Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

der kühler ist ja nur mit dem board verbunden. auf der cpu liegt er ja lediglich auf. sicher dass er wenn er steht noch korrekt aufliegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BlueFireXD Irgendwie scheint der Kühler immer noch nicht richtig zu sitzen. Der eine WLP-Abdruck sah ja auch schon komisch aus. Ich weiß, dass Du das nochmal neu gemacht hast, aber irgendwas passt da einfach nicht. Kann man den mal um 180° drehen? Einfach um zu testen, ob es sich dann anders verhält..

Edit: Falls sich nichts verbessert, stimme ich dem Kommentar darunter von IronAge zu. Eventuell solltest Du dann nochmal in dich gehen, ob du nicht vielleicht doch in eine leistungsfähigere Kühlung investierst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte sowas schon mal jemand?
Baue den Kühler gleich zum 5ten mal aus....

So ein low Bob Kühler ist halt nichts für eine CPU die mal eben über 200W zieht.

Du setzt einen 35€ Kühler mit zu wenigen Heatpipes,ohne Bodenplatte und mit zu wenig Oberfläche für eine CPU für über 650€ ein.

Dieser DT Schmarren funktioniert halt leider nur leidlich, taugt vielleicht noch für eine CPU die max 130W-150W zieht.
 
zeugs bei nbb bestellt inkl. mx4 wlp. Nach 3j wieder mal basteln.
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Es gibt High Performance Pasten mit denen man ca. 3-4 Grad bessere Temps unter Vollast als mit MX-4 erzielt.

Ich werde es nie verstehen warum man hunderte bzw. tausende Euro für HW ausgibt und dann wegen 5€ oder 10€ bei der Paste sparen muss. :oops:
 
Ähm. Die mx4 wurde mir hier empfohlen. Hab gestern danach gefragt..
 
Wer nicht besseres kennt empfiehlt halt was er kennt, selbst nutzt, für das beste hält. Ist günstig und erfüllt den Zweck, aber es gibt halt besseres.
 
Grizzly Kryonaut ist so zirka das beste was du dir reinpinseln kannst und wofuer du nicht deine Niere verkaufen musst
 
Hab die mx4 seperat via amazon bestellt vorhin. Kann das ja noch canceln. Wegen 3 euro und paar cent reiß i mir aber kein bein raus. Ich bin da ja Deiner Meinung, an der wlp will i ned sparen. Was ist dein Tipp?
 
Ich hasse die Kryo alle Spritzen die ich damit bisher hatten waren zäh wie Kaugummi. Seitdem nutze ich die CM Mastergel Maker, die lässt sich wenigstens immer gescheit verarbeiten
 
Die kryonaut hab i im schrank liegen. Noch vom Umbau damals für den 9900k.

Konnt ja sein dass es nach der Zeit ne bessere Alternative gibt.
 
Nene die Kryo müsste immer noch Referenz sein von den Werten her
 
Da biste aber unlucky mit der Spritze. Hatte von meine 5-6 die ich hatte bisher nur eine die so zäh war und das ist schon n paar Jahre her.
 
Ich kann die KINGPIN COOLING KPX empfehlen - bekommst Du z.B. hier:


Die WLP ist z.B. auch bei den Optimus Blöcken dabei.
 
Wärmeleitpaste ist fast egal wenn es nicht gerade die weiße Wichse ist. 1-2 *C max. Unterschied.
 
Je höher die Wärme/Verlustleistung und der Verbrauch desto eher wirkt es sich aus.

Auf einen 3600X oder 5600X würde ich jetzt auch nicht HP Paste schmieren, aber bei den Intel S1200/S1700 oder auch S2066 HEDT ist das schon eine andere Geschichte. :sneaky:

Paar Grad können dann halt auch mal eine Taktstufe beim OC kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
der kühler ist ja nur mit dem board verbunden. auf der cpu liegt er ja lediglich auf. sicher dass er wenn er steht noch korrekt aufliegt?
Ok so langsam habe ich das Gefühl das der Heatspreader durch diesen kranken Druck des Sockets leicht durchgebogen ist. Das würde auch den Abdruck auf meinem Bild bestätigen. Den Kühler habe ich damals geprüft ob der iwie nicht plan ist. Der scheint aber i.O.
Werde es an der CPU nochmal prüfen. Auf dem Bild sieht man gut dass genau da wo der Socket die CPU nach unten drück keine WLP ist... Der Kühler liegt nur auf den äußeren Kanten auf. In der Mitte muss die WLP überbrücken :/

Schlecht verteilt.jpg


Sehr interessant. Bei Intel scheint in den Fall da konkav die Paste überbrücken zu müssen...
 
@IronAge

Wärmeleitpaste wird überbewertet. Bringt nicht viel.

Stimmt, 2 Grad ist nichts

Finde übrigens das dein neues Profilbild gut zu dir passt.
 
Hab gerade eben mal den Vergleich gemacht und jedes mal die Paste abgewischt und nochmal mitm Spachtel hauchdünn verstrichen. Den Kühler einfach mal nur mit der Hand ordentlich und gerade draufgedrückt. Ergebnis:

Offener Socket:
Offener Socket.jpg

Geschlossener Socket:
Geschlossener Socket.jpg


Scheinbar verbiegt sich der Heatspreader unter dem extremen Druck?
 
@IronAge

Wärmeleitpaste wird überbewertet. Bringt nicht viel.


Differenzieren und so, Für den einen sind 4-5 grad Differenz viel, für den anderen nichts.

Das Testsetup ist lächerlich, müsste längst aktualisiert werden, und die Tests mit aktuellerer Hardware die im Falle von Intel CPUs deutlich mehr Strom zieht wiederholt werden.

Wegen 5€ oder 10€ Differenz kauf ich mir für mein Setup nicht die schlechtere Paste.
 
Haben wir heut nicht noch über "Sockeloptimierte" Wasserkühler geredet mit 1-2°K Delta die man unbedingt braucht und Hersteller kacke sind die das nicht machen aber jetzt sind 3-5°C überbewertet? :bigok:
 
Kommt eins zum anderern (Paste/Kühler)und am Ende hat man 8°C gewonnen 😁.
 
sollte mx5 nicht besser sein als mx4 und man demnach nicht eher mx5 bestellen wenn man schon aktuell bestellt?
 
Zum Thema liegender vs. stehender PC:
Kann es ggf an der Flüssigkeit in den Heatpipes liegen die im Liegen dann direkt runter zur CPU läuft?

Generell:
Den Freezer 34 gebe ich wohl nun auf. Der Noctua NH-U12A Chromax.black ist bestellt. Was größeres passt bei mir nimmer rein. Der Preis von 120€ ist ordentlich. WLP wird die Kryonaut Extreme.
Generell war der Freezer 34 von der Größe her genau richtig doch iwie scheint die Wärme nicht von der CPU wegzukommen.
Das mit dem unebenen Heatspreader ist gelöst. Die Sockelhalterung wurde etwas unterlegt und damit der Druck genommen.
Nur iwie werden die Heapipes immer und der Kühler immer noch nur leicht warm und die CPU darunter rennt ständig ins 100°C Limit. Ggf. stimmt etwas mit den Heatpipes nicht (vor allem da der Kühler im liegenden PC besser Kühlt als im stehende...WTF).
Wakü ist leider auch ausgeschlossen.
 
Die 12.000er brauchen halt wirklich eine optimale Kühlung, zumindest unter Anwendungslast bzw. beim Benchmarken. Hab meinen 12700 KF
aktuell auf 4,9ghz allcore mit 1.325v und nach einigen Runs CB20 (ohne AVX Offset), 30min Aida64 Stresstest oder 30min Time Spy Extreme
CPU Test Loop krazt die CPU-Package Temperatur an 85°, die Kerne pendeln zwischen 70-80° und das mit dem riesigen Dark Rock Pro 4, der
bis 250w kühlen können soll laut Be Quiet (PWM dreht aktuell aber bis maximal 80%, also ~900/1200 u/min).

Echt übel, dass gerade auf einen Sockel mit 250w CPUs, bei manchen Boards keine richtig großen Kühler passen. Da macht das GB Aorus Pro
zum Glück keine Probleme (Ram darf maximal 40mm hoch sein).

Beim Zocken dagegen hat man kaum Probleme, da erhitzen z.B. BF V, Cyberpunk oder Death Stranding die CPU gerade mal auf ~65°.

Ich schwöre mitlerweile auch auf die Kyronaut Paste...hab mir so eine11g Spritze für 25€ gegönnt und die Temperatur meines 5600x hat sich
nach dem Wechsel von der uralten Artic SIlver 5, welche ich seit fast 15 Jahren stoisch immer wieder gekauft/genutzt hatte, um 4-5° verringert,
also unter maximal Last z.B. im Aida 64 Stresstest von 68 auf 63°. Der 12700 würde also mit der Artic Silver 5 locker über 90° gehen...in diesem
Bereich machen 5° schon einen sehr großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema liegender vs. stehender PC:
Kann es ggf an der Flüssigkeit in den Heatpipes liegen die im Liegen dann direkt runter zur CPU läuft?

Generell:
Den Freezer 34 gebe ich wohl nun auf. Der Noctua NH-U12A Chromax.black ist bestellt. Was größeres passt bei mir nimmer rein. Der Preis von 120€ ist ordentlich. WLP wird die Kryonaut Extreme.
Generell war der Freezer 34 von der Größe her genau richtig doch iwie scheint die Wärme nicht von der CPU wegzukommen.
Das mit dem unebenen Heatspreader ist gelöst. Die Sockelhalterung wurde etwas unterlegt und damit der Druck genommen.
Nur iwie werden die Heapipes immer und der Kühler immer noch nur leicht warm und die CPU darunter rennt ständig ins 100°C Limit. Ggf. stimmt etwas mit den Heatpipes nicht (vor allem da der Kühler im liegenden PC besser Kühlt als im stehende...WTF).
Wakü ist leider auch ausgeschlossen.
Normalerweise ist das "ziemlich" egal, denn bei einer Grafikkarte mit Heatpipes, ist der z.B. über Kopf montiert. Aber man kann man sich schon vorstellen dass es ein wenig Unteschied macht, weil manche Hersteller die Einbaulage vorgeben, da ist drehen um 180° nicht gut und ergibt weniger Wärmeabfuhr. Aber du brauchst definitiv einen anderen Kühler, das ist eine richtige Entscheidung, zumahl der Freezer Spitze nur um die 210W abführen kann (sofern die Angaben aus Q stimmen). Kühlen am oder unter Limit ist imho nie gut.

Q: https://www.allround-pc.com/artikel/kuehlung/2019/test-arctic-freezer-34-esports-duo

@BlueFireXD
Vielleicht ist da etwas interessantes für dich dabei: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/cpu-kuehler-mit-heatpipe-bei-liegendem-board.544881/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wer noch DDR5 benötigt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Ok so langsam habe ich das Gefühl das der Heatspreader durch diesen kranken Druck des Sockets leicht durchgebogen ist. ...
Der "kranke" Druck, scheint Deinem "Gagabyte"-Board Probleme zu machen. Was, wenn das PCB bei "Gagabyte" einfach nur Pappe ist, ähnlich wie beim Trabbi die Karosserie damals?? :unsure:

Immer wieder nur Probleme mit dem Gerümpel der Taiwanesen. War ein Grund, dass ich denen den Rücken gekehrt habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh