Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Schon heftig wie sich manche hier sich mit „Detektive arbeit“ bei EKA beschäftigen und sich darüber aufregen.
Würdet „ihr“ euch mit was anderes beschäftigen wie der kollege sagte z.B rams aus anderen Ländern bestellen hättet ihr wahrscheinlich lenkst welches.
Ihr könnt nichts dagegen tun, selbst wenn der type sein ausweiss schickt, wie wollt ihr nachweissen das der 50x ram kits schon verkauft hat?
Wie wollt ihr Oberhaupt irgendwas machen was ihm dazu bringt „Steuern“ zu bezahlen.
Denkt ihr wirklich das Finanzamt sich einen dreck scheret ob die sich 10.000€ nebenbei verdienen?
Das finanzamt ist mit weit größeren Wahlen
beschäftigt und nicht mit den kleinanzeigen Fische, oder besser gesagt „Sardinen“.
Das ist das typische Deutsche Mentalität.
„ oh Klaus siehe da der hat 230€ nebenbei verdient der Gauner> !!Finanzamt!!*
😂😂😂

Schaut euch Krypto an, leute werden reich und das übernacht.
Wo ist das Finanzamt? Ach ja man kann die wallet Adresse nicht nachverfolgen da es nicht mal nötig ist überhaupt einen namen oder email Adresse anzugeben.

Lasst die Leute leben..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon heftig wie sich manche hier sich mit „Detektive arbeit“ bei EKA beschäftigen und sich darüber aufregen.
Würdet „ihr“ euch mit was anderes beschäftigen wie der kollege sagte z.B rams aus anderen Ländern bestellen hättet ihr wahrscheinlich lenkst welches.
Ihr könnt nichts dagegen tun, selbst wenn der type sein ausweiss schickt, wie wollt ihr nachweissen das der 50x ram kits schon verkauft hat?
Wie wollt ihr Oberhaupt irgendwas machen was ihm dazu bringt „Steuern“ zu bezahlen.
Denkt ihr wirklich das Finanzamt sich einen dreck scheret ob die sich 10.000€ nebenbei verdienen?
Das finanzamt ist mit weit größeren Wahlen
beschäftigt und nicht mit den kleinanzeigen Fische, oder besser gesagt „Sardinen“.
Das ist das typische Deutsche Mentalität.
„ oh Klaus siehe da der hat 230€ nebenbei verdient der Gauner> !!Finanzamt!!*
😂😂😂

Schaut euch Krypto an, leute werden reich und das übernacht.
Wo ist das Finanzamt? Ach ja man kann die wallet Adresse nicht nachverfolgen da es nicht mal nötig ist überhaupt einen namen oder email Adresse anzugeben.

Lasst die Leute leben..
Ich beschäftige mich damit nicht. Leute die das Zeug machen sind keine Bereicherung für die Gesellschaft. Ein Wegfall würde niemanden stören und ohne sie wäre es sogar besser.
Gerade wegen Crypto wird vermutlich das Finanzamt sehr viel stärker die Aufmerksamkeit zu den kleinen Fischen lenken. Jeder Hinz und Kunz steigt da ja langsam ein. Wenn man das auf Youtube mitbekommt wie 16 jährige ohne jemals gearbeitet zu haben da schon ihr Taschengeld investieren und hoffen, mit 21 Jahre Millionär zu werden, wundert man sich schon etwas. Leider wird dort nicht jeder "einfach" Millionär. Wenn keine kleinen "Deppen" einzahlen und Verluste machen können die anderen keine Kohle mehr machen. Soll jetzt nicht abfällig sein, sind ja auch einige interessante Projekte/Coins dabei aber um so mehr das Fuß fasst um so mehr wird das Finanzamt sich darauf fokussieren. Sind die nicht schon an iwelchen Entwürfen zur Kryptobesteuerung etc. wieder dran?

Viele Börsen verlangen doch mittlerweile einen Ausweis etc? Spätestens wenn man Coins in Geld umwandeln will wird man darüber gehen müssen. Ich halte das unentdeckte Traden langsam für einen Mythos der Steuerhinterziehung birgt wenns raus kommt. Dann lieber Steuern zahlen. Und war da nicht was dass Banken schon automatisch ans Finanzamt Meldung geben müssen sobald Betrag X eingeht, besonders wenns ausm Ausland kommt?

Naja egal.. Umbau ist gleich fertig.. bin gespannt! :)
 
Kannst coins halt langsam reinbleeden lassen, so dass du unter prüfgrenzen kommst.

Ist aber auch einfach egal. Meldet die Leute halt wenn ihr da bock drauf habt aber posted hier nicht noch die Links um werbung für die zu machen, das ist nämlich wirklich unnötig
 
So Cinebench läuft mitm 12900K und 241W. Aktuell noch keine 100°C erreicht. Ist bei ~90°C. Kurze Peaks auf 96°C
Das war mitm Freezer 34 undenkbar. Der hatte ja schon bei 210W und -0,07V Offset die 100°C erreicht.
 
W10 vs W11 und AL

 
Schaut euch Krypto an, leute werden reich und das übernacht.
Wo ist das Finanzamt? Ach ja man kann die wallet Adresse nicht nachverfolgen da es nicht mal nötig ist überhaupt einen namen oder email Adresse anzugeben.
Das stimmt einfach nicht mehr, inzwischen haben quasi alle Börsen KYC, spätestens wenn du deine Position liquidiert hast und das Geld wieder in Fiat umgetauscht hast und das dann auf dein Konto auszahlen willst werden die Börsen nachfragen. Die Blockchains sind auch nicht anonymisiert sondern maximal transparent, da alles öffentlich einsehbar ist. Daher weiß die Börse genau, ob du die Coins bei ihnen gekauft hast, oder irgendwo anders her bekommen hast. Schickst du coins in irgendwelche Mixer (coinjoin z.B.) werden diese Transaktionen häufig von der Börse direkt abgelehnt weil es ihnen zu heiß ist. Das Finanzamt mag heute noch lahmarschig sein was den Crypot space angeht, aber die wissen wie viel Kohle da zu holen ist und dementsprechend werden da in den nächsten Jahren garantiert auch die Kapazitäten und Tools ausgebaut.
Das mal nur kurz als kurzen Off Topic Ausflug. Im übrigen sind in DE Crypto assets immernoch nach einem Jahr haltefrist komplett steuerfrei. Für hodler interessiert sich das Finanzamt aktuell also eh nicht.

Zum Thema EBK scalper: Verstehe nicht wie man hier so viel Energie reinstecken kann diese Leute zu nerven. Klar ist das ärgerlich, dass die hier ein Business aus unserer knappen Warenverfügbarkeit machen, aber mal ehrlich was bringt das? Als ob die deswegen aufhören weil sie 2-3 Leute trollen. Die ignorier ich lieber und stecke meine Zeit in etwas das mir nachhaltig z.B. im Job weiterhilft. Ich behaupte mal wer im richtigen Leben gut ausgelastet ist und beruflich erfolgreich ist, wird auch tendenziell weniger Zeit zum scalpen haben. Daher: einfach Mitleid haben mit den Scalpern ;)
 
2DD7F816-5161-4934-ACC5-D284C5AC8807.jpeg


Immer noch seit gestern 😪
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Test noch nicht ganz abschließen.
Asus, Gigabyte etc. geben einem ja die ganzen OC Tools etc mit. Bin mir gerade nicht ganz sicher wer nun die Oberhand hat. Tool oder Bios?
Im EasyTune OC Tool von Gigabyte ist zwar das übernehmen der Settings nach einem Neustart deaktiviert aber iwie will die CPU gerade nicht mehr über 241W. Der Wert steht noch im EasyTune was ja angeblich nicht mehr genutzt werden sollte sondern der Auto Wert vom Bios der Damals ja gleich in die 260W etc ging.... Komisch

Default Settings sollte man aber in EasyTune nicht laden. Danach ist der PC erstmal abgeschmiert. Vermutlich weil default angeblich 1,1V Vcore sind....
Update: Yep EasyTune scheint da iwie noch mitzumischen... stellt man das Limit auf 300W ists auch wieder auf 260W bei Cinebench... Deinstalliere das Zeug jetzt mal...

Update: Bios Reset hat das Problem gelöst. Läuft nun in die 270W und auch in die 100°C... aber viel später als beim Arctic. Lag also nicht an EasyTune...WTF
Mehr Punkte scheint es mir mit unlimited Power auch nicht zu geben... da schein das Limit mit 241W und etwas negativen Vcore Offset mehr Punkte zu bringen und kühlere Temps
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal bitte erklären, wie ich das Powerlimit von der CPU entferne,damit mein Takt nicht runter geht? :)
 
Habe die ersten 2 Kerne auf 5,5 laufen und die anderen auf 5,4. Die laufen auch für 3-4 Sekunden auf 5,5 und 5,4 , aber dann kommt der drop auf 5,2 GHZ.

Welches Board nutzt du denn nun? Ist das bereits mit OC oder nur mit TVP?
 
Welches Board nutzt du denn nun? Ist das bereits mit OC oder nur mit TVP?
Das Apex. Das ist bereits mit OC. Voltage ist auf 1,27500. Aber ich habe von diesem Watt Limit gehört. Aber ich finde einfach diese Offset Option nicht. Ich habe es auf Level 6 laufen. Ist Level 4 besser?
 
Level klingt für mich nach LLC? Das hat nichts mit dem Limit zu tun. Wenn du beim Apex bei der "Multicore Enhancement" "Remove all Limits" ausgewählt hast dann ist das PL1 auf 4kW eingetragen, da limitiert nichts mehr. Siehst dann auch in HWInfo:

Screenshot 2021-11-17 103709.png
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Zum Noctua HN-U12A
Bisschen Noob-OC ist machbar. Hab mal 250W und -0,075V Offset und All Core bis 5100MHz getestet. Gibt ~28000 Punkte.
Ich denk die Pros können da ggf noch mehr rausholen aber das ist nicht meine Absicht...
Ist eigentlich der Standardtakt All Core auf 4900MHz?
12900K 250W -0,075V Offset.jpg
 
Hab den 129K auf 5Ghz gedrosselt sowie E cores auf 38, dafür die Spannung auf 1.163V, kommen noch immer 28000 Punkte beim CB23 zusammen, P-Kerne kommen bei knapp 200 Watt verbrauch nichtmal an die 60 Grad ran.
Raum hat 21 Grad.
 

Anhänge

  • cb23.jpg
    cb23.jpg
    302 KB · Aufrufe: 71
habe meine storniert, war ich zu langsam. bei mir ging es 3 mal nicht weiter im einkaufskorb -.-
Ging mir genauso. Dann ja die 4800er bestellt und aus Scheiß nochmal die 5200er probiert... und auf einmal gings. Aber dann halt keine gekriegt.

Btw. inzwischen beides storniert, aber nur für eine der beiden Bestellungen 'ne Rückzahlung auf Paypal bekommen heute morgen.
Naja, heute warte ich noch ab, ehe ich gleich losmecker... aber schon mal skeptisch und froh, die Überbestellungen protokolliert zu haben und die Refunds gegenzuchecken.

Vorbildlich war btw. Alza... storniert und einige Minuten später war das Geld zurück bei Paypal.

Bei Notebooksbilliger fehlt (bei mir?) irgendwie ein eigentlich in der FAQ beschriebener Stornierungsknopf und ich musste 'ne Nachricht schreiben.
Stornierungsmail kam schnell... aber auf dem Kreditkartenkonto tat sich bisher noch nichts.


Nochmal: Waren nicht mal Vorbestellungen sondern alles Überbestellungen oder im Nachhinein nicht haltbare Verfügbarkeitstermine (NBB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den 129K auf 5Ghz gedrosselt sowie E cores auf 38, dafür die Spannung auf 1.163V, kommen noch immer 28000 Punkte beim CB23 zusammen, P-Kerne kommen bei knapp 200 Watt verbrauch nichtmal an die 60 Grad ran.
Raum hat 21 Grad.
Nice. Ne Wakü drauf?
Was heißt auf 5 GHz gedrosselt? Bei mir scheint der All-Core @default gar nicht auf 5 GHz zu kommen sondern nur auf 4,9 GHz. Außer ich OC und setz die Ratio manuell auf 50 und reduziere das VCore Offset etc.

Krass und 1,163V @5GHz. Nice! Der lief stabil?

Zum Thema Standard All-Core Clock habe ich noch nicht viel raus. Aber bei Gamestar schien es im Bench auch auf 4,9 GHz limitiert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebooksbilliger fehlt (bei mir?) irgendwie ein eigentlich in der FAQ beschriebener Stornierungsknopf und ich musste 'ne Nachricht schreiben.
Stornierungsmail kam schnell... aber auf dem Kreditkartenkonto tat sich bisher noch nichts.


Nochmal: Waren nicht mal Vorbestellungen sondern alles Überbestellungen oder im Nachhinein nicht haltbare Verfügbarkeitstermine.
Der Storno Knopf ist irgendwie nur kurz nach der Bestellung vorhanden und verschwidnet dann wieder. Wahrscheinlich weil es intern dann schon in der Logistik liegt oder Ähnliches und da nur noch Storno geht wenns noch nicht gepackt wurde und das muss wohl manuell geprüft werden. So würde ich mir das erklären.
 
ist das jetzt gut oder schlecht? 4800
 
Nice. Ne Wakü drauf?
Was heißt auf 5 GHz gedrosselt? Bei mir scheint der All-Core @default gar nicht auf 5 GHz zu kommen sondern nur auf 4,9 GHz. Außer ich OC und setz die Ratio manuell auf 50 und reduziere das VCore Offset etc.

Zum Thema Standard All-Core Clock habe ich noch nicht viel raus. Aber bei Gamestar schien es im Bench auch auf 4,9 GHz limitiert zu sein.

Der Standard P AllCore liegt bei den beschrieben 49x. Das kannst du bei den TVB Einstellungen nachsehen. Im Screen entsprechend überall -2 da ich das OCTVB aktiviert habe.

211117123038.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sayer muss ich den TVB irgendwie aktivieren? Ich komme in keiner Situation jemals über 5.1 GHz.
 
@sayer muss ich den TVB irgendwie aktivieren? Ich komme in keiner Situation jemals über 5.1 GHz.
Soweit mir bekannt ist der automatisch an wenn du keine manuellen fixed Multis bei den Cores angibst. Nur den OCTVB muss man manuell einstellen wenn man das möchte. Geh einfach mal ins Bios und schau dir den Punkt an, das Hero sollte die gleichen Einstellungen bieten. Laut HWInfo ist der Maximaltakt auf einigen Kernen bis zu 5,4Ghz und bei AllCore Spielelast stabil bei 5,1Ghz.

Bei mir passt das also aber ich hab auch ne große WaKü dran und hab da wirklich Headroom was für den OCTVB genau passt. Daher werde ich mich auch recht wenig mit manuellen OC beschäftigen für 24/7 mit der CPU. Das ist einfach schon ordetnlich was da so geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eine gesunde VCore im Cinebench um möglichst die 4,9 GHZ zu halten aber gleichzeitig Strom zu sparen und aber eben nicht zu aggressiv die Spannung zu drücken.

Aktuell habe ich 241W, -0,06V Vcore Offset, stabile 4,9 Ghz und unter 90°C mitm NH-U12A mit einem Resultat von 27900 Punkten in Cinebench. Damit könnte ich leben^^
Sind -0,06V Vcore Offset schon extrem oder easy/"gesund" machbar?
 
Ungesund kann es bei - im Offset eigentlich nicht werden. Instabil natürlich schon, aber da geht halt im Zweifel einfach der Rechner aus :fresse:

Wenn du zu weit runtergehst ist es halt irgendwann nicht mehr Stabil, CB ist da aber das falsche Tool um die Stabilität zu testen. Vlt ein schneller Indikator ob man zu weit runter ist aber das wars auch
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh