Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Bereue es immer mehr ein Gigabyte gekauft zu haben, auch wenn jetzt bei mir wieder alles läuft :fresse: Was ist denn die Alternative wenn man keine 600€ für ein Asusboard ausgeben will, taugt MSI?
Schlecht find ich sie jetzt nicht und sonst ist ja alles soweit gut mit dem Board^^. UEFI und Tools könnte Gigabyte etwas benutzerfreundlicher und aktueller gestalten.
Das mit dem Druck hat auch mein Bruder mit seinem Asus Z690 Prime-A gesagt (also nicht nur bei Gigabyte so?). Er meinte dass sich die Platine sogar leicht gebogen hatte. Muss es mir bei Gelegenheit mal anschauen. Hatte ja zu Beginn des Zusammenbaus hier schon gefragt ob das normal ist denn bei meinem 8700K fand ich das nicht so extrem. Die 1700er Sockets scheinen mit noch stärkerem Druck die CPU in Position zu halten. Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz da ja die "Feder-Pins" im Sockel eh rausragen und sich andrücken und nur um die CPU in Position zu halten nicht viel Druck benötigt wird. Zumal ja dann noch vom Kühler richtig Druck kommt.

Hab bei mir kurzerhand zum Testen etwas gepresste Pape zurechtgeschnitten (0,6-0,8mm dick), die Sockel-Klammern abgeschraubt, Pape drunter, draufgeschraubt und scheinbar funktioniert es. Die CPU ist nimmer dem extremen Druck ausgeliefert und der Heatspreader scheint auch nimmer so zur Seite runter gedrückt bzw. ist wieder plan. Zumindest verteilt sich die WLP wieder besser. Es war ja echt minimal aber scheinbar wenn man die WLP sehr dünn aufstricht hats gereicht damit es kein sauberen Kontakt gab. Werde es weiter beobachten wenn der Noctua da ist und berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenigstens hat die Verpackung RGB
 

Anhänge

  • 1866.jpg
    1866.jpg
    888,6 KB · Aufrufe: 117
Da dieser Thread ja zusätzlich auch die Laberfunktion gewährt, spreche ich es einfach mal frei heraus:
Bis jetzt habe ich noch nichts unternommen, was den vorhandenen i9 12900K hardwaretechnisch unterstützen würde. Da mir die kompatiblen Boards für DDR4 (Weiterverwendung), egal welcher Hersteller nicht wirklich zusagen, sogar eher dem Mid-End-Segment zugeordnet sind, ziehe ich es in Erwägung meinen i9 zu veräußern und auf Raptor Lake zu warten. Ich hatte mir dazu vorhin einen entspr. Artikel durchgelesen. Sogenannte Enthusiasten-K-Prozessoren schreibt die Zukunft, und ich tendiere nun eher dazu, auf diesen kommenden Schnellzug mit hoffentlich besserer DDR5-Verfügbarkeit aufzuspringen.

Trotzdem immer top Infos hier und überhaupt in diesem Forum. Vielen Dank dafür. Ich werde trotzdem immer mal wieder reinschauen und Senf abgeben. Aus diesem Thread hier allerdings winde ich meinen Biokörper-Kosmos mal raus und wünsche euch alles Gute, Gesundheit und viel Spaß an der sicherlich nicht verkehrten Alder-Lake Gen 12. :wink:
Hmm ja auch nen Ansatz. Wenn Raptor Lake wirklich 2022 kommt. Gibts da etwa schon iwleche Infos?
 
Also wenn ich mir die Angaben von Scrush & Co. so durchlese, hoffe ich mal, dass das nur für die extrem-Enthusiasten gedacht ist, sonst ist das doch totaler Blödsinn...
Für den "relativen" Normal-Gamer mit bis hin zum leichten High-Ender sind doch alle Sachen ab core 10xxx oder Ryzen 3xxx noch top. Wenn man ein imaginäres Krönchen oder das allerbeste OC aller zeiten braucht, kann ich es nachvollziehen. Aber für alles andere sind diese Aussagen zu hoch gesteckt. Hat man doch auch bei z.B. igor´s RAM-Vergleichsbench gesehen..
Und mal ehrlich, hier werden ja die Verhältnisse der Preisbereiche von Z690er Boards direkt als Mainstream genommen. Für die Leistungsbereiche, in denen man sich bei den letzten 2 intel- und AMD-Generationen bewegt, ist es doch nur für diejenigen Sinnvoll, die unbedingt für neues oder 1-2% Mehrperformance zu viel Geld raushauen wollen...
natürlich mag eine komplett neues Systembuilt fragwürdig erscheinen, wenn man nicht direkt das "neuste" nimmt, aber es ist immer noch deutlich günstiger und auch verfügbar. Wenn man es aufschiebt, bekommt man dann vielleicht bessere DDR5-sachen, gereifte Mainboards usw.

Klar, wie schon erwähnt, wer das Beste der besten der Besten für sein Ego braucht und Geld zu verbrennen übrig hat, soll es jetzt machen, aus reiner sicht eines "Durschnittsgamer", der zwar richtung obere Performance möchte, aber nicht alle Rekorde brechen muss doch einfach übertrieben, dass als minimum anzusehen. Natürlich wäre jetzt zu überlegen, falls man zwingend Alder haben möchte, auf DDR4 zu gehen und später Board zu tauschen...aber die sind ja teils günstiger. und bei dem Geraffel, wofür man mittlerweile 300-600€ zahlen muss, tun 200-290€ weniger weh, wenn man das in 1-2 Jahren wechselt. Vielleicht gibt es später auch günstigere Boards mit anderen Chipsätzen.

ich finde, man sollte das mehr differenzieren, für wen das ggf sinnvoll ist..die First-Release-Teile sind doch eher nur für die schon genannte Zielgruppe: Als erster das neuste vom neuen mit so viel High-End wie möglich, egal welche Preis/Leistung es atm hat. 8-)

P.S. Hier wird ja so getan, als wenn intel DIE Revolution in all den je dagewesenen Kategorien aufgestellt hätte. man hat aufgeholt und die Leistung oberhalb von AMD angesiedelt. ja, aber das wars auch! Die Leistungssprünge von AMD in den letzten jahren waren sicher aber größer. Und ich bevorzuge keine der beiden Hersteller, frage mich nur, ob hier die Objektivität etwas verloren geht ;)
Oder typisches Fanboy-Gehabe :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush

Strix Board passt mit einigen Kühler u.a. Noctua nicht.

Asus TUF Wifi hat mich mit Cashback 230 Euro gekostet. Schmand DDR5 macht keinen Sinn. Hat Leistungsreduktion zur Folge. Spätetes Umrüsten ist auch stark verlustbehaftet. Du bekommst aktuell kein günstiges, nicht mal schlechtes DDR5 Kit.

Ich habe alles durchgerechnet. Selbst Schmand DDR5 5200 CL40 hätte mich mit Board ca. 450-500 Euro mehr gekostet.

Ich verkaufe den Schmand Ram lieber mit 250 Euro Gewinn und bekomme dadurch Z690 + 12900K fast gratis. Bin bei einem verkauften 5200er Kit bei unter 100 Euro Eigeninvest.
 
leistungsreduktion zu was? top ddr4 ? ja. 0815 ddr4? nein und hier macht ein weiter auf ddr4 recht wenig sinn
 
Finanziell und leistungsmäßig schon. Ich bin nicht so dumm und schmeiße 450-500 Euro extra für etwas raus, dass mir noch zum Nachteil ist. Kann man als Enthusiast der DDR5 im CPU-Z Screenshot haben will aber gerne machen.
Benchmarks von Reviewern wurden zu Genüge gepostet.
 
leistungsreduktion zu was? top ddr4 ? ja. 0815 ddr4? nein und hier macht ein weiter auf ddr4 recht wenig sinn
Igor´s Benchmark lesen. Latenzen atm noch recht hoch, die leistungszuwächse kommen "auch" u.a. nur durch die Architektur...und da muss man abwägen, wie bei meinem vorigen Post beschrieben.
 
Ja, so ist es. DDR5 Schmand nützt nichts, außerhalb vom Angeben vor Noobfreunden (Schaut her, ich habe DDR5 mit RGB bla, bla), kostet nur.
 
Ja, so ist es. DDR5 Schmand nützt nichts, außerhalb vom Angeben vor Noobfreunden (Schaut her, ich habe DDR5 mit RGB bla, bla), kostet nur.
ich schwanke gerade da es für mich ein neues System ist und kein DDR4 vorhanden.

Ich warte die Woche noch ab, ob eine von meinen 3 DDR5 Bestellungen rausgeht, wenn nicht werde ich wohl auf ein DDR4 Board wechseln.

Habe alles bis auf Speicher und Umrüstsatz Corsair.....

Hätte nicht gedacht dass es am DDR5 scheitert:rolleyes2:
 
nochnmal anschaulich:

du verkloppst dein altes ddr4 bundle. kaufst ein ddr5 board + 0815 ram
mitte 22 dann auf ein gutes ddr5 kit wechseln kostet dich mit verkauf des 0815 kits geschätzt 250€
gehst du auf ein ddr4 board mit deinem 0815 ddr4 kit musst du mitte 22 nochmal ein ddr5 board kaufen und dann den ram
das ddr4 board wird mit pech genau zu diesem zeitpunkt im wert sinken. finanziell bist du hier klar schlechter dran

den einzigen kompromiss den du eingehen musst sind die leistungsverluste mit ddr5 bis zum upgradezeipunkt. und diese verluste hast du nur wenn du von einem top ddr4 kit kommst.

so sehe ich das. zumal du zusätzlich jetzt für dein altes ddr4 bunndle( cpu, board + ram) noch mehr bekommst als mitte nächsten jahres

du kannst natürlich bei ddr4 bleiben, aber das ist ja ein anderes thema
 
Strix Board passt mit einigen Kühler u.a. Noctua nicht.

Super beim NH-D15S stand vor einer Woche noch in deren Compatibility Center Strix Z690-F alles gut. Und nun:
  • Cooler must be installed turned by 180° (offset towards the PCIe cards) in order to clear the plastic cover over the VRM heatsink.
Da aber vorn und hinten symmetrisch sollte es ja aber dennoch passen und sich die Kühlleistung eher nicht ändern.
 
nochnmal anschaulich:

du verkloppst dein altes ddr4 bundle. kaufst ein ddr5 board + 0815 ram
mitte 22 dann auf ein gutes ddr5 kit wechseln kostet dich mit verkauf des 0815 kits geschätzt 250€
gehst du auf ein ddr4 board mit deinem 0815 ddr4 kit musst du mitte 22 nochmal ein ddr5 board kaufen und dann den ram
das ddr4 board wird mit pech genau zu diesem zeitpunkt im wert sinken. finanziell bist du hier klar schlechter dran

den einzigen kompromiss den du eingehen musst sind die leistungsverluste mit ddr5 bis zum upgradezeipunkt. und diese verluste hast du nur wenn du von einem top ddr4 kit kommst.

so sehe ich das.
Das mit den "Top-Kits" bezieht sich auf die High-End-Enthusiasten oder auch diejenigen , die etwas darunter liegen? OK, wir sind hier unter vielen Enthusiasten, aber wenn man es nicht Hobby-mäßig regelmässig zur höchsten Spitze treibt, sind doch "gute" DDR4-Kits ausreichend...aber ahrscheinlich ist mein Ram z.B. auch schon nach dieser Ansicht der letzte Müll und Performance von vorvorgestern!?
 
Jeder soll doch selbst entscheiden welche Schiene er fährt. Mein Leistungssprung vom 9900K auf 12900K / Apex / DDR5-52000 wird wohl selbst mit "Schmand" spürbar sein. Und ja ich habe viel Kohle dafür ausgegeben aber ich habe es gerne getan. Nachjustiert mit besserem Speicher wird dann im kommenden Jahr. Warte auch noch auf das Retro Fit Kit, mein Case (7000X) wurde mir für morgen von Amazon angekündigt.
 
Das mit den "Top-Kits" bezieht sich auf die High-End-Enthusiasten oder auch diejenigen , die etwas darunter liegen? OK, wir sind hier unter vielen Enthusiasten, aber wenn man es nicht Hobby-mäßig regelmässig zur höchsten Spitze treibt, sind doch "gute" DDR4-Kits ausreichend...aber ahrscheinlich ist mein Ram z.B. auch schon nach dieser Ansicht der letzte Müll und Performance von vorvorgestern!?
wie gut dein ram ist weiß ich nicht. ich hab mir evens und crossbones testsergebniss angeschaut und ein 5600er c38 kit lediglich mit xmp liegt zwar hinter seinem monster ddr4 zurück aber nicht super viel. diesen nachteil müsste man wenn man kein bock auf hardcore ram oc hat bis dahin überbrücken bis die guten kits verfügbar sind. ich denke das ist vertretbar.
 
@BigLA

Selbst DDR5 6000 bringt fast keinen Vorteil, bei gängigen Auflösungen sowie so nicht.
Ich wechsle sowie so nach Raptorlake wieder. Von daher sind alle Überlegungen für regelmäßige Aufrüster ohnehin für den Popo. Der jetzt oder bald gekaufte DDR5 RAM ist dann ohnehin Steinzeit. Vermutlich gibt es dann bereits DDR5 8000+.
 
hör doch mit den auflösungen auf. wir sind nicht auf cb bzw in deren kommentarsektion
 
Ja, so ist es. DDR5 Schmand nützt nichts, außerhalb vom Angeben vor Noobfreunden (Schaut her, ich habe DDR5 mit RGB bla, bla), kostet nur.
Hmm ne also in meine Fall will ich wenn ich schon aufrüste ungern noch altes Zeug verbauen. Außerdem geht das alte Zeug i.d.R. in der Familie weiter und somit würde ein erneuter Kauf von DDR4 RAM anfallen. Dann lieber doch gleich DDR5 und das alte System geht funktionsfertig in der Familie rum.
Angeblich soll DDR5 ja bei Hintergrundprozessen seine Stärken ausspielen und das finde ich u.a. schon den Wechsel wert. Gerade wenn man mehrere Anwendungen laufen hat.
 
@Scrush

Mich interessiert aber nur die Praxisrelevanz. 720-1080p ist null praxisrelevant ;). Wenn die Cpu in einem Gameboy stecken würde, dann wäre es praxisrelevant, zumindestens wenn das Display 1000 hz hätte.
 
@Scrush

Mich interessiert aber nur die Praxisrelevanz. 720-1080p ist null praxisrelevant ;). Wenn die Cpu in einem Gameboy stecken würde, dann wäre es praxisrelevant, zumindestens wenn das Display 1000 hz hätte.
du hast es ja immer noch nicht geschnallt. ich gebs auf^^
 
Ich habe verstanden das er das Cpu Limit meint. Das ist jedoch nicht praxisrelevant bei gängigen Auflösungen.
 
Ein sehr ruhiger DDR5 Morgen mal wieder.... *soifz*
Nur so'n paar unspektakuläre Crucial RAMs... und auch Caseking kriegt wohl bald ein bisschen Teamgroup Schmandram rein.
 
und wie das relevant ist

ich hab aktuell in sehr vielen games ein cpu limit und das bei einer deine "praxisrelevanten" auflösung 3440x1440.

bzw das ist falsch formuliert. ein cpu limit hat nämlich jeder.

meins jedoch stört mich weil es zu tief liegt
 
@BigLA

Selbst DDR5 6000 bringt fast keinen Vorteil, bei gängigen Auflösungen sowie so nicht.
Ich wechsle sowie so nach Raptorlake wieder. Von daher sind alle Überlegungen für regelmäßige Aufrüster ohnehin für den Popo. Der jetzt oder bald gekaufte DDR5 RAM ist dann ohnehin Steinzeit. Vermutlich gibt es dann bereits DDR5 8000+.
Ja aber das wird aber in Zukunft auch nicht besser. Wenn Intel jährlich neue CPUs raushaut wird man nie zur Ruhe kommen. Iwann kauft man mal und ist damit für x Jahre zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe verstanden das er das Cpu Limit meint. Das ist jedoch nicht praxisrelevant bei gängigen Auflösungen.
Es kommt sehr aufs Spiel an.
Die meisten Games, die mit Unity gemacht sind, sind irre CPU-lastig.
Auch will man seinen PC ja 'ne Weile lang behalten und manche hoffen auf das Losglück im nächsten Herbst, wenn neue Grafikkarten kommen, die angeblich wieder um einen Faktor 2 zulegen sollen.

Insofern schon interessant zu wissen, was die CPU in Spielen kann, wenn die GPU mal nicht der Flaschenhals ist.
 
Ja aber das wird aber in Zukunft auch nicht besser. Wenn Intel jährlich neue CPUs raushaut wird man nie zur Ruhe kommen. Iwann kauft man mal und ist damit für x Jahre zufrieden.
Dann wäre aber, unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, sicher auch eine günstigere Variante mit DDR4 nicht auszuschliessen, da die Bandbreits von den aktuellen DDR5-Situation noch keinen entscheidenen Vorteil bietet und dagegen deutlich teurer wäre nebst leicht schlechterer Latenz.

P.S. ich schaue, entgegen der etwas enthusiastischeren Leute hier, nicht soo genau auf die allerbesten Latenzen. lasse bei meinem 3600er CL16-Ram auf XMP laufen und gut ist. Wahrscheinlich könnte ich mit den Microns auch geringere Latenzen oder höhere Bandbreiten erzielen...ich brauche es nicht, wäre aber für andere hier sicher auch eine Alternative, die einiges an Geld sparen würde, wenn man nicht die extremen Aufschläge bezahlen kann oder möchte (Verstand/Logik und so:ROFLMAO: )
 
Wie habt ihr das mit den E cores gehandhabt. Deaktiviert und dafür cache hoch? Beim Gaming kann i mir da schon Vorteile bei höheren cache vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre aber, unter Berücksichtigung der aktuellen Situation, sicher auch eine günstigere Variante mit DDR4 nicht auszuschliessen, da die Bandbreits von den aktuellen DDR5-Situation noch keinen entscheidenen Vorteil bietet und dagegen deutlich teurer wäre nebst leicht schlechterer Latenz.

P.S. ich schaue, entgegen der etwas enthusiastischeren Leute hier, nicht soo genau auf die allerbesten Latenzen. lasse bei meinem 3600er CL16-Ram auf XMP laufen und gut ist. Wahrscheinlich könnte ich mit den Microns auch geringere Latenzen oder höhere Bandbreiten erzielen...ich brauche es nicht, wäre aber für andere hier sicher auch eine Alternative, die einiges an Geld sparen würde, wenn man nicht die extremen Aufschläge bezahlen kann oder möchte (Verstand/Logik und so:ROFLMAO: )
Ne ist schon richtig. Mich haben die neuen Mainstreampreise auch geärgert. Damals noch für ~600€-700€ CPU + Board + RAM gekauft so muss ich jetzt knapp 1400€ hinlegen. Gut war damals auch nur ein i7 und kein i9. Aber generell haben die Preise extrem angezogen und da muss man sichs schon überlegen. Das mitm DDR4 hab ich auch gesehen. In meinem Fall machts aber kein Sinn da der alte RAM gebraucht wird und ich eben wenn schon dann auch gleich nen Board mit DDR5 hole. Nen guter DDR4 wir sicher noch über Alder Lake hinweg fürs Gaming ausreichen :)
 
Welcher 2x 16er RAM wird wohl auf dem:

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4 (90MB18K0-M0EAY0)

am besten gehen? Und was ist da ohne Gefummel sicher? Also ich hab keine Lust auf Probleme, soll einfach laufen. Was ist da am schnellsten?
Gear1 läuft bis zu welchem Takt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh