Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

LiveLeak aus dem Alternatelager
 

Anhänge

  • 57F750B0-9199-4C48-8857-52B22CD29F7C.gif
    57F750B0-9199-4C48-8857-52B22CD29F7C.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 66
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo klar, wunder mich trotzdem wie scheiße deren Shopsystem aufgebaut ist, dass eine Überbestellung überhaupt möglich ist. Wahrscheinlich entspricht bei denen einfach "Artikel befindet sich im Warenkorb" gleich Warenbestand -= 1, darum sind die auch 'reserviert' sobald im Warenkorb. :ROFLMAO:
Das Concurrency Problem ist lösbar, aber relativ aufwändig. Bei Alternate ist es schon recht eindeutig dass der Shop und das ERP System asynchron sind. Bei solchen Bestellaktionen von knappen Artikeln bleiben deswegen immer ein paar Pechvögel übrig die im Shop noch bestellen konnten, aber dann gar nicht oder verspätet beliefert werden. Dass Leute mit Express Bestellungen dann noch an die Spitze geschoben werden, ist noch die Sahne on top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

naja, alternate hat ihr system nur bei gpus umgestellt wo warenkorb = reservierung bedeutet, oder ?
Meine Vermutung hier ist, dass sie da eine 80/20 Lösung gebaut haben. Also sprich funktioniert meistens, aber halt nicht zu 100%. Den Tradeoff geht man halt bewusst ein.
 
Gibt es eigentlich schon Erkenntnisse, welche Geschwindigkeit man mit 4 DDR5 32 GB Modulen erreichen kann?
 
Alternate hat gar nichts in deren backend verändert. Wozu auch? Sind Entwicklungskosten die sich nicht lohnen.

Die haben einfach nur ne Kategorie angelegt für Artikel die nicht via express und abholung gehen, denn dann gehen die Bestellung nach Eingang.

Bei Alternate immer via Express bei Aktionsartikeln und Artikeln die schnell ausverkauft sind, sonst biste fucked
 
DDR5 Verfügbarkeitsthread ist online, bisher geaddet habe ich Alza, Arlt, Computeruniverse, Caseking, NBB, Mindfactory und Future-X. Der Rest kommt die Tage :wink:


Bei Mediamarkt und Saturn bin ich auf eure Mithilfe angewiesen und bräuchte die ProduktIDs die überwacht werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Danke @ralle_h! Super Arbeit! 👏
 
Naja, bekomme heute das Apex und das Strix DDR4 Board. EK liefert Ende der Woche die neue Backplate. Wenn das nix mit DDR5 wird. Geht das Apex halt zurück.

Es gibt ja nicht mal gammel RAM zum überbrücken. :shot:
 
Habe heute auch Inbetriebnahme gemacht.

Asus Z690i + 12900K + Corsairs 2x16GB DDR5 und vorhandene 3090FE --> alles unter Wasser.

Einbau und Einrichtung lief problemlos. Muss noch alles mögliche installieren usw. aber bisher zufrieden. Erster Bench mit Stock/XMP Settings und OC der GPU:
https://www.3dmark.com/spy/24098836
Wow, mal eben 41% schneller (CPU) als der 3900x aus meiner Sig

Need Aldi :)
 
Für den 5600 CL40 von Alternate kam jetzt heute nach folgendes per Mail (vermute mal bei euch auch?):
1796187 D532GB 5600-40 Trident Z5 RGB K2 GSK - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Da war dann wohl wirklich weniger da als bei dem CL36.

Beim CL36 kam der Tracking link ja gestern aber das geht vermutlich erst heute raus. UPS zeigt im Tracking auf jeden Fall noch nichts an.
 
Bei mir kam der gleiche Mist für den 36er:
1796185 D532GB 5600-36 Trident Z5 K2 GSK - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Danke Alternate! Für nichts!
Dann werde ich wohl stornieren.
 
Also ich würde ja den Tag noch abwarten, macht den Kohl auch nicht fett. Das ist wieder eine automatische Mail. Sind gestern überhaupt noch Standardverdand Bestellungen „raus „ oder nur die Express über UPS? Vlt werden ja noch welche bearbeitet heute.
 
Also ich würde ja den Tag noch abwarten, macht den Kohl auch nicht fett. Das ist wieder eine automatische Mail. Sind gestern überhaupt noch Standardverdand Bestellungen „raus „ oder nur die Express über UPS? Vlt werden ja noch welche bearbeitet heute.
Den Tag heute warte ich schon noch ab. Was bleibt einem auch übrig? :fresse:
Im Notfall DDR4 Board kaufen, damit man wenigstens die CPU nutzen kann.
 
komisch, bei mir noch grün
1636440717606.png

probier mal nen anderen Browser. (bestellen habe ich jetzt nicht probiert, weil bei mir der andere ja schon im Versand ist).
 
Ist ja spocky... Alternate mag mich wohl nicht mehr :cry:

Auf dem Handy habe ich nur einen Browser und der sagt "Artikel kann derzeit nicht gekauft werden"
 
Vermutlich, man sieht aber ja, dass regelmäßig mal was reinkommt. Als denke wer diese Woche es zeitlich schafft die Threads hier regelmäßig zu checken wird früher oder später zum Zug kommen.
 
Vermutlich, man sieht aber ja, dass regelmäßig mal was reinkommt. Als denke wer diese Woche es zeitlich schafft die Threads hier regelmäßig zu checken wird früher oder später zum Zug kommen.

Aber der RAM wurde doch garnicht durch den Bot angezeigt ???
 
Aber wurde ja hier gepostet. Ralle hat Alternate laut seiner Aufzählung noch nicht im Bot drin.
 
Für den 5600 CL40 von Alternate kam jetzt heute nach folgendes per Mail (vermute mal bei euch auch?):
1796187 D532GB 5600-40 Trident Z5 RGB K2 GSK - Leider konnte unser Vorlieferant seinen zuvor angekündigten Liefertermin für das oben aufgeführte Produkt nicht einhalten. Wir haben uns mit ihm in Verbindung gesetzt und warten auf eine Rückmeldung bezüglich eines neuen Termins.

Da war dann wohl wirklich weniger da als bei dem CL36.

Beim CL36 kam der Tracking link ja gestern aber das geht vermutlich erst heute raus. UPS zeigt im Tracking auf jeden Fall noch nichts an.
Guten Morgen, darf ich fragen, wann Du den CL36er bestellt hast? Ich habe exakt um 12:58 Uhr bestellt und hab (dummerweise) nicht per Express bestellt. Ein Fehler den ich letztes Jahr im September schon mal bei ner 3090 gemacht habe. :cautious: Na ja, Ergebnis ist seit gestern der vielgehaßte "gelbe Balken"...."bla....ein Artikel ist nicht verfügbar....bla".
 
Wann ich genau im Shop bestellt habe weiß ich nicht, aber die Mail kam um Punkt 13:00. Denke meine Bestellung war dann auch so 1-2 Minuten vorher.
Deinen Fehler hast du ja schon selbst erkannt ;). Da ist hier vermutlich schon jeder reingefallen der seit der Knappheit versucht hat Hardware zu bestellen.
Würde aber die Bestellung offen lassen an deiner Stelle. Alternate ist groß und bei den Grafikkarten hat sich gezeigt, dass die sehr regelmäßig beliefert werden.

@SH woher krieg ich denn den link zum Telegram bot?
*edit* ok nvm. Hab's im Graka Verfügbarkeitsthread gefunden.
 
Wann ich genau im Shop bestellt habe weiß ich nicht, aber die Mail kam um Punkt 13:00. Denke meine Bestellung war dann auch so 1-2 Minuten vorher.
Deinen Fehler hast du ja schon selbst erkannt ;). Da ist hier vermutlich schon jeder reingefallen der seit der Knappheit versucht hat Hardware zu bestellen.
Würde aber die Bestellung offen lassen an deiner Stelle. Alternate ist groß und bei den Grafikkarten hat sich gezeigt, dass die sehr regelmäßig beliefert werden.

@SH woher krieg ich denn den link zum Telegram bot?
*edit* ok nvm. Hab's im Graka Verfügbarkeitsthread gefunden.
Danke. Tja, ich werde jetzt auch erstmal noch abwarten und noch nicht sofort stornieren. Ist aber trotzdem ärgerlich, weil ich seit dieser Erfahrung eigentlich immer nur per Express bestelle und seit 20 Jahren bei Alternate Kunde bin. Nur dachte ich bei RAM werden die wohl mal größere Chargen haben. Falsch gedacht.:wall: Die Hardwarewelt ist seit letztem Jahr bei nachgefragten Artikeln eine üble Lotterie.:o
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh