Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

@Nico199112
Darfst uns gerne auf dem laufenden halten bei deinem Umbau, denn "kompatibel" bedeutet nicht zwangsläufig das der Thermaltake Block auch die IC's komplett bedeckt... momentan werde auch ich, wahrscheinlich auf den Monarch umbauen, weil TT völlig überteuert,Brauch kein RGB, Temperatur zeigt mir ohnehin Hwinfo an..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit nem bykski block und ddr4 auf 1,6v hatte ich 15 grad geringere Temps. da würde noch nen bissl mehr gehen, weil die pads warscheinlich müll sind und die heatsinks nur aus alu.
würde mal gerne nen "block" direkt aufm ram haben, in dem das wasser auch an den seiten langfließt. ich glaube sowas gabs für alten ddr mal

WOW, ich war gerade auf der Alternate Seite.....so viel verfügbaren DDR5-Speicher gab's ja bisher noch nie, haha.

@Nico199112
Darfst uns gerne auf dem laufenden halten bei deinem Umbau, denn "kompatibel" bedeutet nicht zwangsläufig das der Thermaltake Block auch die IC's komplett bedeckt... momentan werde auch ich, wahrscheinlich auf den Monarch umbauen, weil TT völlig überteuert,Brauch kein RGB, Temperatur zeigt mir ohnehin Hwinfo an..
Genau das dachte ich mir auch aber ich habs gerade gemessen Die Lancer Module sind von der Oberkante der Module bis zum unteren ende der Ics exakt genausolang wie die Termaltake Kühler fast wie abgesprochen :d

Du kannst uns ja mal Bilder zeigen wenn den Ram auf die Thermaltake umgebaut hast ;)

interessant wäre ob der Thermaltake RAM WaKü Block die ICs wirklich abdeckt wenn die Module eingebaut sind und ob das wirklich passt, alles andere ist ja nur Theorie, abmessen, Angaben.

-> bitte Fakten, also Bilder :coffee2:

sonnst kann man ja viel behaupten :)

WOW, ich war gerade auf der Alternate Seite.....so viel verfügbaren DDR5-Speicher gab's ja bisher noch nie, haha.

Ja, aber bei den Preisen kann man froh sein so ein "dummer early adopter" zu sein und den Ram vor nem Monat für 30% weniger gekauft zu haben :fresse2:

die ramprobleme und die preise machen das aktuell halt ein wenig unattraktiv.

Ja, aber bei den Preisen kann man froh sein so ein "dummer early adopter" zu sein und den Ram vor nem Monat für 30% weniger gekauft zu haben :fresse2:
Wenn man für die 30% weniger ein Kit ergattern konnte, dann ja.

interessant wäre ob der Thermaltake RAM WaKü Block die ICs wirklich abdeckt wenn die Module eingebaut sind und ob das wirklich passt, alles andere ist ja nur Theorie, abmessen, Angaben.

-> bitte Fakten, also Bilder :coffee2:

sonnst kann man ja viel behaupten :)
Ich habe nur die Fläche vom Heatspreader bis zu den Ics abgemessen also wieso sollte da was nicht abgedeckt werden wenn die Maße genau übereinstimmen ? das ist genau die Fläche wo das Modul reinkommt und die beiden Maße sind Identisch. Ich hab ja nur da gemessen wo die Module auch reinkommen. Und nein ich bau das jetzt nicht im alleingang um nur um Bilder zu sehen vlt findet sich ja noch jemand anderes der sich den Block kauft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du einen Wakü-Pinguin der das für dich erledigt ? :LOL:
Nö das wird eine Auftragsarbeit

Sollte nicht aber kann passieren.

Zumindest kam zeitnah ein Statement ohne langes hin und her und wir wissen von nichts, wie das so manch anderere Hersteller gerne mal tun.

Es gibt bislang nur Fälle in Amerika richtig? Sind betroffene Boards überhaupt zu uns gekommen? Klingt ja nicht so.
Ich habe eins, aber kann gerade nicht danach gucken.

Ich behaupte mal wenn einer von uns verrückten mit dem ganzen 5600/6000er Ram so ein board gehabt hätte, dann wäre es schon längst in die Luft gegangen und man hätte es hier erfahren :d

unknown.png

20min tm5@absolut stable 8-) (nicht meins)

gabs schon was besseres?

Ich erinnere mich, das vor einigen Seiten hier schon gesehen zu haben. Gab es da ne Lösung oder ist die Anzeige im hwinfo normal (bei nem 12900k):
1640858844167.png

Das kann man im BIOS beschränken.
Diese angabe is gleichbedeutend mit unlimitiert.

ASUS MB fragen beim ersten start ob man optimierte Einstellungen wählen möchte und wenn man diese mit F1 bestätigt werden einige Anpasungen vorgenommen.
Ob auch dieser Wert fixiert würde kann ich dir gerade nicht sagen.

Gab es da ne Lösung oder ist die Anzeige im hwinfo normal
ASUS MB fragen beim ersten start ob man optimierte Einstellungen wählen möchte und wenn man diese mit F1 bestätigt werden einige Anpasungen vorgenommen.
Bei MSIs Platinen wird man beim ersten Start nach dem Kühlertyp gefragt und abhängig davon wird PL1 und PL2 festgelegt. Beim Typ "Stock" kommen Intels Standards zum Einsatz, bei "Tower Cooler" PL1 = PL2 und bei "Water Cooling" die erwähnten 4096W.

Mein Billig-Prime fragte mich definitiv nüscht in der Richtung.
Wunderte mich ja dann, dass mir mit meinem Noctua D15 in Prime95 der Rechner einfror.

Mit 125W P1 und 241W P2 geht nun seit Wochen alles stabil.
Auch wenn die Lüfter im P2 für 52 Sek. ziemlich aufheulen, ehe die Lautstärke dann wohnzimmertauglich wird.

Auch zwischendurch heulen die alle 10 Minuten mal für ‘ne Sekunde auf.
Ich hoff’, das kann man über die Lüfterkurve noch regeln.

Zuletzt bearbeitet:

Bei MSIs Platinen wird man beim ersten Start nach dem Kühlertyp gefragt und abhängig davon wird PL1 und PL2 festgelegt. Beim Typ "Stock" kommen Intels Standards zum Einsatz, bei "Tower Cooler" PL1 = PL2 und bei "Water Cooling" die erwähnten 4096W.
Danke für die Erklärung! Kühlertyp-Abfrage hatte ich nun auch nicht. Da ich ne Custom-Wakü habe, sollte ich es also so lassen?

Wenn du keine Probleme hast die CPU gekühlt zu bekommen und gerade bei Wasser würde ich empfehlen es so zu lassen.
So kann der Verbrauch allenfalls noch etwas höher gehen und die CPU wird problemlos die Temperaturen halten können.

Hat jemand schon Gskill 6400/6600er in den Wirren der Shops und Großhändlerportalen gesehen ?

Hauptsache man lies auf den Z690 MB PCIe 5.0 weg damit man dann allen interessierten ein Z790 andrehen kann.

Adapterkarten wie z.B. beim Asus Formula bringen da auch nichts weil dadurch die Grafikkarte nur noch auf x8 laufen würde.

Warum, z690 hat doch pcie 5.0?

Es gibt doch Boards mit PCIe 5.0.
Kauf halt AMD, oder was auch immer deine Intention war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh