Hallo allerseits,
ich möchte an dieser Stelle bei einigen Threadteilnehmern um etwas mehr Entspannung und Geduld werben.
Generell gilt: Falls Fragen zu einer Bestellung bestehen, könnt ihr mich jederzeit im
Caseking-Subforum erreichen oder mir einfach eine PM schicken oder mich hier im Thread (den ich nicht dauerhaft komplett verfolgen werde) erwähnen mitsamt eurer Kunden- oder Bestellnummer, dann kann ich euch etwas zu eurem Bestellstatus sagen.
Caseking bevorzugt denke dort auch Express Besteller, da die Bestellungen gesammelt verarbeitet werden. Würde nächstes mal einfach UPS Express für 13,99 wählen... same shit wie alternate
Bei der
Warenkommissionierung werden selbstverständlich Expressbestellungen priorisiert behandelt, denn dafür zahlen die Kunden ja auch. Da die Nachfrage bei DDR5-Speicher noch nicht ganz so schlimm ist wie bei Grafikkarten, sollte sich die Auslieferung von Bestellungen mit Standardversand jedoch nicht stark verzögern. Wer jedoch um 10 Uhr bestellt hat und um 12 Uhr bereits eine Auslieferung wartet, hat zu hohe Erwartungen. Es reicht völlig, am Abend noch einmal reinzuschauen oder am nächsten Werktag (Mo-Fr).
Bei der
Warenzuweisung (und darum dürfte es den meisten hier gehen) entscheidet jedoch der Zahlungseingang, was hoffentlich zur Beruhigung beiträgt. Aus diesem Grund ist auch von Banküberweisungen abzuraten und ich möchte sicherheitshalber noch erwähnen, dass kostenpflichtige Direktüberweisungen, die mittlerweile die meisten Banken anbieten sollten, hier nichts bewirken, weil dadurch die Buchung durch uns nicht beschleunigt werden kann.
Da sammelt Caseking wieder fleißig Überbestellungen ein.
Wir haben seit über einem Jahr bei stark nachgefragten Produkten jede Möglichkeit einer Vorbestellung konsequent unterbunden. Auch bei DDR5-Speicherprodukten ist ein Kauf ohne Warenverfügbarkeit nicht möglich und es gibt keinen Bestellbutton.
ABER:
Es handelt sich allein bei diesem Thread um eine de facto koordinierte und damit konzentrierte Kaufaktion von vielen (teilweise passiv mitlesenden) Menschen, die sich alle gesammelt sofort auf eine winzige Warenmenge stürzen, sobald diese verfügbar ist (und hier jemand einen Link postet), während dieser Thread hier natürlich nicht der einzige Ort ist, an dem so etwas gemacht wird. Hinzu kommen eine ganze Reihe von Personen, mitunter auch hier im Thread, die diverse automatisierte Bots für ihren "Einkauf" nutzen. Das sollte man als Kunde in der heute jedem bekannten Zeit der extremen Warenengpässe zumindest auf dem Schirm haben, auch wenn es natürlich unschön ist, aber das ist es auch für uns.
Wir beobachten die Warenbestände bei diesen kritischen Produkten nach einer Warenfreischaltung sogar manuell, um Bestellüberschneidungen zu vermeiden, aber ja, es gibt eine technische Grenzen dessen, was ein Shopsystem leisten kann, wenn innerhalb einer Minute tausende Zugriffe erfolgen und mehrere Hundert Bestellungen quasi gleichzeitig eingehen, die mit dem Warenwirtschaftssystem synchronisiert werden müssen und das bei jedem einzigen in Frage kommenden Artikel. Um das zu verhindern, müsste rein theoretisch eine zu 99,9% der Zeit völlig überflüssige, sehr teure Serverinfrastruktur angeschafft werden, nur um extreme Auslastungsspitzen abzufangen. Der Aufwand steht also in keinem Verhältnis zum Nutzen. Es kann also nicht komplett ausgeschlossen werden, dass es Bestellüberschneidungen gibt, wenn die Nachfrage so extrem hoch ist. Wir bitten für diese Restproblemfälle um Entschuldigung und erstatten umgehend den Kaufbetrag zurück. Bei Fragen dazu stehen wir wie eingangs erwähnt jederzeit zur Verfügung.
Shops von denen man selbst irgendwie was kriegt sind sensationell, und wenns shopsystem dem ansturm net gewachsen ist,ist der shop das allerletze…
Word! Ich würde manchmal gern einigen Kunden oder Kaufinteressenten in einem gründlichen 10-stündigen Firmenrundgang haarklein erklären, wie komplex jede einzelne Sektion eines Online-Shops tatsächlich ist, was bei den Allermeisten zu einer massiven Verständnissteigerung beitragen dürfte.
Liebe Grüße
Mike