Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XMP2 ist auch das was der Hersteller des RAMs dachte wie der RAM zu laufen hat...
Bitte XMP1 verwenden. Da erkennt der Hersteller des MBs welcher RAM das ist und wie er am besten läuft. Der RAM kann ja nicht erkennen welches Board und entsprechende Einstellungen anpassen.

xmp1 profile:
-> dram freq
-> primaries
-> vdd
-> vddq
rest by MB calculations

xmp2 loads addtionally:
-> vpp
-> mc voltage
-> TRFC and a few other timings

Quelle: ASUS Entwickler

XMP2 ist auch das was der Hersteller des RAMs dachte wie der RAM zu laufen hat...
Bitte XMP1 verwenden. Da erkennt der Hersteller des MBs welcher RAM das ist und wie er am besten läuft. Der RAM kann ja nicht erkennen welches Board und entsprechende Einstellungen anpassen.
Also ich nutze XMP1 und das läuft ganz gut. Im OC Forum schrieb Shamino, dass Hersteller manchmal im XMP vergessen, einige Werte zu setzen (wie zb. IMC Voltage, die mit 1.1V zu gering ist für XMP 6000+). Da das Bios von den Asus Leuten angepasst wird (viele aus dem OC Forum) und die bisher echt gut an den BIOS Versionen gearbeitet haben, vertraue ich da nun erstmal deren Settings, welche sie getestet haben!

Also ist XMP1 das was Asus für den Speicher empfiehlt an Einstellungen und
XMP2 sind quasi die Herstellervorgaben des RAM´s.

Das würde auch erklären warum ich mit vorgewählten XMP2 Profil die Timings nicht ändern konnte ohne Fehler.
Muss ich nacher mal ausprobieren.

Screenshot_20211217-110502_Edge.jpg

Genau, das würde die XMP1 Argumentation ja bestätigen :). Durch XMP1 passt das Board Werte an. Nur weil das XMP bei G.SKill und ihrem Board Sample lief, heißt es nicht, dass es bei XY auch so läuft.

klar es ist einfach XMP laden fertig, Du lässt aber sehr viel Leistung liegen dabei.

Könnte vll. an der Temperatur liegen? Wie hoch war die bei deinen Tests?

Bei mir ist soweit nun alles in Ordnung (mit etwas tweaking, aber keine Voltage Erhöhung).
Könnte gut sein (65°C+) aber ist für mich mit XMP kein Argument. Läuft in einem O11 XL mit vollem Lüfterausbau und sollte somit in Werkseinstellung nicht daran scheitern. Falls doch sind die Spezifkationen zu knapp gewählt, gibt sicherlich viele User mit schlechterem Airflow als in meinem Fall.

XMP1, Asus Apex, Bios 0811, habe aber auch die anderen getestet..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Werfen sofort Fehler in TM5 ..

Mein XMP1 lief mit dem 0811 Bios für das Apex auch nicht. Zum Glück gibt es viel qualitativ gute Hilfe im OC Forum und welche Einstellungen man testen kann, sollte es nicht stable sein. Dies habe ich berücksichtig und seitdem läuft es super :). *Daumendrück* es bleibt so, da bin ich mit den 6000ern CL36 mega happy <3.

Könnte gut sein (65°C+) aber ist für mich mit XMP kein Argument. Läuft in einem O11 XL mit vollem Lüfterausbau und sollte somit in Werkseinstellung nicht daran scheitern. Falls doch sind die Spezifkationen zu knapp gewählt, gibt sicherlich viele User mit schlechterem Air-Flow als in meinem Fall.
Das stimmt aber ich finde 65° schon echt viel und XMP ist trotzdem eine Form des OC. Ich hatte damals ein DDR4 4700Kit, was sehr Temperatur anfällig war. In DDR4 Zeiten war bei mir immer alles unter 50° in Ordnung, darüber nicht mehr. Kam von der Aussage, dass B-Die höhere Temperaturen nicht mag und dann fehleranfällig sei, auch mit XMP. Daher bin ich mal gespannt, wie das mit DDR5 ist. Meine wurden gestern nach 4h Gaming und Multimedia use max. 55° warm. Evtl. teste ich es doch wieder mit meinem Lüfter Setup für den RAM, nur dann staubt alles so schnell ein :(...

XMP1, Asus Apex, Bios 0811, habe aber auch die anderen getestet..

Werfen sofort Fehler in TM5 ..

Hmmm also ich habe 2 Kits hier 6000CL36 die sich von den Spannungen absolut unterschiedlich verhalten.
Es macht durchaus Sinn weniger Volt statt mehr Volt zu Testen.

Und VDD und VDDQ unterschiedliche zu befeuern.

Wärend vom Gefühl VDDQ TX und SA sowie IMC eher mit mehr Volt besser funktionieren.

Ansonsten abwarten ist ja noch Beta das Bios. Im schlimmsten Fall hast du 2 defekte Kits oder ne CPU mit nem schlechten Memory Controller.

Welche Version hast du denn?

Ich bekomm die G.Skill RGB bei mir nicht rein, und finde keine neuere Version/Updates
Bei mir auch. Habe ihn gestern per PM gefragt und er sagte, er habe das "deinstall Tool" genutzt und dann das Bios geflashed (0811) und dann im Bios eingestellt, dass AC den Download startet, das neue AC dann installiert und der RAM wurde erkannt. Habe das noch nicht getestet, da ich hoffe, durch ein normales Update, der RAM dann erkannt wird. AC soll wohl nicht so einfach zu deinstallieren sein. Das Tool dazu habe ich aber noch nicht probiert...

Laufen die RAMs, die Probleme haben wenigstens zur Not mit 4800Mhz not XMP stabil? Oder gibt es da auch Probleme?

Hat eigentlich jemand ein paar Vergleichswerte was die Kühlung verschiedener RAM Kits (z. B. Dominator v.s. Trident.Z v.s. ...) bei identischer Spannung angeht? Mich würde interessieren ob es da größere Unterschiede gibt, kann mir tatsächlich nur schwer vorstellen wie 1.435v Kits unter Air mit "normalen" Airflow und Gehäuse kühlbar sein sollen.

Hat eigentlich jemand ein paar Vergleichswerte was die Kühlung verschiedener RAM Kits (z. B. Dominator v.s. Trident.Z v.s. ...) bei identischer Spannung angeht? Mich würde interessieren ob es da größere Unterschiede gibt, kann mir tatsächlich nur schwer vorstellen wie 1.435v Kits unter Air mit "normalen" Airflow und Gehäuse kühlbar sein sollen.
Würde mich auch interessieren. Ich würde mir wünschen, dass ein Hersteller mal qualitativ gute RAM-Kühler produziert, welche man nachrüsten kann. Ohne RGB einfach reine Kühlleistung.

Ich habe diese Versionen aktuell installiert.

Anhang anzeigen 704624
1639737066418.png

Ich verstehs nicht :d

Kann man da irgendwie manuell neu scannen nach Aura Geräten? Weil eigentlich will ich keine weitere Software und dieses Bunte RGB geleuchte nervt mich schon dezent :d

Diese habe ich auch, werden aber nicht erkannt. Habt ihr SPD Write im Bios aktiv oder nicht. Bei den Dominator musste man das umstellen, dass sie in iCUE erkannt wurden.

Ich schau mal nach ob ich das im BIOS finde auf die schnelle

Crate erkennt meine G.Skill RGB auch nicht.

Würde mich auch interessieren. Ich würde mir wünschen, dass ein Hersteller mal qualitativ gute RAM-Kühler produziert, welche man nachrüsten kann. Ohne RGB einfach reine Kühlleistung.
Die Hersteller haben halt die DDR4 Designs übernommen, vlt sehen wir ja in den nächsten Iterationen ein Revival der DDR3 Designs mit fetten Heatspreadern. Sehr begrüßen würde ich die alten Domis mit abnehmbaren Finnen zur Montage der WaKü :hail: Aber wohl Wunschdenken zu RGB Zeiten.

Bei "normaler" nutzung werden meine nur 40-50 Grad warm. Wenn man natürlich 24 Std. Memtest oder ähnliches laufen lässt dann werden die Rams immer heiss.

Bei mir wurden Sie nachdem ich die Software von G.skill installiert geupdatet und kurz mal verwendet hatte. Anschließend deinstalliert, plötzlich auch in der Crate Software erkannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh