Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

20211104_185851.jpg


Und das hat man mir Empfohlen :rolleyes2:


... werde aber


das folgende einbauen :ROFLMAO:


20211104_185934.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ich nehme auch immer das teuerste Netzteil, auch wenn ich die Leistung nicht brauche, man soll ja schließlich nicht denken, ich könne es mir nicht leisten. :ROFLMAO:
 
Klar ich nehme auch immer das teuerste Netzteil, auch wenn ich die Leistung nicht brauche, man soll ja schließlich nicht denken, ich könne es mir nicht leisten. :ROFLMAO:
Klar baue ich das in diesen Build. Genauso wie den DDR4 RAM.

:unsure::ROFLMAO:
 
Welche Kühler nehmt ihr für den neuen Sockel? Sind ja kaum welche verfügbar und Nachrüstkits benötigen 2 Wochen Lieferzeit :(
 
Nunja, jetzt nimm 300TDP der CPU an, pack 500-600W für next gen GPU obendrauf biste schon bei 900 :wall: was ansich schon irrsinn ist
weis jetzt daher nicht was daran falsch sein sollte ein 1200W Netzteil zu erwerben
 
Habe mir vor kurzem auch das 1500W DP Pro 12 geholt, weil mein Seasonic TX1000W bei Überlastung den Geist aufgegeben hat.
 
Bei nem Titanium Netzteil fänd ich es auch nicht schlimm wenns ein Paar Watt mehr hat.
Zumal es nicht das "teuerste" Netzteil ist, Schwamm drüber wollte nur nen "Witz" machen ... ging wohl nach hinten los ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Kühler nehmt ihr für den neuen Sockel? Sind ja kaum welche verfügbar und Nachrüstkits benötigen 2 Wochen Lieferzeit :(
20211104_193831.jpg


Sowas sollte passen je nach dem ob custom loop oder eben AIO

Noctua + KIT würde auch gehen aber würde evtl. unter Last sogar mal Laut werden. KIT gibt bei Amazon für 9,99 oder evtl. sogar umsonst bei Noctua (... offen gestanden keine Ahnung) habe eines bei Amazon bestellt war in 2 Tagen da. Ist aber auch nicht für diesen PC ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Igor hat noch viel in Sachen Leistungsaufnahme im Gaming getestet.

Eigentlich kann man sagen Alderlake ist gut geworden.

Z690 bietet auch eigentlich recht viel .


Ich persönlich bleibe erstmal weiter beim 10900K und werde dann auf die 7nm CPU´s 2023 gehen .

Denke bis dahin sollte meine Plattform noch reichen und dann hoffe ich das es bis dahin noch schnellere M2 NVME SSD´s gibt
und dann wird da gleich mit geupgradet, wobei man sagen muss die PC E 4.0 NVME sind ja schon sehr schnell .

Bisher komme ich aber mit SATA SSD´s für das Gaming noch gut aus .
Auch bei Farcry 6 merke ich keine Einbußen diesbezüglich.
 
Sowas sollte passen je nach dem ob custom loop oder eben AIO
den habe ich auch bestellt. Der soll super sein. Hab nen test auf igorslab gelesen. Macht auch von der Form Sinn. Der ist für Server CPU und Threadripper ausgelegt. Sollte also genug Wärme abführen konnen. Selbst bei OC
 
Bei nem Titanium Netzteil fänd ich es auch nicht schlimm wenns ein Paar Watt mehr hat.
Zumal es nicht das "teuerste" Netzteil ist, Schwamm drüber wollte nur nen "Witz" machen ... ging wohl nach hinten los ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Anhang anzeigen 687899

Sowas sollte passen je nach dem ob custom loop oder eben AIO

Noctua + KIT würde auch gehen aber würde evtl. unter Last sogar mal Laut werden. KIT gibt bei Amazon für 9,99 oder evtl. sogar umsonst bei Noctua (... offen gestanden keine Ahnung) habe eines bei Amazon bestellt war in 2 Tagen da. Ist aber auch nicht für diesen PC ... ;-)
Ist das 1700Kit bei der Eisbaer Pro schon dabei oder muss man dies extra ordern? Für was sind die XPX Aurora Pro?
 
Hier mal meine eigene kleine Benchmarktabelle mit 6 Games, bin grade dabei sie weiter zu füllen. Derzeit mit 7960X, 5950X und 12900k mit DDR4, höherer DDR4 RAM Speed steht als nächstes auf dem Programm. DDR5 zahlen sollten die Tage dann auch kommen:


Beeindruckend finde ich vor allem die gains bei den Minimum FPS, sogar in 4k! Mal schauen wie das gute Stück mit dem RAM Speed skaliert. Hab einige Kits hier zum Testen.
 
Ist das 1700Kit bei der Eisbaer Pro schon dabei oder muss man dies extra ordern? Für was sind die XPX Aurora Pro?
Bei der Eisbär Pro ist alles mit dabei.
Montageanleitung auf der Homepage zum Download für LGA 1700 ggf. beachten.

Der XPX Aurora Pro ist NUR für den Fall wenn du den custom loop hast oder aufbauen möchtest.

Die Eisbär sollte aber auch absolut ausreichen! Sofern Sie in dein Gehäuse passt!

Eine 360 sollte ebenfalls ausreichen.
In diesem Fall von der Eisbaer Pro ist das ein 30mm Kupfer Radioator der sollte locker 300-400 Watt Abwärme wegschaffen.
 
Hier mal meine eigene kleine Benchmarktabelle mit 6 Games, bin grade dabei sie weiter zu füllen. Derzeit mit 7960X, 5950X und 12900k mit DDR4, höherer DDR4 RAM Speed steht als nächstes auf dem Programm. DDR5 zahlen sollten die Tage dann auch kommen:


Beeindruckend finde ich vor allem die gains bei den Minimum FPS, sogar in 4k! Mal schauen wie das gute Stück mit dem RAM Speed skaliert. Hab einige Kits hier zum Testen.
hast du die kisten alle daheim stehen? :d
 
Wollte eigentlich auf die neue Asus AIO warten aber die kann noch 3-4 Wochen dauern und ist eigentlich ähnlich wie Corsair und Co. Die Eisbär sieht auf dem Papier echt gut aus aber ob sie auch so hochwertig/langlebig ist?
 
Bei der Eisbär kannst z.B. auch noch nen
Hier mal meine eigene kleine Benchmarktabelle mit 6 Games, bin grade dabei sie weiter zu füllen. Derzeit mit 7960X, 5950X und 12900k mit DDR4, höherer DDR4 RAM Speed steht als nächstes auf dem Programm. DDR5 zahlen sollten die Tage dann auch kommen:


Beeindruckend finde ich vor allem die gains bei den Minimum FPS, sogar in 4k! Mal schauen wie das gute Stück mit dem RAM Speed skaliert. Hab einige Kits hier zum Testen.

Na also wenn der Lüfter auf nem 12900K bei dir diese Leistung bringt .... Mach dir mal keine sorgen ob ne 360 AIO reicht.
 
in fc der interne bench? nur high und rtx aus?
Ja genau, interner Bench, nur jeweils High oder Ultra preset, ohne RTX und ohne HD Texturen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Eisbär kannst z.B. auch noch nen


Na also wenn der Lüfter auf nem 12900K bei dir diese Leistung bringt .... Mach dir mal keine sorgen ob ne 360 AIO reicht.
Also beim Zocken reicht der NH-U12A - da hab ich Temps um die 60 manchmal peaks bis 80 Grad. Starte ich aber nen Cinebench 23 Multi Run ist das Ding innerhalb von Sekunden auf 100 Grad. 288W PT
 
Wollte eigentlich auf die neue Asus AIO warten aber die kann noch 3-4 Wochen dauern und ist eigentlich ähnlich wie Corsair und Co. Die Eisbär sieht auf dem Papier echt gut aus aber ob sie auch so hochwertig/langlebig ist?

Ich hab nie schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Zeug von Alphacool. Was die Kühlleistung angeht absolut TOP.

Bestellen, ansehen, selbst Urteilen ... Rückabwicklung ist unkritisch.
 
Ich habe mich nun extra dafür registriert nur um zu Fragen wie zur Hölle manche schon Corsair Ram bei einem der deutschen Händler bestellen konnten. Ich grase alle bekannten Seiten seit 2 Wochen im Minutentakt ab und habe bisher noch nicht mal eine Option für eine Vorbestellung gesehen. Habe den 12700 schon hier liegen, das Hero Board kommt im Dezember, aber bisher habe ich noch nirgends Corsair Ram als vorbestellbar, geschweige denn kaufbar gesehen. Was mache ich bitte falsch?

Ich glaube es braucht den gleichen bot den es für die Grafikkarten gibt auch für Ram...

???
 
Es gab bei Alternate den Vengeance 5200er RAM kurz mal vor ein paar Tagen. Den Dominator habe ich auch nie verfügbar oder bestellbar gesehen.
Es gab generell viel zu wenig RAM bislang... Alternate und Computeruniverse haben viel zu wenig bekommen.
Mindfactory wird ohnehin ungerne von den Herstelleren beliefert. Die haben nicht nur mit Asus Probleme.

Wie gesagt ich glaube RAM ist das was die nächsten Wochen zu teuer und selten zu bekommen sein wird.

Zumal fast alle wohl oder übel zu den 4800er oder 5200er gegriffen haben und auf schnelleren hoffen in der Zukunft in z.B 8 Monaten wird der jetzt 300+ Euro teure RAM den gebrauchtmarkt überschwemmen. Der RAM den dann keiner mehr will.
 
Die Domis gab es letzte Woche Mittwoch bei Alternate lagernd genauso wie die kleineren Vengance Module. Waren auch ne zeit lang Online, nicht nur ein paar Minuten. Allgemein gab es einiges an lieferbaren RAM Mi/Do. Man musste halt direkt bestellen und nicht auf Boards oder CPUs warten.
 
Der Dominator 5200 war bei Alternate am Montag/Dienstag bestellbar.
Meine sind unterwegs ...
 
Also wie gesagt, seit 2 Wochen im halb Stunden Takt die Seiten am refreshen und habe nie etwas als verfügbar gesehen, ich verstehe es einfach nicht ¯\_(ツ)_/¯
 
Lohnt sich das eig vom 5900x auf ein 12900k zu wechseln wenn man nur 4k zockt, was FPS angeht? Ich mein für +1 oder +2 FPS wechsel ich nicht.
 
Lohnt sich das eig vom 5900x auf ein 12900k zu wechseln wenn man nur 4k zockt, was FPS angeht?

hast du ein problem mit dem cpu limit aktuell? wenn nein, dann macht es keinen sinn

wenn ja, dann schau doch in den tests nach den fps werten in 720p/1080p.

wenn die mehr fps die sind, die dir fehlen go
 
Lohnt sich das eig vom 5900x auf ein 12900k zu wechseln wenn man nur 4k zockt, was FPS angeht? Ich mein für +1 oder +2 FPS wechsel ich nicht.
Also ich Benche grade einige Spiele und muss sagen dass sich die Minimum FPS teilweise bis zu 15% verbessern (bei manchen Spielen auch gar nicht) - auch in 4k - fühlt sich schon smoother an, auch wenn sich bei den AVG FPS nix tut.
 
hast du ein problem mit dem cpu limit aktuell? wenn nein, dann macht es keinen sinn

wenn ja, dann schau doch in den tests nach den fps werten in 720p/1080p.

wenn die mehr fps die sind, die dir fehlen go

Mir bringen 720p/1080p benches nichts wenn ich only 4k Spiele. Was bringen mir 5900x 500 FPS vs 12900k 800 FPS wenn es bei 4k 80vs80 FPS sind.
 
Hier mal meine eigene kleine Benchmarktabelle mit 6 Games, bin grade dabei sie weiter zu füllen. Derzeit mit 7960X, 5950X und 12900k mit DDR4, höherer DDR4 RAM Speed steht als nächstes auf dem Programm. DDR5 zahlen sollten die Tage dann auch kommen:


Beeindruckend finde ich vor allem die gains bei den Minimum FPS, sogar in 4k! Mal schauen wie das gute Stück mit dem RAM Speed skaliert. Hab einige Kits hier zum Testen.

Puhh....

81 min vs 131

das ist ne welt....

ich hab standard 3200er ram. wie viel liegt da noch tot rum?

1636065095213.png


720p high settings wie du

4,8 allcore


1636064854509.png


hab übrigens ne 3080ti mit 11gb vram lol :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir bringen 720p/1080p benches nichts wenn ich only 4k Spiele. Was bringen mir 5900x 500 FPS vs 12900k 800 FPS wenn es bei 4k 80vs80 FPS sind.
weil in 4k die CPU keine anderen fps bringt.lol

ein 4k test hat 0 sinn. du fragst doch selbst ob sich das lohnt, beharrst aber selbst auf ein gpu test. das ergibt keinen sinn !

wahnsinn :d

du musst doch nur auf die 720p test schauen und du siehst was ein 12900k an fps mehr bringt als der 5900x.

wenn du in 4k aber jetzt unter diesen FPS werten liegst, bringt ein upgrade natürlich nichts. dazu braucht man keinen alder lake test abwarten weil amn das doch schon vorher gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh