XMP-Baustelle. Wenn's mit den manuellen Timings läuft geht's ja noch. Auf jeden Fall sind die "Jungens" im Oc.net fleißig dabei. Immer sehr hilfreich dort. Wobei mich etwas wundert, dass Shamino nix mehr im ROG Forum posted in Sachen BETA-BIOS, oder hab ich das nur übersehen? Ich kann ja jedenfalls noch nix selber testen.😭

Update: Ah, im OC Thread posted Shamino die BETAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse :) Neues BIOS installiert, welches erst vor 5 Stunden veröffentlicht wurde und siehe...

6400er laufen nun stabil. Bereits 20 Minuten im Benchmark. Alles gut. Mit dem alten Bios paar Sekunden nach dem Start freeze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1638379967493.png
1638379978309.png
1638380198060.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse :) Neues BIOS installiert, welches erst vor 5 Stunden veröffentlicht wurde und siehe...

6400er laufen nun stabil. Bereits 20 Minuten im Benchmark. Alles gut. Mit dem alten Bios paar Sekunden nach dem Start freeze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 698250
Ei Ei Ei, da muss aber noch einiges an den Timings gemacht werden. Selbst für XMP 6400 CL40 etwas schwach.
 
@SH bitte lass sie nicht für immer @XMP :fresse2:
 
Helft mir :) ich bezahle euch mit anderen schönen Sachen. Bin eine RAM OC NIETE!
Es gibt doch so viele Anleitungen zu DDR4 in allen Formen inklusive den Threads hier im Forum. Das ist so extrem Abhängig von den DIMMs, IMC und Board da gibt es halt keine "das sind die Settings" vorlagen. Gerade die Spannungen sind wohl ziemlich empfindlich und Verschieden
Ich hatte auch 0 Erfahrung mit RAM OC, einfach an den Guides langhangeln, die Post hier im DDR5 und OCN als Referenz dazu nehmen und Memtest spielen
 

Anhänge

  • IMG_2904.JPEG
    IMG_2904.JPEG
    552,8 KB · Aufrufe: 118
Jup, war die Bestellung vom 23.11.


Das waren noch Zeiten! :d

War es nicht das selbe in grün? :lol:

Nix war verfügbar ... Hopping von 3090 TUF auf 3090 Strix auf EVGA auf MSI ...und heute bin ich der Meinung ich hätte die TUF behalten sollen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

War es nicht das selbe in grün? :lol:

Nix war verfügbar ... Hopping von 3090 TUF auf 3090 Strix auf EVGA auf MSI ...und heute bin ich der Meinung ich hätte die TUF behalten sollen.

Nebenbei war die 3090 TUF von einem Typen in Hanau :lol:
 
War es nicht das selbe in grün? :lol:

Nix war verfügbar ... Hopping von 3090 TUF auf 3090 Strix auf EVGA auf MSI ...und heute bin ich der Meinung ich hätte die TUF behalten sollen.
Meine habe ich am 16.09.20 bei Amazon vorbestellt und wurde dann schlussendlich Anfang November geliefert.
Mittlerweile wurde sie durch eine 3090 FE ersetzt welche wiederum durch eine 3090 FTW3 Ultra ersetzt wurde.
Mal schauen, ob es jetzt beim Ram genauso läuft. :d
 
Meine habe ich am 16.09.20 bei Amazon vorbestellt und wurde dann schlussendlich Anfang November geliefert.
Mittlerweile wurde sie durch eine 3090 FE ersetzt welche wiederum durch eine 3090 FTW3 Ultra ersetzt wurde.
Mal schauen, ob es jetzt beim Ram genauso läuft. :d

Haben wohl alle den selben Nagel im Kopf hier ... lange nicht so wohl gefühlt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Weihnachtsmann war fleissig und hat alle Komponenten für das Upgrade meines bisherigen Coffee Lake Systems gefunden. :xmas:
Freu mich schon auf die kommenden Bastelstunden. :)
Danke für die vielen Anregungen und den steten Austausch hier im Forum!

IMG_1149.JPEG

IMG_1148.JPEG
 
Der Weihnachtsmann war fleissig und hat alle Komponenten für das Upgrade meines bisherigen Coffee Lake Systems gefunden. :xmas:
Freu mich schon auf die kommenden Bastelstunden. :)
Danke für die vielen Anregungen und den steten Austausch hier im Forum!

Anhang anzeigen 698348
Anhang anzeigen 698349
Sieht gut aus 👍🏻


PS: Vieles kommt mir davon bekannt vor.
Habe auch schon überlegt, die Glasteile gegen die Gitter zu tauschen.
 
Hab's auch noch vor mir :d Hab jetzt mal die restlichen 4 Noctua Lüfter geordert, dann geht es endlich mal los.. Viel Spaß!
PCI-Express 4.0 Riser Kabel kommt morgen aber bis dahin bin ich sowieso noch lange nicht fertig.
 
Was hast du für eins genommen gibt ja keine so große Auswahl.
XIAOLO PCIe 4.0 X16 Riser Kabel

Bin da durch ein YT Video drauf gekommen. Werde es mal testen.

 

Hat IMHO die stärkste Schirmung, beste Chance auf geringen Leistungsverlust.
 

Hat IMHO die stärkste Schirmung, beste Chance auf geringen Leistungsverlust.

Das beste finde ich ... hab damit null Probleme
 
Ich habe lieber 10cm kürzer genommen, weil die Leitungslänge wohl manchmal Probleme macht, so hörte ich...
Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.
 
Dumme Noob Frage in die Runde.

Warum wird bei meinem APEX und dem 6400er Speicher "Quad" Channel angezeigt?

1638396019298.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe lieber 10cm kürzer genommen, weil die Leitungslänge wohl manchmal Probleme macht, so hörte ich...
Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.
Thats what she said :) Sorry! War eine gute Vorlage
 
DDR5 läuft standardmäßig in Quad mit 2 Modulen, weil jedes Modul für sich schon Dual macht.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh