Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ASUS TUF hat aber auch den ALC897 verbaut ;)
Kauft man sich halt einen 30€ USB-Dac, der ist schon deutlich besser als alle integrierten Lösungen, und muss sich anschließend nie wieder Gedanken darüber machen, was für Onboard Audio man auf seinen Boards findet.

Ich hatte so oft Hantier mit Störgeräuschen über Onboard, dass ich nicht mal mehr schaue, was da verbaut ist. Einfach nicht nutzen, fertig.
 
Hab ich kürzlich hier

Hab ich kürzlich hier so ganz ähnlich gelesen... allerdings wurd's da etwas besser, als er den Kühler nochmal neu montiert hat.
Der 12900K ist glaub echt 'n Biest zu kühlen.
Danke, werde mir den Thread mal durchlesen.
Hab die mitgelieferte MX-4 Wärmeleitpaste von Arctic drauf. Aber genau wie bei ihm schießt bei mir in 2 Sek. die Temp auf 100°C.
Also ich hätte ja erwartet das der Freezer 34 Duo Probleme machen wird und ich vorerst wohl auf 125W gehen würde aber dass die CPU direkt in 2 Sek. auf 100°C geht überrascht mich doch und lässt mich vermuten dass iwas nicht stimmt. Vor allem da der Kühler kalt ist, das Gehäuse offen und im die Gehäuselüfter dazu noch alles im Gehäuse runterkühlen. Einen Hotspot habe ich aktuell gar nicht.
sDer Kühler sollte gut sitzen. Habe extra währen des Test den Kühler von Hand angedrückt und geschaut ob iwas wackelt oder Luft hat. Ich habe allerdings Kühler (damit zwischen den Heatpipes auch WLP ist) und die CPU selbst mit WLP bespachtelt. Die WLP hat es ein wenig rausgedrückt an der Seite, kann mir aber iwie noch nicht vorstellen, dass das das Problem sein könnte. Es sind ja nur ein paar zehntel mm oder weniger?. Werds heute Abend weiter testen.

Die Kühlung der Spannungswandler wurde dafür aber schon mal gut warm. nicht heiß aber gut warm. Also hat er wohl gut gezogen.
HWMonitor hat beim Start von Cinebench (Multi) ~255W angezeigt ist aber nach den 2 Sek eben dann relativ schnell auf ca. 180W runter und der Takt auf ~4200MHz
Mir ist noch aufgefallen dass schon kleinste Aktionen in Windows (inen Einstellungsfenster öffnen) die CPU gleich 50-60W ziehen lassen. Ist ja schön dass sie gleich mit ordentlich Leistung zur Seite stehen möchte aber ich denk da muss ich noch was optimieren:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Cinebench R23 durch. Wie erwartet direkt in die 100°C mitm Freezer 34 Duo.
Was allerdings komisch ist da der Kühler selbst nicht richtig heiß wird und die Temps Sprungartig auf 100°C gehen... als würde die Wärme gar nicht richtig an den Kühler abgegeben...
Hab hier keine Probleme mit dem 12900K und dem NH-D15. Cinebench R23 läuft mit knapp über 90°C, allerdings mit 241W Limit.
 
Hab hier keine Probleme mit dem 12900K und dem NH-D15. Cinebench R23 läuft mit knapp über 90°C, allerdings mit 241W Limit.
Top! Danke fürs Feedback. Ggf ist es das was ich noch einstellen muss. Das hat bei PCGH auch einer geschrieben. Das 241W Limit einstellen.


Ausm PCGH Formum:
"Wie gesagt das Kühlmonster bringt nichts wenn die Leistungsdichte des Chips (Watt pro Quadratmillimeter Chipfläche) so hoch ist dass die Wärmeenergie es nicht schnell genug in den Kühlerboden schafft...da hilfts auch nix wenn der Radi dahinter 3000W wegbekommen würde."
Hört sich für mich auch plausibel an und würde den Sprung erklären...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Top! Danke fürs Feedback. Ggf ist es das was ich noch einstellen muss. Das hat bei PCGH auch einer geschrieben. Das 241W Limit einstellen.


Ausm PCGH Formum:
"Wie gesagt das Kühlmonster bringt nichts wenn die Leistungsdichte des Chips (Watt pro Quadratmillimeter Chipfläche) so hoch ist dass die Wärmeenergie es nicht schnell genug in den Kühlerboden schafft...da hilfts auch nix wenn der Radi dahinter 3000W wegbekommen würde."
Hört sich für mich auch plausibel an und würde den Sprung erklären...^^
Interessant dazu fand ich was Igor dazu erklärt, bei Ihm kamen keine solch hohen Temperaturen zustande... Er meinte manche die Boards würden von Hersteller zu Hersteller anders mit der CPU umgehen.
 
Naja bei meinem Asus-Brett wurde ich anfangs gefragt, was ich möchte.
"Enforce all Limits" resultierte dann in PL1=PL2=241W. Denke mal, dass die CPU bei MCE dann schluckt, bis sie ins Templimit läuft.
 
ersteres weil er das resultat ja kennt :d
 
Der Franzosen-Blackfriday:

Ich habe zwar DDR5 5200 in der Post, jedoch weiß ich immer noch nicht ob der nun ein Vorteil oder Nachteil ist.

Einige sagen die Latenzen seien abartig bei den Schmandtimings von CL 40. Andere sagen würde nichts bringen oder sei von Nachteil. Ich habe immer noch keinen wirklichen Plan was das Standard DDR 5 Zeug (mit hohen CL 40) für einen Vorteil hat.

Rein theoretisch müsste es schon aufgrund der hohen Latenzen von an die 90 ns Müll sein :d. Bei DDR4 war Micron RAM immer sehr zickig. Nur die stock settings liefen gut. Also viel Tuning Hoffnungen mache ich mir da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Franzosen-Blackfriday:

Ich habe zwar DDR5 5200, jedoch weiß ich immer noch nicht ob der nun ein Vorteil oder Nachteil ist.
Wieder die "lahmen" Module.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Franzosen-Blackfriday:

Ich habe zwar DDR5 5200 in der Post, jedoch weiß ich immer noch nicht ob der nun ein Vorteil oder Nachteil ist.

Einige sagen die Latenzen seien abartig bei den Schmandtimings von CL 40. Andere sagen würde nichts bringen oder sei von Nachteil. Ich habe immer noch keinen wirklichen Plan was das Standard DDR 5 Zeug (mit hohen CL 40) für einen Vorteil hat.

Rein theoretisch müsste es schon aufgrund der hohen Latenzen von an die 90 ns Müll sein :d.
Wie gesagt, die Latenzen von DDR4 zu DDR5 lassen sich nicht direkt vergleichen. Im Prinzip sind die 4800er nicht schlecht. Schau mal paar Seiten vorher, war mal eine Tabelle gepostet, wo das verglichen wurde. Das einzige Problem ist der erhöhte Preis zurzeit. Drum werden einige beim DDR4 mit guten Latzenzen bleiben. Mein jetziger DDR4 ist aber so schlecht, dass eh ein neuer her muss, also wollte ich schon gleich DDR5
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieder die "lahmen" Module.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie gesagt, die Latenzen von DDR4 zu DDR5 lassen sich nicht direkt vergleichen. Im Prinzip sind die 4800er nicht schlecht. Schau mal paar Seiten vorher, war mal eine Tabelle gepostet, wo das verglichen wurde. Das einzige Problem ist der erhöhte Preis zurzeit. Drum werden einige beim DDR4 mit guten Latzenzen bleiben. Mein jetziger DDR4 ist aber so schlecht, dass eh ein neuer her muss, also wollte ich schon gleich DDR5
die sehen halt hässlich aus, ohne Heatspreader...
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Test sagt die Microns würden sich auf 5600 MHz CL 38 prügeln lassen. Obs memtest stable ist keine Ahnung :d.

Die CL40er können natürlich schlechter selektiert sein und das nicht packen. Ich hoffe dass es nur der Spannung geschuldet ist, dass stock nur CL 40 garantiert sind :d.

Ist ja nicht so das man die Wahl hätte.
 
lol ich dachte domis
 
Du meinst das Apex? Das kostet selbst mit Cashback noch viel zu viel :d. Gibt es bei Equipper außerdem günstiger.

Bei um 400 Euro effektiv würde ich kaufen. Weil Gigabyte vermutlich bis FXX ultra buggy sein wird und danach immer noch die Standard-GB-Bugs wie cold boot und Noctua A25x12 Fanausetzer und Startprobleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Test sagt die Microns würden sich auf 5600 MHz CL 38 prügeln lassen. Obs memtest stable ist keine Ahnung :d.

Die CL40er können natürlich schlechter selektiert sein und das nicht packen. Ich hoffe dass es nur der Spannung geschuldet ist, dass stock nur CL 40 garantiert sind :d.

Ist ja nicht so das man die Wahl hätte.
Es ist wie immer einfach Lotto bei sowas. Da wir kein Memtest sehen ist halt die Frage ob es wirklich langzeitstabil oder nur Benchstable ist wie du schon meintest. Bisher sieht man wenig Ergebnisse in die Richtung, bei den OClern wie der8auer machen die Microns aber fast nichts mit aus bisschen schärfere Timings was ich bisher so gesehen habe
 
Außerdem weiß niemand wie viel Spannung für DDR5 gesund ist, ohne dass die die Grätsche machen.
 
Außerdem weiß niemand wie viel Spannung für DDR5 gesund ist, ohne dass die die Grätsche machen.
Irgendwo hab ich in den Threads hier schon eine Tabelle gesehen wo die Spezifikationen standen für Max etc. Dazu kann man sich ja auch ein wenig daran orientieren was die Hersteller wie G.Skill Default schon auf die großen Bins einstellen.
 
@Katzenjoghurt das PCIe Lane Layout sieht ok aus, aber das Board hat nur nen ALC987 nur so als Vorwarnung. Ansonsten ist Prime halt mittlerweile Lowendtier bei ASUS, die VRMs werden passen darüber würd ich mir die geringsten Sorgen machen.

Danke.

Ihr meint einen Realtek ALC892? Einen 987 finde ich gar nicht.
Aus den Specs bei Asus werd ich auch nicht schlau... die geben weder da noch im Handbuch an, was da für‘n Audiochip drauf ist.

Preisvergleiche wollen wissen, dass es ein S1220A sein soll.
 
Außerdem weiß niemand wie viel Spannung für DDR5 gesund ist, ohne dass die die Grätsche machen.
Wenn man sich die QVL-Listen der Mainboards ansieht, werden dort für einige der schnellen Kits bis zu 1.4V angegeben. Ich denke bis dahin kann man es auch erstmal selbst versuchen, wenn die Temps passen.
 
An sich mit allen ausgestattet was man braucht, was mir allerdings ganz übel aufgestoßen hat sind die fehlenden Befestigungspunkte am 24Pin Anschluss. Da hat mein Technikerherz wirklich weh getan.
Noch dazu, wie schon erwähnt, nur ALC987. Das ist aber natürlich eine persönliche Entscheidung, da ich CPU nur alle 3-4Jahre aufrüste ist die Kombi so zurück gegangen, da hab ich lieber etwas solideres.

Habs jetzt gegen ein TUF getauscht, dank Preissenkung im Kombi mit 12700k+ höherer Cashback zum selben Preis. Das ist schon ein bisschen höherklassiger.
Das TUF hat halt leider nur einen weiteren (mechanischen) 16x

Mit seinen PCIe Slots ist das Günstig-Prime leider das flexibelste Board, das ich gefunden hab…
1 x PCIe 5.0/4.0/3.0 x16 slot
1 x PCIe 4.0/3.0 x16 slot (supports x4 mode)
2 x PCIe 3.0 x16 slots (support x4 mode)
1 x PCIe 3.0 x1 slot



Ist gar nicht so, dass ich total aufs Budget kuck, sondern mehr auf die Erweiterbarkeit durch PCIe Slots.

Hab mir auch das Strix angeguckt… aber da droht mir wieder Ärger wegen der Halb-Inkompatibilität zum Noctua D15, weil die Deppen die Kühlerbleche nicht angewinkelt haben und man den Kühler dann drehen muss… was mir vom Airflow her dann komisch vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh