Intel Sockel 1700 - Alder Lake-S Verfügbarkeit/Laberthread + Z690 Boards + DDR5 RAM

Na dann greif zu ich hab keine Lust auf DDR4 :p
Ich ja auch nicht....aber wenn ich da bis sagen wir mal Weihnachten nix bekomme, dann beiß ich den sauren Apfel und hole mir ein DDR4-Board und behalte meinen aktuellen Speicher erstmal. Wie gesagt, das ist ganz bestimmt nicht meine bevorzugte Planung.:rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt das die Verkauft werden die bleiben mindestens 5 Jahre drin wenn nicht sogar länger . Finanziert ist da gar nichts wenn du das musst dann F ... Benchsessions beeindrucken mich nicht und mach ich auch nur zum Spaß wenn überhaupt. Wieder verkaufen will ich die überhaupt nicht.
Ok, dann werde ich dich in 5 Jahren daran erinnern - und wahrscheinlich dann schon 3 Konfigurationen weiter.
Aber hast Recht, ich muss da nix finanzieren. Ich kauf mir so etwas erst gar nicht für den Preis. ;)

Aber mal was anderes: Was für einen hohen Mehrwert versprecht ihr euch denn von DDR5? Ich habe mich jetzt da so auf einigen Seiten und Testberichten eingelesen.
Irgendwie kommen die alle immer zum gleichen Ergebniss, der Mehrwert lohnt den derzeit exorbitanten Aufpreis zu DDR4 nicht.
 
Ok, dann werde ich dich in 5 Jahren daran erinnern - und wahrscheinlich dann schon 3 Konfigurationen weiter.

Aber hast Recht, ich muss da nix finanzieren. Ich kauf mir so etwas erst gar nicht für den Preis. ;)
in 5 Jahren kommt eine neue Grafikkarte aber kein neuer Ram mein lieber ;)
 
Ich denke mal nächste bis über nächste Woche wird sich die Lage zumindest bei den Vorbestellungen entspannen, so lange kann ich noch warten, kann leider nicht auf DDR4 umsteigen, da ich ein Mini ITX brauche.
 
in 5 Jahren kommt eine neue Grafikkarte aber kein neuer Ram mein lieber ;)
Siehste, die kommt bei mir schon dann nächstes Jahr - weil ich mir halt das Geld für DDR5 spare. ;)

@ Dark_angel: Glaube ich nicht. Die PMiC Knappheit soll wohl noch länger anhalten, die EK Preise um das bis zu 10fache angestiegen sein - Thema globale Rohstoffknappheit.
Da werdet ihr noch länger dran zu knabbern haben. Die Produktion dieser speziellen EM-Chips soll ja auch bis zu 35 Wochen dauern. Stimmt alles sehr hoffnungsvoll.

Dies liegt offenbar auch daran, dass es nur eine Handvoll von Herstellern gibt, von denen viele aber noch nicht mit der Massenproduktion der neuen Chips begonnen haben. Da die Vorlaufzeit bei der Produktion dieser Chips mehr als 35 Wochen beträgt, sei in absehbarer Zeit mit keiner Besserung der Verfügbarkeit von DDR5-RAM zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee. Ich freu mich lieber nächsttes Jahr dann darauf, dass ich mir für unter deinen DDR5 Einkaufspreis dann eine kleine 12400 Alder Lake mit B660 Board und 64GB DDR4 Dimm anschaffe. ;)
Selbstverständlich Barkauf, die Graka kommt dann oben drauf.

ps: ..oder ich kauf die von dir im MP? :bigok:

Kann mir denn nun irgendwer von euch DDR5 Käufern erklären, wo nun der Vorteil DDR5 ggü. DDR4 liegt, der einen Mehrpreis von teils bis zu 400% rechtfertigt?
 
Hatte noch etwas Probleme mit dem Kühler und der Backplate von Aqua-Computer, aber jetzt läufts sauber...

1637490457658.png
 
Wer dringend was brauch muss halt überlegen ob er auf den Zug aufspringt und bei EKA kauft.

Gibt ja dort immerhin 2x 4800 Fury’s….
 
Hatte noch etwas Probleme mit dem Kühler und der Backplate von Aqua-Computer, aber jetzt läufts sauber...

Bleibt das bei dir auch Regenbogen oder darf ich dich nerven mal zu testen ob du das RGB von den G.Skills ändern kannst? :d
 
@ Dark_angel: Glaube ich nicht. Die PMiC Knappheit soll wohl noch länger anhalten, die EK Preise um das bis zu 10fache angestiegen sein - Thema globale Rohstoffknappheit.
Da werdet ihr noch länger dran zu knabbern haben. Die Produktion dieser speziellen EM-Chips soll ja auch bis zu 35 Wochen dauern. Stimmt alles sehr hoffnungsvoll.
Den speicher den ich bestellt hatte, ist glaube noch nicht ausgeliefert worden, also sollte dieser auch irgendwann mal verfügbar sein, ist ja nicht so als würde er noch nicht produziert worden sein, hatte vor 3 Wochen vorstellt.
Bin auch nicht so gierig wie so andere hier:d hatte nur 2x8GB 4800 bestellt.
 
Den speicher den ich bestellt hatte, ist glaube noch nicht ausgeliefert worden, also sollte dieser auch irgendwann mal verfügbar sein, ist ja nicht so als würde er noch nicht produziert worden sein, hatte vor 3 Wochen vorstellt.
Bin auch nicht so gierig wie so andere hier:d hatte nur 2x8GB 4800 bestellt.
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das auch so klappt. Die anderen Komponenten hast du schon?
 
in 1-2 jahren wird der aktuelle ddr5 nen witz sein, kaufst du dominator rgb oder wat? 64GB gibts auch zum vorbestellen für 500
Ja dann kauf dir den doch dann und freu dich daran ... Dominator find ich ganz schlecht brauch ich nicht . Gskill 6000mhzcl36 und davon 64gb na dann zeig mal her ;) ja ich warte ?
 
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass das auch so klappt. Die anderen Komponenten hast du schon?
Ja, die anderen Sachen habe ich alle hier.
ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI gibt leider nur das eine ITX
12600K reicht mir locker, Leistung eines 11900K
Alpenföhn Gletscherwasser 240 das Kit ist bestellt, kommt bis Ende nächster Woche.
ASUS ROG Z11:d
 
mainboard software? auch nix?
 
Ich würds höchstens deaktivieren, aber wenn das die Software ist mit der es gehen sollt.:

Anhang anzeigen 694407

Dann geht da nichts...

Jo mit der soll das gehen und Links muss dafür aber "Sync" stehen. Steht da "DRAM" dann ist die SW nicht verbunden. Hast du nur die SW installiert und Armoury Crate aus?
 
Ja, es ist nur diese Software installiert...
Armoury Crate habe ich gar nicht drauf und bewusst auch keine andere Software in diese Richtung...
 
Ja, es ist nur diese Software installiert...
Armoury Crate habe ich gar nicht drauf und bewusst auch keine andere Software in diese Richtung...
Danke so soll es auch sein. Cody vom G.Skill Support meinte sie haben das getestet und läuft. Wahrscheinlich ist mein Board oder die RAMs defekt war die Endaussage vom Support. Ich war schon skeptisch, danke fürs bestätigen, dass da wohl recht wahrscheinlich nicht die HW sondern die SW schrott ist...

Habe auch ein Z5 Kit ohne RGB Gedöns bestellt, auf RAM Modulen brauch ich den Kram noch weniger als auf dem Board.
Ich hab das gekauft wo ich als erstes draufgeklickt habe wo es Verfügbar war. :fresse:
 
Danke so soll es auch sein. Cody vom G.Skill Support meinte sie haben das getestet und läuft. Wahrscheinlich ist mein Board oder die RAMs defekt war die Endaussage vom Support. Ich war schon skeptisch, danke fürs bestätigen, dass da wohl recht wahrscheinlich nicht die HW sondern die SW schrott ist...
vlt mal alle sammeln und zusammen beschweren
 
vlt mal alle sammeln und zusammen beschweren
Ja nur gibt es halt kaum Kits auf dem Markt um da paar Testfälle zu bekommen. Scars ist jetzt der Erste der es auch mal noch getestet hat. Selbst im OCN habe ich noch niemanden gefunden mit einem solchen Kit für weitere Samples. Aber zumindest auf dem Apex und dem Formula scheint es ja aktuell nicht zu funktionieren. Solange man da nicht paar mehr Testfälle hat kann der Support das halt recht einfach als Einzelfall abtun.
 
Habe auch die G.Skill Z5 mit RGB bestellt. Wobei ich auf das RGB nicht wirklich Wert gelegt habe. Aber der Preis von knapp 300€ + Einfuhr für 5600er hatte mich überzeugt. Wenn sie da sind werde ich sie auf meinem MSI Carbon testen. Dann kann ich dazu auch eine Aussage treffen.

Gibt es da die selben Probleme bin ich bei einer Sammelbeschwerde dabei.
 
Sammelbeschwerde:wall:
Lasst das zeug doch erstmal richtig auf den Markt kommen, eventuell braucht das auch ein Bios Update oder was anderes...
 
Sammelbeschwerde:wall:
Lasst das zeug doch erstmal richtig auf den Markt kommen, eventuell braucht das auch ein Bios Update oder was anderes...
Bin ich bei dir, dass es wohl genau das sein wird. Sei es die eigene Software oder Bios. Nur habe ich halt folgendes vom G.Skill Support bekommen:
Wir haben die einwandfreie Funktion von Trident Z Lighting Control mit zwei nahezu identischen Testsystemen aus Ihren Komponenten verifiziert. Daher gehen wir inzwischen eher von einem Problem mit entweder dem Arbeitsspeicher selbst oder eventuell auch dem Mainboard aus.

Das widerspricht halt dieser Theorie und entsprechende andere Erfahrungswerte sin daher wichtig.
 
Die RGB-Steuerung läuft ja übers SPD. Ich bin mir sicher, dass es nur ein Software-Problem ist, denn SPD muss ja funktionieren, sondern würde der RAM überhaupt nicht gehen ;) Hätte ich jetzt schon die RGB-Sticks (oder überhaupt ein laufendes System), würde ich mich da mal ransetzen unter Linux mit i2cset / SMBus etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh