Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Meine Domi 5200 RGB bei alzaa vom 29.11 wurde heute storniert, gut dass ich mittlerweile ein Gskill ergattern konnte, dann ist es nicht mehr so dringend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bzgl. Samsung und Asus Boards.... aktuell laufen Sie schon nur man muss eben leider zumindest ein paar Einstellungen vornehmen.

1.
XMP 2 auswählen

DRAM VDD Voltage & VDDQ Voltage auch im Extreme Tweaker Menü
1639005613124.png

2.

von 1.30000 auf 1.35000 erhöhen
1639005683445.png

3.
Im Untermenü Advanced Memory Voltages:

1639005468399.png

4. die Memory Controller Voltage auf

1.3000 erhöhen. ggf. reicht auch 1.2500 aber 1.300 war bei mir im letzten Beta Bios Default.
1639006051624.png

Wenn ihr das gemacht habt läuft es immer noch nicht ????

Diese Settings sind sehr individuell von dem IMC und auch den Riegeln Abhängig. Mit diesen Settings muss man natürlich arbeiten aber die Werte sind nicht Pauschal für alle gleich nutzbar.

Im OC Guide von Asus sind die Werte auch annähernd so gelistet, scheint ja als grober Annäherungswert schon ganz gängig zu sein. Ist natürlich ein wenig individuell, klar :)
ROG Z690 Overclocking Guide

*edit*
gerade gesehen, dass die Angabe für ne Vollbestückung ist, 2er Angabe gibts nur für 6400.

Ich habe das MSI Z690 Unify und erst Tests mit dem 6000 CL36 G.Skill (mit Samsung) sehen gut aus. Im Bios kann ich XMP1 aktivieren und problemlos Windows 11 booten. Erster Gaming Benchmark lief auch ohne Probleme durch. Ich habe das Gefühl, dass hier MSI aktuell eine bessere Kompatibilität wie ASUS bietet. Aber ASUS wird sicherlich noch mit einem Bios nachlegen, damit auch der Speicher mit Samsung funktioniert.

https://www.overclock.net/threads/official-asus-strix-maximus-z690-owners-thread.1794802/page-55 <- Shamino hat dort ein neues Apex BIOS gepostet mit dem Namen "SamsungTest" - bin leider auf Arbeit aber vllt ist das ja schon die Lösung.

Achja, meine 6000er CL36 sind auch angekommen und zicken natürlich im XMP auch auf dem Apex. Selbst mit 1.35v DRAM Voltage und 1.3v MC Voltage wirft Karhu nach ~700% Fehler mit XMP2. Später gleich mal das BIOS installieren und testen, ansonsten gehts dann ans manuelle tweaken was ich mir aber eigentlich bis zu einer späteren BIOS Version sparen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht bisher duster aus. XMP1 2 durchlaeufe gemacht und 9 Fehler... :)

Ich habe das MSI Z690 Unify und erst Tests mit dem 6000 CL36 G.Skill (mit Samsung) sehen gut aus. Im Bios kann ich XMP1 aktivieren und problemlos Windows 11 booten. Erster Gaming Benchmark lief auch ohne Probleme durch. Ich habe das Gefühl, dass hier MSI aktuell eine bessere Kompatibilität wie ASUS bietet. Aber ASUS wird sicherlich noch mit einem Bios nachlegen, damit auch der Speicher mit Samsung funktioniert.

Kannst du eventuell mal einen Screen posten mit HWInfo und den ganzen Nebenspannungen ? Wäre mal interessant sehen zu können was das MSI dann für Spannungen setzt.

Das ist ein Unify oder Unify-X ? THX.

Passt der X2 Monarch ohne Probleme bei DDR5?? Würde meinen auch nutzen wenn der zu 100% passt. War der Meinung gelesen zu haben, dass man DDR4 Kühler auf kein Fall für DDR5 nutzen soll??

Ich hoffe dem Rechner gehts gut? :) Hier ein kleiner Hinweis:

EDIT: Ach okay, @xl_digit hat es dir auch schon geschickt ^^ nvm

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp für nen "günstigen" Luft Kühler, der direkt mit Sockel 1700 Kit geliefert wird? Ich würde gern mein System mal testen (wenn der DDR5 mal irgendwann kommt) bevor ich meinen EK Wasserkühlungskreislauf aufbaue und dann feststelle, dass nix geht und was getauscht werden muss, o.Ä.
Ich hab jetzt den hier gefunden https://www.amazon.de/dp/B09HCLB7M3, aber da schreiben die Leute, dass er schon teilweise im Leerlauf überhitzt.

Hat jemand nen Tipp für nen "günstigen" Luft Kühler, der direkt mit Sockel 1700 Kit geliefert wird? Ich würde gern mein System mal testen (wenn der DDR5 mal irgendwann kommt) bevor ich meinen EK Wasserkühlungskreislauf aufbaue und dann feststelle, dass nix geht und was getauscht werden muss, o.Ä.
Ich hab jetzt den hier gefunden https://www.amazon.de/dp/B09HCLB7M3, aber da schreiben die Leute, dass er schon teilweise im Leerlauf überhitzt.

Auf 25w ist er gut. Für mehr ist er zu schwach. Ich suche aber auch eine günstige Lösung. Die Boxed Kühler passen wohl nicht mehr.

Ich würde gern mein System mal testen
Wie weit möchtest Du denn testen? Habe mein System auch schon in Betrieb genommen, nur mit dem Wasserblock drauf und ohne Verschlauchung (warte leider noch auf eine Komponente, die wohl erst morgen kommt). Das geht schon, solange Du keine große Last anlegst. Die CPU taktet sich im schlimmsten Fall runter, wenn es ihr zu warm wird. Kurzer Test geht aber definitiv ohne Wasser.

Wie weit möchtest Du denn testen? Habe mein System auch schon in Betrieb genommen, nur mit dem Wasserblock drauf und ohne Verschlauchung (warte leider noch auf eine Komponente, die wohl erst morgen kommt). Das geht schon, solange Du keine große Last anlegst. Die CPU taktet sich im schlimmsten Fall runter, wenn es ihr zu warm wird. Kurzer Test geht aber definitiv ohne Wasser.
Win11 installieren, Treiber drauf, usw.
Paar Tests (z.B. Memtest wegen timings.). Keine großartigen Last Tests, nur ob alle Komponenten passen

Zuletzt bearbeitet:
Test ist durch, 31 Fehler und natürlich failed

Genau für diesen Fall, habe ich mir noch ein 2. Board (Strix D4) bestellt. Echt kein Nerv mehr auf Wochenlange RAM-Odyssee.

NBB-Status ist unverändert "in Bearbeitung". 😭
Haha, bei mir exakt genauso in Punkto Strix A DDR4. Bei mir liegts hier schon rum und ich hoffe, das kommt nícht doch noch zum Einsatz, weil ich am Wochenende die Nerven verliere bei der "Verheiratung" vom Apex und dem GSKill 6000CL36RAM.😬
:LOL:

Ich versuche es heute Abend mal mit dem Asus Guide. Schlimm der war schon in der PCGH abgedruckt… hätt ich mal vorher gucken sollen.

Naja mal schauen ob ich alle Spannungen finde und so übernehmen kann…

Ich versuche es heute Abend mal mit dem Asus Guide. Schlimm der war schon in der PCGH abgedruckt… hätt ich mal vorher gucken sollen.

Naja mal schauen ob ich alle Spannungen finde und so übernehmen kann…
Ist schon ein wenig verwunderlich, dass es speziell in der Kombo noch derart wackelig ist, zumal dieses Kit, wie ja bereits mehrfach erwähnt, auf der QVL-Liste einiger Asus Boards steht und eben auch auf der des Apex. Dadurch, dass speziell hierzulande in den letzten Wochen auch fast ausschließlich die diversen G.Skill Trident Kits über den "Ladentisch" gewandert sind, ist da natürlich ein hohes Bedürfnis an einem stabilen Betrieb innerhalb der "normalen" Spezifikationen.

Ein 12900k auf Amazon als WHD für 609 Euro.

(y)Hat jemand nen Tipp für nen "günstigen" Luft Kühler, der direkt mit Sockel 1700 Kit geliefert wird?
Ich habe mir den be quiet! Pure Rock 2 Black gekauft gehabt, da der laut geizhals schon für S1700 funktionieren sollte.
Hat er natürlich nicht.

Man kann aber bei be quiet die Rechnung für den Kühler und die CPU einreichen und bekommt dann ein Kit:

Ich hatte am Montag spät abends beides eingereicht und am Dienstag die Info, es würde am nächsten Werktag in den Versand gehen.
Am Freitag der gleichen Woche ist es dann bei mir gewesen.

hab XMP2 nochmal zum allgemeinen Test mit BIOS 0803 eingestellt, einfach weils mich wunderte wieso es OHNE Anpassung von Timings nicht geht.

VDD + VDDQ 1.4V
SA 1.2 IMC auf Auto.

Funktioniert

Gskill_6000C36.jpg

mit dem Standard XMP2 erreicht man mit dem 6000CL36 AIDA ca. folgende Werte
1639047425548.png

Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem echt „viel“ Spannung im Vergleich zum XMP. Klar, wenn man mit WaKü kühlt ist es kein Problem. Jedoch alles jenseits 1.35V wird schwer sein zu kühlen, selbst mit einem Lüfter davor. Asus soll bitte einfach mal das Problem priorisieren und zeitnah einen fix bringen.

das ist richtig @Brandur die von mir verwendeten 1.4V sind sehr viel und auch nicht der Sinn das 1.3V von G.Skill Herstellervorgabe ist.

---> Einfach mal zwischen 1.35V - 1.4V testen und auf die Temperaturen schauen, vielleicht bekommt so der ein oder andere aktuell auch ein stable setting hin.

Nochmal zum andren Thema. Habe die letzten Vorbestellungen CSV 6000c36 5600c40 und Amazon 5600c36 sowie 5600c40 storniert, war eh nix lieferbar aber evtl hilft es jemand in der Warteschlange

Puh, wenn man das so ließt, vergeht einem fast die schlechte Laune, dass NBB das Apex nicht verschickt :d Bis es soweit ist, hat Asus es vielleicht in den Griff bekommen...

Achwo alles ne Zeitfrage. Asus gibt sich sicher nicht die Blöße, das die schnellsten Gskill auf ihren Boards nicht Plug and Play laufen.
Das ist die Schattenseite wenn man Early Adopter ist und auch noch den neusten Tech-Shit hat. Luxus Probleme würde ich sagen.

XMP 1 und DRAM Freq laufen die 6000er C36 auf 5200. Also eig wie die Dominator nur mit den C36 Timings… Gut genug um paar Tage bis zum Bios fix zu überbrücken…

By the way: RGB mit den RAM-Sticks geht momentan auch nur mit der Gskill Software

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh