Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon jemand den velocity2 in der variante Nickel + Acetal bekommen?

Ich warte auch schon ewig auf meinen Velocity2 von Caseking. Hab jetzt den Velocity 1 genommen mit dem 1700er Kit.

Ob der Velocity2 wirklich soviel besser ist ? Leider gibt es noch kein Review vom Velocity2.
 
Besserer Ram lohnt sicher immer da wo du im CPU Limit bist und eben bei den MinFPS. Wie gesagt ist der Sprung von den EntryLevel 4800/5200er CL40 auf die 5600er CL36 nicht zu verachten in den entsprechenden Use Cases. Ich hatte ja vor paar Tagen schon Mal geschrieben, ich würde behaupten aktuell sind die 5600er CL36 der Sweetspot bei der P/L. Wird aber interessant wie sich das kommendes Jahr so entwickelt.
Ja sehe ich auch so mit dem Sprung und dem Sweespot. Wenn’s dann aber um 50 Euro extra geht um statt cl 40 die cl 36 zu bekommen - kann man sich’s gut überlegen.

Denke auch wenn ich für 350-370 die 5600 36 bekomme lass ich’s bis 6400er bezahlbarer sind…
 
Nein, wird nicht gehen. Da Du Raid 0 nutzt, wirst Du sicherlich / hoffentlich bereits ein Backup Deiner Daten auf einer anderen Platte haben.
Die Lösung sieht also wie folgt aus:

- Den Inhalt des RAID-Verbundes auf eine andere Platte sichern / clonen / bzw. den bereits gesicherten Stand nehmen wenn vorhanden
- Den Raid neu einrichten auf dem neuen Motherboard
- Die Daten zurück spielen auf den neu eingerichteten Raid 0

Prinzipiell würde ich aber davon abraten Raid 0 zu benutzen. Es gibt sehr wenige Anwendungsfälle, die von der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit profitieren, gerade wenn Du eh schon SSDs nutzt. Dann lieber eine größere (und schnellere) SSD verbauen und diese Probleme umgehen.
hat aber funktioniert :banana:
 
Nein, wird nicht gehen. Da Du Raid 0 nutzt, wirst Du sicherlich / hoffentlich bereits ein Backup Deiner Daten auf einer anderen Platte haben.
Die Lösung sieht also wie folgt aus:

- Den Inhalt des RAID-Verbundes auf eine andere Platte sichern / clonen / bzw. den bereits gesicherten Stand nehmen wenn vorhanden
- Den Raid neu einrichten auf dem neuen Motherboard
- Die Daten zurück spielen auf den neu eingerichteten Raid 0

Prinzipiell würde ich aber davon abraten Raid 0 zu benutzen. Es gibt sehr wenige Anwendungsfälle, die von der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit profitieren, gerade wenn Du eh schon SSDs nutzt. Dann lieber eine größere (und schnellere) SSD verbauen und diese Probleme umgehen.
I've switched from x299 to z690 and everyting was fine with windows raid. (I have raid0 created in windows 3xsamsung 970 1tb (raid was only to have 1 huge partition for non important data), everyting was moved without any problem).
But if you have raid table created in bios - then all data will be lost.
 
@dragn09 @sippo_pp Schön zu hören, dass es geklappt hat. :)

Betreibe schon länger keinen RAID mehr, laut eigenen Erfahrungen war das Array meist schon nach einem BIOS-Update futsch. Wenn das über Windows hält, ist ja alles top.
 
hat jemand ne antwort drauf, warum bei mir im idle einfach der allcore turbo angewendet wird und nicht der 1-2 core boost? sogar intel extreme tuning sagt 1 core active :poop:

im gigabyte bios hab ich schon enhancements ausgeschaltet
 
@dragn09 Das habe ich schon verstanden :) Hatte "Windows Raid" (selbst nie genutzt) beim ersten mal überlesen und dachte Du hättest einen RAID übers BIOS erstellt. Alles gut (y)
 
the friendly scalper.
Na dann warten wir mal ab, bis die Miner das Scalpen von DDR5 für sich entdecken, um damit wiederum neue Grafikkarten zu refinanzieren :sneaky: Ach was red ich, das wird sicherlich schon längst der Plan sein und umgesetzt werden :d

Das Glacial Mainboard verkauft übrigens einer für 3500€, schnell zuschlagen!
 
@even.de
Welche Latenz hast Du mit deinen ddr4 riegeln im aida64 bench?
 

the friendly scalper. o_O
XD ja und wieder die 3 weiteren Alibi-Anzeigen im Account damits nach nem normalen "Verkäufer" aussieht der neben inem Kremple plötzlich einfach so nigelnagelneue DDR5 Rams rumliegen hat... jaja



:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:..eine der 3 Alibi-Anzeigen ist noch von 2015...
 
4800 teamgroup elite läuft direkt mit dem 5400 cl 40 profil vom gigabyte master. hab schlimmeres erwartet :sneaky:
 
Also die GSkill 5600er CL 40 hatten ein 6000er CL40 Profil auf dem Apex.

Ich bin echt gespannt, ob man dir 6000er dann auf 6400 setzen kann :)
Das haut aber auch direkt mal 1,45V überall drauf und die Dinger werden verdammt heiß :fresse:
 
Richtig heiß sind die dann und noch dazu nicht cl36 klar ist nicht die Welt aber wenn nehm ich schon das beste was es gibt :p
 
Wenn du das kannst klar, das hilft einiges. Beim OC Testen und Stabilitätsprüfung auch fast ein Muss, für den Regelbetrieb wenn man es nicht übertreibt dann aber nicht mehr unbedingt. Aber die 1,4V aus den Presets ist schon sehr hoch. Meine waren damit auch nicht Stable, laut den Guidelines vertragen sich auch nicht alle DIMMs mit der hohen eingestellten MC Voltage. Aber im Speicher Thread gibt es ja zumindest zwei Ansätze für 6k und 5,6k@CL32 zum probieren ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SH
hier wartet ein Apex und ein Custom Loop incl. X2 Monarch Ram Kühler auf Ihren Speicher, aber weit und breit kein potentes Kit in sicht.
 
Wer von euch hat alles Corsair Dominator? Bei meinem Apex laufen sie super aber iCUE oder die Asus Software erkennen sie nicht, um die Farbe einzustellen.
 
Also ich hab Plexi + Nickel bestellt am Do und der wurde Fr direkt Versendet und soll anscheinend Montag kommen
 
So, meine Bestellung bei CSV (G.Skill 5600 CL36) ist just heute von av. 21.11.2021 auf "kein Liefertermin" gesprungen. Tja, nicht gerade eine große Überraschung aber natürlich dann doch sehr nervig. :mad: Hab jetzt "nur" noch die Domis bei notebooksbilliger (kein Liefertermin) offen per Nachnahmelieferung. The search goes on. :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh