Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 36er ohne RGB.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gerade bei Alternate angerufen. Die RAM werden gerade eingelagert und gehen dann in den Shop zum Abholen, danach in den Versand. Mit etwas Glück kann ich ihn heute Abend abholen.
Kannst du bitte mal schauen was in der Detailansicht bei dir steht? Mich würde interessieren ob wegen des einlagerns dort bei allen aktuell steht, dass der Artikel nicht lieferbar ist.
 
Bei mir steht auch "nicht lieferbar" im Bestellstatus. Bin gespannt ob es zeitnah klappt und ich mit dem Thema abschließen kann. In der Zwischenzeit hat Cyberport die Lieferzeit des Boards auf den 18.11. verschoben.. 😅 Bleibt also noch etwas Zeit.
 
Es sollen welche mit 6600MHz von G.Skill kommen? Dann versuch ich es noch einmal.
 
Bei mir steht auch "nicht lieferbar" im Bestellstatus. Bin gespannt ob es zeitnah klappt und ich mit dem Thema abschließen kann. In der Zwischenzeit hat Cyberport die Lieferzeit des Boards auf den 18.11. verschoben.. 😅 Bleibt also noch etwas Zeit.
Xd so geht es mir mit den Rams bei Proshop... Mir fehlt noch der RAM :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es sollen welche mit 6600MHz von G.Skill kommen? Dann versuch ich es noch einmal.
Sry, ich meinte 6400
 
Hat den einer ne Ahnung wie viel die Latenz ausmacht. 36er vs 40er? Aktuell find ich noch nicht viel aber so wies aussieht dreht sich alles im +/- 14ns Bereich.
Roman / der8auer hat in einen seiner letzten Videos einen Test gemacht.


5600CL36 kann sich in einigen Spielen wie PUBG gut absetzen, auch von DDR4 - in synthetischen Benchmarks sowieso. Es ist aber nicht weltbewegend. Ich denke die 40er RAMs kann man mit Glück auch selbst auf 36 drücken. Wenn die tatsächlich Samsung-Module (angeblich soll das so sein) verbaut haben, sollte da was gehen.
 
Dachte erst die 36er gehen durch. Die 40er waren länger bestellbar.
Ja, ich hatte den 36er im Korb und wollte nochmal schauen... Damn.. habs 3-4x versucht und jedes mal konnte ich die Bestellung nicht abschließen :/

Wurde dann halt doch der:
DDR5.png
 
Ich warte jetzt einfach entspannt ab, ob Alternate liefert (bitte lagert schneller ein, oder lasst es ganz - die können doch direkt wieder zurück ins Startpaketzentrum :fresse:). Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass ein paar andere Händler ebenfalls den G.Skill bald verkaufen - Alternate wird ja kaum exklusiv vertreiben. Wird dann aber wahrscheinlich ebenso schnell weg sein.
 
Yep, Cyberport meide ich. Die haben ein schlechtes IT System dahinter. Da muss man ständig mit Verschiebungen rechnen. Bei den GPUs gings da mächtig in die Hose bei CP.
 
strix 830€ hust :d
 
Yep, Cyberport meide ich. Die haben ein schlechtes IT System dahinter. Da muss man ständig mit Verschiebungen rechnen. Bei den GPUs gings da mächtig in die Hose bei CP.
Cyberport sind die allerschlimmsten. Wer Ende 2020 da versucht hat ne PS5 zu bestellen, weiß bescheid.
 
Cyberport sind die allerschlimmsten. Wer Ende 2020 da versucht hat ne PS5 zu bestellen, weiß bescheid.
3080 Tuf Besteller auch :wall:

Hmm auch ne Aussage: "It does allow the DDR5 memory to run at its rated speeds and offer impressive bandwidth figures (90 GB/s for DDR5-6400), but it also significantly ups the latency (92.5 ns), making it useless for gaming."
 
making it useless for gaming
Hast Du dir das Video vom Bauer mal reingezogen? Ich denke, dass die Aussage "useless for gaming" ziemlicher Bullshit ist. Er erklärt auch, dass man die Latenzen nicht einfach so "milchmädchenmäßig" umrechnen kann in Relation zu DDR4. Im Vorfeld wurde viel Mist berichtet, auch bezüglich AVX512 (was er auch schon behandelt hat).
 
Hast Du dir das Video vom Bauer mal reingezogen? Ich denke, dass die Aussage "useless for gaming" ziemlicher Bullshit ist. Er erklärt auch, dass man die Latenzen nicht einfach so "milchmädchenmäßig" umrechnen kann in Relation zu DDR4. Im Vorfeld wurde viel Mist berichtet, auch bezüglich AVX512 (was er auch schon behandelt hat).
roman hatte aber auch nicht wirklich das beste rausgeholt. zwischen seinen ergebnis in FC6 und Crossbone lagen grob 20-25 fps wenn ich mich nicht irre.

dadurch kam roman auch zu dem schluss dass man den unterschied nicht spüren wurden und jetzt kommts > vor allem nicht im gpu limit, in dem man sich ja befinden würde wenn man sich so eine cpu kauft weil niemand, der so eine cpu kauft, einen 1080p monitor hat. dummerweise hab ich in 3440x1440 in nicht wenigen situationen ein cpu limit. Und warum? weil ich einen kompromiss aus leistung und optik suche und die regler bedienen kann. wer hätte es gedacht :)

roman hat schon ahnung aber hier passt es imho nicht ganz.
 
dummerweise hab ich in 3440x1440 ein cpu limit. wer hätte es gedacht
Ja, ich ebenso. Die "Games" die ich benutze (Flugsimulatoren P3D, X-Plane, MSFS) sind im Prinzip immer im CPU-Limit, egal ob 1080p oder 4k. Von daher wird es auch hier etwas bringen. Geht mir auch nicht darum, dass Roman "unfehlbar" wäre oder sonstiges, aber er liefert ja die Benchmarks. DDR5 ist kaum ein Nachteil, in manchen Szenarien aber durchaus im Vorteil. Mit den richtig schnellen Kits, die wahrscheinlich erst mit Raptor Lake kommen nächstes Jahr, wird das ganze deutlicher werden. Aber auch jetzt schon kann man profitieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh