jolly91
Enthusiast
Die Unterlegscheiben, sind doch normalerweise dazu da, damit der Druck von der Sockelhalterung verringert wird und sich dadurch das Board nicht so durchbiegt, bevor man den Kühler montiert.
Ja, hab es nochmals nachgelesen. Hat nichts mit dem Kühler zu tun. Da ja der Haltebügel ohne Scheiben auf die CPU zu stark drückt biegt sich diese nach unten, daher Sockel-Halterung 0,8-1,0mm rauf damit man den Anpressdruck reduziert, der Kühler oben drauf hält dann sowieso alles zusammen. Daher auch die Frage wie das mit dem Anpressdruck der Kontakte ist wenn die CPU sowieso den Druck von oben ausübt und nicht weiter angeschraubt werden kann wie es die Schrauben erlauben.
Ich ging ja davon aus das der Kühler mit der Backplate das ganze stabilisieren könnte, aber als ich die Intel CPU (i5-12500) öffnete und mir das am Board ansah, ohne was am Board zu verändern, dachte ich mir dass da was nicht so stimmen kann wie in der Theorie. Dabei wollte ich genau deshalb anfangs Intel meiden, aber naja, einen AMD R5-5600X + Gigabyte Aorus Pro wollte ich nicht weil Intel das bessere Gesamtpaket geboten hat. Ich könnte jedoch Board und CPU rücksenden (hätte ich mal lieber das Sigel bei der CPU nicht entfernt)...