BlueFireXD
Experte
- Mitglied seit
- 28.10.2020
- Beiträge
- 1.506
Hmm ja, noch nicht ganz.Hast Du dir das Video vom Bauer mal reingezogen? Ich denke, dass die Aussage "useless for gaming" ziemlicher Bullshit ist. Er erklärt auch, dass man die Latenzen nicht einfach so "milchmädchenmäßig" umrechnen kann in Relation zu DDR4. Im Vorfeld wurde viel Mist berichtet, auch bezüglich AVX512 (was er auch schon behandelt hat).
Bei den Games sieht man nur dass der DDR5 4800 CL40 ziemlich gleich auf liegt mit dem DDR4 3000 CL16.
Naja im Endeffekt hat er aber gemeint dass es bei 4k dann eh keine Rolle mehr spielt. In meinem Fall dann wohl eh Wurst^^
Trotzdem ärgerlich wenn man den 36er im Korb hatte und den 40er kaufen musste weil 1 Minute zu lange überlegt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Oh ok, interessantJa, ich ebenso. Die "Games" die ich benutze (Flugsimulatoren P3D, X-Plane, MSFS) sind im Prinzip immer im CPU-Limit, egal ob 1080p oder 4k. Von daher wird es auch hier etwas bringen. Geht mir auch nicht darum, dass Roman "unfehlbar" wäre oder sonstiges, aber er liefert ja die Benchmarks. DDR5 ist kaum ein Nachteil, in manchen Szenarien aber durchaus im Vorteil. Mit den richtig schnellen Kits, die wahrscheinlich erst mit Raptor Lake kommen nächstes Jahr, wird das ganze deutlicher werden. Aber auch jetzt schon kann man profitieren.