Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ja für das Extreme das bislang beste Bios für RAM OC
Naja, bei mir mit den 64GB nicht wirklich. Aber sieht auf jeden Fall gut aus, wenn alle vier Speicherbänie bestückt sind. :d

p1010136aijcl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Glück, (16:45 Uhr bestellt) war wohl der Letzte. Auch hier: Per Express bestellt und morgen trudeln sie ein.

Weiß jemand, ob die Corsair 4800-40 mit derm ASUS Rog Hero laufen? Die CL34 (ebenfalls 2x16) sind in der Kompatibilitätsliste von ASUS aufgeführt, die 40er nicht.
Das würde mich auch interessieren, wie ist das denn bei Dir gelaufen? Oder weiß sonst jemand mehr?

Naja, bei mir mit den 64GB nicht wirklich. Aber sieht auf jeden Fall gut aus, wenn alle vier Speichebänke bestückt sind. :d

p1010136aijcl.jpg

Ja Vollbestückung wird echt schwer, würde drüber nachdenken den RAM nicht jetzt noch zu verkaufen und später auf ein 64GB Kit umsteigen. Oder geht es dir um die Optik?

Naja, bei mir mit den 64GB nicht wirklich. Aber sieht auf jeden Fall gut aus, wenn alle vier Speichebänke bestückt sind. :d

das kannste eh vergessen mit 4 Modulen wird das nichts auf 6000MT/s wirst Du nicht kommen.
das haben Dir aber auch schon mehrere hier gesagt, nur willst Du es offenbar nicht einsehen.

Ja Vollbestückung wird echt schwer, würde drüber nachdenken den RAM nicht jetzt noch zu verkaufen und später auf ein 64GB Kit umsteigen. Oder geht es dir um die Optik?
Mir geht es hauptsächlich um die Optik und ich habe immer ein Grinsen im Gesicht, wenn der Rechner hochfährt. Das System ist auch mit den 4800MHz nicht wirklich langsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das kannste eh vergessen mit 4 Modulen wird das nichts auf 6000MT/s wirst Du nicht kommen.
das haben Dir aber auch schon mehrere hier gesagt, nur willst Du es offenbar nicht einsehen.
Wieso kommst Du darauf, dass ich das nicht verstanden habe?

Mir geht es hauptsächlich um die Optik und ich habe immer ein Grinsen im Gesicht, wenn der Rechner hochfährt. Das System ist auch mit den 4800MHz nicht wirklich langsam.

Na dann passt es ja ;-)

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso kommst Du darauf, dass ich das nicht verstanden habe?

hat sich so angehört.

Man käuft doch kein 6000Mhz Kit für 1200,-€ wenn es den Takt bei Vollbestückung eh nicht fahren kann.

da hätte es mehr Sinn gemacht auf ein 2x32GB Kit zu setzten, oder wenns denn G.Skill sein soll, nen 5600er Kit zu nehmen.

allerdings sind 4800 aufm 720 euro hero auch perlen vorn die säue :d

hat sich so angehört weil das BIOS das nicht schafft.

Zitat: Naja, bei mir mit den 64GB nicht wirklich.

das sagt aus das Du erwartest das das geht, wird es aber nicht.
Wenn irgendwann mehr geht, dann nehme ich das gerne mit. Wenn nicht, dann eben nicht. Bin da ganz entspannt...

na dann ist ja gut. ;-)

Na ja man kann ja die Hoffnung haben das es doch funktioniert.
Jeder wie er mag ... ;-)

allerdings sind 4800 aufm 720 euro hero auch perlen vorn die säue :d
Ist nicht das Hero. Werde mal bei Gelegenheit testen, wie viel Mehrleistung die 6000MHz bringen. Vielleicht ändere ich ja dann meine Meinung...

Na ja man kann ja die Hoffnung haben das es doch funktioniert.
Jeder wie er mag ... ;-)

klar... man kann sich auch nen Porsche kaufen und hoffen er hat nen verbrauch von nem 75PS Golf.

Stimmt kann man machen, macht nur wenig Sinn ;-)

gestern waren die kurz grün. hab dann 1 mal refreshed und weg waren sie wieder

klar... man kann sich auch nen Porsche kaufen und hoffen er hat nen verbrauch von nem 75PS Golf.

Stimmt kann man machen, macht nur wenig Sinn ;-)

Ja, wenn man damit nur 70KMh fährt und maximal 5% Gas gibt kann man das hoffen ;-)
Ich dachte hier im Luxx Forum geht es eher weniger um Sinnhaftigkeit :rofl:

Also mein Upgrade des Rechners hat auch wenig Sinn gemacht :lol:

na ist ja nur einmal im Jahr :xmas: nächstes Jahr dann der 2. Rechner.

Vielleicht kann man die 64GB mit 6000MHz ja auf Raptor Lake nutzen. Dann hätte ich wenigstens einen vernünftigen Grund zum Aufrüsten. :d

Ist es eigentlich auch vom Memory Controller abhängig, welche Timings möglich sind?

klar kannst Du machen, aber bedenke -> hochstwarscheinlich gibt es wenn Raptor kommt dann 2x32GB 7000 CL32 :fresse2:

Ist die Frage wann man wieder aufrüsten will. 6000Mhz CL36 sind momentan noch das beste..ich hoffe ich werde nicht schon bei 6400 CL36 schwach :d , dafür waren die early adopter Preise zu hoch. Eventuell dann bei 7200mhz CL36.. falls die es überhaupt schaffen die Timings bei der Frequenz nicht mit anzuheben.

Also selbst mit dem 0811 Bios für mein Hero sind 6000 mhz mit XMPII nicht 100 % fehlerfrei.
Erst wenn ich dem Speichercontroller 0,1 V mehr gebe, dann läuft es stabil. Normal sind wohl 1,10 Volt, das Bios stellt aber 1,08 Volt ein.
Mit 0,1 Volt mehr sind dann unter Last 1,19 Volt.
Gestern 2 Std. Memtest5 fehlerfrei.

XMP1 hat dann nach ~2000% Karhu bei mir auch noch Fehler ausgespuckt mit dem 0811er BIOS - also doch nicht 100% stable.

XMP1 hat dann nach ~2000% Karhu bei mir auch noch Fehler ausgespuckt mit dem 0811er BIOS - also doch nicht 100% stable.

Probier mal etwas mehr MC Spannung. 0,1 Volt reicht schon.

Also selbst mit dem 0811 Bios für mein Hero sind 6000 mhz mit XMPII nicht 100 % fehlerfrei.
Erst wenn ich dem Speichercontroller 0,1 V mehr gebe, dann läuft es stabil. Normal sind wohl 1,10 Volt, das Bios stellt aber 1,08 Volt ein.
Mit 0,1 Volt mehr sind dann unter Last 1,19 Volt.
Gestern 2 Std. Memtest5 fehlerfrei.

XMP2 ist auch das was der Hersteller des RAMs dachte wie der RAM zu laufen hat...
Bitte XMP1 verwenden. Da erkennt der Hersteller des MBs welcher RAM das ist und wie er am besten läuft. Der RAM kann ja nicht erkennen welches Board und entsprechende Einstellungen anpassen.

Könnte vll. an der Temperatur liegen? Wie hoch war die bei deinen Tests?

Bei mir ist soweit nun alles in Ordnung (mit etwas tweaking, aber keine Voltage Erhöhung).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh