Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hat es mit diesem p-core Rating bei Asus Boards auf sich?
Ich zitiere mal Anandtech:

The SP-Rating is a score given to a processor depending on how 'good' the preprogrammed V/F points are. The rating itself is designed to signify the overclocking potential of a processor, with a higher rating more than likely to be a good overclocker than a chip with a lower rating.
Quelle: https://www.anandtech.com/show/1685...lake-four-core-i911900k-binned-and-analyzed/6

Da die Alder Lake CPUs sowohl P- als auch E-Cores haben, gibt es ein Gesamtrating und eines für die jeweiligen Coretypen. P-Core SP ist natürlich der interessantere Wert.

Bekomme mein aorus master mit den 5600er c36 non rgb nicht gebootet.. tolle scheisse. Bin gerade am planen was als nächstes.

Hat wer von euch das ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO und die gleichen RAMs? Und läuft das zufällig?

Okay, also wie eine voraussichtliche Chipgüte?
Genau :) Anhand der Voltage-Werte die für bestimmte Frequenzen benötigt werden (ist in der CPU programmiert) bestimmt er diesen Score. Ist halt so ein eigenes Ding von ASUS

Was soll da etwa der min und max Wert sein?
Das ist schwer zu sagen, aber ~60 ist glaube ich so der "Standardwert" bzw. halt nicht das geilste. Ob der Score jetzt noch weiter drastisch nach unten gehen kann, weiß ich nicht.
92 ist denke ich ein durchaus guter Wert, damit kann man m.M.n. sicher zufrieden sein.
Sehr gute Modelle haben 100+, 110+, ist natürlich rar.

Weiß man auch erst wenn man die CPUs einbaut. Der Wert allein ist natürlich nicht das einzige was zählt, dazu gibt es da auch gern mal Bugs, wo etwas falsches angezeigt wird. Aber für Overclocker, die verschiedene CPUs testen / binnen ein erster Anhaltspunkt und Richtwert, der die Sache etwas erleichtert.

Hat wer von euch das ASUS ROG MAXIMUS Z690 HERO und die gleichen RAMs? Und läuft das zufällig?

Hab das Hero und die 6000er, allerdings noch nicht zum Testen gekommen. Laut G.Skill QVL-Liste wird für Gigabyte nur das Aorus Extreme unterstützt (5600er) 😕 Die "Maximüsse" sollten alles fressen, was es bisher gibt (zumindest in der Theorie, gab hier ja mit alten BIOS-Versionen auch schon Gegenbeispiele)

5600.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Französischer Händler, soso... :d
Krasse Preise aber aufpassen die Wölfe sind mitten unter uns ich habe gerade von einem Angebot eines sehr bekannten Users hier gehört welches unter aller Kanone war. Von wegen Weitergabe zum EK im MP ... mein lieber schieber mir ist klar warum manche so massiv gekauft haben 😉

Deine Unterstellungen sind einfach nur dreist.
Klar wird es hier Leute geben die sich mehrere Kits kaufen zum verkaufen, das gabs auch schon zur Grafikkartenzeit.

Gibt trotzdem genug leute hier (und das sind die die hier posten) die das ganze zum EK in den MP stellen. Die die hier scalpen sind meistens die stillen Mitleser - wieso solltest du dir nen X auf die Stirn malen. Also pack die Fackel wieder ein.

Ja keine Ahnung. Qvl vom Master auf der Gigabyte Seite steht die RGB werden unterstützt.

Bei Gskill steht beides nicht unterstützt

Bin in ner blöden Zwickmühle

Bekomme mein aorus master mit den 5600er c36 non rgb nicht gebootet.. tolle scheisse. Bin gerade am planen was als nächstes.

Mach mich nicht schwach... Meine 5600er CL36 sollen angeblich nächste Woche kommen. Das Aorus Master liegt auch hier.

Mal versucht nur einen Riegel zu verwenden?

Deine Unterstellungen sind einfach nur dreist.
Klar wird es hier Leute geben die sich mehrere Kits kaufen zum verkaufen, das gabs auch schon zur Grafikkartenzeit.

Gibt trotzdem genug leute hier (und das sind die die hier posten) die das ganze zum EK in den MP stellen. Die die hier scalpen sind meistens die stillen Mitleser - wieso solltest du dir nen X auf die Stirn malen. Also pack die Fackel wieder ein.

Sorry ich hab das schwarz auf weiß gelesen. Also nix mit dreister Unterstellung.
Und nein. Mehr sag ich dazu nicht. Ich persönlich weiß damit umzugehen und gut ist.
Deswegen verkaufe ich weiter zum EK ...

X und Fackeln kannst also behalten ;-)

Alles durchgetestet. Kannst ja mal im anderen Thread (Probleme) mal verfolgen. Bin auch gerade ratlos

Ich freue mich auf schon auf das RAM testen ....................................... nicht!

Ich werde wahrscheinlich so lange bis zum stabilen Lauf brauchen, bis ein entsprechendes Bios-Update da ist. :d

Ja, ich starte auch erst mal mit zwei Riegeln damit die Kiste überhaupt läuft. Hoffe auf schnelle BIOS Updates,

• Danke
Reaktionen: SH

Für Speicher Spaß Z690 Apex kaufen.

Sinn machen 4 DIMM Slots Boards für OC Speicher nur wenn man wesentlich weniger ausgeben möchte als für ein 2 DIMM Slot Board.

Effektiv sind zwei DIMM Slots auf einem 4 DIMM Slot Board bei der Nutzung von OC Speicher derzeit nicht zu gebrauchen.

6400er gelistet bei CSV. 799 Euro. Noch ziemlich günstig.

Ihr CSV-DIRECT Online-Team

---------------------------------------------------------------------------
IHRE PAYPAL-BESTELLUNG

Menge Bezeichnung P/N Artikel-Nr EUR/Stk Gesamt
2 DDR5RAM 2x 16GB DDR5-6400 TeamGroup T-Force DEL...
FF3D532G6400HC40B... A0451032 791,68 1583,36
------------------------------------------------------------------
Kurz danach gings wieder hoch auf 799 xd

Freut dich gerade über knapp 8€ Preisdifferenz ? :LOL:

Und das nachdem du gesagt hast, das von diesem OC RAM er ohnehin vermutlich nur einen Betreiben kann.

Man muss sich eben über die kleinen Dinge es Lebens freuen.

Würde sich auch nur lohnen, falls man manuell nachbessert (Hynix sollte es möglich machen). 6400CL40 liefert out of the box schlechtere Latenzen als 6000CL36. Da sind 800 Glöckchen fürs Kit schon durchaus sportlich.

Würde sich auch nur lohnen, falls man manuell nachbessert (Hynix sollte es möglich machen). 6400CL40 liefert out of the box schlechtere Latenzen als 6000CL36. Da sind 800 Glöckchen fürs Kit schon durchaus sportlich.

Ja mal gespannt was SH da noch rauskitzeln kann.
6800 CL36 wäre mal ne Ansage aber soweit ich weiß sind die eher Takt willig, was ja nicht wirklich den DDR 5 Nachteil kompensiert wenn die Latenzen weiter steigen.

Ja mal gespannt was SH da noch rauskitzeln kann.
6800 CL36 wäre mal ne Ansage aber soweit ich weiß sind die eher Takt willig, was ja nicht wirklich den DDR 5 Nachteil kompensiert wenn die Latenzen weiter steigen.
Ich habe schon in Foren gesehen, dass es Leute gibt, die 6400 CL28 geschafft.

Und das "nur" mit einem GSKILL 6000 CL40er.

Ich habe schon in Foren gesehen, dass es Leute gibt, die 6400 CL28 geschafft.

Und das "nur" mit einem GSKILL 6000 CL40er.

Das sagte ich doch der G.Skill schafft extrem niedrige Latenzen aber eben nicht oder kaum mehr als 6400. Der Hynix kann vielleicht 6800 aber bringt ja nix wenns bei CL36 dann endet. Werden die kommenden Tage zeigen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh