Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Mein 6400er RAM mit XMP läuft ohne Problem auf dem Apex. Komisch, dass die Samsungspeicher Probleme machen. Vielleicht hatte ASUS diese bisher nicht zum testen gehabt,
Beitrag automatisch zusammengeführt:


haha

Übrigens auf Amazon tut sich was. "Versand wird vorbereit" :)

Amazon scheint wohl auch was bekommen zu haben.
Gilt aber nicht für die bestellten 5600er …
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr euch mal die Heatspreader eurer CPUs angeschaut? Ich hab im Freundeskreis 3 Leute mit stark konvexen oder konkaven Heatspreadern. Kein Kühler liegt richtig auf.
Ist normal.

asdaf.jpg
 
@TurricanM3
Sicher? Nach dem Abdruck ist deiner Konvex. Liegt mittig gut, außen nicht.
 
Habt ihr euch mal die Heatspreader eurer CPUs angeschaut? Ich hab im Freundeskreis 3 Leute mit stark konvexen oder konkaven Heatspreadern. Kein Kühler liegt richtig auf.
Jap, hatte ähnliches. hatte es hier auch gepostet (gefühlt 100 Seiten zurück^^)
Mir ist damals aufgefallen dass der Sockel-Halterung die CPU extrem runterdrückt (lässt sich auch schwer schließen). Dadurch konnte man sehen dass sich die CPU leicht durchbiegt.
Ich hab die Sockelhalterung nun mit 0,5mm Pape unterlegt und damit hat sichs für mich erledigt. Finde den extremen Druck auch nicht gut für das Board und die CPU.
 
An dem Anpressdruck würde ich ja nichts ändern. Das kann schöne Effekte haben. Ich erinnere da gerne an die Probleme mit DD frames und RAM Takt.
@TurricanM3
Sicher? Nach dem Abdruck ist deiner Konvex. Liegt mittig gut, außen nicht.
Ja und genau das schreibst doch oben? Vernünftig liegt der bei mir auch nicht auf.
 
@TurricanM3
Sicher? Nach dem Abdruck ist deiner Konvex. Liegt mittig gut, außen nicht.
Yep, sieht nach runtergedrückt durch die Sockelhalterung aus
Du kannst ja mal mit offenen und geschlossenem Sockel das Anpressbild prüfen. Hab ich damals mit dem Freezer gemacht. Da hat man es gut am Abdruck gesehen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

An dem Anpressdruck würde ich ja nichts ändern. Das kann schöne Effekte haben. Ich erinnere da gerne an die Probleme mit DD frames und RAM Takt.

Ja und genau das schreibst doch oben? Vernünftig liegt der bei mir auch nicht auf.

Hmm wie meinst?
Bei mir läuft alles top mit weniger Druck. Darunter sind ja gefederte Pins.
+ Zusätzlich wird ja noch der CPU Kühler teils mit Bombenfestigkeit draufgeschraubt. Also vom Anpressdruck her mach ich mir da iwie keine Sorgen. Eher dass es eben zuviel ist und die CPU verbiegt.
Aber ja, eine schöne Lösung ist das auch nicht mit Pape.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade eben mal den Vergleich gemacht und jedes mal die Paste abgewischt und nochmal mitm Spachtel hauchdünn verstrichen. Den Kühler einfach mal nur mit der Hand ordentlich und gerade draufgedrückt. Ergebnis:

Offener Socket:
Anhang anzeigen 692118
Geschlossener Socket:
Anhang anzeigen 692119

Scheinbar verbiegt sich der Heatspreader unter dem extremen Druck?
Hier war das
 
Zuletzt bearbeitet:
@TurricanM3
Sorry, das habe ich mißinterpretiert. Das "Ist normal" habe ich so interpretiert, das der Heatspreader bei dir flach ist. ;-)
 
Bin mal gespannt wie viele von den Moralaposteln die hier nun 2+ Ramkits mitgenommen haben von Alternate die Kits in den Marktplatz stellen zum EK... :)
 
Mein gestern per Standardversand bestellter 5600er wurde gerade versandt. Da scheint einiges angekommen zu sein. Mal schauen wann die anderen Hersteller liefern können.
 
Die Adata 6000CL40 von CU haben es schon auf EKA geschafft, aktuell will er 650€ dafür. :LOL:

Dann hatte CU doch einige Kits verfügbar.
meins kommt voraussichtlich erst morgen an :(
cu.jpg


bei mir wird dann demnächst ein TeamGroup DDR5-4800 32GB Kit frei. Das Kit wandert dann in den MP
 
Alternate hat wohl auch ADATA bekommen und schickt sie raus.
 
Ja, hatte ich :) Den Code habe ich 7 Tage nach Anfrage erhalten. Cashbackantrag steht allerdings seit 25.11. auf "manuelle Prüfung", da hat sich bisher nichts weiter getan.

@all: Glückwunsch an alle die Glück beim Drop hatten und das auch noch zum alten Preis. :)

... mal sehen, wieviele Angebote dann demnächst bei eBay eintrudeln :sneaky:
Kaum meckert man, kam heute der Code an, also auch ca 7 Tage nach Anfrage ;)
 
altenate scheint wohl echt einen Container erhalten zu haben.
Meine beiden Bestellungen sind nun abgeschlossen.
Drei Kits kommen jetzt endlich mal :whistle:.
 
Sehr cool, hatte nicht so früh damit gerechnet.

Polish_20211207_140614585.jpg
 
Aber die Kurse, die ihr dafür hinblättert sind schon heftig!
Trotzdem natürlich immer noch wesentlich günstiger als auf den üblichen Plattformen.
Wenn die Verfügbarkeit jetzt besser wird, dann sind 900 Euro utopisch.
 
Die Verfuegbarkeit wird nicht besser werden. Die Illusion hatten schon die Leute vor nem Jahr bei den GPUs und schau wo du da hingekommen bist preislich.
 
mit ram kannst aber nicht minen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh