Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Ich dachte das wäre wegen den Plastikshit über den VRMs :d. Wenns an den Kühlkörpern selber liegt kann man nichts machen. Deswegen konnte ich auch nicht das Asus Strix Board für 270 Euro mit Cashback auf Ebay bestellen. Habe keine Lust deswegen einen 100 Euro Kühler zu entsorgen. Und AIO muss nicht sein. Die Montage vom Radiator ist so fummelig und die Pumpen rattern laut. Dreckszeug.

Ich werde das Noctua A12x25 PWM Problem umgehen. Habe mir einfach leisere A12er bestellt. Die funktionieren auf den Gigabyteboards.

Wie ich das immer gehasst habe, wenn die Lüfter nicht angehen und dann alle Gehäuselüfter total hoch drehen und die CPU bruzzelt. Ich habe die jetzt beim B550 Master mit dem Pumpheader verbunden, läuft aktuell (noch) ohne Aussetzer. Garantiert ist das nicht. Es läuft immer noch zur Sicherheit, wenn ich Kopfhörer aufhabe, hwmonitor mit Alarmfunktion mit. Das ist aber kein Zustand. Man sitzt ja auch mal nicht am Computer.

Einziger Trost. Die Lüfter bringen noch ca. 40 Euro. Somit muss ich die neuen Lüfter nicht zusätzlich bezahlen :d. Ich sehe es auch gar nicht ein, wenn Noctua so einen Müll herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich mir crossbones ddr5 ergebnisse anschaue

also ram, denn man aktuell ja "bekommt" und lediglich das xmp geladen wurde. dann sind die ergebniss in FC6 meiner meinung nach so vertretbar, dass man direkt auf ein solches ddr5 kit gehen kann. das optimierte ddr4 ist natürlich noch einen kleinen ticken drüber aber das risiko dass mir das gelumpe in einem viertel jahr nix mehr wert ist, ist mir dann zu hoch

oder wie seht ihr das?

1636709719941.png
 
Was hat der für einen RAM verwendet? Uh, Noctua U12A. Hoffe bei dem gehen die Lüfter nicht auch aus oder starten nicht. Bei der TDP vom 12900K unter Volllast wäre das :shot:.
 
DDR5, zumindest halbwegs ordentliche 5200er CL38 max 40 sind rein von der Leistung her vollkommen in Ordnung. Die Unterschiede zu guten DDR4 Kits sind definitiv da aber doch recht minimal. Ich finde da wird hier und da stark dramatisiert für den 0815 Gamer und ggf. OCler. Das Problem ist halt der Preis von DDR5 und deine Sorge, dass DDR4 in den nächsten Monaten oder gar Jahren nichts mehr Wert sein soll kann ich auch nicht teilen. AMD ist noch bis Mitte/Ende nächstes Jahr eine DDR4 Only Plattform. Selbst dann werden diese noch verkauft und gebraucht. DDR4 ist jetzt wesentlich günstiger und DDR5 wird wahrscheinlich eher im preis verfallen wegen besserer Verfügbarkeits und besserer Werte
 
dürfte der gskill trident sein denn man die tage bie alternate bekommen konnte. ob er den von dort hat ka
 
@sayer

Der godene Weg ist, man wartet ab bis DDR5 5600 CL 36 oder 6000-7000 sporadisch droppt. Schnappt sich eines dieser Kits und verscherbelt den 5200er CL38-40 fix mit Gewinn.

SH oder so meinte. DDR5 5600 CL36 kostete bei Alternate um 360 Euro. Da kann man sich denken was der 5200er CL38-40 Normalpreis ist :d. 220-250 Euro.

@sayer

Ordentliche DDR 4 Kits scheint das Z690 TUF D4 beispielsweise nicht zu supporten. Nur die high CL Dinger (CL19+ bei 4266 MHz).
 
Der godene Weg ist, man wartet ab bis DDR 5600 CL 36 oder 6000-7000 sporadisch droppt. Schnappt sich eines dieser Kits und verscherbelt den 5200er CL38-40 fix mit Gewinn.
Oder man ist kein * und gibt sie zum EK weiter, aber das ist heutzutage ja nicht mehr drin.
 
DDR5, zumindest halbwegs ordentliche 5200er CL38 max 40 sind rein von der Leistung her vollkommen in Ordnung. Die Unterschiede zu guten DDR4 Kits sind definitiv da aber doch recht minimal. Ich finde da wird hier und da stark dramatisiert für den 0815 Gamer und ggf. OCler. Das Problem ist halt der Preis von DDR5 und deine Sorge, dass DDR4 in den nächsten Monaten oder gar Jahren nichts mehr Wert sein soll kann ich auch nicht teilen. AMD ist noch bis Mitte/Ende nächstes Jahr eine DDR4 Only Plattform. Selbst dann werden diese noch verkauft und gebraucht. DDR4 ist jetzt wesentlich günstiger und DDR5 wird wahrscheinlich eher im preis verfallen wegen besserer Verfügbarkeits und besserer Werte
das problem zumindest für mich ist.

- ich habe wenig lust mich stunden mit ram oc zu beschäftigten. ich will reinstecken und go :d zeit und nerven kostet mich die arbeit genug am tag. + das risiko dass ddr5 doch noch davonziehen könnte und man dann nochmal neukaufen muss und zwar board + ram.

ein gutes ddr4 kit kostet zwischen 170 und 340 euro und wenn es nicht out of the box rennt muss ich hier nochmal zeit investieren.

wenn mir also zwischen einem top ddr4 system und einem xmp ddr5 5200/5600 c36 XMP nur ca 10 fps fehlen, dann finde ich das ok
 
Die guten, die du meinst kosten 300+ Euro. Richtig gute sogar 400+ Euro. Nur dann hast du das Gehampel mit dem Memorycontroller der CPU. Das entfällt bei DDR 5 zum Glück.

@sayer

Wenn du es nicht machst, macht es dein Käufer. Ist leider so. Und außerdem meine ich mit Gewinn gar nicht viel. Würde nur 50 -100 Euro aufschlagen. Wegen dem Aufwand. Habe mehrere Tage versucht ein Kit zu bekommen. Das war nervlich sehr anstregend, den ganzen Tag das Internet zu durchstöbern und dann durch einen Zufall gerade den richtigen Moment zu erwischen. Finde ich nicht unfair. Bei Grakas sind das ganz andere Dimensionen. Da werden 1000+ Euro draufgehauen.
 
wenn du jetzt ein 5200er/5600er kit kaufst und du später in 2022 auf ein besseres wechselst, dann werden die preise anders sein und dann kriegst du für das 5200er kit nicht mehr deinen ehemaligen EK.

ein 6000er + kit werde ich sicherlich nicht für 500 oder 600 euro kaufen. dann bleib ich beim 5200er/5600er. somit auch kein verkauf :)
 
@Scrush
Das ist mir klar. Das geht nur wenn der Markt es erlaubt. Sprich nichts da ist und du Exklusivanbieter bist. Und mal unter uns. Die reichen Schnösel die bei mir bei Grakas aufgeschlagen sind. Also wirklich Mitleid hatte ich da noch nie. Es ist ja nicht ein armer Jupp dem man das Geld aus der Tasche zieht.

Bei den Preisen kommen keine normalen Menschen wie du und ich. Das sind alles Leute die mehr Kohle haben als wir jemals im Leben sehen werden.
 
Wenn du es nicht machst, macht es dein Käufer. Ist leider so. Und außerdem meine ich mit Gewinn gar nicht viel. Würde nur 50 -100 Euro aufschlagen. Wegen dem Aufwand. Habe mehrere Tage versucht ein Kit zu bekommen. Das war nervlich sehr anstregend, den ganzen Tag das Internet zu durchstöbern und dann durch einen Zufall gerade den richtigen Moment zu erwischen. Finde ich nicht unfair. Bei Grakas sind das ganz andere Dimensionen. Da werden 1000+ Euro draufgehauen.


Naja 100€ bei Kits um die 300€ sind auch schon 33% Aufschlag. Finde das schon ordentlich aber ich hab da vlt auch ein anderes Mindset. Bei deiner Ausführung merkt man einfach schon , dass scalpen für dich normal ist
 
Ich bin niemand der häufig unethische Preise genommen hat. Zumindestens bis auf wenige Male. Und da hat es ein chinesischer Miner oder irgendein ein CEO einer Firma gekauft. Also da muss ich wirklich kein Mitleid haben ;).
 
Naja 100€ bei Kits um die 300€ sind auch schon 33% Aufschlag. Finde das schon ordentlich aber ich hab da vlt auch ein anderes Mindset. Bei deiner Ausführung merkt man einfach schon , dass scalpen für dich normal ist
Sehe es schon kommen, DDR5 4800 für 599 gebraucht, DDR5 6600 für 399 neu
 
Wurde im Review von "Tobi ́s Hardware Ecke" so angegeben.
Hab mich mal durchgehört… beim TUF hat er was dazu gesagt.
Aber hier endlich Angaben gefunden.
Mhja… das Prime und das TUF scheinen einen tatsächlich unschönen AC897 zu haben.

Ach maahn.
 
@Katzenjoghurt darum hab ich das MSI genommen. Perfekte PCIe Layout, x4 im untersten Slot fuer 10g NIC.

Guter Soundchip, masisver Heatsink das Board ist extrem schwer.


ALC4080, Noctua passt stressfrei, wenn der D15S kommt und das passende Mounting Kit dabei ist berichte ich heut Nacht.
 
Hab mich mal durchgehört… beim TUF hat er was dazu gesagt.
Aber hier endlich Angaben gefunden.
Mhja… das Prime und das TUF scheinen einen tatsächlich unschönen AC897 zu haben.

Ach maahn.
Nimm das Prime Z690-A, das hat den Realtek S1220A.
 
Nimm das Prime Z690-A, das hat den Realtek S1220A.
I know… aber das hat auch wieder ´ne ganz andere Ausstattung bei den PCIe Slots… nur noch einen weiteren 16x Slot, und sonst nur 1x und einen x4, was mir persönlich zu mager ist.

Dann doch lieber das Prime und falls Sound echt zu schrottig, wie in guten alten Zeiten ´ne Soundkarte.
 
Was soll an dem MSI besser sein als an dem Gigabyte Z690 Pro für ca. 100 Euro weniger + 30 Euro Steamguthaben? Für mich sind das Ausstattungsklone. Beim Gigabyte hat die Plastikverkleidung über den VRM bei Z370 durch die Erwärmung unangenehm gestänkert. Also Fan bin ich von dem billigen MSI Plastikzeug seitdem auch nicht mehr.
 
Die low level Teile unter 500 Euro nehmen ich nichts. Ist fast egal was man da kauft. Interessants wirds ab Hero.
 
Das sind technisch alles Klone. TUF, Prime, Strix (es hat den Seizug zum Fernöffnen des PCIe Slots, muss ich dazu sagen :d). Und bei Asus wäre ich vorsichtig. Die kastrieren das Bios unterhalb von Hero sehr gerne. Da gibt es dann kaum Funktionen.
 
Schau in den OC Thread was da zum GB steht. Ich würde davon ja Abstand nehmen. Das Ding scheint schon Probleme mit XMP bei höheren RAM Taktungen zu haben
 
@Katzenjoghurt darum hab ich das MSI genommen. Perfekte PCIe Layout, x4 im untersten Slot fuer 10g NIC.

Guter Soundchip, masisver Heatsink das Board ist extrem schwer.


ALC4080, Noctua passt stressfrei, wenn der D15S kommt und das passende Mounting Kit dabei ist berichte ich heut Nacht.
Schönes Board.
Das Prime-P kommt halt sogar noch mit ´nem PCIe 4.0 x16 (elektrisch x4).
Find ich auch ganz sexy.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh