Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Mal eine blöde Frage in die Runde.. geht das hier ähnlich los wie bei den GPU´s?
Ich frage mich gerade, ob es hier im Luxx soviele user gibt, die von wirklich viel älteren Systemen upgraden..wer die letzte gen hat, wäre doch wohl schwachsinnig zu upgraden bei den geringen Performancesprüngen und extrem exorbitant hohen Preisen bei Boards&Ram, abgesehen von Verfügbarkeit & Co.!? 8-)
Du bist seit 20 Jahren im Luxx angemeldet und stellst dir diese Frage noch? :d Bei den meisten ist es doch einfach Basteltrieb und Lust auf was (wirklich) neues und da bringt die gen mit den Hybrid Design und DDR5 gleich zwei Sachen mit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine blöde Frage in die Runde.. geht das hier ähnlich los wie bei den GPU´s?
Ich frage mich gerade, ob es hier im Luxx soviele user gibt, die von wirklich viel älteren Systemen upgraden..wer die letzte gen hat, wäre doch wohl schwachsinnig zu upgraden bei den geringen Performancesprüngen und extrem exorbitant hohen Preisen bei Boards&Ram, abgesehen von Verfügbarkeit & Co.!? 8-)

mfg
Ich denke ein Upgrade wie in meinem Fall vom 9900K ist wohl legitim. Allerdings sind wir hier im Luxx und da gelten andere Bedingungen für einen Kauf. Hier sind eben Hardwareenthusiasten unterwegs... 8-)

Was meinst du mit ähnlich los wie bei den GPUs? Mein System ist von 2019, denke die meisten (mal außerhalb von der Enthusiasten Bubble hier im Forum) upgraden jedes Jahr ihre Board + CPU. Aber Graka wird halt häufig gewechselt, weil es einfach am meisten bringt.
Ähnlich meine ich diese extreme jagd nach den Schnäppchen, wenn es mal welche gibt und die immer höher stehenden Preise...

naja, ich dachte bei vielen leuten wäre es Heute mehr daran, effizienter und nachhaltiger zu handeln :LOL::ROFLMAO: Aber gut, wenn greta nicht da ist, ich hab mit 20-25 auch mehrmals gewechselt..jetzt bin ich relativ vernünftig und erwachsen geworden 8-)

Aber mal ehrlich, bei Boardpreise von "Einsteiger-Klasse" ab 200€ aufwärts... ich hab mich ja schon schwer damit getan, High-End bei 250-400 zu verorten, aber wenn jetzt schon die Schrott-Bretter zu solchen Preisen starten!?

Das wir im LUXX sind ist klar, und ich kann es ja verstehen, schrieb ich ja oben...aber scheinbar gibt es nur noch junge Leute, die hier Asche wie Heu haben....
ich würde sowas auch sicher ausprobieren wollen trotz meines Alters, aber doch nicht zu diesen Preisen..hab mich schon seit 3-4 Jahren geärgert, dass die Qualität bei Boards sinkt und die preise ins endlose steigen...
wenn ich bedenke, dass ich bis 2016 noch brauchbare Boards der Mittel-bis Oberklasse schon für 100-160€ bekommen habe... ;)

Ähnlich meine ich diese extreme jagd nach den Schnäppchen, wenn es mal welche gibt und die immer höher stehenden Preise...

naja, ich dachte bei vielen leuten wäre es Heute mehr daran, effizienter und nachhaltiger zu handeln :LOL::ROFLMAO: Aber gut, wenn greta nicht da ist, ich hab mit 20-25 auch mehrmals gewechselt..jetzt bin ich relativ vernünftig und erwachsen geworden 8-)

Aber mal ehrlich, bei Boardpreise von "Einsteiger-Klasse" ab 200€ aufwärts... ich hab mich ja schon schwer damit getan, High-End bei 250-400 zu verorten, aber wenn jetzt schon die Schrott-Bretter zu solchen Preisen starten!?
Willst du hier ernsthaft die Nachhaltigkeitsdebatte lostreten ? Wer Frei von Sünde ist, werfe bitte den ersten Stein.

Ja die hohen Preis sind langsam echt absurd. Vor allem wird damit für die viele das Hobby immer schwieriger da natürlich nicht jeder es sich leisten kann alle 2 Jahre seinen Rechner für über 3.000€ upzugraden. Wenn man mal überlegt, 2015-2016 hat man für die Top Grakas noch 600€ bezahlt, heute kriegste die TI ja kaum mehr unter 1.800€. Meine 3080 FTW3 hab ich im Mai für sagenhafte 1200€ bei Alternate bekommen, und das war ein Schnapper in der Zeit :fresse: Deswegen habe ich auch jetzt einfach zugeschlagen, bevor ich mich in 4 Monaten wieder drüber aufrege nochmal 30% mehr zahlen zu müssen.
Nachhaltigkeit sehe ich hier nicht sooo kritisch, da die alte Hardware ja immer noch weiterverkauft und weitergenutzt werden kann. Würde das alles aufm Müll landen, wäre es schlimmer.

Willst du hier ernsthaft die Nachhaltigkeitsdebatte lostreten ? Wer Frei von Sünde ist, werfe bitte den ersten Stein.
Naja, ich lebe schon deutlich Nachhaltiger als früher...ich kaufe des öfteren auch gebrauchte Sachen... natürlich wird es in letzter zeit schwieriger, da viele ******** sich ausbreiten zu diesen zeiten..
wusste nicht, dass Betr*ger hier unkenntlich gemacht wird!? mhh :d

P.S. Ich habe immer Phasen, wo ich 2-3 jahre mal nicht immer was neues brauche.. höchstens irgendwas mal austausche bzw. ersetze..

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich lebe schon deutlich Nachhaltiger als früher...ich kaufe des öfteren auch gebrauchte Sachen... natürlich wird es in letzter zeit schwieriger, da viele ******** sich ausbreiten zu diesen zeiten..
wusste nicht, dass Betr*ger hier unkenntlich gemacht wird!? mhh :d
Magst du mir dein System schenken? WIll kein neues kaufen, wegen Nachhaltigkeit und so.

Magst du mir dein System schenken? WIll kein neues kaufen, wegen Nachhaltigkeit und so.
warum sollte ich? btw. bin ich einer derjenigen, der seinen ganzen Sch*** vor der Preissteigerung fast verschenkt habe, wo sich andere jetzt riesen Gewinne einsacken.... :d
und auch sonst hab ich viele Sachen meist viel günstiger abgegeben früher..und meine Sachen sahen, entgegen 90% aller Sachen, die ich sonst bei ebay/ebayKA & Co. gesehen habe, immer fast wie neu aus... :d

Der Rest ist hart erarbeitet ;) (seit über 20 Jahren ohne Sponsoring in der Jugend)

Ja die hohen Preis sind langsam echt absurd. Vor allem wird damit für die viele das Hobby immer schwieriger da natürlich nicht jeder es sich leisten kann alle 2 Jahre seinen Rechner für über 3.000€ upzugraden. Wenn man mal überlegt, 2015-2016 hat man für die Top Grakas noch 600€ bezahlt, heute kriegste die TI ja kaum mehr unter 1.800€. Meine 3080 FTW3 hab ich im Mai für sagenhafte 1200€ bei Alternate bekommen, und das war ein Schnapper in der Zeit :fresse: Deswegen habe ich auch jetzt einfach zugeschlagen, bevor ich mich in 4 Monaten wieder drüber aufrege nochmal 30% mehr zahlen zu müssen.
Nachhaltigkeit sehe ich hier nicht sooo kritisch, da die alte Hardware ja immer noch weiterverkauft und weitergenutzt werden kann. Würde das alles aufm Müll landen, wäre es schlimmer.

Wobei einzig die GPU halbwegs regelmäßig aktualisiert werden sollte. Ich sitz hier auch noch mit einem 4790K und kann problemlos mit einer SC2060 zocken.

CPU + Board + Kühler hab ich beisamen. Nur DDR5 macht mir einen Strich durch die Rechnung.. hätte gerne inkl. RGB.

P.S. ich wollte auch keine Nachhaltigsdebatte auslösen, musste nur an Igor´s Fazit denken..

Mich hat aber primär interessiert, ob es ähnliche Züge wie bei GPU´s annimmt, alle wollen kaufen trotz exorbitanten Preisen und nix ist mehr Verfügbar... :d

ich hab übrigens auch "erst" von einem i5 6xxx auf Zen 2 gewechselt...:d und davor hatte ich ein AM3-System von 2011-2016 ;)

obei einzig die GPU halbwegs regelmäßig aktualisiert werden sollte. Ich sitz hier auch noch mit einem 4790K und kann problemlos mit einer SC2060 zocken.
Ich würde eigentlich nicht wechseln wollen, aber da ich nur auf 1440p spiele, laufe ich inzwischen ins CPU Limit (und das geht natürlich gar nicht :fresse: ).

Bei den Board's / Cpu's sehe ich keine verfügbar Schwierigkeiten sie sind ja zu kaufen wenn auch etwas teuer.

Und das noch nicht alle hersteller am ersten Tag alles liefern können ist auch normal.

Bei dem DDR5 RAM sehen ich das anders es ist nichts da und es weiß auch keiner wann was kommt.

Obwohl mich Alder Lake nur so "meh" überzeugt habe ich jetzt zugeschlagen, weil ich mit der RTX 3090 in 9 von 10 Spielen im CPU Limit sitze und für Spiele nichts an Alderlake vorbei kommt.

Es ist aber ein Kompromiss in Form des 12700KF und einem DDR4-Board geworden, weil ich so den bestehenden B-Die RAM weiter nutzen kann und andererseits sowohl CPU als auch Board noch irgendwie bezahlbar bleiben.

5Ghz P-Core und 4Ghz E-Core sollten mit einem Noctua NH-D15 schon irgendwie drin sein.

Obwohl mich Alder Lake nur so "meh" überzeugt habe ich jetzt zugeschlagen, weil ich mit der RTX 3090 in 9 von 10 Spielen im CPU Limit sitze und für Spiele nichts an Alderlake vorbei kommt.

Es ist aber ein Kompromiss in Form des 12700KF und einem DDR4-Board geworden, weil ich so den bestehenden B-Die RAM weiter nutzen kann und andererseits sowohl CPU als auch Board noch irgendwie bezahlbar bleiben.

5Ghz P-Core und 4Ghz E-Core sollten mit einem Noctua NH-D15 schon irgendwie drin sein.
welche Spiele sind das z.B.? (interessiert mich, da ich selbst nicht wirklich viel neues spiele)

P.S. Warum nicht vorher mal auf AMD gewechselt?:unsure:😁

wieviel macht CL40 vs CL36 aus?
Bei Gskill sollen ja noch 6000er und 6400er nachkommen

Zuletzt bearbeitet:
Ja zum Teufel noch mal. Hatte schon einem im Korb, wollte nochmal wegen den Latenzen schauen und zack konnte ich nicht mehr zur Kassee gehen... WTF... wie bei den Grafikkarten. In 2 Tagen dann das selbe mit den 6000er und 6600er oder wie?

Hab jetzt die 40er Latenzen....

Der Auftrag kann aktuell nicht bearbeitet werden, da einer oder mehrere Artikel nicht lieferbar sind.
Steht nun bei meiner Alternate G.Skill Bestellung - wie schauts bei euch so aus?

@BigLA
  • Frostpunk
  • Chernobylite
  • Remnant from the Ashes
  • Mass Effect Triology
  • Alan Wake Remastered
Ich kann mich tatsächlich an kein einziges Spiel erinnern, dass ich seit der 3090 je im GPU Limit gespielt habe, immer und überall CPU Limit. Ich spiele aber meine Games immer mit Low Latency Mode, um die Latenz zu reduzieren - da ist etwas mehr CPU Leistung notwendig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh